Cover-Bild Ehrbare Hyänen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Vinachia Burke

Ehrbare Hyänen

Was wirst du riskieren, um deinen Status in einer patriarchalischen Welt zu sichern?

Einst standen Krillia alle Türen und Geldbörsen offen. Als eine der schönsten Frauen Tannders lagen alle wohlhabenden Händler ihr zu Füßen. Statt sich für ihr Leben zu binden, verschenkte Krillia ihre Freiheit nur für wenige Stunden.
Jetzt liegen die besten Zeiten hinter ihr und neben den unverkennbaren Zeichen des Alters plagen sie wachsende Zukunftsängste.
Da kommt Karel ser Horchhausen, der Sohn einer der reichsten Familien des Landes, wie gerufen für sie. Wie geplant verfällt der junge Offizier ihrem Charme, doch durch ihn gerät Krillia in die düsteren Verstrickungen seiner Familie. Schon bald deckt sie Geheimnisse auf, die tödliche Gefahren bergen und ihr stellt sich die Frage: Wie hoch wird ihr eigener Einsatz sein?

Veröffentlicht am 04.09.2023

Ich kann gar nicht anders, als dieses Buch zu lieben

Da ich großer Fan von der „Rauer Glanz“-Reihe der Autorin bin, musste ich natürlich auch dieses Buch lesen, das indirekt ja damit zusammenhängt. Trotzdem kann man das Buch völlig unabhängig lesen.

Gleich zu Beginn beweist Vinachia Burke wieder, dass sie ein Faible für ungewöhnliche Geschichten hat, denn diese dreht sich um Krillia, eine Prostituierte, die die besten Jahre schon hinter sich hat und sich, obwohl sie ihrem Lebensstil durchaus Vorteile abgewinnen kann, Sorgen um ihre Zukunft macht. In der Phase dieser Zweifel lernt sie den Unteroffizier Karel ser Horchhausen kennen, der ihr ein ungewöhnliches Angebot macht.

Karel ser Horchhausen in seinen jungen Jahren kennenzulernen war für mich ein besonderes Abenteuer. Er war so anders, als ich ihn aus den Rauer Glanz Büchern kannte und es freute mich sehr, dass man noch einmal einen Blick hinter die Kulissen bekommt und erfährt, was ihn zu dem gemacht hat, was er ist. Tatsächlich ist er aber schon immer jemand, der im Hintergrund die Strippen zieht, was man auch in dieser Geschichte wieder live mitbekommt. Dabei spielt auch seine Familie eine große Rolle, die in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert einnimmt. Seine Brüder Wastim und Phal sind so ganz anders, als er und da er der Drittgeborene ist, hat er da auch nicht viel zu sagen und ist, neben seinem Bastardbruder das schwarze Schaf in der Familie. Das scheint ihn aber nicht weiter zu kümmern, im Gegenteil, es macht ihm sogar scheinbar Freude, dem ganzen die Krone aufzusetzen, wozu im Krillia von Nutzen ist. Anfangs eine Zweckgemeinschaft entwickeln sich zwischen den beiden mit der Zeit auch echte Gefühle, die vor allem aber Krillia nicht zulassen möchte. Sie weiß um ihre Stellung in der Gesellschaft und liebt vor allem die Freiheit, die ihr diese bietet. Hach, die beiden waren für mich ein wirklich tragisches Paar. Ich hätte ihnen so sehr gewünscht, dass sie zueinander finden, doch die Umstände treiben sie immer wieder auseinander, was mich sehr traurig gemacht hat. Für mich waren sie einfach das Traumpaar, weil sie sich nicht voreinander verstellen, sie sind echt und authentisch, sie verstecken sich nicht hinter einer Maske, sondern nehmen sich so, wie sie sind. Aber in dieser Welt ist kein Platz für ungewöhnliche Paar, die aus unterschiedlichen Schichten kommen.

Das bekommt vor allem Krillia zu spüren, die durch ihre Bekanntschaft mit Karel in politische Machenschaften hineingerät und aufpassen muss, dass sie dabei nicht „unter die Räder kommt“, denn in der Regel werden Leute wie sie, nur benutzt. Ich fand es sehr spannend, wie in der Welt von „Ehrbare Hyänen“ Geschäfte gemacht werden, wie die Stellung der Frau innerhalb dieser Gesellschaft ist und was „Familie“ da bedeutet. Gerade dieses Thema bewegt mich immer sehr, da mir selber auch Familie sehr wichtig ist. Doch hier wird tatsächlich sogar über Leichen gegangen. Das Familienoberhaupt ist dafür zuständig, die Fassade zu wahren und deshalb alles innerhalb der Familie und hinter verschlossenen Türen zu regeln. Einen Skandal kann man sich nicht leisten. Daher hat Wastim ser Horchhausen auch keine leichte Aufgabe, vor allem mit seinem Bruder Phal, der denkt, er dürfe sich alles erlauben. Ich fand das tatsächlich sehr interessant, da Wastim sonst sehr unsympathisch wirkt und seine Handlungen für mich oft ein No-Go waren. Trotzdem konnte ich ihn manchmal ein stückweit verstehen und hinter seiner Maske blitzte oftmals ein Funken Sympathie auf. Es ist eben nicht alles immer Schwarz oder Weiß und oftmals machen einen auch die Umstände zu dem, was man ist. Trotzdem hat man auch immer eine Wahl, für welchen Weg man sich entscheidet. Für mich war dieses Thema tatsächlich das Hauptthema, das sich für mich durch das Buch zog und auch ausmacht. Die Botschaften, die Vinachia Burke immer in ihre Geschichten einbaut, machen sie für mich immer zu einem absoluten Highlight.

Dafür braucht es auch keine epischen Schlachten, keine magischen Kräfte, keinen Weltuntergang, Mord und Totschlag, die Intrigen, die in diesem Buch gesponnen werden, die Verwicklung der einzelnen Schicksale miteinander und wie die Entscheidungen der einzelnen Personen die Handlung bestimmen, machen für mich die Spannung aus, die mich an den Seiten kleben ließ, sogar ich das Buch sogar im Urlaub kaum aus der Hand legen konnte, weil ich unbedingt wissen wollte, was das Schicksal für Krillia und Karel noch bereithält.

Dass die Geschichte größtenteils aus Krillias Sicht erzählt wird, zeigt auch, dass die Frauen in diesem Buch ganz klar eine wichtige Rolle spielen. Sei es jetzt Krillia oder die Frauen von Wastim und Phal, die im Hintergrund ihren Weg suchen und für sich kämpfen und einstehen. Sie sind nicht ohne Fehler, vor allem Krillia auch nicht, aber sie sind stark auf ihre Weise und das in einer Gesellschaft, in der die Frau eigentlich nur nettes Beiwerk ist und für Nachkommen sorgen soll.

Was soll ich sagen: Ich liebe auch dieses Buch von Vinachia Burke wieder. Sie schreibt Fantasygeschichten ohne Magie, deren Hauptaugenmerk auf den Charakteren liegt, die so vielschichtig sind, dass sie sich nicht einfach in Schwarz oder Weiß einordnen lassen, auch, wenn ich immer meine Favoriten habe. Für mich war es ein besonderes Highlight einmal hinter die Fassade von Karel ser Horchhausen blicken zu dürfen, den ich schon aus „Rauer Glanz“ kannte, trotzdem lässt es sich auch sehr gut ohne dieses Vorwissen lesen.

Ich würde jederzeit jedes Buch von Vinachia Burke kaufen (auch ohne den Klappentext zu kennen), denn sie schafft es immer, mich in ihren Bann zu ziehen und mich mit ihren Figuren und deren Geschichten so richtig zu flashen. Wer die Autorin noch nicht kennt, muss unbedingt etwas von ihr lesen.

Intrigen, Macht und Ränke in einer Welt, die Klartext spricht

Ehrbare Hyänen von Vinachia Burke

Ehrbare Hyänen von Vinachia Burke

Prostitution - eines der ältesten Gewerbe der Welt, und doch wurde/ wird über dieses Thema, seine Folgen für Frauen wie Gewalt, Missbrauch und vieles mehr, oftmals nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen. Vorurteile und Hass gehen mit solchen Themen oft einher und zeigen, wie wenig Menschen bereit sind, hinter die Fassade zu blicken.

„Ehrbare Hyänen“ erzählt vom Leben der bereits in die Jahre gekommenen Prostituierten Krillia, ihrer Kundschaft und der Gesellschaft in der sie lebt, mit all seinen Schattenseiten und einem System, das aus Macht, Intrigen, Geheimnissen und Ränkespielen besteht. Die Welt, Tannder im Jahre 209, ist auf brutale und ungeschönte Weise beschrieben, sodass es vorkam, als erlebe ich das viktorianisch angehauchte Zeitalter mit Leib und Seele.

Im Mittelpunkt dieser Fantasy Welt stehen zweifellos die Charaktere und ihre Wege, aber auch ihre Ängste, Sorgen, Leiden und all jene Facetten, die in der Dunkelheit verborgen liegen. Lüftet man den Schleier blickt man auf zahlreiche, tiefgreifende Emotionen, die eine Kette von Empfindungen weckten, wie ich sie selten zuvor erlebt habe.

Vinachia Burke schreibt ohne jede Scheu vor der Wahrheit und mit einer Bildhaftigkeit, die mir den Atem raubte. So blicken wir auf eine Flut von „Tabu“ Themen, die dem Leser gnadenlos vors Gesicht geknallt werden und Nachdenken wie Weckruf zugleich auslösten. Die Grenzen zwischen Moral und Gut oder Böse verschwammen und zeigten, dass der wahre Kern eines Menschen oft hinter Schichten verborgen liegt.

Somit bleibt am Ende nur noch zu sagen, dass „Ehrbare Hyänen“ ein zweifellos bedeutendes Meisterstück ist, das uns in die Abgründe der Menschheit zieht.

Fazit

„Ehrbare Hyänen“ ist ein Polit-Thriller in einer viktorianisch angehauchten Fantasy Welt, der die Wahrheit hinter Tabu Themen aufs Papier bringt und fernab jeder heutigen Moralvorstellungen liegt. Riskiere den Blick hinter die Fassaden und erlebe außergewöhnliche Persönlichkeiten, ihre Wege, ihren Antrieb und ihre Schattenseiten.

Ränkespiele, Tabuthemen und jede menge Spannung

Krillia hatte es in ihren jungen Jahren nicht gerade schlecht. Ihr standen Türen und Geldbörsen der reichen Händler von Tannders offen. Sie hat sich nie gebunden und dafür immer nur ein paar Stunden ihres Lebens erkaufen lassen im Zuge für ihre Freiheit. Doch nun liegen die besten Jahre hinter ihr und es plagen sie Zukunftsängste. Als nun Karel ser Horchhausen, einer der reichsten Männer des Landes, sie arrangiert, kann sie es erstmal gar nicht glauben. Der junge Mann ist von Anfang an sehr fasziniert von Krillia, doch damit gehen auch die Verstrickungen von seiner Familie los. Es dauert nicht lange, da deckt Krillia Geheimnisse der ser Horchhausen auf, die sie in Gefahr bringen und sie muss sich fragen, wie hoch sie dabei pokern kann.

>>Ein Polit-Thriller voller Ränke und Intrigen in einer viktorianisch inspirierten High-Fantasy-Welt.<<

Handlung:

Erstmal möchte ihr hier kurz erwähnen, dass das hier kein Jugendroman ist und auch Themen wie Prostituierte, Gewalt, und Intime Szenen hier behandelt werden.

Nun schon gleich der Anfang hat mich regelrecht in den Bann gezogen. Wir lernen Krillia kennen somit auch wie sie ihre Brötchen verdient. Sie ist mit ihrem Leben soweit auch ganz zufrieden und genießt auch ihre Freiheit. Doch nun ist sie in einem Alter, dass sich auch äußerlich langsam zeigt und sie macht sich Sorgen wie es nun weiter gehen soll. So lernt sie in der Kneipe von Fork, Karel ser Horchhausen kennen, deren Familie zu den reichsten der Stadt gehört und die auch sehr viel Einfluss besitzt. Es kommt schließlich zu einer Vereinbarung der beiden, bei dem Karel sich dem Charme von der reizenden Dame nicht mehr entziehen kann.
Hier hat mir dann der weitere Verlauf erst so richtig die Socken ausgezogen und mich immer mehr in den Bann gezogen.
Krillia wird nun in die Machenschaften der Familie ser Horchhausen gezogen und deckt dabei auch schockierende Geheimnisse auf. Gerade was es mit den Brüdern Wastim und Phal auf sich hat, hat mir den Atem geraubt und ich habe die ganze Zeit mir Krillia mitgefiebert. Doch auch die bezaubernde Dame spielt hier mehrmals mit dem Feuer und kann sich auch aus bestimmten Dingen nicht heraushalten, was es natürlich nur noch umso spannender und aufregender macht. Hier hat mir das Katz und Maus Spiel auch sehr gefallen und ich konnte es auch kaum fassen was alles passiert ist. Intrigen, Gefahren und auch so die eine und andere heiße Szene haben mein Blut kochen lassen. Die Familie ser Horchhausen treibt nicht nur Spiele mit anderen Händlern sondern auch innerhalb der Familie geht es hoch her. Und so habe auch ich mich gefragt, wem Krillia dabei überhaupt vertrauen kann und auch warum der Bösewicht dabei noch so anziehend ist? Auch die scheinbar rettenden und helfenden Männer ziehen Fragen auf. Was genau treibt Wastim für ein Spiel?
Ich war die ganze Zeit am miträtseln und kam aus dem Staunen und Unglauben nicht mehr raus.
Das Ende hat es dann nochmal so richtig in sich und sorgt für Schrecken und auch für so einige Schmunzler.
Diese Geschichte ist der komplette Wahnsinn und hat bei mir eine Achterbahn der Gefühle gesorgt. Intrigen, Gefahren, Geheimnisse und Spice in einer Welt spannenden Welt mit einer sehr speziellen Protagonistin.

Charaktere:

Krillia ist eine Frau die weiß was sie will und sie weiß auch genau mit ihren Reizen zu spielen. Und sie liebt es auch mit dem Feuer zu spielen. Eine Protagonistin sehr Sonderklasse. Ihre Vergangenheit fand ich dabei sehr interessant und wir erhalten dabei auch viele Einblicke warum ihre Freiheit ihr so wichtig ist. Ich konnte daher auch ihre Entscheidungen sehr gut verstehen.

Karel ist der jüngste der Brüder und er ist definitiv eine gute Seele. Schnell merkt man wie liebevoll und sorgsam er gegenüber Krillia ist. Ich mag Karel sehr gerne.

Phal ist der mittlere Bruder und er ist schon sehr eigen. Er hat auch eine sehr finstere Art und mit ihm ist auch nicht leicht Kirschen essen.

Wastim ist der älteste und er hat mich am meisten fasziniert. Man weiß nicht so recht ob er nun der klassische Bösewicht ist, oder ob doch mehr hinter seiner Fassade steckt. Irgendwie haben ja gerade die bösen Männer das gewisse Etwas ;).

Fork ist wohl sowas wie der beste Freund von Krillia. Auch wenn sie das nie zugeben würde. Ich mag Fork total gerne.

Setting:

Das Setting spielt hier in Tannder. Eine Stadt die mich sehr an das alte London erinnert hat. Hier herrscht noch Hierarchie, die Reichen herrschen über die Armen und so sind auch die Verhältnisse in der Stadt. Ich bin immer noch begeistert von dem Setting und konnte mich jederzeit zurecht finden. Wir werden in eine Welt mitgenommen, in der nicht nur Friede Freude Eierkuchen herrscht, sondern auch die finsteren Seiten behandelt werden.

Schreibstil:

Dieser ist unglaublich fesselnd und hat mich von der ersten Seite an komplett in den Bann gezogen. Spannend, schockierend, heiß und auch fragwürdige Themen werden hier behandelt die mich schocken und faszinieren konnten.

Cover:
Das Cover zeigt einen Vogelkäfig. Auf diesem ist ein Zylinder platziert und im Hintergrund erkennt man auch Federn. Auch der Titel sticht dabei gleich ins Auge. Ich finde das Cover total cool.

Diese Geschichte hat mich komplett überraschen und fesseln können. Zudem habe ich sowas in der Art auch noch nie gelesen und bin immer noch völlig baff. Wer gerne auf Storys der besonderen Art steht, bei dem Themen behandelt werden die nicht nur die schönen Seiten des Lebens behandeln, sollte sich das Buch sofort holen. Ihr werdet es nicht bereuen.
So habe ich auch 5 von 5 Sternen vergeben.

ernste themen nahbar verpackt

Meinung

Meinung
Hierbei handelt es sich um ein Spin-Off zur Rauerglanzreihe der Autorin, welches jedoch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive von Krillia und Wastim erzählt.

Krillia ist eine starke Protagonistin, der es schwer fällt aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen Vertrauen aufzubauen. Was diese Geschichte von anderen Titeln abhebt ist meiner Meinung nach vor allem das Alter der Charaktere, diese bewegen sich zwischen 28 - 38 und altern sogar im Verlauf der Story, was diese noch zusätzlich authentischer erscheinen lässt.

Die Story ist hart, erschreckend realistisch und nahbar. Im Verlauf werden wichtige Themen behandelt wie Prostitution, Gewalt an Frauen, Ängste und vieles mehr. Das Setting ist eine fiktive Welt und spielt vom Schema her im 17./18. Jahrhundert.

Fazit
Das Buch ist für jene, die nicht vor ernsten Themen zurück schrecken und Ehrlichkeit schätzen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eine fesselnde Geschichte

In diesem Buch wird eine Story erzählt, aber gleichzeitig werden auch ernste Aspekte der Schicht-Gesellschaft, der Mittellosen und der Machthabenden berichtet.
Die Story an sich ist von Anfang an sehr ...

Die Story an sich ist von Anfang an sehr mitreißend , auch weil man nie genau weiß, was einen erwartet und durch einige Wendungen überrascht wird. Und auch von der Grundidee und den Rollenverteilungen konnte mich die Geschichte fesseln. Wobei ich sagen muss, dass es kein „typisches“ Fantasy Buch ist, mit klarer Storyline und einem Ziel auf das „hingearbeitet“ wird, sondern die Geschichte viel auch den ernsten Aspekten und dem Aufzeigen der verschiedenen Rollen und ihrer Abhängigkeit der Gesellschaft „dient“.
Die Charaktere waren für solch eine Geschichte dann super beschreiben und erfüllen sowohl Aspekte, die sie ihnen Lesern (un)sympathisch (je nach Rolle) machen, als auch Klischees ihrer Rollen.
Der Schreibstil konnte mich auf voller Linie packen, weil er einen flüssig und spannungsreich durch das Buch führt.

Fazit: ein sehr cooles Fantasy Buch mit coolen Charakteren, das begeistern kann, wenn man auf der Suche nach einer Welt ist, in der es (vorrangig) um ernste Aspekte der Gesellschaft geht, eingebettet in die Geschichte einer Hure, die ihre besten Jahre hinter sich hat. Anders als das „normale Fantasy Erlebnis“, aber sehr interessant und fesselnd.