Cover-Bild Karma Food Currys
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Adi Raihmann, Simone Raihmann

Karma Food Currys

Vegetarisch & Vegan
Diese Currys machen glücklich! Nach dem großen Erfolg von „Karma Food“ nehmen uns Simone und Adi Raihmann mit auf einen Abenteuertrip durch die Welt der besten original-indischen Currys. Wir reisen nach dem Dabba-Prinzip: Das ausgeklügelte Logistik-System, das in Indien dafür sorgt, dass täglich über 200.000 Lunchboxen (Dabbas) per Fahrrad geliefert werden. Inhalt der schimmernden Behälter: mit Liebe zubereitetes Curry.
Wir lernen Land und Leute kennen und kosten uns durch die Vielfalt lokaler Lieblingscurrys – einige feurig, andere mild, alle aromatisch! In der pulsierenden Hauptstadt Delhi wird das Nationalgericht nach Belieben mit Rosinen versüßt. In der Stadt Kochi im Südwesten des Landes ist Kokosmilch wiederum die entscheidende Zutat. Rezepte für indische Brote, Fladen und Chutneys und, für Eilige, eine vorbereitete selbstgemachte Currypaste, um in wenigen Minuten ein Essen zu zaubern, komplettieren das Buch. Alle Speisen sind ayurvedisch – und garantieren damit Balance und viel Energie!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Currys für Körper und Seele aus ganz Indien-vegetarisch, vegan und ayurvedisch!

„Incredible India“ - so lautet ein Werbeslogan des Indischen Fremdenverkehrsamts!

Incredible, also unglaublich, ist Indien jedoch nicht nur als Reiseland, auch kulinarisch weiß es zu begeistern! Jede Region köchelt ein wenig anders, so dass die Rezepte für Currys unglaublich vielfältig sind.

Die Autoren Simone und Adi Raihmann haben vegetarische und vegane Rezepte aus allen vier Himmelsrichtungen Indiens zusammengetragen und stellen sie Liebhaberinnen und Liebhabern der authentischen indischen Küche in ihrem Buch auf 192 Seiten vor.

Jeder der Regionen Norden: Delhi, Osten: Kolkata, Westen: Mumbai und Süden: Kochi ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Zunächst werden die Besonderheiten der einzelnen Regionen kurz beschrieben, dann folgen typische Regionale Rezepte. Dabei handelt es sich, anders als der Titel vermuten lässt, nicht ausschließlich um Currys. Auch Rezepte für Brote, Chutneys und Sweets sind zu finden.
Statt eines Inhaltsverzeichnisses startet das schön gestaltete und mit vielen ganzseitigen Fotos „verzierte“ Buch mit einem Reiseplan. Hier sind neben den 4 vorher genannten Kapiteln noch folgende Kapitel aufgeführt:
Das Dabba-Prinzip
Simone und Adi Raihmann
Mama knows Best
Quick Ayurveda Guide
Curry-Baukasten
Gutes Weitergeben
Des Weiteren sind ein 3 seitiges Glossar mit allen wichtigen Zutaten der indischen Küche, die Karma Food Delis und ein Rezeptregister zu finden.
Praktisch sind auch die beiden farbigen Lesebändchen, mit denen das Buch ausgestattet ist.

Die Rezepte sind gut verständlich, wegen der zahlreichen „exotischen“ Zutaten aber nicht immer schnell umzusetzen.
Im Supermarkt „um die Ecke“ waren einige davon nicht zu finden. Im Biomarkt und im Asia - Laden bin ich aber fündig geworden. Auch zahlreiche Online.Shops für indische Lebensmittel habe ich gefunden, die solche Zutaten führen.
Und der Aufwand hat sich gelohnt! Die Gerichte, die ich bisher nach Rezept aus dem Buch gekocht habe, haben die ganze Familie begeistert. Die Gerichte waren aber auch wirklich sehr lecker!

Mit dem Lesen einzelner Seiten habe ich mich allerdings schwer getan. Teilweise hob sich die Schrift kaum vom farbigen Hintergrund ab. Das hat das Lesevergnügen doch ein wenig beeinträchtigt.
Die weitere Gestaltung des Buches mit den vielen tollen „Food-Fotos“, den Informationen über die einzelnen Regionen und den vielen Rezepten hat mir dagegen sehr gut gefallen. Auch das Cover des Buches ist sehr ansprechend.

Fazit
Mich hat das im Brandstätter Verlag erschienene Kochbuch durch seine Gestaltung, seine Rezepte und nicht zuletzt durch die Einblicke, die es mir in das „Incredible India“ und den Gedanken des „Karma Food“ gewährt hat, voll und ganz überzeugt.
Lediglich die Lesbarkeit einiger Seiten könnte besser sein. Dafür müsste ich eigentlich einen halben Stern abziehen!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Kochen: gesund und mit Liebe

Kochen ist für mich nicht nur Ernährung, sondern auch Liebe. Und dem Autorenehepaar Simone und Adi Raihmann merkt man die Liebe zum Kochen richtig an. Nach „Karma Food“ ist dies bereits ihr zweites gemeinsames Kochbuch. Diesmal steht alles unter dem Zeichen von vegetarischen oder veganen Currys. Und die Vielfalt ist sehr beeindruckend!Adi stammt aus Indien und ist ausgebildeter Ayurveda-Koch und -Coach.

In diesem Buch nehmen uns die beiden mit auf eine Reise durch Indien. Jede Region hat ihre eigenen Rezepte. So geht es von Norden nach Süden mit insgesamt vier Reiseaufenthalten. Man lernt jeweils ein wenig Wissenswertes über die Gegend. Dann gibt es immer Vorspeisen, Hauptspeisen, Chutneys, Brote und Süßes als Rezepte.

Genauso farbenfroh wie das Titelblatt ist es auch im Inneren. Die Seiten sind farblich unterlegt, und es gibt wunderbare Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Allerdings ist die weiße Schrift nicht immer so gut zu lesen. Am Ende gibt es noch ein paar Basics wie z.B. ein Curry-Baukasten, eine Ingwerpaste oder eine Knoblauchpaste.

Wer die indische Küche mag, und nicht unbedingt Fleischrezepte sucht, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Ich hätte nie gedacht, dass die vegetarische Küche so vielfältig sein kann. Das Buch bietet auf jeden Fall sehr authentische und auch gesunde Rezepte, und ich finde wirklich dass man dem Autorenehepaar die Liebe zum Kochen und zu Indien anmerkt.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Curry,Reis,Ingwer und Co.

Dieses hochwertige Kochbuch ist innen genauso bunt wie das Cover selbst.Los geht es mit dem Reiseplan durch ganz Indien:Von Norden nach Osten,von Westen nach Süden.
Zu Beginn beschreiben die äußerst sympathischen ...

Zu Beginn beschreiben die äußerst sympathischen Autoren den jeweiligen Landstrich mit seinen Sehenswürdigkeiten und was sonst noch von Bedeutung ist.Danach kommen dann auf jeweils einer Doppelseite die Gerichte dazu.Da gibt es im Osten z.B.das Rezept "Aloo Methi"oder auch"Süsses Tamarinden Chutney".Die Rezepte sind für mich leicht verständlich und sehr gut beschrieben.Natürlich gibt es dabei leichte und schwerere Gerichte zum nachkochen.Kleinere Tipps wie zum Beispiel das aufbewahren der Speisen gibt es dafür genügend.Die Gerichte sind alltagstauglich und in den Töpfen wird es zudem bunt.Im Vordergrund stehen die indischen Tabbas. Zu Beginn stellen sich die Autoren vor was mir sehr gefallen hat.Es gibt außerdem ein Ayurveda Guide das ich sehr interessant fand und im Anschluss gibt es noch ein Glossar mit den verschiedenen Gewürzen.Besonders hat mir der Curry Baukasten gefallen.Die Bilder zu den Gerichten sind sehr schön gestaltet und groß gehalten.
Meiner Meinung nach ist dieses vegane,vegetarische und ayurvedische Kochbuch auch ein kleiner kultureller Reiseführer mit dem das Kochen sehr viel Spaß macht.Zudem lernte ich einiges über Land und Leute kennen. Es ist ein sehr umfangreiches,abwechslungsreiches und unterhaltsames Buch das mir Indien und seine Küche näher gebracht hat.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Da macht das nachkochen richtig Spaß

MEINE MEINUNG
Ich liebe Kochbücher und ich kann an keinem Kochbuch vorbeigehen.
Deshalb habe ich mich sehr gefreut, das ich dieses Buch hier gewonnen habe und ich habe mich sofort draufgestürzt.

Dieses ...

MEINE MEINUNG
Ich liebe Kochbücher und ich kann an keinem Kochbuch vorbeigehen.

Dieses Buch bietet so viel mehr als nur Rezepte, denn man erfährt hier auch noch was über Indien und die Kapitel sind in die 4 Himmelsrichtungen aufgeteilt.

Mein Mann und ich wir lieben die indische Küche und wir haben hier viele Gerichte für uns entdeckt auch wenn es vegetarisch ist.
Wir haben schon viele Rezepte für uns entdeckt und mein Mann hat sofort am nächsten Tag den Paneer gemacht.

Dabei haben wir feststellen können, das die Rezepte super gut beschrieben sind und das man sie dank der guten Beschreibung sehr einfach nach kochen kann.
Auch die anderen Rezepte sind super easy und es macht Spaß in diese Geschmackswelt abzutauchen und die neuen Gewürze kennen zu lernen.

Was ich bei dem Kochbuch auch toll finde, es hat zwei Lesebändchen und das finde ich super praktisch. Da kann man sich die Rezepte vormerken, die man nachkochen möchte.
Auch die Optik und die Haptik machen einen hochwertigen Eindruck und die Farben machen sich auch super gut in meinem Kochbuchregal

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und ich vergebe hier super gerne die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Diese Currys machen glücklich

Das Kochbuch des binationalen Paares Simone und Adi Raihmann ist eines der schönsten, das ich in diesem Jahr gelesen habe, und das waren mindestens 50.

Die farbenfrohe Aufmachung ist ein echter Augenschmaus, ...

Die farbenfrohe Aufmachung ist ein echter Augenschmaus, schreit schon von Weitem Indien und macht sofort neugierig auf eine Reise durch das kulinarische Hindustan. Der Titel "Karma Food Currys" ist eigentlich irreführend, da das Buch viel mehr als Curry-Rezepte enthält.

Die meisten indischen Kochbücher beinhalten Fleisch- und Fischgerichte; die Currys sind oft Ghee oder Sahne lastig; die Zubereitung ist langwierig und aufwändig. Meist entsprechen die Gerichte denen, die man in Deutschland oder Österreich in indischen Restaurants essen kann und es handelt sich dabei v.a. um die nordindische Küche. Davon ist dieses Kochbuch zum Glück weit entfernt.

Die Gerichte sind vegetarisch oder vegan und es handelt sich dabei um Speisen, wie sie auch in indischen Familien gekocht und gegessen werden.

Ich war häufig in Indien, habe bei Familien gegessen und mit den Frauen des Hauses gekocht. Deshalb kann ich bestätigen, dass es sich bei den veröffentlichten Rezepten um ehrliche indische Küche handelt.

Außerdem gefällt mir, dass die Rezepte die Mannigfaltigkeit der indischen Küche widerspiegeln. Jede Region hat eigene Zubereitungsformen, je nach Anbaugebiet stehen verschiedene Gemüse, Hülsenfrüchte usw. zur Verfügung, denn indische Küche ist nicht gleich indische Küche. Das wäre so, als wenn man von einer europäischen Küche sprechen würde, ohne dabei die gravierenden Unterschiede zwischen Italien, Frankreich und Deutschland usw. zu erwähnen. Indien ist ein Subkontinent mit über einer Milliarde Menschen und genauso vielfältig ist die Kulinarik. Deshalb werden die Rezepte im Buch auch in Norden, Osten, Westen und Süden unterteilt.

Ein Exkurs in indische Gastfreundschaft und Dabba-Kultur runden das Buch ab.

Als Dabbas bezeichnet man die mehrstöckigen Lunchboxes, meist aus Edelstahl, in denen das selbstgemachte Mittagessen transportiert wird, um es mit zur Arbeit zu nehmen.

Das Kochbuch ist für all jene an der indischen Küche Interessierten, die authentische Rezepte kochen wollen, aber auch für Menschen, die schon aus anderen Kochbüchern indisch gekocht haben.

Die Raihmanns haben bereits 2020 ein Kochbuch über die ayurvedische Küche veröffentlicht: "Karma Food ayurvedisch, vegetarisch, vegan", dessen Cover genauso schön aussieht und das ich jetzt so schnell wie möglich lesen werde.