Cover-Bild Never a Hero
Band 2 der Reihe "Die Dynastie der Zeitreisenden"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Vanessa Len

Never a Hero

Roman | Fantastischer Young-Adult-Zeitreise-Roman
Bettina Ain (Übersetzer)

Finster und unglaublich: Die YA und TikTok-Sensation geht weiter!

Tauche ein in Vanessa Lens Universum: versteckte Welten existieren im Schatten, wunderschöne Monster mit unsäglichen Mächten bewegen sich zwischen ahnungslosen Menschen, und Geheimnisse gelten als mächtigste Waffe aller Zeiten.

Joan hat das Unmögliche geschafft und die Zeitlinie zurückgesetzt. Doch ihr Erfolg hatte einen hohen Preis: Nur sie kann sich noch an alles erinnern. Aaron, dessen Freundschaft sie sich hart erkämpft hat – und aus der vielleicht mehr hätte werden können –, ist wieder ein Feind. Als ein Angriff Joan zwingt, in die Welt der Monster zurückzukehren, findet sie sich plötzlich an der Seite ihres alten Widersachers Nick wieder. Hin- und hergerissen zwischen Liebe, Familie und monströsen Entscheidungen, muss Joan alte Verbündete um sich sammeln, um sich den tödlichsten aller Feinde zu stellen.

#TikTok made me buy it

Veröffentlicht am 17.04.2024

Hörbuchrezension

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie von Vanessa Len. Das Hörbuch ist 15 Stunden und 58 Minuten lang und wird von Funda Vanroy vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat, sie passt sehr gut zu Joan.

Die Handlung wird aus der Sicht von Joan erzählt. Die hat im 1. Teil eine neue Zeitlinie geschaffen, aber damit sind ihre Probleme nicht behoben. Denn es droht wieder Gefahr. Joan kann sich an alles aus der anderen Zeitlinie erinnern, einige ihrer Freunde auch, aber Nick und Aaron nicht. Die drei findet sich natürlich wieder. Romantik gibt es eher weniger, wobei Gefühle natürlich eine Rolle spielen, aber halt in der Nebenrolle.

Bereits der 1. Teil dieser Reihe konnte mich völlig überzeugen. Teil 2 fand ich sogar noch einen Tick besser. Denn es gibt so interessante Wendungen, die die Geschichte ganz neu erzählen. Es bleibt konstant spannend.

Das Ende ist echt gemein. Die Autorin schreibt jetzt im Moment an Teil 2. Die Frage ist, ob Piper den . Teil überhaupt noch übersetzt, die sind ja bekannt dafür, Reihe gerne mal abzusetzen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Schwere Entscheidungen

„Never a Hero“ von Vanessa Len ist der zweite Band ihrer packenden New Adult Zeitreise Romantasy.

Joan hat es geschafft, ihre Familie zu retten und die Zeitlinie wieder zurückzusetzen. Doch um welchen Preis? Nur Joan weiß um die tragischen und furchtbaren Ereignisse, aber auch um die schönen und herzzerreißenden Momente. Mit ihren Erinnerungen muss Joan völlig allein zurechtkommen, während ein neuer Angriff sie zurück in die Welt der Monster katapultiert. An ihrer Seite findet sich überraschend der ehemalige Held Nick wieder, der nichts von seiner alternativen Vergangenheit ahnt. Dafür ist Aaron, mit dem Joan langsam eine echte Beziehung aufgebaut hatte, erneut auf der Seite ihrer ärgsten Feinde. Joan muss schwierige Entscheidungen treffen, die ihre Welt zum zweiten Mal ins Chaos stürzen.

Ich habe den ersten Teil förmlich verschlungen und war schockiert, wie dieser endete. Die Fortsetzung schließt fast nahtlos an die bisherige Handlung an und Joan muss mit ihrem alten neuen Alltag zurechtkommen. Genau wie beim ersten Teil bin ich ziemlich schnell in der packenden Handlung versunken und habe mit Joan mitgefiebert. Vanessa Len hat einen fesselnden Schreibstil, der mich durch alle Höhen und Tiefen mitgezogen hat.
Joan hatte sich im letzten Band für ihre Familie entscheiden und ich kann das absolut nachvollziehen. Doch jede Entscheidung hat Konsequenzen, die ihr erst im Laufe der Zeit bewusst werden. Dabei geht es jedoch nicht nur darum, dass ihr Seelengefährte Nick und auch Aaron, mit dem sie eine tiefere Beziehung aufgebaut hatte, nichts mehr von ihr wissen. Die Folgen von Joans Entscheidung sind deutlich weitreichender und es muss sich zeigen, ob sie nicht vielleicht doch einen schweren Fehler gemacht hat.
Die Handlung ist nicht mehr ganz so rasant wie im Vorgänger, aber keinesfalls weniger spannend. Der Fokus liegt mehr auf den inneren Konflikten und widerstreitenden Emotionen von Joan, die mit einem Fuß in der Vergangenheit hängt und mit dem anderen in einer ungewissen Zukunft steckt.
Vanessa Len bringt in dieser mitreißenden Story einige heftige Twists und endet natürlich mit einem bösen Cliffhanger. Jetzt hoffe ich mal, dass die Fortsetzung bald folgen wird, denn ich muss einfach wissen, wie es weitergehen wird.

Unglaublich starke Fortsetzung, die von mir eine ganz klare Leseempfehlung erhält!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Spannende Zeitreisen und innere Konflikte

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Joan ist es gelungen, die Zeitlinie zurückzusetzen und ihre Familie zu retten, auch wenn es sie viel gekostet hat. Doch plötzlich wird sie wieder gejagt und entkommt zusammen mit Nick, der sich nicht mehr an sie erinnern kann und auch nicht mehr weiß, wer er selbst früher gewesen ist. Nun wird er aber wieder in die Welt der Monster gezogen und Joan hat Angst, was das für Folgen haben könnte.

Bei Nick hat Joan Angst, dass er wieder zum Helden werden könnte, gleichzeitig will sie ihn vor den anderen Monstern beschützen, weil sie noch tiefe Gefühle für ihn hat. Auch Aaron wiederzusehen ist sehr schmerzhaft für sie, denn ihm fehlen all die gemeinsamen Erinnerungen, sodass er nicht mehr als ein gefühlskaltes Monster zu sein scheint, das Joan vernichten möchte. Doch immerhin hat sie ein paar Menschen, denen sie immer vertrauen kann, und auch ein paar Monster, die sich an die andere Zeitlinie erinnern können.

Das Zeitreise-Abenteuer konnte mich wieder sehr gut mitreißen. Ich finde nicht nur die Zeitreisen unvorhersehbar und spannend, es sind vor allem die vielschichtigen Beziehungen zwischen den Charakteren und wie viel komplizierter sie dann auch noch durch die veränderten Zeitlinien werden. Feindschaften, Freundschaften, Familien und Verbündete: alles kann sich ändern. Und es steht so viel auf dem Spiel, da ist es ganz natürlich emotional und dramatisch. Man leidet mit Joan, verfolgt gespannt Nicks Entwicklung und beobachtet die anderen Monster dabei, wie sie mehr über ihre eigene Welt und ihre Fähigkeiten erfahren.

Fazit
Es war insgesamt eine großartige und spannende Fortsetzung. Trotz der gelöschten Erinnerungen gab es kaum Wiederholungen und die Handlung bietet neue Einblicke in die Welt der Monster und ihrer Zeitreisen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Besser als der erste Band :)

Vanessa Len hat ein Händchen für Young-Adult-Zeitreise Geschichten. Sie hat mit ihrer "Die Dynastie der Zeitreisenden" Reihe ein absolutes Must-Read geschrieben das ich auf jeden Fall empfehlen kann. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, wenn man bedenkt das es viele Informationen und Handlungspunkte im ersten Band gab. In diesem Teil hatte ich eher das Gefühl einen Durchblick zu haben. Die Geschichte hatte "The Umbrella Academy" Vibes und war gleichzeitig auch total anders. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht und ich war wir gefesselt von der Storyline. Die Protagonisten waren in dem Band vom Verhalten her anders, sie haben sich entwickelt bzw. wurden zurückgesetzt, wodurch man öfters überrascht wurde. Die Nebenfiguren werden vielschichtiger und es gibt einige spannende Charaktere, welche die Story ziemlich beeinflusst haben. Die Lovestory gefällt mir eigentlich gut, auch wenn ich diesen Love Triangle zwischen Nick, Joan und Aaron etwas verwirrend finde. Ich mag beide Jungs, bin aber ein größerer Aaron Fan. Es gibt zum Ende hin viele Überraschungen, die neue Fragen aufwerfen und mich total fasziniert haben. Ich bin sehr positiv überrascht von dem Handlungsverlauf, auch wenn der Anfang sich mit dem aus Band 1 ziemlich geähnelt hat, nur das anstatt Aaron, Nick an ihrer Seite war. Dieses Ende hat mich sehr überrascht und jetzt bin ich mega gehypt auf den nächsten Teil. Insgesamt betrachtet finde ich Never a Hero sogar sehr viel besser als den ersten Band der Reihe, weshalb ich ihm volle fünf Herzen gebe.

Veröffentlicht am 23.01.2024

So viele Fragen - so wenig Seiten

Achtung – Spoilergefahr. Es handelt sich um den 2. Band einer Buchreihe

Achtung – Spoilergefahr. Es handelt sich um den 2. Band einer Buchreihe

Nachdem Joan die Zeitlinie geändert, und damit den Mord an ihrer Familie verhindert hatte, schien ihre Welt für eine Weile in Ordnung. Sicherlich, es gab immer noch ein paar Schwierigkeiten innerhalb der Familie, auch hatten sich Kleinigkeiten verändert. Das Holland House war beispielsweise kein prachtvolles Gebäude, kein Touristenmagnet mehr, sondern lediglich eine Ruine. Auch gab es diesen Lehrer, der in der anderen Zeitlinie noch lebte und der nun bereits verstorben war. Aber dafür war der Monsterjäger, der zahlreiche Monster, ohne mit der Wimper zu zucken, getötet hatte, nun ein ganz normaler Junge mit einer Leidenschaft fürs Fußballspiel. Einer, der nun Joans Schule besuchte.

Joan wusste, dass sie sich in der neuen Zeitlinie von Nick würde fernhalten müssen. Auch hallten Aarons Worte, der ihr einst gesagt hatte, dass auch sie sich nie mehr wiedertreffen dürften, wenn sie das Massaker von einst rückgängig machen wollten, in ihr nach. All die wohlfeilen Vorsätze wollte Joan wirklich beherzigen. Und während sie Aaron auch wirklich nicht mehr gesehen hatte, schien Nick sie magisch anzuziehen. Immer wieder kreuzte der damalige Held, der Monsterjäger, ihren Weg. Wenn sich Joan und Nick trafen, dann freute sich Joan, dass Nick nun so glücklich war.

Und eines Tages in der Bäckerei, in der Joan und ihre beste Freundin Margie arbeiteten, passierte dann das, was Joans Leben in ein neues Desaster stürzen sollte. Ein Mann, gekleidet wie von einem Foto aus den 1920ern, erschien in der Tür. Hinter ihm lag eine Leiche. Die von Margie, die eigentlich nur mal kurz vor die Tür gehen wollte, um Nick, der als Kunde aufgetaucht war, und Joan ein wenig exklusive Zeit zu gönnen.

Das war der Moment, als Joan wusste, dass Nick und sie würden gemeinsam fliehen müssen. Denn dieser Fremde war ein Monster, ein Zeitreisender. Einer, der Nick und sie ohne mit der Wimper zu zucken, töten würde. Und Nick war nun auch noch ein ganz gewöhnlicher Mensch. Einer, der sich mit verlorenen Erinnerungen nicht zur Wehr würde setzen können, wenn ihm mit einer flüchtigen Berührung von einer Sekunde auf die andere alle verbleibende Lebenszeit entzogen werden würde.

Mit der Veränderung der Zeitlinie hatte Joan gehofft, eine grundlegende Veränderung in ihrem Leben herbeizuführen. Sie erinnerte sich an die Worte von Aaron, der in der damaligen Zeitlinie zwar einerseits ihr Gegner war, der sich aber dann doch gegen seine Familie und auf Joans Seite gestellt und zu dem Joan schon bald ein sehr großes Vertrauen aufgebaut hatte. Sie erinnerte sich an seine Warnung, wie sie in dieser neuen Zeitlinie vorgehen müsse. Dass sie zwei Menschen auf jeden Fall meiden müsste.

Das waren sowohl Aaron selbst, dessen Familie sie einst gejagt hatte, und dann eben auch Nick: den skrupellosen Killer.

Joan muss in diesem zweiten Teil einige Lektionen lernen. Zum einen, dass man sich an Regeln halten sollte, zum anderen aber auch, dass all unsere Handlungen und Entscheidungen mehr oder weniger in Verbindung zueinanderstehen, sich die Zukunft daher nicht so einfach verändern lässt.

Zugegeben, Nick macht es einem in „Never a Hero“ nicht leicht, ihn nicht zu mögen. Nicht nur, dass er immer wieder Joans Nähe sucht, auch ist er ein durch und durch liebenswerter Geselle. Er verhält sich unaufgeregt und geht mit einer Ruhe an Konflikte heran, auf die jeder Mentaltrainer wohl neidisch wäre.

Allerdings ist Skepsis angebracht: Nick stellt zwar Fragen, doch nimmt er alle Antworten, die Joan ihm gibt, mit einer Gelassenheit entgegen, die einfach nicht zu passen scheint. Er wundert sich scheinbar kaum darüber, dass es Leute gibt, die Monster genannt werden. Die Zeitreise, auf die Joan und er sich gezwungener Maßen begeben müssen, wirft weitere Fragen auf, doch auch hier findet sich Nick sehr schnell mit der Situation ab.

Nick ist nicht nur die Ruhe in Person, er tut alles, um Joan und die Menschen, die ihr am Herzen liegen, zu schützen. Er akzeptiert, wenn sie ihm die Wahrheit nur in Bruchstücken präsentiert, obwohl die Welt doch so inkongruent daherkommt.

Joan hingegen macht sich in diesem zweiten Band allerhand Vorwürfe. Allerdings schaffen sie es nicht, daraus Konsequenzen für die Zukunft zu ziehen. Sie nimmt Nick mit an Orte, an denen es vor Monstern nur so wimmelt. Obwohl sie weiß, wie leicht es wäre, Nick mit nur einer kleinen Berührung zu töten. Kurz darauf ergeht sie sich in Vorwürfen und einem schlechten Gewissen, ihre Taten betreffend.

Es gibt im Buch stellen, da erschien Joan fast schon hilflos, verloren in ihren Gedanken, Ängsten und Selbstzweifeln. Doch dann setzt die Handlung wieder ein.

Bildhaft, spannend, rasant und kantig, mit wenigen Reflexionsoasen, beschreibt Vanessa Len in der Fortsetzung von „Only a Monster“ wieder die Welt, in der die „Monster“ sich herumtreiben.

Joan trifft auf alte Bekannte wie Jamie und Tom. Sie begegnet aber auch Menschen, die ihr einst böses wollten. In der „neuen“ Zeitlinie haben einige von ihnen andere Lebenswege eingeschlagen.

In „Never a Hero“ erfährt man mehr über die anderen Monsterfamilien und ihre Fähigkeiten einerseits, andererseits erhält auch Joans Charakter weiter Tiefe.

Und dann gibt es hier natürlich auch noch Aaron, auf den Joan ungewollt trifft und an den sie sich natürlich auch erinnert. So sehr Joan ihn auch meiden möchte, das Schicksal hat natürlich etwas anderes vorhergesehen. Als Leserin habe ich einerseits gehofft, dass beide ihre einstige Beziehung wieder aufleben lassen können. Andererseits war die Gefahr, die damit einhergehen könnte, stets präsent.

Das Buch bringt stets neue kreative Ideen und Fragen hervor: Was hat es mit den Löchern in der Zeit zu tun, von denen sich plötzlich eines auftut und in dessen Nähe die Charaktere Übelkeit überkommt? Und was ist eigentlich mit dem Monsterhof, der im ersten Band erwähnt wurde, und doch irgendwie fast noch ein wenig zu blass blieb? Gab es da nicht auch diesen Leibwächter des Königs, der so voller Gefahren steckte? Und was hat es jetzt mit der Fähigkeit von Joan auf sich? Sowohl Joan, als auch Nick stecken dauerhaft in größten Gefahren. Werden sie gegen die vielen Gegner bestehen können?

Fazit:

„Never a Hero“ von Vanessa Len illustriert erneut auf eindrucksvolle Weise, wie sich einzelne Entscheidungen und Handlungen auf ein ganzes System auswirken, beziehungsweise maßgebliche Auswirkungen auf das ganze Leben von Menschen haben können. Ihre Protagonisten treffen Entscheidungen und werden sodann mit den (bisweilen schockierenden) Auswirkungen in der Zukunft konfrontiert.

Ihre Figuren sind Menschen mit den uns allen bekannten emotionalen und rationalen Widersprüchen. Vanessa Len versteht es meisterhaft, diese in Handlungen zu kleiden und ihren Helden so Leben einzuhauchen.

Was ist der Ursprung der Dinge? Was ist Gut und Böse? Die Dinge sind in „Never a Hero“ nicht einfach so binär wie in einer Superheldenwelt.

Alles in allem kann ich „Never a Hero“ vollumfänglich weiterempfehlen. Mit dem Ende wird die Wartezeit bis zur Fortsetzung aber zur Qual. Darüber kann dieses geniale Buch nicht hinwegtäuschen.