Cover-Bild Der kleine Eisdrache Maximo
Band 1 der Reihe "Der kleine Eisdrache Maximo / … normal kann doch jeder !?"
  • Verlag: Theil Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Virginia Theil

Der kleine Eisdrache Maximo

… normal kann doch jeder!?
Virginia Theil (Illustrator)

Der kleine Eisdrache Maximo und seine beste Freundin Mia, das Glühwürmchen, leben im „Wald der tausend Möglichkeiten“.

Die beiden schlafen jede nacht unter der Aufsicht von Herrn Mond, behütet in den Armen der geschichten-Bäume.
Jede Nacht bringen sie ihnen atemberaubende Geschichten, die die beiden gemeinsam mit ihren Freunden, den anderen Waldbewohnern, erleben dürfen.

Dabei bewältigen sie Abenteuer, finden neue Freunde, entdecken ihre Welt und lernen viel dazu.
Aber vor allem - dass jeder etwas ganz Besonderes ist.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Traumhafte Vorlesegeschichte

Ein wirklich zauberhaftes Mutter-Tochter Projekt von Virginia Theil das berührt und ermutigt...Zwei niedliche Freunde die Zusammenhalten, hilfsbereit sind und dabei viele neue Freunde finden.

Der kleine ...

Der kleine Drache Maximo und seine Freundin , das Glühwürmchen Mia , leben im magischen Wald der tausend Möglichkeiten. Wohl behütet, schlafen sie unter Aufsicht des Mondes, in den Armen des Geschichtenbaumes und am Tag begleitet sie die Sonne zu vielen Abenteuern und Begegnungen mit den Waldbewohnern.

Die kleine Waldmaus Frieda möchte unbedingt Fliegen lernen und Sophie die Schnecke, hat ihr beschützendes Schneckenhaus verloren. Doch für alles gibt es eine Lösung und man muss nur gemeinsam danach suchen... Danke lieber Maximo und Mia :)

Das Bilderbuch begeistert mit niedlichen und wunderschönen Illustrationen,die auch aus der Feder der Autorin entstanden sind. Zauberhaft und farbenfroh betrachtet man die vielen Zeichnungen im Buch und beginnt dabei zu Träumen. Auf jeder Bilderbuchseite gibt es etwas Neues zu Entdecken und bestaunen. Die Vorlesegeschichte ist meinerachtens ideal für Kindergartenkinder. Sehr zu Empfehlen als Gutenachtgeschichte , denn am Ende wacht der geruhsame Mond wieder gemächlich am Himmel des Waldes und die schlafenden Freunde träumen von neuen Abenteuern im Wald der tausend Möglichkeiten , in dem JEDER etwas ganz Besonderes ist :)....

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ich bin verliebt!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Genauso wie Schnüffelo, ist auch dieses Buch schon wieder weiter gezogen, denn mein Neffe wird es ganz bestimmt genauso sehr lieben, wie ich. Der kleine Eisdrache Maximo, ist einfach nur Zucker! Ein Charakter in den man sich sofort verliebt und von dem man einfach nicht genug bekommen kann. Dieses Bilderbuch ist so traumhaft schön, das ich mir immer wieder gewünscht hatte, es würde niemals enden! Leider war es dann zu Ende und so leid es mir auch tat (Sarkasmus!!), ich musste es noch um die 100te Male lesen. Und immer wieder das Ende, an dem steht, daß es weitere Bücher geben wird. Jipppiiieeee, etwas schöneres kann es doch nicht geben, denn Maximo und seine Freunde sind mir absolut ans Herz gewachsen und ich möchte einfach noch vieles mehr von ihnen lesen und entdecken! Ich bin einfach hin und weg! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 30.10.2020

Hier wird Freundschaft groß geschrieben

Der kleine Eisdrache Maximo und seine beste Freundin Mia, das Glühwürmchen, leben im "Wald der tausend Möglichkeiten".

Die beiden schlafen jede Nacht unter der Aufsicht von Herrn Mond, behütet in den Armen der Geschichten-Bäume. Jede Nacht bringen sie ihnen atemberaubende Geschichten, die die beiden gemeinsam mit ihren Freunden, den anderen Waldbewohnern , erleben dürfen.

Dabei bewältigen sie Abenteuer, finden neue Freunde, entdecken ihre Welt und lerne viel dazu.
Aber vor allem - dass jeder etwas ganz Besonderes ist.

Der Einband hat eine Soft-Touch-Folierung

Meinung
Ein wunderschönes Vorlesebuch für Kinder bis 4 Jahre. Aber auch geeignet für ältere Kinder, die schon lesen können.
Die Illustrationen sind traumhaft schön, detailgenau und kindgerecht.
Der Text ist leicht verständlich und in kurze Abschnitte eingeteilt. Illustrationen und Texte ergänzen sich beide sehr gut.
Maximo und Mia sind sehr gute Freunde, die niemanden im Stich lassen und gemeinsam nach Lösungen für Probleme suchen.
Ich bin verliebt Ronni Regenbogen - ein duftes Stinktier!!

Veröffentlicht am 21.01.2021

das Lesealter ist etwas kritisch, aber inhaltlich und grafisch ein absolutes Meisterwerk

Im Wald der tausend Möglichkeiten erscheint auf den ersten Blick alles normal, bis so mancher Gefährte den Weg kreuzt. Hier gerät man im ersten Moment ins stutzen oder wirkt gar verwundert, dabei steckt hinter diesen wenigen Seiten die schönste Botschaft, die es in einem Buch geben kann:

"Anders sein ist nicht schlecht, denn es macht dich zu etwas Besonderem".

Ein Glühwürmchen mit Höhenangst oder ein Stinktier, dass nicht wie seine Artgenossen stinkt und viele mehr zaubern ein magisches und vor allem abenteuerliches Lesevergnügen, welches uns von Beginn an Freude bereitet hat. Im Inneren erwarteten uns liebevolle und aussagekräftige Illustrationen, die zum schwärmen eingeladen haben. Das empfohlene Lesealter löste in mir jedoch ein wenig Kritik aus. Es wird ab 2 Jahren empfohlen, aber enthält für dieses Alter doch relativ viel Text und es wird denke ich auch schwer hier die Geschichten auseinander halten zu können bzw. verarbeiten zu können. Aus diesem Grund hätte ich es eher in Richtung 4, wenn nicht sogar 5 Jahre angesetzt, da dann auch das Verständnis für diese Thematik einfach höher ist und auch die Zusammenhänge besser greifen kann. Wenn man sich jedoch dafür entscheidet, es jüngeren Kindern vorzulesen würde ich persönlich so manche Passage kürzen oder eher in Richtung eigene Erzählung gehen und mehr auf die Bilder eingehen ;)

Die Geschichten haben uns auch sehr gefallen, hier war eine schöner als die Andere. Auch was den Stil der Erzählungen angeht kamen meine Mitleser gut mit und waren Feuer und Flamme, was diesen kleinen Drachen anging. Natürlich fragten sie im Anschluss Löcher in den Bauch, die ich leider nicht auf Anhieb direkt beantworten konnte, sondern spekulieren musste, aber ich bin mir sicher, dass es hier eine Fortsetzung geben wird, die die ein oder andere Klarheit schaffen kann.

Die Botschaft, welche ich bereits zu Beginn angesprochen habe ist mir besonders wichtig. Leider ist nach wie vor der Begriff "Anders sein" für viele ein No-GO und man gleicht sich eher der Masse an, dabei hat man selber so viel zu geben und aus diesem Grund finde ich es einfach wichtig, dass solche Themen bereits in jungen Jahren mittels Buch und Co aufgearbeitet werden.

Fazit
Der kleine Eisdrache Maximo ist ein besonderes Buch mit tollen Geschichten und wunderschönen Grafiken, die verzaubern und mitreißen. Lediglich beim empfohlenen Lesealter kann ich gedanklich für mich nicht mitziehen. Aus diesem Grund vergebe ich 4.5 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 11.12.2020

Süße Geschichte mit wunderschönen Illustrationen und toller Botschaft

Anders sein als “die Anderen”? Maximo und seine beste Freundin Mia, das Glühwürmchen kennen das. Mia kann zwar fliegen, doch Höhen machen ihr Angst. Deswegen lebt sie in einer kleinen Kugel, die Maximo auf seiner Schwanzspitze transportiert. Dort fühlt sich Mia sicher.
Im Wald der tausend Möglichkeiten gibt es so einige Tiere, die ganz anders sind als ihre Artgenossen. So zum Beispiel die kleine Waldmaus Frieda, die unbedingt fliegen möchte oder das Stinktier Ronni Regenbogen, das gar nicht stinkt, sondern den Geruch von dem annimmt, das er zuletzt gegessen hat.

Dass “anders” als die Masse zu sein, nichts Schlimmes, sondern – im Gegenteil – etwas ganz Tolles sein kann, zeigt uns Virginia Theil in ihrem Buch “Der kleine Eisdrache Maximo…normal kann doch jeder!”.
Mit wunderschönen und supersüßen Illustrationen begleiten wir die Freunde bei ihren Abenteuern. Meine Tochter konnte sich gar nicht satt sehen an den Illustrationen.

Das Buch ist empfohlen ab einem Alter von 2 Jahren. Als Mutter und Erzieherin halte ich die Altersempfehlung als zu niedrig angesetzt. Die Texte im Buch sind recht lang und nicht in Kapitel aufgeteilt, so dass Pausen zwischen drin recht schwierig sind. Die Kinder bräuchten eine recht hohe Ausdauer beim Vorlesen. Ich würde das Buch frühestens ab 4 Jahren empfehlen. Dann kommt die Botschaft, die das Buch aussenden möchte auch schon viel besser an. Anders als die Masse zu sein ist großartig und mit Freunden schafft man alles!

Mir selber gefiel das Buch auch ganz gut. Die Illustrationen liebe ich auch sehr. Doch für mich wollte das Buch insgesamt zu viel. Es sind zu viele Teilgeschichten und ein wenig zu viel Text. Hätte sich die Autorin auf ein oder zwei der Teilgeschichten konzentriert, hätte es nicht so überladen gewirkt und die einzelnen – wirklich sehr sympathischen und süßen – Figuren hätten mehr Raum für ihre Geschichten bekommen. Außerdem bleiben noch einige Fragen ungeklärt, z.B. warum Maximo überhaupt ein Eisdrache ist und wie es dazu gekommen ist, dass Mia in einer Kugel bei Maximo lebt.

Meine Kritik ändert jedoch nichts daran, das wir das Buch hier sehr gerne gelesen haben und ich es auch schon weiter empfohlen habe. Ich denke, dass die offenen Fragen in den Folgebänden beantwortet werden und dass die Geschichte an sich auch mehr Struktur erhält.

Auf alle Fälle ist das Buch wirklich super süß, von der Idee her und von den Illustrationen.