Cover-Bild Das belebte Leben
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
  • ISBN: 9783982119403
Wiebke Wiedeck

Das belebte Leben

Das belebte Leben' von Wiebke Wiedeck ist ein kraftvolles autobiographisches Sachbuch, das den Lesern tiefe Einblicke in die Reise der Selbstfindung und Überwindung von Krisen bietet. Dieses Werk ist das Ergebnis einer bemerkenswerten persönlichen Verwandlung, die durch die Bewältigung von Burnout und einem posttraumatischen Belastungssyndrom ausgelöst wurde.

Wiebke Wiedeck, die in ihrer Karriere als Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin große Erfolge feierte, stand 2005 vor einem Wendepunkt. Ihr Buch erzählt, wie sie lernte, die Stimme ihres inneren Selbst zu hören und ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben zu führen. Durch die Auseinandersetzung mit ihren eigenen Krisen und Traumata erlangte sie tiefgreifende Erkenntnisse, die sie nun mit anderen teilt.

Seit ihrer Transformation hat Wiedeck tausende Menschen auf ihrem Weg zu persönlichem Wachstum und Zufriedenheit begleitet. 'Das belebte Leben' ist ein Spiegelbild dieser Erfahrungen und bietet eine Fülle von Anregungen und Techniken, um Lesern zu helfen, ihren eigenen Weg zu erkennen und zu beschreiten. Es ist ein Buch, das nicht nur inspiriert, sondern auch praktische Werkzeuge an die Hand gibt, um das Leben aktiv zu gestalten und die eigenen Träume zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Gibt es ein Leben vor dem Tod?

Komplexes, berührendes, poetisches, nachdenklich stimmendes Buch zum Reflektieren! Herrlich und wunderbar!

Dies ist ein Buch, das vor prallem Leben aus allen Nähten platzt. Es ist eine derartige Fülle, die schwer zu beschreiben, aber natürlich versuche ich es trotzdem. Es sind wunderschöne Poeme der Autorin enthalten.

Es untergliedert sich in fünf Kapitel. Wiebke Wiedeck war als Sängerin/Texterin und Darstellerin tätig, bis eine schwere Krise sie heimsuchte. Das änderte ihr Leben grundlegend und sie wurde Coach.

Viele ihrer Erfahrungen teilt sie mit dem Leser, aber nicht nur das, sie erzählt auch von Leuten, denen sie geholfen hat.

Es ist sehr empathisch geschrieben, voller Wärme und Mitgefühl. Alles, was wichtig ist und bewegt wird thematisiert. Umweltschutz und Tiere, Konsumverhalten und Gesellschaft.

Alles was Emotionen betrifft kommt zur Sprache, Liebe und Krisen, Traumata und der Körper, was bekanntlich sehr gefühlsmäßig belastet ist. Fast jeder findet warum auch immer einen Makel an ihren Körpern. Schade! Dabei ist jeder einzigartig schön. Es geht auch um Glück, Loslassen, Vertrauen, Verzeihen, Sterben, Tod und Trauer.

Ein wichtiger Abschnitt geht um Kinder. Kein Mensch hat das Recht, Kindern wehzutun, weder physisch noch psychisch.

Dieses Buch hat mir sehr geholfen und ausnehmend gut gefallen. Ich bin ohnehin ein sehr reflektierender, grüblerischer und melancholischer Mensch, der hochsensibel ist. Es tut mir weh, zur Menschheit gehören zu müssen. Engagierte Menschen sind davon natürlich ausgenommen. Der größere Teil der Menschheit ist aber leider gleichgültig und viele schlicht geldgierig.

Dieses Buch ist ein wahres Potpourri oder Füllhorn der Erkenntnis und Einsicht.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Dieses Buch ist ein kostbarer Ratgeber, Mutmacher und Wegfindungshelfer

Schon der Beginn nimmt gefangen, denn der bildhaft lebendige Schreibstil zieht mich in seinen Bann. Ich lese tolle Metaphern und wunderbare Momente, die die Autorin auf einfühlsame Weise mit mir teilt und ich sie dadurch miterleben darf. Viele bereiten mir eine Gänsehaut, weil sie so schön und bezaubernd in ihrem Erkennen sind, andere wiederum jagen mir Schauer über den Körper und schmerzen mich ebenso, wie die Person, die Heftiges dabei durchleidet.

Frau Wiedeck bindet mich mit gezielten Fragen immer wieder aktiv ein.

Sie zeigt mir Wege, die sie selbst gegangen ist und deckt schonungslos ihre eigenen Fehler auf.

Sie erklärt, wie wichtig es ist, auf uns selbst zu hören. Unseren Körper zu spüren und die innersten Bedürfnisse zu erkennen und somit uns selbst. Versuch und Irrtum - was mir guttut, muss nicht zwangsläufig das sein, was andere dafür halten. Eine Erkenntnis, die sicher jeder schon gemacht hat.

Verdeutlicht wird alles durch anschauliche Beispiele aus der Praxis und ihren eigenen Erfahrungen, die die Autorin so lebendig beschreibt, das ich direkt dabei bin.

Ich lese den gesamten Entwicklungsprozess von Frau Wiedeck, von krank (ausgebrannt und am Boden) zu gesund (glücklich und zufrieden). Und ich verstehe vieles als Angebot an mich selbst, ohne dabei einen erhobenen Zeigefinger zu erkennen. Auf so etwas reagiere ich allergisch und deshalb bin ich der Autorin dankbar für ihre Wortwahl, Art und Weise, ihre Erfahrungen mit mir zu teilen. Sie erhält mein Vertrauen und ich gewähre ihr Zugang zu mir und so darf ich aus dem Vollen schöpfen.

Menschen, die schon dunkelste Pfade entlanggehen mussten, reagieren auf so etwas zutiefst sensibel, weshalb Fingerspitzengefühl gefragt ist, um sie vorbehaltlos zu erreichen. Dieses Buch ist bestens dafür geeignet.

Es stößt mich an, fordert mich zum Nachdenken heraus und zum Selbstreflektieren, was mir sehr gut gefällt. Ich hinterfrage mich und mein Leben, mein Handeln, mein Sein.

Und das Pferd der Autorin, Blue, habe ich total liebgewonnen. Ich selbst habe keine Ahnung von Pferden und genieße die Entwicklung zwischen Blue und Frau Wiedeck sehr.

Der Satz: „Ich kümmere mich um meine Grenzen“, gefällt mir ganz besonders gut. Darin liegt so viel Wertschätzung für sich selbst und die Bereitschaft auf sich acht zugeben. Ebenso sprechen mich die Gedichte im Buch an. Speziell die von Frau Wiedeck.

Das Material des Softcovers gefällt mir ausgezeichnet. Ich liebe das auch bei meinen Fotobüchern. Sie schmiegen sich angenehm in die Hand und sind biegsam und stabil, ohne dabei scharfkantig zu sein oder sich hart anzufühlen. Ein Hardcover wäre bei diesem tollen Buch ein absoluter Widerspruch gewesen.

Ich bedanke mich bei Frau Wiedeck für dieses außergewöhnliche Buch. Diesen kostbaren Erfahrungsschatz werde ich immer wieder hervorholen und darin lesen. Die Momente im Leben, wo ich selbst orientierungslos bin, kommen unvorbereitet und dieses Buch hilft, mich durch dunkle und kalte Gassen zu führen. Hindurch ins Licht. Denn der Schalter dafür liegt in mir.

Die Autorin hat ihre Wege in diesem Buch eindrucksvoll niedergeschrieben. Was mich total begeistert, ist die allumfassende Sicht auf das Leben und Mutter Erde und wie ich im großen Ganzen ein zufriedener glücklicher Mensch sein kann.

Von mir erhält: „Das belebte Leben“ 5 ausgezeichnete Sterne von 5 und eine absolute und und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Den eigenen Weg finden und leben

Klappentext:

Klappentext:

Was ist uns im Leben wirklich wichtig? Warum kann ein Schritt zurück ein Schritt nach vorn sein? Wie ist es möglich, nach einem kompletten Zusammenbruch stärker als zuvor zu sein? Ist das Leben ein Geschenk? Was kann ein Pferd einem Menschen beibringen?

Wiebke Wiedeck lädt uns ein, sie auf einem spannenden und bewegenden Weg zu begleiten. Sie erzählt Geschichten über neue Werte, Hinfallen, Aufstehen, Geduld, Angst, Achtsamkeit, Gefühle, Umgang mit Krisen und Tod. Dabei lässt sie uns an verblüffenden und philosophischen Erkenntnissen teilhaben – über das Leben und unsere Aufgabe darin.

Als Sängerin/Texterin und Darstellerin stand Wiebke Wiedeck erfolgreich auf vielen großen Bühnen im In- und Ausland. Seit 2005 arbeitet die Autorin als Coach. Sie schult einzelne Menschen, Gruppen, Paare, Führungskräfte, bis hin zu ganzen Firmen. In diesem Buch zeigt sie uns, dass es immer einen Ausweg geben kann, wenn wir bereit sind, unsere Augen und unser Herz zu öffnen.

Fazit:

Wer kennt das nicht? Auf das eigene Leben schauen und an gewissen Punkten mit sich und seinem Schicksal hadern. Da ist der Griff zu den Selbsthilfebüchern für viele Menschen fast schon selbstverständlich. Leider haben alle diese Bücher oft einen eingeschränkten Blick und ob uns Tipps ala: Hast du Dies dann tue Jenes wirklich in jeder Lage helfen, das muss jeder selbst entscheiden. Das belebte Leben fällt hier aus dem Rahmen, dies beginnt schon beim Format und endet beim Inhalt.

Da die Autorin selbst einen Zusammenbruch erlebte, nimmt sie die Leser mit auf die Reise, um sich selbst wiederzufinden. Entscheidend bei dieser Reise ist, dass der Weg das Ziel darstellt. Wiebke Wiedeck erzählt offen über ihr Leben, ihr Scheitern, ihre Rückschritte und die vielen kleinen Fortschritte. Der Weg ist hart und steinig und tut oft weh. Doch anhand ihrer eigenen Geschichte macht sie den Lesern Mut, sich selbst zu hinterfragen und tiefer und mutiger in sich selbst zu schauen. Dabei stellt sie die richtigen Fragen, die sich jeder Leser selbst beantworten soll. Dies erfordert Zeit und Mut, da sich so mancher Rucksack den wir mit uns herumtragen als schwer und schmerzhaft herausstellen könnte.

Nach ihrem Zusammenbruch, hatte die Autorin genug davon, einfach nur zu funktionieren und entschied sich, ihre Erfahrungen auf andere Weise zu nutzen. Seitdem arbeitet sie als Coach und aus diesem Bereich stellt sie in ihrem Buch einige Erfahrungsberichte zur Verfügung, die ebenfalls nachdenklich machen und dafür sorgen, dass sich so mancher Leser selbst wiedererkennen kann. Vielen Menschen konnte sie inzwischen mit ihrer Arbeit helfen und dies macht Mut, den eigenen Weg zu finden.

Jeder Leser kann Denkanstöße erhalten, da sich die Autorin in jedem Kapitel mit der Reflexion bezüglich der Vergangenheit und der Zukunft befasst. Sie gibt dadurch Impulse und Herzenswünsche mit auf den weiteren Weg.

Besonders schön waren für mich immer wieder die Abschnitte, in denen sie von ihrem Pferd und ihrem Hund erzählt. Durch den Umgang mit Tieren können wir sehr viel lernen und uns auch selbst immer wieder neu erkennen. Diese Erfahrungen konnte ich in meinem Leben glücklicherweise schon machen und will sie nicht missen. Tiere haben ihre ganz eigene Art uns Menschen zu fordern und zu fördern und uns immer wieder den Spiegel vorzuhalten. Leider musste ich auch schon erleben, dass auch Tiere nur funktionieren sollen. Auch hier müssen sich die Menschen hinterfragen, da uns Tiere sehr viel mehr geben.

Mich hat die Lektüre ziemlich ergriffen und mir fehlen teilweise noch die Worte um meine Gefühle zu beschreiben. Es handelt sich um ein Buch, für das ich mir ganz bewusst die Zeit nahm, die ich dafür benötigte. Einfach mal nebenbei lesen, wird diesem Buch nicht gerecht, da sich der Bogen über sehr viele Themengebiete erstreckt, um zu zeigen, von welchen Gedanken unsere Gesellschaft heute getrieben wird. Emotionen sind häufig unerwünscht und nur wer funktioniert, ist etwas wert. Ich musste oft innehalten und das Gelesene erst einmal verdauen, bevor ich mich den Fragen stellen konnte. Manchmal musste ich heftig schlucken, da ich mich in einer Form wiedererkannte, die ich nicht vermutet habe.

Durch die schöne, lockere Schreibweise liest sich das Buch sehr leicht und flüssig, trotz der Thematik. Durch die Fotos und die schönen Gedichte wird das Werk abgerundet. Die Lösungen für sich selbst muss jeder auch selbst finden, dieses Buch ist eine sinnvolle Basis dafür.

Ich durfte einen Schatz entdecken, der mir neue Einsichten bescherte, und vergebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Lebensentwicklung

Dieses Buch ist auf Anhieb nicht leicht zu beschreiben. Aufgrund des eigenen, bisherigen Lebensweges kann die Autorin den Leser mit auf eine Reise nehmen, die ganz viel über das Leben lehrt. Dass Krisen überwunden werden können und man dadurch neue Kraft und neue Ziele gewinnen kann. Wenn der Körper streikt hat die Seele schon vorher gelitten und es wird Zeit in sich hinein zu hören was nicht richtig läuft. Es werden auch Beispiele aus der Arbeit als Coach angeführt, die verdeutlichten was mancher als Paket mich sich rum trägt, was ihn massiv behindert. Aber nur wenn man auch bereit ist, dieses Paket zu sehen, zu re-flektieren und zu seinen Gefühlen steht kann es eine Veränderung geben.
Ganz wunderbar fand ich die Erlebnisse von Wiebke Wiedeck mit ihrem Pferd Blue. Wie das Pferd den Menschen spiegelt, was man erreichen kann, wenn man sich im Hier und Jetzt auf das Pferd einlässt und was man dabei über sich lernt. Aber, man muss sich darauf einlas-sen. Wie auf alles im Leben.
Das Buch ist in einem gut lesbaren Stil geschrieben, leicht verständlich und nichts für auf die Schnelle lesen. Es hat mich fast von der ersten Seite an gepackt, etwas in mir bewegt und das tut es noch jetzt.
Ansonsten kann ich nur sagen, selber lesen und sich auf die Reise begeben.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Lebenshilfe und Lebensfreude

Es ist ein ganz feines Meisterwerk, “Das belebte Leben” von Wiebke Wiedeck das ich grade gelesen habe. Das Buch ist schön gestaltet mit Bildern und Fotos und einer gut lesbaren Seitengestaltung.
Auf 353 ...

Auf 353 Seiten wird hier sehr viel wichtiges und menschliches reflektiert: Krisen und Traumata, Liebe und Freundschaft, Glück und Zufriedenheit, Kinder, Tiere, Veränderung, Partnerschaft, Umweltschutz, Gesellschaft und Tod. Die Aufzählung könnte ich noch fortsetzen.
Das Buch gibt einem auf wichtige Fragen keine Antworten, aber nimmt einen mit auf den Weg, diese Antworten selbst zu finden, gehen muß man den Weg dann alleine.
Die Autorin hat eine ganz liebe, klare und eindringliche Art zu berichten, von ihren eigenen Erfahrungen, von Menschen, mit denen sie gesprochen, gearbeitet, ihnen geholfen hat.
Für mich persönlich ist dieses Buch ein wahrer Schatz, den ich sehr gerne weiter empfehle, es regt zum nachdenken an und verhilft zu manchen Einsichten und Zufriedenheit.
Sehr gerne würde ich weiteres von der Autorin lesen.