Profilbild von NessaMira

NessaMira

aktives Lesejury-Mitglied

NessaMira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NessaMira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Eine unglaublich tolle, berührende Geschichte, die jeder gelesen haben sollte ♥

Drei Leben mit dir

Klappentext
Was, wenn wir eine einst getroffene Entscheidung ändern und unser Leben noch einmal leben könnten?

Klappentext
Für die dreißigjährige Hamburgerin Rebecca steckt hinter dieser Frage nicht nur ein Gedankenspiel. Sie hat die Gabe, zu einem Moment in ihrer Vergangenheit zurückzukehren und die Weichen für ihre Zukunft neu zu stellen. Über mehrere Leben schwankt sie in ihrer Entscheidung zwischen zwei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten – beide ihre besten Freunde seit Kindertagen. Doch bei ihrer Wahl kann sie nicht allein auf ihr Herz hören, denn es steht so viel mehr auf dem Spiel als ihr eigenes Gefühl…

Dieses Buch hat mich schon gepackt, als ich den Titel zum ersten Mal gelesen habe. Ich hoffte auf eine leicht magische Liebesgeschichte, die sich eben in drei Leben abspielt. Als ich dann den Klappentext las, wusste ich sofort: „Dieses Buch muss ich lesen!“
Der Leser taucht ein in Rebeccas Leben und begleitet sie dreimal beim Versuch, mit der von ihr getroffenen Entscheidung zu Teenagerzeiten, glücklich zu werden. Dabei erlebt man eine Achterbahnfahrt der Gefühle, leidet mit der Protagonistin mit, bereut ihre Entscheidungen, trifft mit ihr eine neue, freut sich mit ihr, lebt mit ihr und hinterfragt abermals, ob die Entscheidung richtig war, denn mit nur einer kleinen Entscheidung kann sich so vieles ändern und neben dem eigenen eben auch das Leben der anderen verändern und eventuell gefährden.
Ich habe dieses Buch an zwei Abenden durchgelesen, wollte es gar nicht aus der Hand legen – es war eine große Überwindung, es für das Markieren von Zitaten zu unterbrechen – und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Charaktere in diesem Buch haben alle eine gewisse Tiefe, machen alle eine (bis drei) Entwicklung durch und wachsen einem richtig ans Herz. Ich konnte mich wahnsinnig gut mit Rebecca identifizieren und das liegt nicht nur daran, dass ich ebenfalls ein Traumtagebuch führe und Lehramt studiere :D
Ein unglaublich tolles Buch über Liebe und Freundschaft, über richtige und falsche Entscheidungen und die Suche nach dem Glück. Eine Geschichte, die zeigt, dass es nie zu spät ist, eine eventuell falsch getroffene Entscheidung zu überdenken und einen Neustart zu unternehmen. Diese Geschichte hat mich gefesselt, mich fasziniert und berührt und sich so sehr schnell einen Platz in meinem Herzen gesichert.
Eine klare Empfehlung an jeden! 5 von 5 Sternen!

Zitate
„Sie sind eine starke Frau, und doch nehmen Sie ihr Leben nicht in die eigene Hand. Bis zum Tag ihres Todes müssen Sie glücklich werden, sonst können Sie den Kreislauf nicht durchbrechen.“

„Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, aber du hast die Chance, aus ihr zu lernen.“

Eine außergewöhnliche Geschichte

Die Welt bei Sonnenuntergang

Klappentext
Hast du schon mal daran gedacht, dass es dich nicht zwangsläufig glücklich macht, immer das Richtige zu tun? Glück kommt nicht allein von dem, was andere von dir erwarten. Manchmal ist es das Fragwürdige, das Undenkbare, das ein Leben erst vollkommen macht.
Harry und Ruth könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie kommt aus einer reichen Familie, er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch. Und doch findet der Zufall einen Weg, sie zusammenzubringen. Obwohl niemand an ihre Liebe glaubt, scheint es fast so, als könnten sie sich gegenseitig von allen Vorurteilen befreien.
Ein Schicksalsschlag verändert alles. Harry steht vor einer ungewissen Zukunft, in der sich Wahrheit und Lüge, Leben und Tod gefährlich nahe kommen. Denn niemand weiß, was mit Ruth geschehen ist, Misstrauen und Eifersucht sind Harrys größte Gegner - bis jeder Mensch in seiner Umgebung zu einem Feind wird.
Plötzlich ist nicht nur Ruths Leben in Gefahr ...

Cover & Titel
Das Cover ist in Brauntönen gehalten und zeigt einen jungen Mann mit geschlossenen Augen und gesenktem Kopf. Er sieht bedrückt aus, als hätte er eine große Last auf seinen Schultern. Es ist außerdem eine kleine Holzhütte zu sehen, welche sich in dem Mann zu befinden scheint, eine geheime Hütte? Ein Zufluchtsort? Ein Ort, den er mit einer bestimmten Person verbindet?
Der Titel lässt schon vermuten, dass etwas schlimmes passieren wird. „Die Welt bei Sonnenuntergang“ – Was geschieht im Dunklen? Birgt die Dunkelheit Gefahren?
Sowohl das Cover, als auch der Titel lassen viel Raum für Spekulationen.

Inhalt
Harry hat es nicht leicht im Leben. Er versucht, sich mit Neben- und Gelegenheitsjobs durchzuschlagen und kommt so spontan zu einem Kellnerjob, bei dem er Ruth kennenlernt. Was er zunächst nicht ahnt – Ruth ist die Tochter des Gastgebers, welcher so ziemlich der unsympathischste Mensch ist, dem Harry bisher begegnet ist. Durch einen kleinen mechanischen Unfall verbringen Ruth und Harry gezwungenermaßen einige Stunden zusammen und unterhalten sich über ihre Träume, ihr Leben und vieles andere. Danach trennen sich ihre Wege wieder, bis sie sich einige Zeit später endlich wiedersehen.
Doch das Leben meint es nicht gut mit den beiden und stellt ihnen immer wieder Hürden auf, welche die Beziehung und sogar ihr Leben in Gefahr bringt.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, da es sich nicht nach einer 08/15-New adult Geschichte anhörte, sondern irgendwie dunkler und unvorhersehbarer. Die Geschichte war wirklich besonders, ich habe noch nie eine vergleichbare gelesen. Es gibt zwischen den Kapiteln Zeitsprünge von mehreren Wochen und generell findet das meiste in den Gesprächen zwischen den beiden Protagonisten statt. Die Geschichte benötigt keine großen Roadtrips oder Schauplatzwechsel um Spannung aufzubauen. Auch geht es hier nicht um die typischen Intrigen einer reichen Familie oder den bloßen Streit zwischen Arm und Reich. Es geht um Vertrauen, Rache, Liebe, Freundschaft, Familie und Loyalität.
Zwar habe ich schon im Laufe der Geschichte eins der großen Geheimnisse gelöst, allerdings bin ich – was so etwas angeht – sowieso ein kleiner Sherlock. An einer Stelle fand ich die Reaktion einer Person nicht wirklich nachvollziehbar, jedoch könnte dies daran liegen, dass die Autorin wesentlich jünger ist als die Protagonisten.

Tolle Vorgeschichte zur Serie

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

Klappentext
Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden, lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet einen Zauber bei Harvey an. Etwas, was ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, Sabrina absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in großer Gefahr ...

Cover & Titel
Auf der linken Seite ist ein Mädchen mit hellen Haaren und einem Haarreifen zu sehen – Sabrina. Hinter dem Mädchen scheinen Sträucher emporzusteigen und sich ihr zu nähern. Vermutlich ein Anzeichen für die nahende Dunkelheit, die mit Sabrinas 16. Geburtstag einhergehen wird, sollte sie sich für das Leben als Hexe und somit im Dienst Satans entscheiden.
Der Titel ist der der gleichnamigen Netflix-Serie, was Sinn ergibt, da es sich bei diesem Buch um die Vorgeschichte handelt.

Inhalt
In letzter Zeit hat Sabrina immer wieder das Gefühl, dass ihre große Liebe – Harvey – anderen Mädchen hinterhersieht. Neben der Angst vor der großen Entscheidung, die sie an ihrem 16. Geburtstag zu treffen hat, kommt nun also auch noch die Angst, Harvey an ein anderes Mädchen zu verlieren. Kurzerhand belegt sie den Jungen mit einem Liebeszauber. Dem Ausmaß dieser Hexerei war sich das Mädchen jedoch nicht bewusst. Harvey ist von nun an nahezu besessen von der jungen Hexe und bringt sich dadurch in große Gefahr. Doch tief im Wald, verborgen in der Dunkelheit droht noch eine größere Gefahr auf Sabrina.

Wer kennt sie nicht: Sabrina Spellman, die junge Hexe aus unserer Kindheit. Doch Sabrina ist nun nicht mehr 12 Jahre alt, sie steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag und ist somit etwas reifer als in der Zeichentrickserie von damals.
Ich habe die Netflix-Serie noch nicht gesehen, habe ein wenig Angst, dass sie zu gruselig ist, jedoch ist meine Neugier durch dieses Buch noch einmal verstärkt worden.
Vom Schreibstil und den Charakteren her erinnert die Geschichte eher an ein Kinderbuch, jedoch sind die Handlungen dafür zu düster. Zelda, die ihre Schwester regelmäßig ermordet und im Garten begräbt, gefährliche Dämonen, etc. Außerdem werden Themen wie Verpflichtung, Familie und Moral angesprochen.
Die Kapitel auf den weißen Seiten sind aus der Sicht von Sabrina geschrieben und geben die Geschichte chronologisch wieder. Die Kapitel auf den schwarzen Seiten („Was im Dunklen geschieht“) berichten – wie der Titel schon verrät – Dinge, die sich im Verborgenen abspielen, nicht sichtbar sind. Es geht entweder um Geschehnisse, die niemand mitbekommt oder um die Gedanken, Ängste und Wünsche verschiedener Charaktere und werfen noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Geschichte.
Ich denke, dass dieses Buch eine wirklich gute Vorgeschichte zur Serie liefert, da man die Charaktere und einige ihrer Geheimnisse erfährt und die Figuren in der Serie schon ein wenig kennengelernt hat.

Mein persönliches Highlight der Reihe! ♥

Verliebt in Bloomsbury

Klappentext
Nina steht auf Bad Boys. Die wahre Liebe ist wild und voller Leidenschaft, daran glaubt sie ganz fest. Mit weniger wird sie sich auf keinen Fall zufrieden geben! Doch Jahre mieser Online-Dates haben ihr nur Loser und Affären eingebracht. Da taucht Noah wieder in ihrem Leben auf, der Computer-Nerd aus ihrer Schulzeit, der von der ganzen Klasse gemobbt wurde. Eigentlich sieht er inzwischen gar nicht mal so schlecht aus, findet Nina – und muss überrascht feststellen, dass ihr Herz in seiner Gegenwart auf unerklärliche Weise schneller schlägt. Noah erinnert sich nicht daran, dass Nina ein Teil der schlimmsten Zeit seines Lebens war. Und Nina ist plötzlich sehr daran gelegen, dass das so bleibt ...

Nina erschien in den ersten beiden Teilen als sehr stark, selbstbewusst und trotzdem liebevoll. In diesem Band haben wir nun mehr über ihre Familie und den Druck erfahren, der auf sie ausgeübt wird, da sie so lebt, wie sie lebt. Trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen und bleibt sich selbst treu. Das einzige, was sie verändern würde, ist ihr Liebesleben. Nina wünscht sich keine 08/15 Beziehung, sie will Leidenschaft und so stürzt sie sich von einem Horrordate ins nächste. Als dann Noah, der Nerd aus ihrer damaligen Schule Interesse an ihr zeigt, lässt sie sich aus Mitleid auf ein Date ein.Sie weiß, dass aus ihnen nichts werden wird, schließlich steht sie auf Bad Boys… aber wie soll sie das Noah sagen, ohne ihn zu verletzen? Bald schon fühlt sie sich in seiner Nähe unfassbar wohl, jedoch steht ein dunkles Geheimnis zwischen ihnen, das ihre Freundschaft zerstören könnte.
Ich habe den ersten Teil der Bloomsbury-Reihe bereits geliebt und fand auch den zweiten Band echt toll, aber dieses Buch ist nun definitiv mein persönliches Highlight der Reihe. Zu Beginn habe ich kurz überlegt, dass Nina und Sebastian auch ein interessantes Paar abgeben würden und war beinahe schon traurig, da der Klappentext bereits verriet, dass dies nicht geschehen wird. Ich fand es ein wenig schade, dass das Klischee bedient wurde, dass einer der Liebenden schüchtern oder eine graue Maus sein muss, jedoch war Noah echt toll! Eine wundervolle Geschichte, die zeigt, dass es sich lohnt, Menschen eine zweite Chance zu geben, dass man sich von anderen nicht verbiegen lassen soll und dass die wahre Liebe nicht immer den scheinbaren Traumvorstellungen entspricht. Dabei wirkt die Geschichte nicht zu kitschig, sondern authentisch und wie aus dem echten Leben.

Zitate
Er war Wikipedia in Menschengestalt. Das fleischgewordene Google. (S. 100)
Noah war zudem schlaksig gewesen, gefühlt nur aus Ellbogen und Knien bestehend, und hatte einen komischen staksigen Gang wie eine neugeborene Giraffe gehabt. (S. 107)

Veröffentlicht am 25.08.2019

Klischees, Logikfehler und wenig bis keine Emotionen

Up All Night

Cover & Titel
Das Cover zeigt die Skyline von New York, welche von Sonnenstrahlen und Schneeflocken geziert wird. Es wirkt recht ruhig, was auch der harmonischen Farbkombination zu verdanken ist.
Der Titel ...

Cover & Titel
Der Titel wird im Laufe der Geschichte aufgenommen und passt auch zur Protagonistin, welche sich selbst als Nachteule bezeichnet und zu der gemeinsamen Zeit, welche die Protagonisten miteinander verbringen.

Inhalt
Das im Klappentext beschriebene Geschehen spielt sich in den ersten 20 Seiten ab und ist leider nicht wirklich glaubhaft und nachvollziehbar geschrieben. Ja, Taylor verliert ihre Kolumne an ihren Kollegen, jedoch ist nie wirklich gesagt worden, dass sie gekündigt wurde oder eigenständig kündigt, hat aber fortan keinen Job mehr. Ihr Auto wird vor ihren Augen aufgebrochen und natürlich sind die Diebe in Sekundenschnelle davongefahren (gut, ich kenne mich nicht damit aus, wie schnell ein Elektroauto geklaut werden kann, evtl. trifft das ja zu). Sie beschließt, nach Hause zu ‚laufen‘ und wird dann in der Bahn (ihr merkt es schon – merkwürdiges Laufen) von ihrem Vater angerufen, denn ihr Freund, ein bekannter Musiker, hat sie betrogen. Natürlich erwischt die Protagonistin die beiden zusammen im Bett und läuft anschließend total aufgelöst dem großen, starken, tättowierten und überaus attraktiven Daniel in die Arme, der zu Schulzeiten ihr bester Freund war und schon immer in sie verliebt war und quasi die gesamte Zwischenzeit nur auf sie gewartet hat. Da Taylor von Männern erst einmal nichts mehr wissen will, behauptet Daniel, schwul zu sein, damit Taylor ohne Bedenken bei ihm einziehen kann… In der WG wohnen ansonsten noch Daniels Schwester und eine gemeinsame Freundin der beiden. Zwischen Taylor und Adisson, Daniels Schwester, herrscht zunächst eine Spannung, welche auf einem nie beglichenen Konflikt basiert, welcher in zwei Sätzen geklärt und aus der Welt geschaffen wird – wie eigentlich jedes Problem in diesem Buch, denn zu wirklichen Emotionen kommt es nie.

Die Grundidee klang eigentlich ganz gut für eine nette Liebesgeschichte, jedoch wurden meine ohnehin niedrigen Erwartungen leider noch unterboten. Die Dialoge wirken viel zu gekünstelt und ‚schriftlich‘, sodass sie unglaubwürdig und emotionslos daherkommen und ich als Leserin nicht wirklich in die Geschichte eintauchen und mit den Figuren warm werden konnte.
Jede Figur basiert auf einem New Adult Klischee, welches durch weitere Klischees versucht wurde, zu reduzieren, was jedoch genau den entgegengesetzten Effekt hatte. Der große, starke sexy Kerl, der im Inneren natürlich ein zahmes Schäfchen ist, das wunderschöne, shoppingsüchtige Mädchen, welches natürlich überhaupt nicht eingebildet ist, die zarte, elfenhafte Mitbewohnerin, die aber auf Baustellen anpacken kann wie kein Zweiter, etc.

SPOILER
Auch die Geschichte an sich beinhaltete leider zu viele Klischees: worst day ever - sexy Kerl naht zur Rettung - gemeinsam in einer Wohnung leben - halbnackte Überraschung - gefährlicher Job- gemeinsame Familienfeier - Zeitkapsel mit Liebesbotschaft
SPOILER ENDE

Dazu wimmelte es in diesem Buch nur so von Logikfehlern, was es noch einmal erschwert hat, die Geschichte ernst zu nehmen und sich darauf einzulassen.
Insgesamt kann ich leider nicht mehr als einen Stern geben, da ich wirklich enttäuscht bin und mir bis auf das Cover und die Tatsache, dass sich das Buch flüssig lesen ließ, nichts gefallen hat.