Cover-Bild Tote schweigen nie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
A. K. Turner

Tote schweigen nie

Thriller | »A.K. Turner kombiniert Naturwissenschaft und exzellentes Storytelling« Val McDermid
Band 1 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin!

»Tote schweigen nie«, A. K. Turners Thriller-Sensation aus England, ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe.

Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.

»A. K. Turner hat einen echten Thriller-Hit gelandet! Durchweg spannende Story, reichliche Details aus dem Metier der Rechtsmedizin, und eine Hauptfigur, die einem so schnell nicht wieder aus dem Kopf geht.« Denglers Buchkritik

Veröffentlicht am 06.01.2024

Spannende Charaktere und unvorhersehbar

Cover:
Das dunkle Cover mit den Blumen, den dezenten Blutstropfen und den hervorgehobenen Mustern gefällt mir sehr gut und sieht sehr besonders aus.

Charaktere/Handlung:
Wir lernen Cassie Raven kennen, ...

Charaktere/Handlung:
Wir lernen Cassie Raven kennen, die als Sektionsassistentin in London-Camden arbeitet und durch ihr Aussehen oftmals Blicke auf sich zieht. Wir begleiten Cassie in ihrem Alltag, bei der Arbeit und auch Privat. Schon bald wird klar, dass Cassie ein sehr liebevoller Mensch ist. Bei ihrer Arbeit in der Pathologie geht sie sehr würdevoll mit den Toten um und ist außerdem der Meinung, dass die Toten auch nach ihrem Leben noch kommunizieren, weshalb sie mit ihnen spricht.
Man lernt noch weitere Charaktere kennen, zum einen Cassies Großmutter und die Polizistin Phyllida Flyte, sowie weitere Mitarbeiter*innen in der Pathologie.
Mit Polizistin Flyte habe ich etwas länger gebraucht um warm zu werden, da sie auf den ersten Blick recht "kalt" wirkt. Sie ist sehr ehrgeizig und hängt sich voll in ihre Fälle rein, auch wenn diese eigentlich schon "gelöst" erscheinen.

Cassie ist geschockt, als sie ihre Mentorin Mrs. Evans auf dem Tisch hat und kann den natürlichen Tod einfach nicht glauben, weshalb sie sich selbst auf die Suche macht um herauszufinden was wirklich passiert ist. Detective Flyte wird dabei auch eine Hilfe sein. Außerdem gibt es noch Nebengeschichten, die sich gut in die Story einfügen.

Fazit:
Beim Lesen des Klappentextes war ich mir schon ziemlich sicher, dass mir die Geschichte gefallen wird, da ich außergewöhnliche Charaktere mag. Die Geschichte und der Schreibstil waren immer spannend, die recht kurzen Kapitel haben ihren Teil dazu beigetragen, dass man immer weiterlesen wollte.
Das Ende war unvorhersehbar, da die Autorin einen immer auf falsche Fährten geführt hat und ich somit nicht mit dieser Auflösung gerechnet habe.
Alles in allem hat mir dieses Buch so gut gefallen, dass ich 5 Sterne gebe. Ich freue mich auf weitere Geschichten mit Cassie Raven und Phyllida Flyte.

Veröffentlicht am 13.07.2023

eher Krimi als Thriller - - gelungener Reihenauftakt [#1 - Raven & Flyte]

++ Die Handlung lebt nicht von der Spannung, sondern von den Eigenarten der Hauptfiguren ++

Ich habe diese Reihe durch den 2. Band "Wer mit den Toten spricht" kennengelernt und da mir der richtig gut gefallen hat, wollte ich auch wissen, wie alles angefangen hat. Daher wusste ich schon etwas über die Figuren und war am Ende auch nicht von der "Beichte" von Cassies Oma überrascht.

Wir lernen hier die Sektionsassistentin Cassie Raven kennen, die einen sehr achtsamen und feinfühligen Umgang mit den Verstorbenen in der Leichenhalle pflegt. Sie spricht mit ihnen wie mit Gästen und tut alles, dass sie sich 'wohl' fühlen. Das hört sich vielleicht seltsam an, aber genau diese Eigenart ist für mich eine Besonderheit, die mir gefällt. Durch Cassies Achtsamkeit fallen ihr auch Kleinigkeiten auf, die den Pathologen oft die spätere Arbeit erleichtern. Als eines Tages die Leiche ihrer geliebten Lehrerin, der sie viel zu verdanken hat, eingeliefert wird und sie Zweifel an der offiziellen Todesursache hat, geht sie eigenmächtig Spuren nach. Cassie Raven lebt einen Gothic-Lifestyle und hat einige Zeit in der Hausbesetzer-Szene gelebt. Das macht sie schon sehr speziell.

Unterstützung bekommt Cassie von ganz unerwarteter Seite. DS Phyllida Flyte hat sich aus persönlichen Gründen, die man im Verlauf der Handlung erahnen kann, nach Camden versetzen lassen und versucht hier einen beruflichen Neuanfang. Flyte ist die Korrektheit in Person und ihre Hartnäckigkeit, ist in diesem Fall eine besondere Hilfe für Cassie Raven.

Die beiden Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein, aber durch ein ganz spezielles Gespräch im Leichenhaus haben sie eine gemeinsame Basis geschaffen, auf die sich eine Freundschaft, vielleicht auch mehr, entwickeln kann.

Der Kriminalfall war gut durchdacht, aber nicht spannend, wie man es von einem Thriller erwarten würde. Für mich waren die Szenen, in den Cassie mit den Toten arbeitet/spricht und ihre Gedankenblitze und Schlussfolgerungen am gehaltvollsten.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Können die Toten sprechen?

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören. Genauso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt. Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option.

Können die Toten noch sprechen? – Der Frage geht Cassie tagtäglich während ihrer Arbeit als Assistentin der Rechtsmedizin täglich nach. Cassie ist unsere Hauptfigur in A.K. Turners Buch „Tote schweigen nie“.
Cassie lebt ihren Gothic-Look mit Piercings und Tattoos aber sie ist alles andere als kalt oder hartherzig. Sie kümmert sich mitfühlend um ihre Gäste, wie sie die Toten in ihrer Leichenhalle nennt und mehr als einmal antworten diese ihr, wenn sie mit ihnen redet.
Das mag vielleicht skurril klingen (ist es ja auch), aber die Autorin schafft es nicht nur Cassie zweifeln zu lassen, ob diese „Gespräche“ wirklich passiert sind oder doch nur eine Einbildung.
Cassie ist nicht nur als Assistentin gut, sie hat auch den richtigen Riecher, wenn es um Ermittlungen geht. Dabei hält sie sich nicht unbedingt an gesetzliche Vorgaben und schlittert ab und zu in etwas brenzlige Situationen.
Gut, dass es DS Phyllida Flyte gibt. Sie ist zwar ziemlich unterkühlt aber auch echt gut in ihrem Job. Und auch wenn sie sich zunächst ein wenig in die falsche Richtung verläuft, ist sie Cassies einzige Option.
Die zwei bilden ein echt ungewöhnliches Duo. Dazu die Kombination aus Ermittlungen und Rechtsmedizin und einige verworrene Fährten und man hat eine richtig spannende Mischung aus Krimi und Thriller.
Mich hat das Buch ziemlich schnell für sich gewonnen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Auftakt ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist optisch ein kleines Highlight mit diesen besonderen Pflanzen und Farben zieht es die Blicke auf sich. Aber auch die anderen Cover der Reihe sind ähnlich angelegt und daher ist hier ein Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Dies ist der Auftakt und zunächst auch erste Fall für Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin. Für mich ist es jedoch schon das zweite Buch mit Cassie, da ich bereits den zweiten Fall, welcher im September 2022 erschien, bereits gelesen habe.

Da die Fälle jedoch unabhängig voneinander sind und in sich abgeschlossen, kann man die Bücher auch durchaus in anderer Reihenfolge genießen.

Ich war sehr gespannt auf diesen Einstieg und auf ein weiteres spannendes Erlebnis mit Cassie. Auch hier merkt man wieder, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und die Hintergründe gut durchdacht und versucht hat authentisch umzusetzen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Man findet sich schnell in die Handlungen und Situationen hinein. Auch in Cassie konnte ich mich gut hineinversetzten. Als Leser fiebert man und ermittelt man schnell mit und wird von den einzelnen Ereignissen gefesselt und mitgenommen. Der Spannungsbogen wird gut aufgebaut und auch bis zum Ende bleibt es extrem interessant und überraschend. Ein Thriller, der packt und durch fachliches Know-How begeistert.

Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge, teils sind diese recht kurz, was aber auch ein gewisses Tempo und Spannung wird so erzeugt.

Leider hat es auch an manchen Stellen seine Längen, die durchaus hätten vermieden werden können, aber alles in allem ist es gut durchdacht, etwas mehr Tiefe und Spannung hätten es perfekt abgerundet, doch wurde Nervenkitzel und Überraschungen erzeugt und so konnte es mich in Summe recht gut unterhalten und überzeugen.

Ein Thriller, der dessen Optik, auch sprachlich begeistern kann.

Ein Auftakt, der gelungen ist, obwohl mich der zweite Fall mehr bewegen konnte, daher empfehle ich sehr, die Reihe weiter zu verfolgen.

Fazit:

Ein gelungner Auftakt und erster Fall für die Rechtsmedizinerin Cassie Raven.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Spannend, mit trockenem Humor

Cassie ist sehr jung und als Sektionsassistentin in der Rechtsmedizin tätig. Sie liebt ihren Job. Aber diese außergewöhnliche Beruf macht es nicht gerade einfach Freundschaften zu knüpfen.

Eines Tages ...

Eines Tages ist sie völlig geschockt, als sie ihre ehemalige Lehrerin der Abendschule obduzieren muss, die sie vor Jahren vor dem Absturz gerettet hat. Irgendetwas sagt Cassie, dass ihre Lehrerin nicht einfach so gestorben ist. Doch alles scheint dafür zu sprechen. Auch Detektive Flyte kann Cassie nicht so richtig glauben. Wobei diese eh eine Abneigung gegen sie zu haben scheint.

Cassie versucht lauter Beweise zu finde, dass Mrs E nicht einfach so gestorben ist, dafür ist sie auch bereit weit zu gehen.

Ein spannender Thriller in dem eine Polizistin und eine Sektionsassistentin letztendlich gemeinsam ermitteln. Teilweise waren mir einige der Obduktionen zu detailliert. Den Humor und der Fall an sich hat mir richtig gut gefallen. Ich werde auch Band 2 lesen.