Cover-Bild Die Welt im Einmachglas
Band der Reihe "GU Themenkochbuch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Ursula Schersch

Die Welt im Einmachglas

Sie lieben Eingemachtes, Marmeladen, Saucen, Sirup und schenken gerne Selbstgemachtes aus der Küche? – Dann brauchen Sie dieses Buch!
Das Kochbuch eröffnet völlig neue Welten für Hobbyköche. Wer sich bisher schon an Konfitüren und Pickles getraut hat, erfährt auf mehr als 180 Seiten, wie viel Freude in einem Einmachglas liegen kann. Das umfangreiche Einmachen Kochbuch zeigt neben den klassischen Ideen nämlich auch völlig neue Zubereitungen und Methoden, um Gemüse, Kräuter und Obst haltbar zu machen.
Einmachen und Einkochen
Das Buch startet mit einem Guide, was Sie zum Einmachen und Fermentieren, sowie zum Einlegen und Einbacken alles benötigen. Doch keine Sorge, es ist weniger als man denkt. Mit ein paar einfachen Einmachgläsern von 250 ml und 500 ml kann man direkt loslegen. Die Autorin Ursula Schersch zeigt genau, wie sauber und hygienisch man arbeiten muss und verrät in jedem Rezept ultimative Gelingtipps.
Konfitüren, Marmeladen, Fruchtaufstriche & Co.
Das Rezeptbuch startet mit süßen Rezepten rund um klassische Obstmarmeladen. Sie lernen hier auch, wie man Dulce de Leche, Erdnussbutter, Löwenzahnhonig und Curd selbst herstellt. Auch der aus Österreich bekannte Röster darf nicht fehlen. Neben den Einkoch-Rezepten finden sich immer wieder Mahlzeiten zum Kombinieren. Kochen Sie unbedingt:

- Kaiserschmarrn mit Zwetschgen- oder Hollerröster
- Lemon und Orangen Curd
- Die exotische Kaya und klassische Apple ButterChutney, Eingelegtes und Pickles
Aus dem Gemüsebeet gibt es nicht nur einfaches Kimchi und klassische Essiggurken – auch Fermentiertes und Ajvar können Sie nun selbst machen. Zum Beispiel in Form von Banh Mi Pickles und dem passenden asiatischem Sandwich. Kirsch-Chutney und fermentierte Salsa dürfen beim nächsten Grillfest ebenso wenig fehlen wie Tomatenketchup und BBQ-Sauce.
Einmachen ganz neu gedacht
Kochbücher bieten oft ganz neue Blickwinkel auf ein Thema und genau das gelingt der Autorin auch hier. Wer gerne Selbstgemachtes verschenkt, darf sich an Zaatar, Pulled Pork Rub und Gemüsebrühe versuchen. Im kleinen Schraubglas verpackt, hat man so ein tolles Mitbringsel. Ebenso neu sind Ideen für Kräuter- und Chaiteemischungen genau wie Apple Cider Sirup und Fliedersirup für Getränkeliebhaber. Probieren Sie unbedingt diese Vorschläge:

- Gebeizte Eigelbe und chinesische Tee-Eier
- Paneer, Ricotta und Labneh selber machen
- Nussschnaps, Limoncello und Sauerteig ansetzen
- Kombucha und Ginger-Bug selbst fermentierenDas ganze Jahr über bietet das Einmachbuch neue Ideen für jede Jahreszeit – mit vielen internationalen Rezepten frisch aus der Natur und zum Selbersammeln. Deshalb ist es ein tolles Geschenk für Gartenbesitzer, Hobbyköche und jeden, der gerne Selbstgemachtes verschenkt.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Einfach lecker

Irgendwie ist es wohl aus der Mode gekommen, das Einmachen. Dachte ich bisher.

Irgendwie ist es wohl aus der Mode gekommen, das Einmachen. Dachte ich bisher.

Nun geriet mir dieses Buch zwischen die Finger. Ein paar "alte" Rezepte und dann ganz viele neue Ideen. Teemischungen, Kräutermischungen, Brote aus fernen Ländern, aber nicht nur das. Wie setze ich einen Sauerteig an, was kann ich daraus kreieren.

Das Buch fängt mit dem Grundwissen an. Welche Dinge brauche ich zum Einkochen? Hygiene ist sehr wichtig. Dann geht es zu ganz einfachen Marmeladen über, um dann auf extravagante Rezepte einzugehen. Ich brauche auch keine riesigen Mengen herzustellen, manchmal werden nur zwei Gläser produziert.

Sehr schöne Fotos und tolle Rezepte. Einfach Klasse.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Leckere Basics und Exotisches!

"Die Welt im Einmachglas : Hausgemachtes von nah und fern – einkochen, einlegen, fermentieren und vieles mehr" von Ursula Schersch ist ein tolles Kochbuch mit verschiedenen Einmachrezepten in typischer GU-Qualität.

Für jeden Geschack und in jedem Schwierigkeitsgrad sollte etwas dabei sein. Am Anfang werden alle Basics ganz genau erklärt, wie zum Beispiel Gläser sterilisiert werden, oder warum Sachen durch Einkochen länger haltbar sind. Von altbekannten Marmeladen bis hin zu neuartigen oder exotischeren Varianten und Methoden wie Fermentieren ist alles dabei. Außerdem gibt es, wie immer bei GU, wunderbare, stimmungsvolle Bilder zu den Rezepten.

Vielen Dank für die tollen Rezepte, sie werden unsere Küche über Jahre bereichern.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Die Welt im Einmachglas

Cover: Perfekt das Thema getroffen, da es um die Einmachküche der ganzen Welt geht und die eingelegten Zitronen ein Produkt sind die Jeder kennt, aber vielleicht noch nicht in seiner Vielfalt. Zudem ist es ein sehr schönes knalliges und ansprechendes Bild.
Meine Meinung: Beim Durchblättern fallen einem direkt die tollen und farbenreichen Bilder auf, da möchte man sich direkt an die Arbeit machen und die Einmachgläser aus dem Schrank holen.
Da ich selber Gemüse anbaue und jedes Jahr überlege, was ich mit der Ernte machen soll, da wir sie selber nicht so schnell essen könne wie sie wächst, freue ich mich immer über neue Anregungen.
Das Buch ist in verschiedene Themen gegliedert, so gibt es eine ausführliche und informative Einleitung mit dem Basiswissen rund ums Einmachen und Einkochen. Danach sind die Rezepte in Aufstriche, Gemüsebeet, Kräuter und Saucen, Dinge aus Milchprodukten, Brot und Gebäck und Getränke unterteilt. Es finden sich viele Basic-Rezepte wie Marmeladen, Sauerteig und Saure Gurken im Buch, aber auch speziellere Rezepte wie Lemon Curd, Watermelon Pickels und Apple Cider Syrup.
Auch einige Gewürzmischungen sind zu finden, gut gefällt mir hier, dass dazu auch passende Rezepte für die Nutzung dabei sind.
Die Umsetzung fand ich bei den getesteten Rezepten auch sehr verständlich und leicht. Auch der Geschmack von den getesteten Rezepten konnte mich überzeugen. Ich habe bereits die Red Onion Pickles, Bialys und Dulce de Leche testen können. Neugierig bin ich auch auf die Watermelon Pickels und die eingelegten Zitronen stehen auch noch auf meiner Liste.
Fazit: Mich konnte das Buch überzeugen, es sind sowohl viele Basic-Rezepte vorhanden, als auch einige außergewöhnliche Rezepte aus der ganzen Welt beschrieben. Alles mit sehr schönen Fotos versehen.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Gute Zusammenstellung

Das Buch vereint verschiedene Rezepte. Sei es der Klassiker beim Einmachen oder etwas aus einer anderen Region. Fermentieren oder einlegen, einkochen oder trocknen. Alles wird erklärt und es gibt neben den Rezepten immer Möglichkeiten das Rezept noch anzupassen.

Ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Es gibt einen guten Überblick, viele Tipps und macht Freude auszuprobieren.
Besonders gut finde ich, dass dir unbekannte Rezepte auch gleich gezeigt wird, was ich damit machen kann. Wofür verwendet man das hergestellte Produkt? Das finde ich genial und habe es in anderen Büchern dieser Art vermisst.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Viele verschiedene Rezepte, nicht nur für Einsteiger

Gerade in der heutigen Zeit befasst man sich viel mit dem Thema Lebensmittel haltbar machen.

Die Autorin hat hier eine bunte Mischung in ein Buch gepackt in dem wirklich jeder etwas für sich findet. Von süß zu deftig und scharf, es ist für jeden was dabei.
Zuerst beginnt sie mit einer kurzen Einführung ins Thema und weist auf die verschiedenen Arten hin wie Fermentieren oder Einkochen beispielsweise, dann kommen noch benötigte Materialien und auch wichtige Infos zum keimarmen Arbeiten und der richtigen Hygiene.
Es gibt Rezepte aus verschiedenen Bereichen wie Brot, Marmelade, aber auch Saucen oder Gewürzmischungen. So kann wirklich jeder etwas Passendes finden und durch die Bilder kann man auch die Herstellung gut nachvollziehen.
Mir haben besonders die Rezepte für Gurken, aber auch die Herstellung von Joghurt oder die Gemüsebrühe gefallen. Der Löwenzahnhonig wird auch noch ausprobiert, da kann mir auch mein Sohn perfekt helfen. Die Brote waren mir zu einfach, da ich aber auch viel selbst backe und für die Marmelade/Konfitüre hätte ich mir noch eine Alternative zu Gelierzucker gewünscht.
Für mich ist das Buch ansonsten perfekt, nicht zu überladen und schön informativ. Auch wenn mir persönlich zu oft auf die Hygiene hingewiesen wird. Ich bin aber auch kein Neuling auf dem Gebiet und koche seit Jahren Marmelade und Sirup selbst.

Ein wundervolles Buch, nicht nur für Einsteiger, mit vielen verschiedenen Rezepten, das ich empfehlen kann.