Cover-Bild NACHT
(16)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
18,00
inkl. MwSt
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 432
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
  • ISBN: 9783442762415
Yrsa Sigurdardóttir

NACHT

Thriller
Anika Wolff (Übersetzer)

Yrsa erneut in Top-Form — das Verbrechen beginnt in einer fatalen, eisigen Nacht

Island, ein abgelegener Fjord: An einem kalten Winterabend klopft ein Nachbar an das Haus einer Familie, von der es seit einer Woche kein Lebenszeichen mehr gibt. Er bemerkt Spuren, aber niemand öffnet. Als er ins Haus eindringt, sieht er, dass die ganze Familie ermordet wurde. Der Polizist Týr und die Gerichtsmedizinerin Iðunn werden an den Tatort gerufen, um das schreckliche Verbrechen zu untersuchen. Das Ermittlerteam erkennt dabei schnell, dass der Fall Verbindungen zu einer längst vergangenen Zeit aufweist, die alle von ihnen gern für immer vergessen würden. Yrsa Sigurdardóttir schreibt atemberaubend spannend und mit archaischer Wucht. Ihr gelingt es meisterhaft, die schaurige Atmosphäre von Islands gnadenlos eisigen Winternächte heraufzubeschwören.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

Extrem spannend

0

Handlung:
Die Lehramtsstudentin Sóldís flieht nach einer gescheiterten Beziehung aufs Land, um dort spontan einen Job als Haushaltshilfe anzunehmen. Auf dem luxuriösen Hof an einem abgelegenen Fjord soll ...

Handlung:
Die Lehramtsstudentin Sóldís flieht nach einer gescheiterten Beziehung aufs Land, um dort spontan einen Job als Haushaltshilfe anzunehmen. Auf dem luxuriösen Hof an einem abgelegenen Fjord soll sie sich um die beiden Töchter, den Haushalt und einige Tiere kümmern. Das Anwesen wirkt zunächst wie die perfekte Landidylle wohlhabender Menschen. Während die Familie im modernen Anbau lebt, darf Sóldís ganz allein das alte Bauernhaus bewohnen. Doch schon bald wird die anfängliche Euphorie durch wachsendes Unwohlsein getrübt. Von einem der Mädchen erfährt sie, dass es streng verboten ist, den muffigen Keller zu betreten. Außerdem soll es einen Hausgeist geben, der Dinge versteckt. Als dann bedrohliche Schmierereien an den Fenstern auftauchen und Sóldís nachts furchtbare Geräusche hört, wird ihre Angst immer größer. Oder ist das alles pure Einbildung, und es gibt keinen Grund zur Panik?

Meine Meinung:
Da ich nordische Thriller super gerne lese - wie ich finde sind sie noch dunkler und spannender als herkömmliche Thriller - hat mich "Nacht" sehr interessiert. Es war mein erstes Buch der Autorin. Doch eines kann ich schon vorweg nehmen: Es war definitiv auch nicht das letzte Werk von ihr, welches ich lesen werde!
Es war so spannend, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ein richtiger Page Turner eben!
Zum Teil hat es mich wirklich gegruselt beim Lesen und normalerweise bin ich da überhaupt nicht empfindlich. Ich konnte mich durch die Emotionen richtig in die Geschichte hineinversetzen.
Sóldís ist auch eine gute durchdachte Protagonistin. Es hat mir viel Spaß mit ihr gemacht.
Das Setting rund um Island mochte ich auch sehr gerne. Ich habe schon mehrere Island-Thriller gelesen und dieser hier konnte definitiv mithalten.

Fazit:
Welch ein toller, extrem spannender Thriller. Ich freue mich bereits auf die Leseabende die ich mit ihrem nächsten Buch "Schnee" verbringen werde! Auf eine Menge neuer unheimlicher Momente....
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2024

Unheimliche Dinge geschehen auf dem abgelegenen Hof...

0

Zum Buch: Die junge Sóldis flieht vor ihrer gescheiterten Beziehung auf den abgelegenen Hof Hvarf nördlich von Reykjavík. Sie kümmert sich um den Isländisch-Unterricht der beiden Töchter und macht den ...

Zum Buch: Die junge Sóldis flieht vor ihrer gescheiterten Beziehung auf den abgelegenen Hof Hvarf nördlich von Reykjavík. Sie kümmert sich um den Isländisch-Unterricht der beiden Töchter und macht den Haushalt. Eigentlich ein ganz guter Job. Wenn es nicht nur so verdammt gruselig auf dem Hof wäre. Im alten Anbau, in dem Sóldis untergebracht ist, knackt und knarzt es und es geschehen merkwürdige Dinge. Haben deshalb ihre Vorgänger quasi über Nacht Haus und Hof verlassen? Irgendwann kann auch die Familie die Augen nicht mehr davor verschließen: irgendetwas geht auf dem Hof vor…

Meine Meinung: Yrsa Sigurdardóttir kann es einfach! Sie schafft es einfach immer wieder, mir sofort eine Gänsehaut auf die Arme zu zaubern! Natürlich kann sie sich der Einöde in Island bedienen, die alleine schon von sich aus fast mystisch wirkt. Aber sie schafft es auch, den Charakteren so viel Leben einzuhauchen, dass man als Leser sehr gefangen ist! Man fiebert mit manchen mit, anderen wünscht man die Pest an den Hals…

Der Schreibstil ist typisch für die Autorin. Man erfährt am Anfang den Schluss, weiß aber nicht, wie es dazu gekommen ist. Dieses stilistische Mittel mag ich persönlich sehr gerne. Ich vergleiche es gerne mit dem Auspacken eines Geschenks. Der Weg ist hier das Ziel und auf der Strecke gibt es viele unheimliche Passagen. Bis man dann am Schluss völlig erstaunt ist über den Inhalt des Pakets, denn so hätte ich das Ende nicht erwartet!

Mein Fazit: Ich vergebe hier gerne die volle Punktzahl, denn die Autorin zieht mich immer sofort ab der ersten Seite in ihren Bann und hält die Spannung bis zum Schluss! Klare Leseempfehlung für Freunde der nordischen Thriller-Literatur!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2024

düsterer Islandthriller

0

Nach der Trennung von ihrem Freund wagt Sóldís einen Neuanfang. Auf einem abgelegenen Anwesen im tiefsten Island möchte sie als Haushilfe und Nanny arbeiten. Dort angekommen fühlt sie sich jedoch beobachtet ...

Nach der Trennung von ihrem Freund wagt Sóldís einen Neuanfang. Auf einem abgelegenen Anwesen im tiefsten Island möchte sie als Haushilfe und Nanny arbeiten. Dort angekommen fühlt sie sich jedoch beobachtet und unsicher. Was hat ihre Vorgänger veranlasst fluchtartig das Haus wieder zu verlassen? Kurze Zeit später werden Ermittler Týr und Gerichtsmedizinerin Iðunn zu einem Fall gerufen – ein Nachbar findet eine Familie ermordet in ihrem Haus.
Es war so spannend – mal wieder! Yrsa Sigurdardottir garantiert einfach Nervenkitzel. Auf der einen Seite erleben wir die Ermittlungsarbeiten rund um die ermordete Familie. Ihre Suche nach dem Täter verläuft schleppend, Hinweise können in die Irre führen und die Zeugen verfolgen ihre eigenen Ziele und so setzt sich nur langsam ein Gesamtbild zusammen.
Viel eindrucksvoller als die Ermittlungsarbeiten war für mich Sóldís Sicht. Diese kurzen Kapitel flogen nur so dahin. Sóldís ist, abgesehen von ihrer Gastfamilie, völlig abgeschieden und einsam. Es ist Winter, stürmisch und dunkel, der Handyempfang ist schlecht. Sie hört immer wieder seltsame Geräusche oder findet Gegenstände. Aber so richtig greifbar ist die Bedrohung nicht. Die Autorin schafft hier unterschwellig eine extrem düstere Atmosphäre und baut so langsam einen spannenden Showdown auf.
Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Thriller, der natürlich perfekt in die Winterzeit passt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2024

Atemberaubende Spannung

0

Worum geht’s?
Sóldís nimmt einen Job auf einem luxuriösen Anwesen weit außerhalb von Reykjavík an. Mitten im nirgendwo. Kurz darauf erfährt sie, dass ihre Vorgänger das Haus Hals über Kopf verlassen haben. ...

Worum geht’s?
Sóldís nimmt einen Job auf einem luxuriösen Anwesen weit außerhalb von Reykjavík an. Mitten im nirgendwo. Kurz darauf erfährt sie, dass ihre Vorgänger das Haus Hals über Kopf verlassen haben. Als seltsame Dinge passieren und sie nachts komische Geräusche hört, will auch sie nichts anderes mehr, als schnellstmöglich verschwinden.

Meine Meinung:
Mit ihrem Thriller „Nacht“ gelingt Yrsa Sigurdardóttir ein weiterer Pageturner, der mir den Atem geraubt hat. Ich muss zugeben: Nach ihrem Buch „Schnee“, das ein offenes Ende hatte, habe ich auf eine Auflösung des Cliffhangers in diesem Teil gehofft, aber den bleibt sie uns schuldig. Dafür lesen wir auch hier wieder aus unterschiedlichen Perspektiven: Zum einen erleben wir mit Sóldís die Vergangenheit, zum anderen begleiten wir die Ermittler in der Gegenwart. Ihr Schreibstil ist absolut mitreißend, fesselnd und atmosphärisch. Allein der Schneesturm und das abgeschiedene Gebäude bescheren den Lesenden Gänsehaut und halten einen in Habacht-Stellung.

In der Gegenwart begleiten wir hauptsächlich Týr, Karó und Idunn, zwei Ermittler und eine Rechtsmedizinerin. Týr erfährt im Rahmen der Ermittlungen schreckliche Dinge über seine eigene Vergangenheit. Auch Karó und Idunn haben mit sich zu kämpfen. Aber mir gefallen alle drei gut und sie sind ein tolles Team, auch wenn Idunn von sich behauptet, nicht mit Menschen zu können.

Dann der Fall selbst: Die Umgebung, das Wetter und dann noch die immer wiederkehrende Dunkelheit sowie der alte Teil des Hauses mit seinen knarzenden und knackenden Geräuschen haben eine gruselige Atmosphäre geschaffen, welche die Spannungskurve zusätzlich angeheizt hat. Vor allem die Kapitel in der Vergangenheit haben mir Gänsehaut-Feeling beschert. Auch die Ermittlungen waren gelungen. Solide Kriminalarbeit hat uns immer näher an den Täter herangeführt und uns immer weiter die Geschehnisse rekonstruieren lassen. Dazu die Rückblicke, die aber nicht immer einen Hinweis vorab gegeben haben. So wurde das Buch für mich zu einem Pageturner, den ich unbedingt fast am Stück durchsuchten musste. Ich konnte nicht aufhören, weil ich wissen musste, wie es weitergeht und was als Nächstes kommt. Außerdem hätte ich nicht ruhig schlafen können, mit den grausamen Bildern im Hinterkopf, die meine Fantasie gemalt hat. Nicht nur die Umgebung, auch z.B. der Dachboden und der Keller – hier spielt die Autorin wirklich mit unseren Urängsten. Die Spannung ist wirklich zum Greifen und als es endlich zum Showdown kommt, konnte ich nur erleichtert ausatmen. Wobei wir am Ende auch hier wieder einen Cliffhanger bekommen, der einen nachdenklich und neugierig macht. Aber ich vermute, hier werden wir ebenfalls keine Auflösung bekommen – wobei ich zu gerne wüsste, was dahintersteckt. Von mir auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung – Yrsa Sigurdardóttir ist eine Autorin, von der ich künftig blind jedes neue Buch kaufen und sicher verschlingen werde!

Fazit:
Mit „Nacht“ schreibt Yrsa Sigurdardóttir einen weiteren Thriller, der für mich ein absoluter Pageturner ist. Atmosphärische Spannung, gruselige Szenen, das Spiel mit unseren Urängsten. Dazu interessante Charaktere, gruselige Rückblicke in die Vergangenheit und solide Ermittlungsarbeit mit spannenden Momenten in der Gegenwart – das Buch hat wirklich alles, was ich von einem guten Thriller erwarte – plus wieder einen Cliffhanger am Ende, bei dem ich auf eine Auflösung im nächsten Buch hoffe, aber ich vermute, wie auch schon im letzten Buch werden wir diesen nicht bekommen. Was aber der Fantasie zusätzlichen Nährstoff gibt.

5 Sterne für diesen genialen Gänsehautmoment auf Island!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Absolute Spannung

0

Die Autorin hat einen so fesselnden Schreibstil, dass für den Leser die gnadenlose Kälte der isländischen Winternächte förmlich spürbar wird. Die düstere Atmosphäre und die eiskalte Umgebung, verbunden ...

Die Autorin hat einen so fesselnden Schreibstil, dass für den Leser die gnadenlose Kälte der isländischen Winternächte förmlich spürbar wird. Die düstere Atmosphäre und die eiskalte Umgebung, verbunden mit den Elementen von Thriller und Krimi ziehen beim Lesen einfach in den Bann. Auch die Vergangenheit der Protagonisten ist spannend dargestellt, und das Interesse wird geweckt, diese Geheimnisse zu erfahren.
Glücklicherweise wird auf eine ausführliche Darstellung der teilweise blutigen Taten verzichtet.
Ein lesenswerter und sehr spannender Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere