Cover-Bild Das Dunkel der Seele
Aimee Agresti

Das Dunkel der Seele

Die Erleuchtete 1 - Roman
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Ein altes Luxushotel, ein dunkler Pakt und eine fast unlösbare Aufgabe für die junge Haven Terry.

Sie weiß nicht, woher sie kommt oder wer ihre Eltern sind, denn sie wurde einst ohne Erinnerungen am Straßenrand gefunden. Doch nun führt Haven ein behütetes Teenager-Leben, bis sie ein Praktikum im besten Hotel Chicagos antritt. Haven ist tief beeindruckt von der glamourösen Chefin Aurelia und deren atemberaubendem Assistent Lucian. Sie genießt die luxuriöse Atmosphäre ebenso wie Lucians zunehmende Aufmerksamkeiten. Bis sie merkt, dass sich hinter Aurelias schönem Äußeren eine finstere Seele verbirgt und dass ihre Chefin einen grausamen Plan verfolgt. Doch zum Glück steckt auch in Haven mehr, als ihre Widersacherin ahnt ...

Veröffentlicht am 22.05.2017

Mix aus Romantik und Spannung mit einem übernatürlichen Touch. Wirklich toll!

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover ist eine wirklich wunderschöne Augenweide. Es zeigt Haven in einem hübschen roten, trägerlosen Kleid, das sie zu einem bestimmten Event trägt, das im Buch stattfindet. Sie sieht wunderschön, aber auch ängstlich und schüchtern aus. Im Hintergrund, auf der schmutzigen Wand, sind in ihrem Rückenbereich leicht Flügel zu sehen. Der Buchtitel ist in einer erleuchteten Farbe geschrieben, was sehr zur Geschichte passt. Sie sieht aus wie Leuchten, aus denen mehrere Leuchtstreben herausragen. Ein wundervolles und sehr passendes Cover, das zum Glück von der Originalversion übernommen wurde.

Die Geschichte:
Haven Terra lebt in Evanston (Illinois) und sitzt gerade in der Schule, als sie zur Rektorin gerufen wird. Sie ahnt böses, doch das Gegenteil ist der Fall. Sie und zwei weitere Personen haben vom Kultusministerium ein Stipendium für künftige Führungskräfte bekommen und werden ein Praktikum im Lexington Hotel in Chicago absolvieren. Haven ist überrascht, freut sich aber. Zusammen mit ihrem besten Freund Dante und dem schüchternen Lance tritt sie das Praktikum am. Sie lernen die Hotelbesitzerin Aurelia und dessen Assistenten Lucian kennen. Haven und ihre zwei Freunde sind sofort begeistert von der Schönheit und Anmut der beiden. Besonders Lucian hat es Haven angetan. Sie werden aufgeteilt: Dante wird als Assistent unter den Blicken von Mentor Etan in der Küche arbeiten, da er sehr gut und gerne kocht. Lance hingegen soll sich unter Lucians Anweisungen um die Alltagsaufgaben sowie um die Einrichtungen des Hotels kümmern. Aurelia ist Havens Mentorin und hat sie zur Assistentin ernannt. Doch schon bald geschehen merkwürdige Dinge und Haven erkennt, dass es mit ihren Vorgesetzten nicht mit rechten Dingen zugeht. Und was hat es mit dem mysteriösen Buch auf sich, das Haven warnt, vorsichtig zu sein?

In ‘Die Erleuchtete’ geht es nicht um Engel, wie man annehmen könnte. Der erste Band hat mit dem Bösen, das Haven entdeckt, zu tun. Haven wurde mit fünf aufgefunden und hat seitdem ein paar Narben, die sie selbst so gut es geht versteckt. Sie möchte nicht auffallen, doch sie kann sehr gut fotografieren. Ihr wird ein Stipendium angeboten, für das sie ein Praktikum im Lexington Hotel machen soll, das bald eröffnet. So weit, so gut. Wirklich interessant wird es, als wir Aurelia und Lucian kennenlernen. Aurelia kommt mir wie eine etwas arrogante Hotelbesitzerin vor, was sich mit dem Lauf der Geschichte bewahrheitet. Lucian hingegen fand ich wirklich sehr anziehend, da er sich ja auch auf eine gewisse Art und Weise an Haven ‘ranmacht’. Er umgarnt sie regelrecht. Wem würde das nicht gefallen? Er ist zwar böse, jedoch bekommt er seine Chance. Und besonders ab dort, wo Haven mit ihrem Training beginnt, wird es richtig spannend. Wie es außerdem mit Lucian und Haven und Lance und Haven ausgeht, hat mich überrascht. Haven ist mir als Protagonistin sehr symphytisch. Lance ist auch wirklich nett. Er entwickelt sich vom kleinen Nebencharakter in einen Hauptcharakter, was ich gut finde, da er mir von Seite zu Seite symphytischer wird. Dante hingegen rückt mehr und mehr in den Hintergrund, was auch mit seiner Situation zu tun hat. Die Geschichte selbst ist aus der Ich-Perspektive von Haven erzählt. Insgesamt ist ‘Die Erleuchtete 1′ eine Geschichte, in der es romantische und anziehende Momente, aber auch wirklich schockierende Momente gibt. Ein toller Mix gepaart mit einem übernatürlichen Touch. Mir hat es sehr gut gefallen. Die Fortsetzung wird auf Deutsch ‘Die Erleuchtete 2 – Der Ruf des Bösen’ heißen und am 16.12.2013 erscheinen, denn wirklich beendet ist die Storyline noch nicht. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf.

Meine Bewertung:
Eine romantische und spannende Geschichte mit etwas Übernatürlichem. Ein wirklich toller Mix, bei der es mehrere Überraschungen gibt. Haven als Hauptcharakter ist sehr symphytisch und man kann sich in sie hineinversetzen. Von mir gibt es fünf Sterne und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Eine schöne Fantasy-Geschichte über Gut und Böse

Der erste Teil „Das Dunkel der Seele“ der Serie „Die Erleuchtete“ von Aimee Agresti ist am 20.05.2013 erschienen.

Haven wurde als kleines Mädchen schwer verletzt und ohne Erinnerung gefunden. Seit dem lebt sie bei der Krankenschwester Joan. Ihre Mühen in der Schule scheinen sich auszuzahlen als ihr ein Praktikum im besten Hotel Chicagos angeboten wird mit der Chance auf ein Stipendium. Zusammen mit zwei Mitschülern landet sie in einer Welt voller Prunk und Glamour. Ihre Chefin Aurelia und ihr Assistent Lucian sind unbeschreiblich schön und erfolgreich, aber sie haben auch eine finstere, böse Seite, die Haven immer mehr aufdeckt. Haven und ihre Mitpraktikanten müssen auf ihre Seelen aufpassen und versuchen, Aurelias Plan zu vereiteln.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Haven geschrieben. Ihre Gedanken, Ängste, Probleme werden dadurch anschaulich geschildert und der Leser kann sich ein gutes Bild von ihr machen.

Während man zu Beginn des Buches noch denkt, dass Dante (ihr bester, sehr klischeebelasteter schwuler Freund) eine weitere Hauptfigur darstellt, verliert er im Laufe der Geschichte immer mehr an Bedeutung, wohingegen Lance, der andere Praktikant, immer wichtiger wird und sich zu einem weiteren Freund von Haven entwickelt.

Aurelia und Lucian sind ebenfalls ganz gut beschrieben, wobei eine gewisse Düsterkeit und (Un-)Heimlichkeit deren Charakter ausmacht.

Haven ist anfangs ein typischer, teils naiver, gutgläubiger Teenager, die im Laufe der Geschichte eine, wenn auch geringe, Entwicklung durchmacht. In manchen Situationen ist sie immer noch sehr naiv, aber im Großen und Ganzen gelingt es ihr, Aurelias Scheinwelt zu durchschauen und sich gegen ihre Machenschaften zu behaupten.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Man taucht schnell in die Geschichte ein und fiebert mit Haven mit.

Das Cover zeigt Haven in einem wunderschönen Kleid, dass sie auch in der Geschichte getragen hat. Die Andeutung der Flügel gibt einen kleinen Hinweis darauf, wohin sich die Geschichte entwickelt. Die Schrift ist mit den leuchtenden Akzenten sehr ansprechend gestaltet. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut und es passt hervorragend zu der Geschichte.

Fazit:
Eine schöne Fantasy-Geschichte über Gut und Böse.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn Geheimnisse zum Leben erwachen...

Kurzbeschreibung
Die mittlerweile 16 Jährige Haven darf ein Praktikum in Chicagos neuestem Hot Spott Hotel machen.

Kurzbeschreibung
Dem Lexington Hotel das an Ausstrahlung und Macht einen erst mal unbedeutend erscheinen lässt. So ergeht es auch Haven, aber noch ehe sie es sich versieht beginnt sich etwas zu verändern und zwar nicht nur das Praktikum sondern Haven selbst...

Cover
Das Cover ist toll gestaltet mit dem Mädchen, dem tollen Kleid und denn angedeuteten Flügeln die man sieht. Aber auch der schüchterne Ausdruck gefällt mir sehr gut und ich finde den Titel sehr passend zum Inhalt gewählt. Es rundet das ganze stimmig ab.

Charaktere
Die 16 Jährige Haven Terra ist sehr darauf bedacht die beste zu sein und ist zudem schüchtern.Sie ist aber auch sehr lieb und hilfsbereit. Sie hatte im Alter von 5 Jahren schlimme Verletzungen und keine Erinnerungen mehr. Ihre Adoptivmutter Joan kümmerte sich aber immer liebevoll um sie.

Dante ist Haven bester Freund und versucht sie das ein oder andere Mal aus ihrem Schneckenhaus zu locken, dass sie sich mehr trauen soll.

Lance ist wie Dante und Haven zum Praktikum dabei und ist sehr zurückhaltend und bedacht.

Lucian Grove sieht nicht nur unverschämt gut aus, sondern hat auch noch eine umwerfende Ausstrahlung mit einem Charme das es einem die Knie weich werden lässt und außerdem ist er Stellvertreter und die rechte Hand der Chefin.

Aurelia Brown ist nicht nur sehr gut aussehend sondern hat eine sehr autoritäre Ausstrahlung die einen gleichzeitig hypnotisieren kann. Sie ist die Besitzerin des Hotels.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin Aimee Agresti ist nicht nur flüssig sondern erzählt eine tolle Geschichte die mich schnell in Havens Welt entführt hat mit ihren Geheimnissen. Ich finde die Situationen wunderbar erzählt und konnte es mit stellenweise sehr gut vorstellen. Klasse und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Autorin.

Meinung
Wenn Geheimnisse zum Leben erwachen...

Dann sind wir bei der 16 Jährigen Haven Terra angekommen, die nicht nur eine der Klassenbesten ist, sondern auch noch einen Praktikumsplatz in Chicago am renommiertesten Platz bekommen hat und zwar im Lexington Hotel wo sich jeder tummelt der was auf sich hält.

Haven ist im ersten Moment begeistert auf die Chance solch einen Praktikumsplatz zu haben und freut sich umso mehr als sie erfährt dass ihr bester Freund Dante mit von der Partie ist.
Aber auch noch ein dritter Schüler namens Lance ist auch noch anwesend und gemeinsam stellen sie sich der Aufgabe die dort auf sie wartet.

Das Hotel selbst ist sehr eindrucksvoll und strahlt eine tolle fast unwirkliche Atmosphäre aus und Haven ist begeistert. Aber auch der Anblick ihrer neuen Chefin Aurelia Brown und ihrem Stellvertreter Lucian Grove verschlägt Haven für einen Moment der Atem.

Nicht nur das beide unwirklich gut aussehen, besitzet Aurelia eine gewisse Art die Haven unbedeutend und klein vorkommen lässt, und auch Lucian ist sich sehr wohl seiner Wirkung auf Frauen bewusst.

Alles in allem gefällt es Haven ganz gut und ihre neue Tätigkeit umfasst erstmal Bilder der Angestellten zu schießen.

Aber schon nach kurzer Zeit fällt Haven durch den Fund von Lance in der Bibliothek ein seltsames Büchlein in die Hand das aus lauter leeren Seiten besteht und ihren Namen trägt.

Seltsam denkt sich Haven, macht aber weiter wie bisher, bis sie eines Tages aufwacht und verletzt ist. Schockiert säubert sie die Wunde und sieht das ihr kleines Büchlein auf einmal beschriftet ist und die Nachrichten erschrecken Haven nicht nur sondern warnen sie vor einer großen Gefahr..

Aber von welcher Gefahr wird hier geschrieben und noch ehe sie es sich versieht steckt sie mitten drin...

In was werde ich euch hier nicht verraten nur so viel ich konnte die Geschichte nicht mehr weglegen.

Fazit
Sehr empfehlenswert und toll. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.06.2023

Interessanter Plot mit ärgerlichen Längen

Als ich den Klappentext zu Das Dunkel der Seele las, fühlte ich mich sofort angesprochen. Ich wollte schon länger wieder einmal eine engelhaft angehauchte Geschichte lesen, wie es das Cover verspricht. Leider konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen.
Das lag nur zum Teil an den Figuren. Haven, Dante und Lance haben jeweils ihre ganz eigenen Persönlichkeiten, mit denen sie den Leser überzeugen und für sich einnehmen können. Besonders den besten Freund der Hauptheldin habe ich dank seines umwerfenden Charmes und seiner Ehrlichkeit sofort ins Herz geschlossen und fand es daher sehr schade, dass er im Mittelteil weniger präsent war.
Die Bösen waren dagegen meiner Meinung nach etwas blass und klischeebeladen, sodass zwar ihre Seelenlosigkeit unterstrichen wird, sie aber auch gleichzeitig eher langweilig als Furcht einflößend wirken. Das war vor allem im Fall von Aurelia frustrierend, da sie echt Potential zu einem gefährlichen und faszinierenden Gegner hatte. Einzig Lucian sticht aus der Gruppe hervor und zeigt zumindest einen gewissen Ansatz von charakterlicher Tiefe, selbst wenn ich von seiner Entwicklung noch nicht völlig überzeugt bin.

Der Schreibstil entspricht der Qualität anderer Jugendbücher: Er ist sehr flüssig zu lesen, spiegelt wunderbar die Gefühle und Gedanken Havens wider und erschafft eine passende Atmosphäre für das luxuriöse, alterwürdige und zugleich unheimliche Lexington Hotel. Dabei werden interessante Details zu Al Capone und dem Chicago seiner Zeit eingestreut, die über einige Längen in der Handlung hinweghelfen. Ab einem gewissen Punkt kann man sich dann den spannenden Ereignissen nicht mehr entziehen, wenn unerwartete Geheimnisse gelüftet werden und der finale Kampf beginnt.
Bis dahin zieht sich die Story allerdings immer wieder wie Kaugummi, der sich einfach nicht von der Schuhsohle lösen will. Gerade am Anfang muss man viel Geduld mitbringen, da sich die Autorin in zahlreichen unwichtig erscheinenden Details verliert. Zudem kommt die eine oder andere Wendung zu leicht beziehungsweise zu gewollt daher, als müsste man bestimmte Dinge mit Gewalt hinbiegen, damit am Ende die Guten siegen. Das war etwas, das meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen, denn der Plot hat an sich so viel ungenutztes Potential, das dem Roman mehr als ein paar Mal deutlich anzumerken ist.

Fazit

Der erste Band der Engel-Serie Die Erleuchtete von Aimee Agresti ist ein guter Einstieg in die Fantasyreihe. Die lebendigen Hauptfiguren, die einen in ihrer Unterschiedlichkeit mitreißen und von sich begeistern können, das offensichtliche Potential des Plots, der flüssig zu lesende Schreibstil und die Spannung zum Ende hin sprechen für sich.
Leider wirken die Nebencharaktere, besonders die bösen, blass und keineswegs so teuflisch, wie sie hätten sein können. Außerdem verliert sich die Autorin gerne in unwichtigen Details, die die Story unnötig in die Länge ziehen und beim Lesen Langeweile aufkommen lassen.
Wer sich gerne Romane liest, die mit sympathischen und facettenreichen Protagonisten aufwarten können, traditionellen Geschichten über den Kampf Gut gegen Böse viel abgewinnen kann und sich zudem mit dem alltäglichen Leben von Jugendlichen stark identifiziert, für den ist dieses Buch wunderbar geeignet.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Kurz in eigenen Worten:

Kurz in eigenen Worten:
Haven hat so ein Glück, gerade sie würde ausgewählt für ein neues Programm des Kultusministeriums. Sie darf in das Geschäft leben eines großen Hotel schnuppern und nicht nur das, auch ihr bester Freund wurde für dieses Programm ausgewählt. Als Haven ihr Praktikum antritt ist sie bezaubert von der Atmosphäre des Hotels. Alles scheinen so schön und toll zu sein dort, auch ihre Chefin obwohl diese sehr einschüchtern wirkt. Und dann begegnet sie Lucian, zu schön um wahr zu sein, diese Aussagen trifft leider auch auf so einiges Andere zu, wie Haven schon bald erfahren wird....

Cover & Titel und Gestaltung:
Ich finde das Cover und Schrift richtig schön. Diese leuchtende Schrift passt super zum Titel der Reihe, und dieser passt gut zum Inhalt. Auch der Titel des Buches passt sehr gut, ich finde es immer schön, wenn Titel und Inhalt übereinstimmen. Das Mädchen mit dem roten Kleid hat auch einen direkten Bezug zum Buch und die Schatten der Flügen verraten zwar schon einiges, sind aber ein schönes Detail.

Die Klappenbroschur ist auch wie gewohnt vom Goldmann Verlag sehr schön gestaltet. Dort sind Gerahmte Bilder zu sehen, mit den Meinungen großer Medien. Jede Seitenzahl hat kleine Flügel, so wie auch die Kapitelzahlen, ein sehr süßes Detail.

Charaktere:
Haven Terra ( nettes Wortspiel) ist die Hauptperson des Buches, zu Beginn ist sie die typische graue Maus. In der Schule ist sie eher ein Streber, und fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut. Im nobel Hotel werden ihr ganz neue Wege offenbart und sie entwickelt sich rasch weiter. Dante ist ihr bester schwuler Freund, er kocht gerne und kennt sich mit Mode besser aus, als so manche Frau. Der dritte im Bund ist Lance, er gehört auch zu der unscheinbaren Sorte, ist aber sehr intelligent und hilfsbereit, auch er entwickelt sich stark weiter im laufe der Geschichte. Lucian verkörpert hier den mysteriösen und geheimnisvollen Freudenhelden, er sieht umwerfend aus und ist äußerst charmant, aber strahlt auch etwas bedrohliches aus.

Wegen dem Cover würde ich auf das Buch aufmerksam, der Klappentext klang dann sehr vielversprechend und so zog das Buch bei mir ein. Um welche Art von Fantasywesen es sich handelt, lässt sich durch das Cover und den Namen der Protagonistin schon erahnen. Haven war mir zu Beginn noch sympathisch. Doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr nervte mich ihre Passivität und auch, wie sie immer darauf bedacht war, wie dies und jenes wirkte, was sie tat oder sprach. Ihre Entwicklung war schön mitzuerleben, aber diese wurde für mich zu oft erwähnt. Ihr schwuler Freund, war das reinste Klischee, finde ich immer etwas schade. Den meisten Charakteren fehlte der Tiefgang. Lucian hingegen mochte ich sehr, er ist dieser typische Bad Boy, evtl. mit einem guten Kern, wer weiß ;) Ihn fand ich auch recht authentisch und ich habe einfach eine schwäche für die Bösen.

Die Idee des Buches fand ich super, ein Hotel für dieses Szenarium auszusuchen war ein interessanter Schachzug und die Atmosphäre war genial. Die Autorin hat alles sehr gut beschrieben, so konnte ich mir das Hotel und die einzelnen Räume sehr gut vorstellen. Leider uferten diese Beschreibungen auch aus. Nun zum größtem Kritikpunkt, die Länge, das Buch ist einfach zu lang. Ich lese ja gerne auch längere Bücher, wenn die zusätzlichen Seiten etwas sinnvolles wiedergeben, dem war hier nicht so. Für mich, hätte man hier ruhig 100 Seiten weg lassen können und die Story wäre immer noch vorhanden gewesen, nur spannender und dynamischer. Es gab zwar auch spannende Momente, gerade gegen Ende, wo sich die Lage zu spitz. Aber gerade die ersten 250 Seiten waren eher zäh und ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass endlich etwas passiert.

Fazit:
Hat seine Längen und wird dadurch an manchen Stellen langweilig.
Die Idee fand ich super und auch das Setting, 100 Seiten weniger und das Buch wäre um einiges besser.
Empfehlung besonders an alle Engel Fantasy Bücher Fans