Cover-Bild Alfengard
Band 1 der Reihe "Alfengard"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Yasmin El-Hakim

Alfengard

und die Bestie von Kamarra
Johanna ist außer sich. Sie darf nicht, wie geplant, mit ihrer Familie in die Sommerferien fahren. Stattdessen muss sie zu ihrem unbekannten Erzeuger nach Alfengard. Das hat ihr gerade noch gefehlt. Das kann nur öde und langweilig werden.
Es kommt aber alles ganz anders. Von Langeweile keine Spur! Sie landet in einer Welt voller wundersamer Wesen, an deren Existenz sie nicht einmal im Traum geglaubt hatte. Und als ob das nicht schon genug wäre, erfährt sie, dass sie eine Alfe mit magischen Fähigkeiten ist.
Und dann ist da noch dieser sympathische Loup. Doch schon bald erfährt Johanna, dass er mehr als nur ein normaler Junge ist.
"Alfengard und die Bestie von Kamarra" ist ein spannender All-Age-Fantasy-Roman. Es handelt sich sowohl um Contemporary-Fantasy als auch Romantasy.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Eine sehr phantasievolle Geschichte

Meine Rezension zu Yasmin El-Hakim

ALFENGARD

Johanna möchte mit ihren Eltern die Sommerferien in Frankreich verbringen.

Meine Rezension zu Yasmin El-Hakim

ALFENGARD

Johanna möchte mit ihren Eltern die Sommerferien in Frankreich verbringen.
Diese eröffnen ihr kurz vor der Reise, dass sie als Kind adoptiert wurde und sie die Ferien bei ihrem leiblichen Vater in Alfengard verbringen soll, denn angeblich schwebt sie in Gefahr.
Widerwillig macht sie sich auf die lange Reise. Mit viel Skepsis gegenüber ihrem Vater lebt sie sich auf ein Alfengard ein.
Johanna entdeckt eine wunderschöne Landschaft mit wundersamen Wesen. Sie unternimmt Ausflüge in die magische Welt und ist dermaßen verzaubert.
Viele Abenteuer erlebt sie zusammen mit Loup.
Was es mit der Bestie von Kamorra auf sich hat und welche Abenteuer Johanna bestehen muss oder ob sie in Gefahr ist, müsst ihr unbedingt selbst lesen.
Was für ein fantastisches Buch hat Yasmin El-Hakim geschrieben.
Von Anfang an bin ich eingetaucht in die magische Welt von Alfengard. Der Autorin ist es absolut gut gelungen einen in diese Welt hinein zu führen und zu verzaubern.
Sie hat ein bildhaften Schreibstil und man meint, dass man mitten im Geschehen ist. Bei der Beschreibung des Badezimmers, meinte ich den Wasserstrahl zu spüren.
Es wird nie langweilig, weil immer wieder neue Landschaften auftauchen.
Eine ganz andere Welt erwartet uns hier, allerdings lauern auch hier große Gefahren.
Die Charakter sind ausgesprochen gut getroffen und beschrieben. Man fühlt und leidet mit ihnen. Die Romantik kommt hier auch nicht zu kurz.
Freundschaft wird hier großgeschrieben.
Das Cover finde ich sehr gelungen.
Wer Harry Potter liebt, wird auch dieses Buch lieben.
Fazit: grandiose, mystische, phantasievolle und magische Geschichte, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Die mit dem Wolf unterwegs ist!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover ist einfach fantastisch mit Johanna (die mit den roten Haaren) an einem Hang sitzt auf die Burg (Alfengard) schaut mit dem Vollmond dahinter und dem Drachen am Himmel. Es gibt sehr gut den Inhalt des Romans wieder – gut getroffen.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Fantasy Auftakt Roman.

Fazit:
Man kann diesen Roman einfach nur empfehlen und diese wunderbare Zeit (meist) mit Johanna erleben. Denn in ihrem Leben scheint nichts zu sein wie es immer ausschaute. Sie erlebt fantastisches magisches und romantisches in der Welt von Alfengard. Wunderbare und spannender All-Age-Fantasy Roman. Und zur Beruhigung es gibt ein paar Tode und Küsse – aber alles hält sich doch in Grenzen.
Und für mich mit am schönsten war die Welt voller wundersamer und magischer Wesen. Ich persönlich werde in Band 2 „Alfengard und die Schatten des Todes“ gerne mit Johanna weiter Alfengard erkunden und es näher kennenlernen. Aber es werden wohl auch weiter Schwierigkeiten usw. in Johannas Leben geben – wir werden sehen.
Klare 5 Sterne für das Gesamtpaket: Cover, Klappentext und Roman.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Genre: Fantasy
Seiten: 468
Alter: Ab 12 Jahre
Zum Cover:
Das Cover passt hier ganz zauberhaft zur Geschichte. Da wir die junge Dame nur von hinten sehen, bleibt hier der eigenen Fantasie noch genug Spielraum um sie sich vorzustellen. Die Burg im Hintergrund ist auch gut gewählt. Rundum ein schönes Cover.
Zum Buch:
Ich dürfte ja aus diesem Buch vorlesen und allein das machte mich schon sehr neugierig auf das Buch, ich liebe Fantasiegeschichten und bin ganz gespannt an diese hier heran gegangen.
Johanna muss auf ihren Südfrankreich Urlaub mit ihrer Familie verzichten, weil sie ganz plötzlich zu ihren leiblichen Vater soll, der sich nie um sie gekümmert hat. Ihre Begeisterung ist natürlich groß. Sie schimpft die ganze Zeit wie ein kleiner Rohrspatz, doch am Ende setzt sie sich in diesen Zug, Richtung ihres Vaters.
Schon am Bahnhof angekommen, beginnt ihr großes Abenteuer. Ihr Vater ist natürlich nicht gekommen um sie abzuholen, sondern Seph holt sie ab. Ein riesiger, hässlicher Kerl, der ihr auch noch unheimlich ist.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Der Schreibstil ist spannend, flüssig und mit einer Prise Witz und Humor veredelt. Ich war gleich drin in der Geschichte und so ging es bis zum Ende. Einzig diese doch recht auffällige Emotionslosigkeit von Johanna, als sie einige Dinge erfährt, hätte ich mir anders gewünscht. Man erfährt ja schließlich nicht alle Tage, dass es noch eine Welt neben unserer gibt, da war definitiv zu wenig Gefühl bei.
Da sind wir auch schon bei den Charakteren, wie gesagt, Johanna ist recht kühl im Umgang mit Gefühlen, aber dafür eine starke und eigenwillige junge Frau bzw. Teenager. Seph und Loup mag ich besonders gern, zwei Charaktere, die sich sofort in mein Herz verankert haben. Beide sind so traumhaft erzählt, wirklich schön. Es gibt natürlich noch weitaus mehr und die lernen wir alle in der ersten Hälfte des Buches kennen, aber ihr sollt sie selbst kennen lernen.
Die Welt neben unserer wurde hier schön dargestellt, die Szenen sind gut heraus gearbeitet und man fühlt die Umgebung richtig. Alles sehr detailliert beschrieben und man fühlt sich direkt vor Ort. Genau so muss das sein.
Mir hat das Buch gut gefallen, einziges Manko eben diese Gefühlskälte von Johanna in manchen Situationen.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 20.11.2019

viel Liebe zum Detail

Dies ist eine Rezension bei der ich etwas zwiegespalten bin. Für mich war der Schreibstil der Geschichte nicht ganz einfach, dafür konnte jedoch der Inhalt punkten.

Zwischendurch wollte ich das Buch abbrechen, da es für mich persönlich zu viele Wortwiederholungen in kurzen Abständen waren und mir das Lesen dadurch gefühlsmäßig etwas erschwert wurde.

Die Story und die Protagonisten jedoch sind mit sehr viel Liebe zum Detail niedergeschrieben. Im Verlauf der Geschichte lernen wir nicht nur die Personen kennen, sondern vor allem die Natur, welche die Autorin liebevoll in verschiedene Anekdoten verpackt hat.

Die Handlung an sich verlief mir jedoch etwas zu langsam. Zu Beginn hat man als Leser einige Fragen, doch diese werden relativ schnell beantwortet, sodass man im Mittelteil etwas in der Luft gehängt ist. Das Ende jedoch war wiederum vollgepackt mit einigen fantastischen Elementen, die das Leserherz träumen lassen.

Fazit:
Alfengard ist nicht ganz mein Fantasyroman gewesen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und leichten Differenzen mit dem Schreibstil konnte die Autorin jedoch vor allem mit viel Liebe zum Detail punkten. Auch die Ideenvielfalt ist auf jeder Seite bemerkbar, sodass man nicht nur altbekannte Wesen trifft. Nachdem mir aber auch die Spannung etwas gefehlt hatte und ich stellenweise das Gefühl hatte auf der Stelle zu treten, vergebe ich leider nur 3 von 5 Sternen ♥