Cover-Bild Schmetterlingsschatten
  • Ersterscheinung: 01.2008
Veronika Bicker

Schmetterlingsschatten

Thriller
Im Wald hat man die Leiche eines Mädchens gefunden. Elena würde am liebsten davonrennen. Wieder kommt alles hoch, was sie krampfhaft zu vergessen versucht: Der Tod ihrer Schwester Laura vor einem Jahr. Ganz in der Nähe des Ortes, an dem man das tote Mädchen gefunden hat. Gibt es da einen Zusammenhang? Und war Lauras Tod wirklich ein Unfall?

Veröffentlicht am 03.11.2022

Tolles Jugendbuch

Das Buch hat eine spannende Story, die den Leser schon recht schnell packen kann und bei der man direkt in der Geschichte dabei ist.
Gerade dadurch, dass zu Beginn jedes Kapitels kleine Gedankengänge ...

Gerade dadurch, dass zu Beginn jedes Kapitels kleine Gedankengänge von XY zu finden sind fragt man sich als Leser was hinter alldem steckt und rätselt, was passiert ist und wer verantwortlich sein könnte.
Die Geschichte schlängelt sich dann so dahin, so dass man die Protagonisten, wie auch den Hintergrund und die generelle Gegebenheiten super kennenlernt.
Dabei gefällt mir die Protagonistin sehr gut mit ihren neugierigen, aber auch freundlichen und klugen Art. Ein Charakter der perfekte die Geschichte passt.
Auch der Schreibstil des Buches ist sehr fesselnd, so dass man gut mitkommt und quasi direkt durchliest.
Das Buch hätte eventuell noch ein wenig „pikanter“, beziehungsweise spannender sein können, dennoch ist es auch so schon nicht sehr interessante Geschichte die sich immer weiter zuspitzt (also hier keine richtige Kritik).
Lediglich das Ende muss ich sagen fand ich etwas schwach, aber bis auf diese letzten zehn Seiten war das Buch wirklich sehr gut.
Generell also ein wirklich spannender und toller Jugendthriller.
(Allerdings wirklich für die Jugend als Zielgruppe).

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein guter Jugendthriller

In dem Buch Schmetterlingsschatten von Veronika Bicker, geht es um Elena, welche ihre Schwester vor einem Jahr bei einem Motorradunfall verloren hat, bei dem ihre Schwester gestorben ist. Jetzt ein Jahr danach wird ein junges Mädchen im Wald gefunden, das vermisst wurde. Außerdem bekommt Elena Briefe von jemandem, der behauptet Laura hatte keinen Unfall, sondern es hat jemand nachgeholfen. Dazu kommt noch Tristan, ein beliebter älter Junge, der plötzlich etwas mit Elena zu tun haben möchte. Tristan ist dafür bekannt Probleme zu machen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und flüssig zu lesen/hören. Auch wenn es ein Jugengthriller ist, war er dennoch sehr spannend erzählt. Die wichtigen Charaktere waren gut ausgearbeitet und ich kam nicht drauf, wieso Elenas Schwester gestorben ist.

Als Thrillerfan, der schon so einige Thriller gelesen hat, kann ich ihn für Jugendliche empfehlen.

Fazit:
Ein guter Jugendthriller für Thriller Anfänger, aber auch für Thrillerfans, die mal etwas seichteres brauchen, aber einen Thriller haben möchten.

Veröffentlicht am 21.09.2023

"Jugendthriller mit vorhersehbarem Verlauf und Ende"

„Schmetterlingsschatten“ ist ein Jugend-Thriller, der besonders gut für Krimi-/Thriller-Einsteiger geeignet ist.

Wer schon den ein oder anderen Thriller gelesen hat, dürfte von diesem Buch etwas enttäuscht sein.

Denn dem ganzen Buch fehlt es etwas an Spannung.
Dies hätte durchaus besser gestaltet werden können, wenn der Verlauf und der Ausgang der Geschichte rund um Elena nicht so vorhersehbar gewesen wäre.
Die vermeintlichen „Plottwists“ haben einen leider auch nicht aus den Socken gehauen.

Im Großen und Ganzen hätte „Schmetterlingsschatten“ ein solider Jugendthriller, auch für Fortgeschrittene, werden können.
Das Grundgerüst, die Charaktere und die Idee sind schön und gut, sind nur leider an der Umsetzung gescheitert.