Cover-Bild R.I.P.
Band 3 der Reihe "Kommissar Huldar und Psychologin Freyja"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.06.2019
Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.

Thriller
Anika Wolff (Übersetzer)

Er mordet kalt und brutal: Zwei Jugendliche sind seine Opfer. Über Social Media müssen Freunde deren letzte qualvolle Minuten mitansehen. Und dieser Mörder ist noch nicht fertig: Ein weiterer Junge wird vermisst. Was verbindet die Jugendlichen? Wer glaubt, sie verdienten den Tod? Und kann der Junge noch gerettet werden?Huldar und sein Team ermitteln. Auch Psychologin Freyja wird wieder in die Untersuchungen einbezogen, trotz anfänglichen Widerwillens. Gemeinsam müssen sie den gnadenlosen Mörder finden, bevor er wieder zuschlägt...

Veröffentlicht am 09.08.2019

R. I. P. - Ein packender Thriller

Ein junges Mädchen, das im Kino arbeitet, wird von einem Mann mit einer Darth Vader-Maske entführt, misshandelt und ermordet. Das perfide dabei: sie wird gefilmt und dies wird an alle ihre sozialen Kontakte verschickt. Die Polizei ermittelt, aber schon bald wird der nächste Jugendliche entführt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Bereits mit dem Prolog hatte mich die Autorin Yrsa Sigurdardóttir. Gänsehaut pur, was die Polizisten und auch Stellas Freunde in kurzen Snapchat-Videos zu sehen bekommen. Denn der Täter hat die letzten Minuten gefilmt und diesen Film an Stellas Kontakte bei Snapchat verschickt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mitreißend, der Story spannend geschrieben. Für mich ist R.I.P. das erste Buch von Yrsa Sigurdardóttir, und sicher nicht mein letztes.
Kommissar Huldar ermittelt mit dem Team und die Zeit drängt, denn Stella bleibt nicht das einzige Opfer. Und unter den Opfern die Zahlen 2 und 3. Doch wo ist die Zahl 1? Was hat es damit auf sich? Mir hat Kommissar Huldar gefallen. Er hat Probleme mit seinen Kollegen bzw. mit seiner Vorgesetzten, die ihn schneidet und auch sonst hat er Ecken und Kanten, ist ein bisserl ein Griesgram, aber wenn es darauf ankommt, kann man auf ihn zählen. Er ist nicht unsympathisch. Ihm zur Hilfe kommt die Kinderpsychologin Freya und gemeinsam werden Stellas Freunde befragt. Dabei stellt sich heraus, dass Stella nicht so unschuldig ist, wie es zunächst den Anschein hatte. Mobbing ist ein böses Wort.
R.I.P. ist spannend und fesselnd. Kommissar Huldar und Frey sind ein bewährtes Team. Die beiden überzeugen in ihrer Ermittlungsarbeit. Doch je tiefer sie graben, desto mehr Abgründe tun sich auf. Das ist fast schon unheimlich. Das Thema ist topaktuell und erschreckend realitätsnah. Es gibt einige Wendungen, die grausam und perfide sind. Dieser Thriller ist nichts für zartbesaitete Leser. Und trotz der Grausamkeiten kann ich mir leider vorstellen, dass es sowas im realen Leben auch geben kann.
Einmal angefangen, konnte ich den Thriller nicht aus der Hand legen. Fesselnd geschrieben, für mich ein absoluter Pageturner. Spannend und überzeugend bis zum Ende.
Fazit:
Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für diesen packenden Thriller!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Wenn Mobbing tötet

Rio ist der dritte Thriller um das Ermittlerduo Kommissar Huldar und der Kinderpsychologin Frejya der isländischen Autorin yrsa sigurdardottir. Der Thriller beginnt mit dem brutalen Mord an einer Schülerin. Die letzten Minuten vor ihrem gewaltsamen Tod filmt der Täter und sendet die Aufnahmen via Snapchat an alle ihre Kontakte. Die Leiche bleibt zunächst verschwunden. Huldar ermittelt in alle Richtungen, auch an der Schule des Mädchens. Dabei erfährt er, dass das Opfer eine eiskalte Mobberin war, musste sie deshalb sterben? Die Kinderpsychologin Freyja soll der Polizei mit Rat und Tat zur Seite stehen. So kommen sich die Beiden wieder einmal näher, was Huldar ganz recht ist.
Die Behandlung ist bis zum Schluss hochspannend, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Auch die Verwickkibgen im Privatleben der beiden Ermittler machen Spass zu lesen, sind es mir doch gute alte Bekannte. Ein tolles Buch, jetzt heisst es wieder warten, bis der vierte Band erscheint

Veröffentlicht am 03.09.2019

Gelungener und spannender Thriller mit eigenen Akteuren.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Brutale Morde. Zwei Jugendliche sind dem Täter zum Opfer gefallen. Ihre Freunde können den letzten Minuten des Lebens ihrer Freunde über die Sozialen Medien folgen. Aber das war noch nicht alles. Ein weiterer Junge ist verschwunden. Ist er der Nächste? Welche Verbindung besteht zwischen den Jugendlichen? Was ist der Grund für ihren Tod und wer bringt sie um?

Das Ermittlungsteam ist am Ball, aber können sie den Fall lösen? Auch die Psychologin Freyja wid wieder involviert. Und gemeinsam gehen sie auf die Jagd.

Da ich die Vorgängerbände kenne und sie mir gefallen haben, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Dieses Buch hier ist in sich abgeschlossen, daher kann man es auch lesen ohne die anderen Bände zu kennen, verpasst aber Lesefreude.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, flüssig und anschaulich. Die Charaktere der Bücher sind eigen, sehr gut beschrieben und wirken auf mich authentisch. Fast schon typisch für skandinavische Bücher finde ich, dass die Ermittler oft besonders eigen sind, bzw. Schrullen haben. Ich mag das sehr gerne und auch in dieser Reihe ist das der Fall.
Das Buch lebt auch aus der Interaktion zwischen Ermittler und Psychologin, deren Verhältnis nicht immer einfach ist.
Der Fall selbst ist sehr spannend und nicht leicht durchschaubar, nach der Auflösung für mich aber schlüssig und passend. Wer zart besaitet ist, wird sich vielleicht an den teilweise recht heftigen Beschreibungen stören. Ich finde diese angemessen und gut beschrieben.

Alles in allem ein gelungener, spannender Thriller.

Fazit:
Gelungener und spannender Thriller mit eigenen Akteuren.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Kommt nicht an den Vorgängerband heran

Ich mag die Autorin und fand den Vorgängerband sehr spannend, dementsprechend hoch waren meine Erwartungen.

Wie gewohnt sind die isländischen Namen für den Lesefluss schon eine gewisse Herausforderung, der zunehmende Tourismus in Island mit den Outdoorkleidungs-Touris bekommt so nebenbei sein Fett ab und die Sprüche wie "in seinem Leben mangelte es an kurzen Hosen und Bier" waren erheiternd.
Nun ist es aber ja nicht Aufgabe eines Thrillers für Erheiterung zu sorgen, das beherrschende Thema des Buches war auch ganz das Gegenteil: ich will hier nicht spoilern, aber die Problematik ist sehr zeitgemäß und die Eindringlichkeit, mit der hier die Folgen für die Opfer aufgezeigt wurden, ging mir sehr an die Nieren. Ich fand die Umsetzung äußerst gelungen.

Allerdings haben mich die ewigen Streitereien, Techtelmechtel, Profilierungen u. ä. der Ermittler zunehmend genervt, sie sind sehr ausgebreitet und nehmen mir zu viel Raum im Buch ein ohne ein Mehrgewinn zu sein.

Mein größter Kritikpunkt ist aber der für mich fehlende Spannungsbogen, es plätscherte über weite Stellen so vor sich hin. Im Vergleich zum Vorgängerband ein eher blasser Thriller, der mich zwar mit der Behandlung des Grundthemas überzeugte, ansonsten aber nicht.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Unschlüssig...

Hmm, ich weiß nicht so recht, was ich hiervon halten soll.
Zum Einen ist das Thema wirklich brisant und schwierig, das ganze in eine Thriller zu packen aber dennoch gut gelungen.
Auch wenn man die vorherigen ...

Hmm, ich weiß nicht so recht, was ich hiervon halten soll.
Auch wenn man die vorherigen Bände der Reihe nicht kennt, erlangt man einen gewissen Zugang zu den Protagonisten - sicher fehlt da die eine oder andere Hintergrundinformation, aber dennoch geben sie alles in allem ein rundes Gesamtbild ab.
Zum Anderen hat die Geschichte in meinen Augen aber wesentlich mehr Potential, so hätte ich mir mehr Einblicke in die Gedanken der Täter und auch der Opfer gewünscht.
Auch die Ermittlungsarbeit findet nicht so ausgeprägt und nachvollziehbar statt, wie ich mit das gewünscht hätte.
Zu guter Letzt haben mich die Namen schier zur Verzweiflung gebracht ^^ - da es sich nun aber mal um eine skandinavische Autorin handelt, will ich das nicht in die Bewertung einfließen lassen.