Cover-Bild Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan
Band der Reihe "Zipfelmaus' Abenteuer"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Uwe Becker

Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan

Ina Krabbe (Illustrator)

Weihnachten? Was mag das nun wieder sein?
Igel ist ein Ast auf den Kopf gefallen und deshalb hat er vergessen, dass es höchste Zeit für seinen Winterschlaf ist. Da kann nur dieses Weihnachten helfen, von dem Igel geschwärmt hat. Das sei so schön, dass er danach bis zum Frühling durch­geschlafen hat. Aber was ist Weihnachten und wo findet man es? Um ihren Freund vor dem Erfrieren zu retten, machen sich Zipfelmaus und ihre Freunde auf die Suche ...

Veröffentlicht am 31.10.2018

Einfach nur schön

Seit ich das erste Mal von der Zipfelmaus gehört habe, bin ich begeistert. Ich kann mich noch genau an meinen ersten Blick in das erste Buch erinnern – einfach nur schön. Obwohl ich (leider) schon erwachsen bin, hat mich das kleine Mäuschen mit seiner Zipfelmütze einfach verzaubert. Meine Patenkinder (7 und 2,5 Jahre) sind inzwischen natürlich ebenfalls Fans! Die Siebenjährige hat das Buch schon mit mir durchgesehen und wir haben die wunderbaren Illustrationen bestaunt. Da sie gerade erst das Lesen lernt, wird sie das Buch nochmal ganz in Ruhe mit ihrer Mama lesen. Aber sie war wieder begeistert und hat mit dem Igel mitgelitten. Am liebsten mag sie Shakira und ihre lustigen Auftritte. Geht mir ähnlich, wobei ich alle Tiere toll finde und vor allem gefällt mir, dass jedes so besonders ist und seine Eigenheiten hat.
Auch dieses Buch ist wieder eine schöne Mischung aus Abenteuer, Gemütlichkeit, Freundschaft und Spannung. Die Kleine war ganz aufgeregt und neugierig, wie es weitergeht und ich musste direkt das ganze Buch mit ihr durchsehen. Die vielen schönen Zeichnungen sind gerade für kleine Kinder toll, um besser zu verstehen, worüber erzählt wird.
Ganz besonders süß fand ich den Teil, als die Zipfelmaus erfährt, wie Weihnachten bei den Menschen gefeiert wird. Und wie die Tiere dann selbst feiern – richtig berührend und schön.
Ein tolles, zauberhaftes Buch für Jung und Alt! Der Zipfelmaus und ihren Freunden kann niemand widerstehen – und das ist auch gut so!

Veröffentlicht am 21.10.2018

Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan von Uwe Becker ist ein wundervolles, stimmiges und phantastisches Kinderbuch für junge Leser im Alter von 7-9 Jahren.

Es ist Winter und alle Tiere die Winterschlaf ...

Es ist Winter und alle Tiere die Winterschlaf halten sind schon in ihren Höhlen verschwunden. Nur Igel noch nicht, schließlich muss er all seinen Freunden noch gute Nacht sagen. Also macht er sich auf den Weg. Und ausgerechnet auf Igels Kopf fällt ein Ast, so dass er schlichtweg vergessen hat, dass er nun eigentlich Winterschlaf halten sollte. Ob ihm Weihnachten helfen kann, von dem er so geschwärmt hat? Aber was ist das und wo findet man es? Die Freunde machen sich auf die Suche.....

Dies war unser erstes Buch von Zipfelmaus und was soll ich sagen?
Wir sind absolut begeistert!
Hier stimmt einfach alles. Die Kapitel haben eine kindgerechte Schriftgröße und Länge. Darüberhinaus sind sie mit super niedlichen Zeichnungen versehen, die die Geschichte stimmig begleiten. Der Sprachstil passt sich den jungen Lesern an und ist sehr angenehm zu lesen. Aber es ist nicht nur ein großer Spaß, diese Geschichte, nein sondern auch lehrreich. Das gefällt mir ausgesprochen gut.
Zipfelmaus und ihre Freunde muss man einfach lieb haben.

So hat uns Uwe Becker in eine zauberhafte Winter und Weihnachtsgeschichte entführt, die ich wirklich nur jedem ganz warm an´s Herz legen kann.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Zipfelmaus und Freunde entdecken das Weihnachtsfest

Der Winter ist gekommen, die Tiere in Frau Bienenstichs Garten richten sich darauf ein. Der Igel verabschiedet sich von allen, weil er Winterschlaf machen will. Doch dann vergisst er, sich von Shakira zu verabschieden, und überhaupt benimmt er sich ganz seltsam. Er hat wohl vergessen, dass er Winterschlaf halten muss! Zipfelmaus erinnert sich, dass er ganz begeistert vom Weihnachtsfest der Menschen erzählt hat. Das würde ihm doch sicherlich helfen, sich wieder an den Winterschlaf zu erinnern! Ein Weihnachtsfest muss also her, und die Freunde tragen zusammen, was man so braucht: einen Weihnachtsbaum, den Schmuck dazu…

Was ist denn überhaupt Weihnachten? Das müssen die Tiere erstmal überlegen, denn dieses Fest kennen sie gar nicht. Igel hat davon erzählt, bevor er so seltsam wurde. Wie rührend sich alle um den Igel kümmern, sich Gedanken um ihn machen – das spiegelt den „Geist von Weihnachten“, so wie wir Erwachsene ihn auch gerne haben. Entstanden ist ein sehr versöhnliches, liebevolles Buch über Weihnachten, selbst die diebische Elster erhält in diesem Buch eine positive Konnotation. Sehr schön sind alle Figuren entworfen in diesem Buch, sowohl in der Erzählung wie auch in den Illustrationen dazu. Die Helden dieser Erzählung haben schon ein paar Abenteuer hinter sich, manchen Lesern sind sie bereits bekannt: Diese detailreiche Schilderung mit den dazugehörigen Illustrationen zieht sich durch die gesamte Reihe um die Zipfelmaus und ihre Freunde.

Während sich die Geschichte um den verwirrten Igel entfaltet, kann auch der Leser sich fragen, was Weihnachten denn für ihn selbst bedeutet. Eine wichtige Frage, bei der Kinder sehr schnell merken, dass es gar nicht nur um die Geschenke geht… Es ist eine Freude, die Zipfelmaus und ihre Freunde in diesem kleinen, ein bisschen auch dramatischen Abenteuer zu begleiten. Weihnachtsfreude kommt dabei schnell auf.

Ein weiteres bezauberndes Buch von der Zipfelmaus, das muss unbedingt weiter empfohlen werden. Und dazu gibt es noch eindeutige fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Tierisch gute Weihnachtsstimmung

In "Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan" von Uwe Becker, geht es weihnachtlich her.

Es hat geschneit und ist eisigkalt in Frau Bienenstichs Garten und allerhöchste Zeit für die kleinen Bewohner ihren Winterschlaf zu halten. Doch Igel ist mürrisch, schlecht gelaunt und kann nicht schlafen.
Auf dem Weg zu Shakira hat er einen Ast auf den Kopf bekommen und ganz vergessen das er eigentlich schon längst schlafen sollte.
Zipfelmaus und ihre Freunde beschliessen dem kleinen Igel zu helfen, sich an seinen Winterschlaf zu erinnern. Da kann eigentlich nur Weihnachten helfen, vom dem Igel so geschwärmt hat, das er bis zum Frühling durchschlafen konnte.  Doch was ist Weihnachten überhaupt und wo kann man es finden?
Um ihren Freund vor dem Erfrieren zu retten, beschliessen Zipfelmaus und ihre Freunde sich auf die Suche nach Weihnachten zu machen, um das schönste Weihnachtsfest für ihren Freund auszurichten.

Wir lieben Zipfelmaus und ihre Abenteuer, denn sie sind kindgerecht, spannend, haben Charme und humorvoll für Kinder. Zipfelmaus ist ein ganz zauberhaft ausgearbeiteter Charakter die auf humorvolle und liebenswerte Art und Weise Weise unterhält. Doch auch die anderen Bewohner, Dicke Spinne, Flip und Flop, insbesondere Fledermaus Shakira sind ebenfalls schnell zu unseren Lieblingscharaktere geworden. Mit ihren Freunden erlebt Zipfelmaus aufregende Abenteuer in Frau Bienenstichs Garten, trinken Punsch in Spitzmaus Spelunke und treffen ab und an, auf die freche Schwarzekatze die Aufregung, Spannung und Action in die Geschichte bringt.

Total angenehm, spritzig und fliessend ist auch Uwe Beckers Schreibstil, der junge Leser oder beim Vorlesen, in die abenteuerliche Geschichte entführt. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet, die Kapitel haben einen angenhme Leselänge, die Kindern Spass bereit zu lesen.  Liebevoll und mit pepp lässt Ina Knabbe in ihren farbenfrohen Illustrationen die Charaktere aufleben, die mit der Geschichte wunderbar harmonieren.

Eine insgesamt stimmig, spannend und aufregende Geschichte mit hohem Unterhaltungswert für Kinder die Spass bereitet beim lesen. Empfehlenswerter Lesespass.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein humorvolles, spannendes und weihnachtliches Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und farbenfrohen, stimmungsvollen Illustrationen.

Der Herbst ist vorbei, der erste Schnee bedeckt den Schrebergarten und alle Tiere reden über "Weihnachten".

Zipfelmaus aber hat noch nie ein Weihnachtsfest erlebt und der Igel erklärt geduldig und übermüdet - denn er steht kurz vor seinem Winterschlaf - wie die Menschen Weihnachten feiern und dass es das schönste ist, was er bisher erlebt hat.

Doch irgendwie kann sich Zipfelmaus das Ganze nicht so recht vorstellen: Die Menschen leuchten? Sie binden sich Schleifen um? Doch das Verrückteste ist die Vorstellung, dass Frau Bienenstich singt!

Zipfelmaus' Neugier ist geweckt und um dem Igel ein wundervolles Weihnachtsfest zu bescheren, kommen die Bewohner des Schrebergartens ganz schön ins Schwitzen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Einbandgestaltung und Illustrationen:

Das rot-weiße Streifenmuster (wie bei der Mütze der kleinen Maus) auf dem Buchrücken ist ein toller Hingucker und bei allen "Zipfelmaus"-Büchern zu finden.

Auf jeder Doppelseite finden sich ein bis zwei Zeichnungen, einige erstrecken sich sogar quer über eine halbe Seite und spiegeln das Gelesene hervorragend wider.

Dieser Band ist von größerem Format und erstmals farbig illustriert, was mich sehr freut, denn so kommt nicht nur die rot-weiße Zipfelmütze perfekt zur Geltung.

Die Gestaltung der Tiere gefällt sehr und besonders ihre Mimik ist einfach herrlich anzusehen. Immer wieder sorgen ängstlich hochgezogene Brauen oder zum schrägen Grinsen verzogener Mund der kleinen Maus für Lacher.

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen sowohl Zipfelmaus-Bücher für Erstleser sowie Bände zum Vorlesen und nun auch dieses Weihnachtsabenteuer.

Zum besseren Verständnis ist es aber nicht erforderlich, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen und im Laufe der Erzählung lernt man alle Tiere kennen. Leider werden sie nicht wie sonst in kurzen Steckbriefen zu Beginn vorgestellt.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und ihre Freundschaft und Hilfsbereitschaft sowie das gegenseitige Füreinandereinstehen zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichten.

Gleich zu Anfang wird der Leser direkt in das Abenteuer hineingezogen und kann - dank des lebhaften und humorvollen Schreibstils - gar nicht mehr aufhören weiterzulesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Schneeballschlacht, gemeinsames Tannenbaum schmücken, Punsch für alle uvm. sorgen für eine stimmungsvolle und weihnachtliche Atmosphäre.

Bei dem Versuch für den Igel ein Weihnachtsfest zu organisieren geht aber auch mal etwas schief und es gibt spannende Momente. Dank der Unterstützung seiner Freunde wird am Ende alles gut.

Eine Leseempfehlung für das weihnachtliche Abenteuer von Zipfelmaus und den Freunden im Schrebergarten!

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Humor, Spannung und einer stimmungsvollen, weihnachtlichen Atmosphäre.

Zudem werden spielerisch wichtige Werte vermittelt: Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft, Selbstlosigkeit und Verzeihen.

Wunderschön und farbenfroh illustriert.

...

Rezensiertes Buch: "Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan" aus dem Jahr 2019