Cover-Bild JOELEEN
  • ISBN: 9783981988802
Vanessa Schöche

JOELEEN

Vergeltung
Talera – grausame Experimente, blutrünstige Dämonen und die Spaltung der Bevölkerung in arm und reich prägen die geheime Insel, von der nur noch die Bewohner selbst wissen.

Ein außergewöhnliches Erbe fließt in Joeleen Linneys Adern. Sie ist eine Jägerin und ahnt nicht, dass die gefährlichste Bestie nach ihrem Blut giert und sie damit selbst eine Gejagte ist.

Joeleen entdeckt immer nähere Zusammenhänge, zwischen ihr und den Geschehnissen der Vergangenheit. Schon als Kind wurde ihr die Bestimmung auferlegt, Talera vor einer tyrannischen Herrschaft zu schützen, um das Leben auf der Insel zu bewahren. Und obwohl sich Talera im Würgegriff der Finsternis befindet, gibt es doch einen winzigen Hoffnungsschimmer.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Toller Auftakt

Dies ist der erste Band der Joeleen Trilogie und bietet einen inhaltsreichen und imposanten Auftakt. Die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, hat mir unglaublich Imponiert. Dabei stellt sie das Setting so bildlich dar, daß bei mir gleich das Kopfkino anlief. Joeleen ist Dämonenjägerin und geboren um Talera zu beschützen. Als es um Leben und Tod geht findet sie ausgerechnet in einer Dämonen Höhle Schutz. Exzellent führt die Autorin ihre Leser behutsam in die Geschichte ein und ließ mir so die nötige Ruhe und Zeit um alles gedanklich zu sortieren und zu wissen wer wo was ist. Dadurch erhöht sich die Spannung und die Tiefe, in die ich gezogen wurde ungemein. Antark davon beeindrucken die unvorhersehbaren Wendungen und steigern den vorhandenen Spannungsbogen kolossal. Ebenso beeindruckt bin ich von der bezaubernden Romantik die diese Zeilen entgegenspiegeln. Dies ist auch den charmanten, liebenswerten und facettenreichen Protagonisten geschuldet. Da es sich um eine Serie handelt und es weitere Bände gibt bleibt das Ende ausnahmslos anziehend auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein wundervoller Reihenauftakt

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ich habe schon lange kein Fantasy mehr gelesen, das Dämonen und Engel beinhaltet hat. Deshalb war Joeleen - Vergeltung eine schöne Abwechslung und definitiv mal wieder etwas neues. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen und konnte mich definitiv gut unterhalten.

Eine wirklich grosse Stärke dieser Geschichte waren die Personen. Die Geschichte ist aus Joeleens Sicht geschrieben und somit lernt man sie ganz gut kennen.
Joeleen ist definitiv eine Kämpferin. Die Jahre auf der Jagd nach dem Bösen und die vielen Verluste, die sie schon verkraften musste, haben sie auf den ersten Blick eher kalt wirken lassen. Gegenüber Fremden ist Joeleen reserviert und skeptisch, lernt sie aber jemanden näher kennen, ist sie eine gute Freundin und angenehme Gefährtin. Ich konnte sie sehr in mein Herz schliessen, da sie eine gute und aufrichtige Person ist und alles dafür tun würde, dass ihre Liebsten in Sicherheit sind.
Immer bei Joeleen ist ihr Gefährte Djamain. Ich liebe solche tierischen Begleiter, da sie eine enge Bindung mit den Besitzern haben und sie aufs Blut beschützen. Zwischen Joeleen und Djamain merkt man diese tiefe Liebe und das war sehr, sehr schön zu sehen.

Ganz besonders konnte aber die kleine und süsse Lenja mein Herz erobern. Nach dem Tod ihrer Mutter nimmt sich Joeleen ihrer an und kümmert sich um sie. Lenja ist ein kleiner Sonnenschein und bringt eine unglaubliche Wärme und Geborgenheit mit sich. Man fühlt ihre Emotionen und erlebt, wie sie in Joeleen eine gute Freundin und Mutter sieht.

Es gab dann natürlich auch noch ein Liebesdreieck zwischen Joeleen und Iven bzw. Lean. Was ich da aber als Kritikpunkt anmerken muss ist, dass das ganze sehr schnell ging. Das war übrigens auch mit der allgemeinen Handlung so. Es verlief alles sehr rasant und irgendwie konnte man so den Einstieg nicht so recht finden.
In Bezug auf die Liebesgeschichte waren mir da zu schnell Gefühle im Spiel. Für die sonst sehr reservierte Joeleen ging das mir persönlich zu schnell und sie hat zu schnell von skeptischen Gefühlen zu Verliebtheit gewechselt. Irgendwann war das aber vergangen und ich konnte mich auf ihre Beziehung konzentrieren. Insgesamt war dies auch wirklich schön zu lesen. Man spürt Joeleens Zerrissenheit und ihre Gefühle für beide Männer. Mein Favorit ist aber ganz klar der düstere und geheimnisvolle Iven, der eine schreckliche Geschichte in sich trägt. Alles weitere über ihn müsst ihr selber lesen, kann aber sagen, dass er mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Auch die ganze Crew rund um Joeleen mochte ich gerne und bin gespannt, wie es mit allen weitergehen wird.

Der Schreibstil von Vanessa war wie immer sehr schön und sehr locker und leicht zu lesen. Die Welt wurde sehr gut beschrieben, sodass ich keine Mühe hatte, darin einzutauchen. Auch die Karte, die vorne eingefügt wurde, war gold wert. Ohne sie wäre ich schon ziemlich aufgeschmissen gewesen.
Ich kam auch sehr schnell durch das Buch durch die rasanten Ereignisse und den leichten Schreibstil. Auch die Spannung war da. Am Anfang natürlich noch nicht so, dann jedoch immer mehr und am Schluss so, dass ich bald Teil zwei lesen möchte.

Ich vergebe gute ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne, da mich das Buch gut unterhalten konnte, ich aber glaube, dass es definitiv noch Luft nach oben für die weiteren Teile gibt. Ich freue mich schon sehr darauf, die Geschichte von Joeleen weiterzuverfolgen.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Schön!

Joeleen, die Hauptperson dieses Buches, ist etwas besonderes. Sie ist eine Jägerin, die Dämonen jagt. Ihr ewiger Begleiter ist Djamain, ein Mammal, ebenfalls ein Dämon. Er ist jedoch etwas anders, nicht alle Dämonen sind zwingend böse. Zusammen bereisen die Welt Talera und begegnen einigen interessanten Personen. Viel muss Joeleen im ersten Band der Reihe erfahren, aber es ist immer ihre Bestimmung gewesen, Talera vor einer schrecklichen Herrschaft zu schützen.

Der erste Band hat mir sehr gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr cool und auch die Story Idee ist sehr interessant. An sich hat mich das Buch sehr gefesselt und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände.
Ich finde es vor allem interessant, wie manche Dinge zusammen gehören. Djamain und Joeleen sind in meinen Augen ein tolles Team, obwohl sie doch so verschieden sind.
Was mir nicht so gefallen hat, waren die manchmal zu schnell wechselnden Szenen. Heißt; mir gingen viele Momente zu rasch voran und ich konnte mich deshalb nicht in jede Situation einfühlen, geschweige denn so schnell begreifen, was dort eben passiert ist.
Ansonsten ist das Buch sehr gut und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, überraschend gut!

Das Cover mag ich, es zeigt die Hauptprotagonistin und dennoch bleibt durch die Blätterranken an den Seiten, genügend Spielraum für den Leser, um sich ein eigenes Bild von ihr zu machen.
„Joeleen – Vergeltung“ ...

„Joeleen – Vergeltung“ ist das Erstlingswerk von der Autorin Vanessa Schöche, welches sie in ihrem eigenen Verlag herausbringt.
Ich muss gestehen, dass ich anfänglich Probleme hatte mit dem Schreibstil warm zu werden und dass man zu Beginn des Buches einfach in die Handlung hineingeworfen wurde.
Es passierte zu viel auf einmal und ich wusste gar nicht, wieso, wer die Guten und wer die Bösen sind. Jedoch legte sich das nach ein paar Kapiteln, als man mehr Informationen erhalten hat. Danach konnte ich den Rest des Werkes genießen und die spannende Atmosphäre, welche Schöche aufbaute, packte mich ein!

Joeleen wurde als Dämonenjägerin geboren. Zu Anfang des Romans erfährt man einiges aus ihrer Kindheit, das sie ihre Familie und ihr Zuhause verloren hat und sie sich nun mit ihrem Begleiter Djamain auf der Flucht befindet. Zuflucht findet sie ausgerechnet bei einem Dämon! Dieser zeigt ihr jedoch, dass nicht alle Dämonen schlecht sein müssen. Dennoch hat Joeleen sehr früh die Lektion gelernt, dass sie kaum jemanden trauen kann, doch denen sie traut, für diese Menschen würde sie alles tun. Dies erklärt auch ihr unterkühltes Verhalten gegenüber anderen, sie ist zurückhaltend, was ich sehr gut nachvollziehen konnte.
Mit und mit erlebt man den Wandel ihres Charakters, ich mochte es diese Entwicklung mit zu erleben. Die Auslöser und ihr Handeln waren nachvollziehbar und gut beschrieben. Sie ist eine starke, mutige junge Frau, welche sich das Ziel gesetzt hat, die Menschen vor den Dämonen zu retten. Dumm nur, wenn sie einem Dämonen verfällt – der auch noch ihr Feind ist!

Kommen wir nun zu meinem Lieblingscharakter: Iven ist gefährlich und bringt Joeleens Leben völlig durcheinander. Wobei, nicht nur ihres. Gott, bin ich diesem Charakter verfallen!
Obwohl er eine tödliche Gefahr für Joeleen darstellt, verfällt sie ihm immer mehr.
Für mich war Iven war für schwer zu durchschauen und dennoch fing ich an ihn zu mögen. Klammheimlich hat er sich in mein Herz geschlichen, ohne dass ich es bemerkt habe – und dann war es zu spät. Die Autorin hat regelrecht ein Händchen dafür ihre Charaktere tiefe zu verleihen!
Iven stellt Joeleens Gefühlswelt auf den Kopf und dennoch ist sie sich nicht sicher, ob sie ihm vertrauen kann. Das Zwischenspiel der beiden empfand ich als sehr unterhaltsam und gleichzeitig hat man so mitgefiebert und gehofft, dass die beiden sich finden. Trotzdem wusste man die ganze Zeit über, das Iven der Bösewicht ist.

Das Buch strotzt vor Fantasy, Romantik und Dramatik – ich hatte nicht in solch einem Ausmaß damit gerechnet. Ich war total begeistert, auch von den erfundenen Fantasywesen! Generell fand ich die Idee des Romans richtig gut, sie hat mich regelrecht mitgerissen, genauso wie die bildlichen Beschreibungen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich ihre Geschichte sich weiter entwickelt und kann Band zwei kaum abwarten.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Schwieriger Start, tolles Konzept

Inhalt

Inhalt
Seitdem Joleen in ihrer Kindheit durch einen Angriff von Dämonen ihre Familie verloren hat, zieht sie umher. Lange Zeit steht sie unter dem Schutz und der Ausbildung von Tamian einem Vollblut-Dämonen, der sich dem Schutz Taleras angenommen hat. Als aber auch Tamian stirb, nimmt Joleen sich der Aufgabe an uns streift seitdem durch die Landschaft Taleras, um die Bevölkerung vor den gefährlichen Dämonen und Mutanten zu schützen und das Gleichgewicht der Insel zu erhalten. An ihrer Seite: ihr Mammal Djmain (ein Säugetier unter Mydoen,(eine Art Dämon)). In ihren Adern fließt besonderes Blut. Das Blut der Engel. Während sie um die Sicherheit der Menschen kämpft, kommt eine viel größere Bedrohung auf sie zu. Kieran, der nach der Macht giert und der Joleen am liebsten in seinen Reihen sehen will, sucht die Korallensplitter mit denen er die Macht über jeden übernehmen kann. Wird Joleen es schaffen ihre Heimat zu retten?

Der Anfang mit mir und dem Buch war etwas holprig. Ich musste mich erst ein bisschen an den Schreibstil gewöhnen, war aber nach ein paar Seiten drin und bin dann gut mit ihm zurecht gekommen.
Das Cover finde ich eigentlich echt gelungen. Es ist sehr unaufdringlich hatte aber etwas an sich, das Blicke auf sich zieht. Die Farbgebung fand ich aber echt schön.

Ich muss leider zugeben, dass ich Joleen aus irgendeinem Grund echt richtig unsympathisch fand. Ich weiß nicht genau woran es lag, aber sie hat sich meiner Meinung nach grundlegend in ihrer Handlungsweise widersprochen. Auf der einen Seite war sie misstrauisch wie kein anderer. Sie wurde offenbar die ganze Zeit von Kieran gesucht und wollte niemandem ihren Namen oder etwas anderes von sich anvertrauen. Aus ihren Gedanken sprach die Furcht hinterrücks angegriffen zu werden. Im nächsten Augenblick lernt sie eine Gruppe Leute kennen, hält Smalltalk mit ihnen und dreht den fremden den Rücken zu. In gewisser Weise kann ich es auch nachvollziehen, weil sie mit der „Ich erzähle niemanden etwas“ Haltung im Ganzen buch niemanden treffen hätte können, aber in dem Moment war es für mich etwas plötzlich.

Ich hatte Joleen als Person schon fast aufgegeben, da kam ein strahlender Dämon mit dem Namen Iven daher. Mit Takka, seinem Echsen-Begleiter. Iven fand ich das Buch über richtig cool. Er war interessant und ich mochte ihn gerne. Als Vollblutdämon ist er fürs Töten geschaffen, aber er ändert sich als er Joleen begegnet. Er hat sie auf eine Weise verändert, dass ich sie etwas mehr mcohte, obwohl ich bezweifle, dass ich Joleen unbedingt mehr mag. Neben Iven kam die Jägergruppe um Lean, Are und Kea in die Geschichte. Lean mochte ich irgendwann einfach nicht mehr (aber das liegt an meinem #TEAMIVEN). Zu Kea hab ich keine besondere Beziehung aufgebaut, aber Are fand ich ganz nett. Er ist der nette Kerl, dem man sein Herz ausschütten kann.

Es ist mir echt peinlich, dass ich das zugeben muss. Aber mir war bis zu einem gewissen Punkt hab ich einfach nicht gewusst wer genau Kieran ist. Also ich wusste schon, dass es der Böse ist, aber ich hab nie ganz verstanden was er will. Aber dann als es erzählt wurde, hab auch ich es verstanden.

Die Grundidee um Talera finde ich richtig cool. Ich hatte manchmal nur ein paar Schwierigkeiten mir das Ganze vorzustellen. Ich wusste nie genau wie die Landschaft aussieht oder die Häuser. Ich habe mir die Dörfer wie aus dem Mittelalter vorgestellt, aber mit modernen Elementen. Badezimmer, Strom. Denn offenbar hat Talera ja Geld. Mutanten lassen sich ja nur mit Forschungslaboren herstellen.

Ich war während des Lesens manchmal etwas verwirrt. Es sind so viele spannende Dinge auf einmal geschehen, dass es fast schon zu viel für mein Gehirn war. Es ist etwas geschehen und im nächsten Augenblick etwas anderes. Ein Ereignis hat das nächste gejagt. Und dann gab es Momente in denen fast gar nichts passiert ist. Joleen ist dann mit ihren Begleitern durch ein paar Dörfer spaziert und hat von der Vergangenheit geredet, was mich manchmal auch verwirrt hat. Ich hatte steckte manchmal in Verwirrung pur (lach). Aber wenn etwas Spannendes passiert ist, war es fesselnd spannend. Ich konnte also das Buch manchmal gar nicht aus der Hand legen.

Es gibt natürlich für alle Romantik-Fans eine Liebesgeschichte, die mir persönlich echt gut gefallen hat (zwinker, zwinker).

Fazit

Ich hatte leider fast das ganze Buch Schwierigkeiten mit Joleen. Wenn Hauptpersonen einem nicht sympathisch sind, finde ich es schon schwer das Buch dann noch gut zu finden. Leider hab ich auch etwas gebraucht bis ich in der Story drin war. Aber ich mochte die Grundidee gerne, ich mochte Talera gerne, ich mochte Iven und ich mochte die Aufgabe, die sie erfüllen müssen. Band 2 werde ich trotzdem mit Freude und unvoreingenommen lesen, denn meine Beziehung zu Joleen wird besser und außerdem ist der große Showdown zwischen ihr und Kieran noch nicht passiert. Schauen wir mal wie Joleen Talera retten möchte.