Cover-Bild Tote schweigen nie
Band 1 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
A. K. Turner

Tote schweigen nie

Thriller | »A.K. Turner kombiniert Naturwissenschaft und exzellentes Storytelling« Val McDermid
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin!
»Tote schweigen nie«, A. K. Turners Thriller-Sensation aus England, ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe.
 Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Genauso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.
Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …
Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.
 »A. K. Turner hat einen echten Thriller-Hit gelandet! Durchweg spannende Story, reichliche Details aus dem Metier der Rechtsmedizin, und eine Hauptfigur, die einem so schnell nicht wieder aus dem Kopf geht.« Denglers Buchkritik

Veröffentlicht am 25.09.2021

Kommt langsam, aber gewaltig

Buchmeinung zu A. K. Turner – Tote schweigen nie

Buchmeinung zu A. K. Turner – Tote schweigen nie

„Tote schweigen nie“ ist ein Kriminalroman von A. K. Turner, der 2021 bei Droemer in der Übersetzung von Marie-Luise Bezzenberger erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet „Body Language“ und ist 2021 erschienen.

Zum Autor:
A. K. Turner, die viele Jahre als Produzentin für die BBC arbeitete, entwickelte die Figur Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, ursprünglich für eine BBC Radio-Sendung. Ihre erste Thrillertrilogie, die unter dem Pseudonym Anya Lipska erschienen ist, war so erfolgreich, dass Val McDermid die Autorin zum Harrogate Crime Festival einlud. A.K. Turner lebt in London.

Klappentext:
Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen zwei Frauen, die man gut und gerne als Außenseiter bezeichnen kann. Cassie Raven fällt mit ihren Tattoos und Piercings sofort auf, während Phyllida Flyte immer wie aus dem Ei gepellt aussieht. Beide wirken sehr unterschiedlich und doch haben sie viel gemeinsam. Nach persönlichen Schicksalsschlägen finden sie in ihrem Beruf halt und beide üben ihren Beruf mit Leidenschaft und Überzeugung aus. Ihr erstes Zusammentreffen endet in offener Abneigung. Cassie war mir als etwas verrückte Person, die auch schon mal Grenzen überschreitet, schnell sympathisch, während es bei der überkorrekten Polizistin einige Zeit dauerte. Dies mag auch daran liegen, dass die meisten Kapitel aus der Sicht Cassies geschildert sind. Erst im weiteren Verlauf werden zunehmend Kapitel aus der Perspektive der Polizistin erzählt werden. Beide Frauen reflektieren ihre Erlebnisse und erkennen bald, dass sie ihre Ziele miteinander eher erreichen können. So beginnt ein Prozess der Annäherung zwischen Cassie und Phyllida, beginnend mit der Anerkennung der beruflichen Qualitäten und Leistungen. Natürlich gibt es Rückschläge und das Vertrauen ineinander ist ein zartes und gefährdetes Pflänzchen.
Der Kriminalfall selber ist komplex und bietet einige Überraschungen. Das Tempo ist zu Beginn moderat und die Spannung entwickelt sich kontinuierlich. Phyllida und Cassie werden aufwendig als Figuren mit vielen Grautönen gezeichnet, während fast alle anderen Figuren nur skizziert werden. Der Erzählstil ist angenehm und überträgt auch Emotionen.

Fazit:
Die sich langsam und ruhig entwickelnde Geschichte der beiden so unterschiedlichen Hauptfiguren hat mich von Anfang an gefesselt. Dazu ist der Kriminalfall interessant und bietet einige Überraschungen. Deshalb bewerte ich das Buch mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Hat mich begeistert

Dieses Buch ist mir nur zufällig in die Augen gestochen und ich muss sagen: zum Glück! Denn sonst hätte ich wirklich eine großartige Geschichte verpasst. Erstmal kurz zur Story:
Cassie ist Assistentin ...

Cassie ist Assistentin in der Gerichtsmedizin und fällt dort auf wie ein bunter Hund mit ihrer Piercings und ihrer Frisur. Doch sie ist etwas besonderes, denn sie kommuniziert mit den Toten. Dann ist da noch Flyte, noch nicht lange hier und gar nicht begeistert von ihrer Umgebung. Und doch scheint Cassie Flyte als einzige Lösung zu sehen, um ihre Befürchtung vielleicht doch beweisen zu können.
Mich hat das ganze ein bisschen an diverse Serien erinnert und doch ist es anders.
Die meiste Zeit erzählt Cassie, auf ihre Art äußerst liebenswert, aber auch speziell. Ein paar Kapitel kommen auch aus Flytes Sicht vor, diese sind dann explizit mit Flytr betitelt und man hat es auch ein wenig am Stil gemerkt, dass nicht mehr Cassie "spricht". Dieser ist sehr lebendig und mitreißend und die Art wie A. K. Turner schreibt ist regelrecht fesselnd. Ich habe schon lange kein Buch mehr mit so einer Hingabe gelesen. Ich liebe die Art wie das Buch geschrieben ist und der Humor ist einfach genial.
Man muss Cassie lieben, gerade auch wegen ihrer Vorgeschichte, aber auch weil sie mit ihrer speziellen Art häufig aneckt und sie sich doch nicht unterkriegen lässt. Ich hoffe im nächsten Buch erfährt man dann noch mehr zu Flyte und ich freue mich unbändig wieder von den beiden ungleichen Frauen zu lesen.

Ein Jahreshighlight, das volle Punktzahl erhält und eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2021

Spannender Auftakt einer neuen Serie - top!

Cassie Raven ist Assistentin der Rechtsmedizin in London. Ein Job, dem sie mit Leidenschaft nachgeht. Eines Tages bekommt Cassie die Leiche ihrer ehemaligen Lehrerin, Mrs Edwards auf den Tisch. Eine Frau, der Cassie unglaublich viel zu verdanken hat. Cassie glaubt nicht an einen natürlichen Tod und will unbedingt beweisen, dass ihre ehemalige Mentorin ermordet wurde. Dabei muss sie auf die Hilfe der Polizei zurückgreifen. Hier bekommt sie es ausgerechnet mit DS Phyllida Flyte zu tun, einer Frau die sie wegen eines anderen Falls auf dem Kieker hat.

Mit Cassie und Phyllida hat A.K.Turner zwei Figuren geschaffen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Auf der einen Seite Cassie, die mit ihren zahlreichen Tattoos und Piercings schon äußerlich aus dem Rahmen fällt. Doch nicht nur das, die junge Frau spricht auch mit den Toten. Man muss nur genau hinschauen und zuhören, um deren Sprache zu verstehen. Zudem besitzt Cassie eine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, die schon fast Sherlock Holmes ähnliche Züge aufweist. Und genau deswegen ist sie der Überzeugung, dass ihre geliebte Lehrerin nicht ermordet wurde.
Ganz anders hingegen ist Detective Phillida Flyte. Sie wirkt eher spröde und konservativ und Regeln sind für sie gemacht, damit sie befolgt werden. Und genau diese beiden gegensätzlichen Charaktere müssen nun zusammenarbeiten, um ans Ziel zu kommen.

Die Story selbst ist kontinuierlich spannend. Denn ständig passiert etwas anderes. Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven, denen Cassies und Phyllidas. Über Phyllida erfährt man anfänglich nicht sehr viel, erst zum Ende hin bekommt man Einblicke in ihr persönliches Schicksal.
Es gibt zahlreiche Wendungen und immer wieder überraschende Elemente. Das treibt die Handlung enorm voran und man kommt unglaublich schnell durch das Buch. Es ist wirklich super geschrieben.

„Toten schweigen nie“ ist glücklicherweise erst der Auftakt zu einer Serie mit den beiden Protagonistinnen. Das Ende des Buches fordert geradezu eine Fortsetzung und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Cassie Raven, Sektionsassistentin, Band 1

Cassie Raven hat früh ihre Eltern bei einem Autounfall verloren. Sie ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Das Abitur schaffte sie im zweiten Bildungsweg. Sie arbeitet inzwischen in der Pathologie als Sektionsassistentin. In ihrem Beruf geht sie voll und ganz auf, sie ist mit der größtmöglichen Sorgfalt tätig. Sie nimmt sich Zeit für ihre Toten und hört regelrecht in sie hinein. Sie wird auf Dinge aufmerksam, die anderen durch die Finger rutschen würden. Ihr Äußeres passt dabei so gar nicht zum Beruf, unkonventionell eben. Doch bei den Toten und deren Angehörigen trifft sie jederzeit den richtigen Ton. Als ihre ehemalige Lehrerin vor ihr auf dem Tisch liegt, wittert Cassie Ungereimtheiten ...

In Cassandra 'Cassie' Raven habe ich meine neue Lieblings-Serien-Heldin gefunden: sie ist empathisch, blitzgescheit und hat das Herz auf dem rechten Fleck. In meinem Herzen findet ebenfalls ihre polnische Großmutter 'Babcia' Weronika ihren festen Platz; sie hat die Enkelin allein großgezogen und maßgeblich dazu beigetragen, was aus ihr geworden ist. Cassie geht äußerst behutsam, ja fast schon liebevoll mit ihren Toten um, die sie als Sektionsassistentin betreut. Der Schriftstellerin A.K. Turner sind wunderbare Figuren aus der Feder gesprungen, ich kann vom ersten Moment mit ihnen mitfiebern und mit ihnen mitfühlen. Die Sprache der Autorin ist frisch und aufgeschlossen und nimmt mich jederzeit mit und hält mich gefangen. Kurz und knapp: dieser Schreibstil gefällt mir richtig gut! Der Spannungsbogen ist enorm hoch angesetzt und A.K. Turner schafft es, mich lange im Dunkeln stehen zu lassen, wie der Fall tatsächlich abgelaufen ist, sie schafft Wendungen, wo ich überhaupt keine habe kommen sehe. Phänomenal!

Sehr gerne vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und spreche eine absolute Leseempfehlung aus. Dem nächsten Band fiebere ich schon heute entgegen. Große Thriller-Kunst, ein Must-Read für alle Thriller-Fans in diesem Jahr, definitiv! Für mich ein Lese-Highlight, schon jetzt die Nummer 1 für mich!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Unerwartet Spannend und Fesselnd

Das Äußere des Buches ist wunderschön und lässt nicht vermuten, was für ein spannender Thriller sich zwischen den Buchdeckeln befindet.

Die Handlung, welche ich als unvorhersehbar und fesselnd wahrgenommen ...

Die Handlung, welche ich als unvorhersehbar und fesselnd wahrgenommen habe, wird durch einen flüssigen Schreibstil umrahmt. Dabei wird besonders viel Wert auf äußere Beschreibungen der Settings und Personen gesetzt, während die Gefühle und Emotionen der Protagonisten eher außen vor gelassen werden.

Die Hauptprotagonistin Cassie hat eine sehr eigene Art, bei welcher der Leser gut nachvollziehen kann, weshalb sie die Nähe der Toten der der Lebenden vorzieht. Trotzdem war sie mir gleich sympathisch und ich konnte mich beim Lesen gut in sie und ihre Art zu denken hineinversetzen.

Mir hat an diesem Thriller neben den unerwarteten Wendungen und der in sich schlüssigen Handlung auch die Herangehensweise der Hauptprotagonistin sehr gut gefallen. Die Idee den Fall durch eine Assistentin der Rechtsmedizin zu eröffnen und, dass nicht wie sonst üblich Polizeibeamte den Fall lösen wollen, hat mich gleich zu Beginn überzeugt.

Zusammengefasst handelt es sich um einen spannenden Thriller, der mir tolle Lesestunden beschert und mich aus meinem Alltag entführt hat.