Cover-Bild Facetten der Zukunft
  • Verlag: OHNEOHREN
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 10.2022
Werner Skibar, Faye Hell, Jacqueline Mayerhofer, Caroline Hofstätter, Michael Marcus Thurner, Stefan Cernohuby, Jana Paradigi, Roman Schleifer, Nora Bendzko, Andreas Gruber, Mia Faber, Leo Lukas, Melanie Vogltanz

Facetten der Zukunft

Science-Fiction made in Austria
Stefan Cernohuby (Herausgeber)

Die Zukunft – unstet, unbegreiflich und voller Möglichkeiten. Das große Unbekannte, das unsere weitere Existenz als Menschheit bestimmt, beginnt bereits morgen. Dystopie trifft auf Utopie, auf dem Walzerparkett drehen sich technische mit sozialen Entwicklungen Arm in Arm durch den Ballsall der Möglichkeiten.

Was lauert im unbekannten Morgen? Klimakatastrophen, Pandemien, globale soziale Ungerechtigkeit? Ist das alles? 13 Geschichten des Möglichen zeichnen finstere und helle Bilder, schreiben Hoffnungsschimmer mit visionärer Feder und zeigen, dass sich die Zukunft in vielen Facetten widerspiegelt.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wird es eine (ferne) Zukunft geben?

Der Homo Austriensis hat wieder auf beste Art und Weise zugeschlagen und diesmal sogar kollektiv.

In Form von dreizehn Kurzgeschichten, deren gemeinsamer Nenner die Science Fiction ist.

13 Autor*innen ...

13 Autor*innen haben sich hier verewigt. Vor jeder Short Story gibt es eine Vita und Content Notes.

Werner Skibar, Faye Hell, Jacqueline Mayerhofer, Caroline Hofstätter, Michael Marcus Thurner, Stefan Cernohuby, Jana Paradigi, Roman Schleifer, Nora Bendzko, Andreas Gruber, Mia Faber, Leo Lukas und Melanie Vogltanz geben den Lesern viel Stoff zum Denken und Verdauen.

KI, wortwörtliche Schwarmintelligenz, Konzerne der Zukunft und und und.

Viele Themen, die uns schon heute auf den Nägeln brennen, werden hier aufgegriffen.

Originell, kreativ, reflektierend, durchaus philosophisch und ethisch, aber niemals mit erhobenem Zeigefinger ist das Buch ein veritables Meisterwerk aus österreichischen Landen.

Humor gibt es aber auch und unterhaltsam wie emotional sind die Geschichten ohnehin. Klasse! Danke!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Zukunftsvisionen

Die Geschichten sind vom Schreibstil, dadurch dass sie von verschiedenen AutorInnen geschrieben wurden, natürlich sehr unterschiedlich, aber ich fand keinen Stil besonders störend - zumindest nicht bei der Länge (oder eher Kürze) der Geschichten.
Bei einigen Geschichten ist der Österreich-/Wienbezug sehr stark ausgeprägt, was mir gefallen hat, aber vielleicht nicht für jeden etwas ist. Gerade von der ersten Geschichte sollte man sich diesbezüglich nicht abschrecken lassen.
Die Geschichte sind alle sehr unterschiedlich und abwechslungsreich, einige eher witzig oder interessant, andere beängstigend.
Was mir auch sehr gut gefallen hat: Vor den Geschichten gibt es jeweils eine kleine Vorstellung der Autorin und Triggerwarnungen für die Geschichte.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, einige Geschichten mehr, andere weniger, aber ich finde es eine gute Mischung.