Cover-Bild Weihnachten mit der Maus
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
ZS-Team

Weihnachten mit der Maus

Wenn fleißig gebastelt und dekoriert wird und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen durch die Räume strömt, dann weiß jeder: Bald ist Weihnachten! Die Maus, der Elefant und die Ente laden alle Kinder dazu ein, gemeinsam mit ihnen die Vorweihnachtszeit zu erleben – mit kreativen Bastel- und Backideen, außergewöhnlichen Fragen und Antworten und viel Wissenswertem rund um die Weihnachtszeit. Egal, ob man duftende Mandel-Taler backen, Tannenzapfen-Mäuse und Socken-Schneemänner basteln oder mehr über die Weihnachtstraditionen hierzulande und auf der ganzen Welt erfahren möchte – dieser liebevoll weihnachtliche Ratgeber hat alles, was das Kinderherz um die Adventszeit begehrt. Alle Rezepte, Anleitungen, Infos und Geschichten drehen sich rund um Weihnachten und laden Kinder zwischen 5-8 Jahren dazu ein, die Adventszeit kreativ und neugierig zu verbringen. Die bunte Mischung aus Basteln, Backen, Lesen und Lernen führt Kinder abwechslungsreich durch die Vorweihnachtszeit und die Feiertage und bietet für jedes Kind genau das Richtige. In diesem Sinne: (M)ausgezeichnete Weihnachten!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Hier kommt die Weihnachtsmaus

Wer kennt sie nicht, die beliebte Sendung mit der Maus mit der Ente und dem Elefanten?

Der ZS Verlag hat nun ein besonderes Weihnachtsbuch mit der Maus herausgebracht. Immerhin gibt es sie schon seit 50 Jahren.

"Weihnachten mit der Maus" führt die Leser*innen durch die Advents- und Weihnachtszeit mit viel Wissen und krestiven Ideen.

Gleich zu Anfang gibt es eine Übersicht, was im Buch alles zu finden ist und eine Erklärung der Abkürzungen bei den Rezepten. Diese sind zwar leicht umsetzbar und gut verständlich geschrieben, aber mir fehlten hier und da doch wichtige Hinweise bezüglich der Unterstützung seitens der Eltern.

Generell werden die Kinder im Buch direkt angesprochen. Die kreativen Ideen sind zauberhaft, wenn auch nicht immer ganz so umweltfreundlich . Da hätte ich mir Alternativen gewünscht. Dennoch ist für jeden etwas dabei von Malen, Wunschzettel schreiben bis Schneemänner basteln. Der Fantasie sind hier eh keine Grenzen gesetzt.

Besonders gut gefallen haben mir die sachlichen Informationen, die im typischen "Mausstil" geschrieben sind - eben so, wie wir es vom Erzähler der Sendung mit der Maus kennen. Das hat natürlich einen tollen Leseeffekt.

Zu jedem weihnachtlichen Projekt gibt es schöne Fotos, auf denen die Maus, der Elefant oder die Ente zu sehen sind. Auch alle Drei sieht man immer wieder. Sie geben dem Buch das gewisse Etwas.

Das weihnachtliche Cover mit den Dreien ist bunt gestaltet und weckt die Neugierde.

"Weihnachten mit der Maus" ist ein Buch für die ganze Familie, dass die Adventszeit bereichern und die Zeit bis Weihnachten sicherlich versüßen kann.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Mit der Maus und ihren Freunden durch die Vorweihnachtszeit

Wir haben nun Anfang November und die Zeit bis Weihnachten ist nicht mehr allzu lang. Man macht sich Gedanken, wie man die Vorweihnachtszeit gemeinsam verbringt, welche Dinge gebastelt werden sollen, wie das Haus dekoriert wird und welche Plätzchen gebacken werden. Um uns einige dieser Entscheidungen leichter zu machen, zeigen die Maus und ihre Freunde uns tolle Dinge mit denen sich die Vorweihnachtszeit prima gestalten und verbringen lässt.

Neben tollen Bastelideen, wie die Knopftannen-Weihnachtskarte oder die putzigen Socken-Schneemänner, bietet das Buch viele spannende und interessante Dinge rund um Weihnachten. So erfahren wir z.b. warum es zu Weihnachten Geschenke gibt und wie und wann Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird.

Diese Informationen sind nicht nur für Kinder interessant, sondern auch ich als Erwachsener habe noch einige Dinge erfahren, die ich so noch nicht wusste.

Des weiteren zeigt uns die Maus, wie wir die Zeit nutzen können um leckere Renntier-Cookies, Engelsaugen oder weihnachtliche Cupcakes zu backen.

All diese Informationen, Ideen und Rezepte werden kindgerecht, mit liebevollen Illustrationen und tollen Fotos im Buch präsentiert. Mit den neuen Anregungen, einfachen Anleitungen und üblichen, sich im Haushalt befindlichen Bastelmaterialien kann die Vorweihnachtszeit beginnen und dem gemeinsamen Backen und Basteln steht nichts mehr im Weg.

Veröffentlicht am 03.11.2021

So schön

Weihnachten mit der Maus ist so ein tolles Buch für die Zeit vor und mit Weihnachten
Ganz tolle Rezepte die einfach sind und mit wenig Aufwand

Die Geschichten sind sehr schön zu lesen und mit einer Tasse ...

Ganz tolle Rezepte die einfach sind und mit wenig Aufwand

Die Geschichten sind sehr schön zu lesen und mit einer Tasse Kakao perfekt

Rezepte und Geschichten sind total schön aber natürlich sind auch noch bastel Tipps die für groß und klein ganz einfach sind und beim lesen lernen wir noch über dies und das dazu

Und auf den Seiten begleitet uns die Maus mit dem Elefanten und der Ente

Ein Buch ab 5 Jahren genau passend alter

Veröffentlicht am 19.10.2021

Adventszeit mit der Maus

"Weihnachten mit der Maus" ist ein Buch, das Kinder ab etwa Vorschulalter durch die Adventszeit begleiten soll.

Neben Bastelideen und weihnachtlichen Rezepten befindet sich in dem Buch auch viel Wissenswertes: Was steckt hinter der Tradition des Adventskalenders? Warum gibt es zu Weihnachten Geschenke? Und wie feiert man Weihnachten eigentlich in anderen Ländern? Das und viele weitere Fragen werden kindgerecht beantwortet.
Dabei ist das Buch in vier Abschnitte eingeteilt, einen für jede Kerze auf dem Adventskranz. Am Ende folgt noch ein kurzer Teil über die Zeit nach Weihnachten.

Die Bastelanleitungen und Rezepte sind einfach gehalten, gut erklärt und für etwas ältere Kinder durchaus schon alleine zu bewältigen. Große Fotos mit den Bastel- und Backergebnissen helfen dabei.
Es sind auch ausgefallenere Rezepte dabei, nicht nur "Weihnachtsklassiker". Unser Favorit: Die Tannenbaum-Cupcakes.
Sehr gut gefällt mir übrigens auch das persönliche "Du" als Anrede in dem Buch, da fühlen sich Kinder gleich angesprochen.

Natürlich kommen auch die aus der "Sendung mit der Maus" bekannten Maus, Elefant und Ente immer wieder vor. Sie geben Tipps und verschönern die Bilder mit netten kleinen Details. Dadurch macht meiner Tochter auch das reine Durchblättern des Buchs Spaß.

Uns hat "Weihnachten mit der Maus" auf jeden Fall sehr gut gefallen und das Buch wird uns dieses Jahr durch die Adventszeit begleiten. Für Familien mit Kindern definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Es weihnachtet sehr…

Basteln, backen und vieles mehr im Advent:
Eingeteilt in vier Abschnitte vom ersten bis vierten Advent bietet das Buch Basteltipps, Plätzchenrezepte und Geschichten zum Lesen und Lernen.
Auf über 130 ...

Basteln, backen und vieles mehr im Advent:
Auf über 130 Seiten gibt es dazu viele großformatige Fotos sowie Zeichnungen von Maus, Elefant und Ente.

Das Buch hat ein richtig schönes handliches Format und fällt gleich durch seine hochwertige Gestaltung auf. Auf dem tollen Papier kommen die großformatigen Fotos sehr gut rüber und man hat direkt Spaß beim Durchblättern.
Für uns bietet das Buch die ideale Mischung für die Adventszeit: Es gibt tolle Basteltipps, die sich für Kinder verschiedener Altersstufen recht einfach umsetzen lassen und die ohne komplizierte Materialien auskommen.
Daneben haben uns auch die Rezepte gut gefallen und wir freuen uns schon darauf, leckere neue Plätzchensorten (z.B. Brownies) nachzubacken.
Außerdem kommen schöne Geschichten zum Lesen und Lernen vor, ganz wie man es von der Maus kennt. So erfährt man zum Beispiel einiges über die Weihnachtsbräuche in anderen Ländern, warum wir überhaupt Weihnachten feiern, woher die Tradition mit dem Weihnachtsbaum kommt und wer alles die Geschenke bringt.
Die Texte sind sehr gut verständlich und so informativ, dass man auch als Erwachsener noch etwas dazulernen kann.

Das Buch verspricht mit seiner tollen Mischung eine schöne Adventszeit voller Vorfreude.

Fazit:
Wir werden das Buch jedes Jahr wieder zur Adventszeit herausholen und neue Rezepte und Ideen ausprobieren. Auch ein schönes Nikolausgeschenk!