Profilbild von engel-07

engel-07

engel-07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engel-07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2019

der 6 Waringham-Roman ist da!

Teufelskrone

Teufelskrone ist der 6. Roman in der Waringham-Chronik und spielt zeitlich vor den anderen Bänden.

Klapptext:

Klapptext:
England 1193: Als der junge Yvain of Waringham in den Dienst von John Plantagenet tritt, ahnt er nicht, was sie verbindet: Beide stehen in Schatten ihrer ruhmreichen älteren Brüder. Doch während Yvain und Guillaume of Waringham mehr als die Liebe zur selben Frau gemeinsam haben, stehen die Brüder John Plantagenet und Richard Löwenherz auf verschiedenen Seiten - auch dann noch, als John nach Richards Tod die Krone erbt. Denn Richards Schatten scheint so groß, dass er John schon bald zum Fluch zu werden droht ...

Wieder ist es Rebecca Gablé gelungen mich von der ersten Seite an zu fesseln. Sehr gekonnt verknüpft sie die Geschichte von Richard Löwenherz und John Ohneland mit der Geschichte von Yvain und Guillaume Waringham. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gekonnt alles ineinander greift. So macht Geschichte richtig Spaß!
Der Hauptanteil des Romans befasst sich mit der Regierungszeit von John Ohneland und so lernt man John von ganz verschiedenen Seiten kennen, was ich richtig faszinierend fand. Mit Yvain hat John einen loyalen Ritter an der Seite. Eben ein typischer Gablé-Held. Wobei auch Yvain nicht fehlerfrei ist, (oder gerade deswegen?) hat man ihn doch sofort ins Herz geschlossen. Ebenso hat Rebecca Gablé ihm eine starke Frau an die Seite gesetzt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Spannend waren auch die "Aha"-Effekte, wenn man verschiedene Elemente aus späteren Roaman erkannt hat.
Apropo spannend - es gab Szenen, bei denen ich regelrecht mitgefiebert habe und es kaum erwarten konnte die nächste Seite umzuschlagen. Es gab aber ebenso grausame Szenen die mir unter die Haut gekrochen sind. Aber auch diese fand ich sehr gut geschrieben. Einziges Manko: das letzte Viertel (auch wenn dies wirklich meckern auf hohem Niveau ist). Das war für mich irgendwie nicht rund und ich finde es passt nicht so ganz zum Rest des Buches. Das fand ich schade, denn genau das Ende bleibt bei mir immer irgendwie am meisten haften.
Das Nachwort fand ich dagengen wieder richtig gut, da Rebecca Gablé hier aufzeigt, was Wahrheit und was Fiktion ist.

Fazit:
Insgesamt ein gelungener Roman, auch wenn das Ende runder hätte sein können. So macht Geschichte lernen Spaß!

Veröffentlicht am 05.02.2019

ein wirklich gelungener Thriller

Wer ist Michael Swann?

New York, Penn Station: eine Explsion. Todesopfer, Verletzte, Verwirrung, Angst, Chaos pur.
Unter der Menschenmasse ist auch Michael Swan, der Mann von Julia Swan.
Als Julia in den Nachrichten davon erfährt ...

Unter der Menschenmasse ist auch Michael Swan, der Mann von Julia Swan.
Als Julia in den Nachrichten davon erfährt ist sie schockiert und kann es nicht glauben, dass ihr Mann unter den Todesopfern sein soll. Sie hatte doch gerade erst mit ihm telefoniert. Also macht sie sich auf den Weg um ihn zu suchen.

Mich hat dieser Thriller von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Bryan Reardon ist Psychologe und das merkt man. (im sehr positiven Sinne). Die Situationen sind so emotional und lebensecht geschrieben, dass ich mehr als einmal Gänsehaut hatte. Und das schockierende daran: es könnte uns auch treffen, jeden Tag, völlig unvorbereitet. Wie würden wir damit umgehen? Wie würden wir uns verhalten?

Mich hat aber nicht nur die psychologische Ebene angesprochen, sondern auch die Spannung. Diese war für mich von Anfang an greifbar und der Autor hielt diese bis zum Schluß aufrecht. Ich habe wirklich mitgefiebert und gezittert.
Das Buch aus der Hand zu legen viel mir wirklich sehr schwer.

Und genau das sind die Kriterien die für mich einen gelungenen Thriller ausmachen.
Spannung bis zum Schluß, Emotionen die unter die Haut gehen und das Bedürfnis das Buch in einem Rutsch durchlesen zu wollen. Deshalb von mir eine ganz klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 29.01.2019

Ein weiteres tolles Kinderbuch von Audrey Harings

Der Katastrophenvogel

Knaks ist eine Schwalbe. Also ein Vogel. Sollte er da nicht auch fliegen können? Tja bei Knaks hapert es da etwas. Immer kommt er ins trudeln. Und ausgerechnet vor dem großen Flugwettbewerb. Das macht ihn bei den Anderen nicht gerade beliebt. Wie gut das er den Wurm Gisbert kennenlernt. Die zwei werden gute Freunde. Durch Gisbert lernt Knax ganz neue Dinge kennen. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht Mallas wäre, der einen finsteren Plan verfolgt....

Wieder wird die Geschichte durch tolle Ilsutrationen bereichert. Für mich ein wichtiges Kriterium bei einem Kinderbuch. Auch die große Schrift erleichtert das Lesen. Die Geschichte selber ist einfach liebenswert. Knaks die Schwalbe freundet sich mit dem Regenwurm Gisbert an. Einfach niedlich. Aber natürlich gibt es durch Mallas auch Spannung, denn eine Katastrophe will verhindert werden.

In ihrer wundervollen Art und Weise hat uns Audrey Harings wieder eine tolle Geschichte geschenkt. Diese ist unterhaltsam, spannend und lehrreich. Mir als Mama gefällt es immer besonders gut, wenn Werte vermittelt werde. Audrey Harrings schafft es auch dieses Mal wieder, genau solche spielerisch in die Geschichte einfließen zu lassen.

Eine weitere tolle Geschichte von Audrey Harrings

Veröffentlicht am 16.12.2018

eine berührende und verzaubernde Weihnachtsgeschichte!

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

"Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache" von Audrey Harings

Weihnachtsdrache? Ja ihr habt richtig gelesen. Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache, der letzte Weihnachtsdrache.

Dieser lebt verborgen in einer ...

"Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache" von Audrey Harings

Dieser lebt verborgen in einer Höhle und beschützt seit Jahrhunderten die 3 Dracheneier, in denen seine Geschwister schlummern. Doch Ferdinand hat seine Magie verloren, als die Menschen aufhörten an die Weihnachtsdrachen zu glauben. Sein einsamens Dasein änder sich, als eines Tages Hugo die Fledermaus in Ferdinands Höhle plumpst. Endlich ist Ferdinand nicht mehr alleine. Wenn es doch nur jemand da draußen gäbe, der an ihn glauben würde, dann bekäme er seine Magie wieder. Aber wer weiß, vielleicht entdeckt jemand ja die alte Geschichte über die Weihnachtsdrachen?

Die Geschichte ist zwar für Kinder, aber mich hat sie als Erwachsener genauso verzaubert. Die Geschichte ist wunderschön und einfach magisch, die Figuren so liebenswert und goldig! Diese Geschichte bringt die Magie von Weihnachten zurück! Und die super süßen Zeichnungen machen das Buch zu etwas ganz besonderem!

Holt Euch dieses magische Buch und erlebt die wundervollen Momente mit Ferdinand dem Weihnachtsdrachen!

Veröffentlicht am 09.12.2018

eine tierische Abenteuergeschichte

CanGu und die wilden Bienen

CanGu und die wilden Bienen von Audrey Harings ist der 3 Band um die tierischen Freunde.

Diesmal muss das CanGu Team der Tigerkatze Simba und den Ratten helfen, denn die Stadtverwaltung hat beschlossen, etwas gegen die Rattenplage zu tun und Gift in den Kanal zu leiten.
Ein weiteres tierisches Abenteuer beginnt.

Wir kannte das CanGu Team noch nicht und waren sehr neugierg auf das tierische Gespann.
Wie immer bei Audrey Harings Bücher ist die Schrift schön groß, die Kapitel nicht zu lang und die Geschichte kindgerecht erzählt. Auch diesmal wird das Buch durch die vielen passenden Ilustrationen bereichert. Die Geschichte ist spannend und einfach liebenswert.
Audrey Harings zeigt wieder einmal wie wichtig Freundschaft, Zusammenhalt und Mut sind.

Uns hat das Abenteuer des CanGu Team sehr gut gefallen - nur länger hätten wir uns das Buch gewünscht. ;)