Cover-Bild Kräuterkunde
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Wolf-Dieter Storl

Kräuterkunde

Das Standardwerk
Kräutern und Pflanzen wohnen erstaunliche Kräfte inne und Ethnobotaniker und Schamane Wolf-Dieter Storl ist in ihre vielfältigen Geheimnisse eingeweiht. Sein Standardwerk Kräuterkunde führt tief in dieses verborgene Wissen hinein und lässt uns an seinem geschätzten Wissen teilhaben. Auf diese Weise können wir Zusammenhänge erkennen, bei denen Wissenschaft und Mystik Hand in Hand gehen – ein ganzheitlicher Ratgeber, der aus keinem Regal eines kräuterkundigen Menschen mehr wegzudenken wäre.

• Dieses Buch befindet sich bei 74dani in einem Regal.
  • 74dani hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Kräuterkunde

"Kräuterkunde : Das Standardwerk" von Wolf-Dieter Storl ist ein wirklich umfassendes Sachbuch zum Thema Heilkräuter und Naturheilkräfte.. Hier wird jeder fündig, der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte.
Man erfährt viel über die Pflanzen, besonders aber über ihre Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten, auch geschichtlich.
Ich werde darin noch oft nachschlagen wenn ich etwas über eine spezielle Pflanze wissen möchte, oder ein bestimmtes Wehwehchen kurieren möchte.
Gleichzeitig muss man aber immer dazusagen, dass man bei natürlichen Arzneimittel nicht von heute auf morgen Wunder erwarten kann, da die Dosierung der einzelnen, enthaltenen Wirkstoffe viel niedriger ist, als bei konventionellen Arzneimitteln. Es dauert also immer seine Zeit, man braucht Disziplin und Regelmäßigkeit in der Verwendung. Eine Eigentherapie mit Kräutern kann und sollte aber niemals einen Gang zum Arzt ersetzen, sondern nur ergänzen und auch mit dem Arzt besprochen werden.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein Streifzug durch die Natur

Als ich das Buch Kräuterkunde von Wolf-Dieter Storl las, ging ich ohne Unvoreingenommenheit daran. Aus dem Grund hält sich diese Rezension auch nicht mit Kritiken an dem Verfasser auf. Das Buch ist eine Lektüre für Menschen, die bereits ein fundiertes Wissen über die Botanik haben. Es geht nämlich keineswegs nur um Kräuter. Der Titel ist in meinen Augen daher irreführend.

Der Autor erklärt die Zusammenhänge zwischen dem Miteinander zwischen Menschen und Pflanzen. Wie nutzten unsere Vorfahren ihr Wissen und was hat die Kirche mit dem Verurteilen von ihren Wirkstoffen (denen der Pflanzen) zu tun? Welche Naturvölker nutzen bis heute Kräuter zur Stärkung des Leibes und zur Unterstützung bei Krankheiten?

Das Buch ist schwer zu lesen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Ich selbst bin ausgebildete Botanikerin und aus dem Grund war die Lektüre für mich spannend und unterhaltend. Nein, als Dogma verstehe ich die Ausführungen nicht und ich denke, dass der Autor selbst auch nicht so verstanden sein möchte. Und ja, es gibt auch viele Fotos, welche die hier erwähnten Kräuter zeigen. Zudem schreibt Herr Storl zu einigen, welche Wirkung sie haben. Es muss nicht alles als Wahrheit übernommen werden, was hier steht. Aber es kann durchaus ein Führer durch die Einzigartigkeit der Natur sein.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Nichts für Anfänger...

Als Anfängerin im Bereich der Kräuterkunde habe ich mich auf ein reichlich bebildertes Werk mit vielen Bildern und kurzen und prägnanten Infos über Standort, Aussehen, Verwendung usw. gefreut.

Was ich ...

Was ich bekam waren endlos lange Texte über die Geschichte und Mythen der Kräuterkunde. Diese Texte haben mich leider gar nicht angesprochen und ich habe vieles überlesen! Für Kräuter-Unkundige wie mich ungeeignet...

Veröffentlicht am 03.04.2020

kein Nachschlagewerk, nur für Mythologie und Schamanismus-Interessierte

Reich bebilderte Schmuckausgabe ist komplett übertrieben, die wenigen Fotos, die das Werk enthält, sind auch nicht ansprechend. Wer sich mit den Mythen und Geschichten der Kräuterkunde auseinandersetzen will, ist hier vielleicht richtig. Wer sich jedoch Wissen über die einzelnen Kräuter aneignen möchte, für den ist dieses Buch nicht geeignet.

Viele Zitate, Verweise auf andere "Kräuterkundige" und Geschichten und Mythen rund um verschiedene Kräuter und die immens umfangreichen Texte haben mich gar nicht angesprochen. Auch der Umgang des Autors im Buch mit den teilweise giftigen Pflanzen ist meiner Ansicht nach bedenklich. Stark giftige Pflanzen werden hier verharmlost, ganz vermisse ich Kontraindikationen oder auch Angaben zum bewussten Umgang mit Pflanzen. Z.B. findet der Autor es nicht der Rede wert, beim Johanniskraut auf die erhöhte Lichtemfindlichkeit hinzuweisen, meiner Meinung nach stark fahrlässig.

Für Kräuter-Unkundige auf keinen Fall empfehlenswert.