Cover-Bild Die verschwundenen Studentinnen
Alex Michaelides

Die verschwundenen Studentinnen

Thriller | »Ein Pageturner erster Güte.« – David Baldacci
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Clever geplottet, atemraubend erzählt: Alex Michaelides, Bestseller-Autor des Psycho-Thrillers »Die stumme Patientin«, zieht auch in »Die verschwundenen Studentinnen« wieder alle Register intelligenter Psycho-Spannung!
Ein altehrwürdiges College.
Eine unheimliche Serie von Vermissten-Fällen.
Und eine tödliche Wahrheit.
An Marianas ehemaligem College in Cambridge wird eine Studentin tot aufgefunden, brutal ermordet. Auf dem Campus geht die Angst um. Die Trauma-Therapeutin macht sich auf den Weg, um ihrer dort eingeschriebenen Nichte beizustehen. Kaum ist Mariana angekommen, verschwinden zwei weitere Studentinnen. Ihre Nachforschungen führen Mariana tief in eine ebenso düstere wie unheimliche Parallelwelt am College. Hat der exzentrische Professor, der offenbar nicht nur einem ominösen Geheimbund vorsteht, sondern zudem einen unheimlichen, uralten Kult wiederzubeleben scheint, etwas mit dem Verschwinden der Mädchen zu tun? Oder ist die Wahrheit deutlich komplizierter - und persönlicher?
Während die Polizei den Fall schon abgeschlossen glaubt, öffnen sich für Mariana im wahrsten Sinne des Wortes die Tore zur Unterwelt ...
»Die verschwundenen Studentinnen«, der zweite Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Alex Michaelides, verbindet dunkle Geheimnisse hinter den alten Gemäuern von Cambridge mit den Abgründen einer Familie.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Düster und bedrohlich

Mariana, Gruppentherapeutin in London, verlor vor einem Jahr ihren Mann Sebastian durch einen Badeunfall. Ihre gemeinsame Ziehtochter Zoe, Tochter ihrer verstorbenen Schwester, bittet sie überraschend um Hilfe. Zoe studiert in Cambridge am gleichen Collage wie Mariana und Sebastian zu ihrer Zeit.
Auf dem Universitätsgelände wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden und Zoe vermisst ihre Freundin Tara.

Alex Michaelides hat in seinem Thriller einen düsteren Spannungsbogen aufgebaut, der während des gesamten Buches nicht abflacht, so dass man diesen Thriller kaum aus der Hand legen kann.
Die einzelnen Protagonisten werden sehr genau gezeichnet, mit Ausnahme von Zoe. Sie wird hauptsächlich aus der Sicht Marianas beschrieben, genauso wie Marianas verstorbener Mann.
Die psychische Instabilität und Zerrissenheit von Mariana werden in verschiedenen Situationen herausgestellt und immer wieder hat Mariana und auch der Leser das Gefühl der Verfolgung, Beobachtung und Überwachung. Mariana lenkt dabei ihren Fokus nur in Richtung Professor Edward Fosca, der sehr eigenwillige Lehrmethoden verfolgt. Auch seine Verteidigungsstrategien werden genauestens beleuchtet. Gezeichnet wird ein ständiges Kräftemessen zwischen psychologisch geschulten Intellektuellen.
Auch die Menschen in der Umgebung dieses Kampfplatzes verändern sich ständig, werden neugierig, beobachtend, geradezu belauernd.
Spannung bis zur letzten Zeile. Das war richtig gut!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Guter, spannender Krimi mit Griechischer Mythologie

Ich war sehr gespannt auf das 2. Buch von Alex Michaelides und wurde nicht enttäuscht. Wie er in seiner Danksagung schreibt, steht man bei Band 2 ganz klar unter Erwartungsdruck, der Leser hat schon genaue Vorstellungen und Erwartungen. Die verschwundenen Studentinnen ist nicht wie die Stumme Patientin, hierbei geht es in Richtung Krimi. Die Suspense wird anders aufgebaut, den Mariana ist von Anfang überzeugt, den Mörder identifiziert zu haben. Sie macht sie auf den Weg nach Cambridge und verweilt dort um den Mörder zur Strecke zu bringen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, gute lange Sätze, aus der Erzählform. Kapitelweise wird aus der Sicht des Mörders erzählt. Alexis bindet in seine Erzählung griechische Mythologien und Götter, das gefällt mir sehr. Er bringt seine Heimat in die Storyline rein und das finde ich super.
Bei dieser Geschichte geht es mehr um die Lösung des Krimis und nicht um die Suspense wer es dann wohl sein könnte, also ich war am Ende nicht grossartig überrascht. Es ist gespickt von psychisch labilen Menschen, JEDER hätte der Täter sein können. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt während der Lektüre, für mich war es ein gut geschriebener Krimi.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Fesselnder Psychothriller mit interessanten Themen und unvorhersehbarem Twist

Mariana ist Trauma-Therapeutin und hat ihre große Liebe, ihren Mann Sebastian, durch einen Unfall verloren. Sie ist noch tief in ihrer Trauer gefangen arbeitet aber inzwischen wieder, überwiegend mit Gruppentherapien.
Da erreicht sie der Anruf ihrer Nichte Zoe, die sie vor längerer Zeit zu sich nahm, als diese ihre Eltern verlor.
Eine Kommilitonin und Freundin von Zoe am College in Cambridge ist verschwunden und wird später bestialisch ermordet aufgefunden. Zoe bittet Mariana um Unterstützung. Und so reist Mariana an ihr ehemaliges College und sieht sich mit Erinnerungen aus der Vergangenheit und dem tragischen Tod von Zoes Freundin konfrontiert.
Schnell findet Mariana heraus, dass es rund um den Literatur-Professor einen mysteriösen „Geheimbund“ von Studentinnen gibt, der sich mit griechischer Mythologie beschäftigt. Und Hinweise auf die Mythologie gibt es auch bei der toten Studentin.
Der Professor steht schnell ganz oben auf Marianas Liste der Verdächtigen.
Da die Polizei sich nach Marianas Geschmack wenig Mühe bei den Ermittlungen gibt, beschließt Mariana in Cambridge zu bleiben und selbst zu ermitteln, da sie ihrer Nichte versprochen hat, herauszufinden was dort geschieht. Und es geschehen weitere Morde an Studentinnen…

Der Einstieg in die Geschichte ist relativ ruhig und wir erfahren einiges über Mariana und ihre aktuelle Situation. Im weiteren Verlauf werden auch die Details geschildert, wie ihr Mann Sebastian ums Leben kam.
Aber als Mariana am College in Cambridge eintrifft, beginnt die Spannung sich allmählich zu entwickeln.
Die Stimmung wird düster und teilweise auch bedrohlich. Die Geschichte begann, für mich einen Sog zu entwickeln.
Der undurchsichtige Professor ist schnell Marianas Hauptverdächtiger, auch wegen der mysteriösen Gruppe von Studentinnen, die er um sich versammelt. Ich konnte Marianas Denkweise nachvollziehen und habe ihren Verdacht zunächst geteilt, bis mir diese Lösung zu einfach erschien.
Als dann weitere Morde geschehen, steigert sich die Spannung merklich und Mariana lässt sich von ihren Nachforschungen nicht mehr abbringen. Es gibt einige Hinweise und weitere Personen, die verdächtig sind und die ganze Geschichte wird immer undurchsichtiger.
Dazu kommt das Thema der griechischen Mythologie, die ich einerseits interessant fand, andererseits trägt sie aber auch zur weiteren Verwirrung bei. Irgendwie passen die einzelnen Puzzleteilchen, die sich ergeben nicht zusammen und ich konnte auch kein Motiv für die Taten erkennen.
Aber unterschwellig gab es ständig diese bedrohliche Spannung, weil jederzeit ein weiterer Mord geschehen konnte und niemand wusste, wie man das verhindern könnte.
Gegen Ende dreht die Spannung noch mal kräftig auf und der Plot-Twist hat mich dann völlig überrascht und sprachlos gemacht.

Dieser Psychothriller braucht ein bisschen um in Schwung zu kommen. Warum das so ist, erkennt man erst am Ende.
Aber die Geschichte ist sehr fesselnd, punktet mit interessanten Charakteren und langsam ansteigender Spannung!
Für mich war das ein Pageturner!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 01.07.2021

Beeindruckend!!!

„Die verschwundenen Studentinnen“ ist viel mehr, als ein spannender Mystery-Thriller mit außergewöhnlichen Charakteren und herrlich atmosphärischem Cambridge Flair: er steckt voller faszinierender Psychologie, Philosophie sowie verstörender griechischer Tragödien…
Ich bin beeindruckt davon, wie mühelos Aspekte wie blindes Vertrauen, emotionale Bedürftigkeit bzw. Erpressung, gesunder Egoismus - vor allem aber Selbsterkenntnis - psychologisch & philosophisch interessant in die fesselnde Handlung verwoben werden. Die Charaktere sind ungewöhnlich, dennoch realistisch sowie lebendig. Der Schreibstil ist mitreißend, bildgewaltig und ausdrucksstark. Die Handlung ist wendungsreich, überraschen – mit einem verblüffenden Ende!
Das Schicksal der Protagonistin hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt – wer bestimmt das Selbstbild? Warum können die meisten Menschen nur die Abgründe erkennen, die sie ertragen können? Und was passiert, wenn sie gezwungen werden, das Unerträgliche auszuhalten?
„Die verschwundenen Studentinnen“ ist ein facettenreicher, anregender und rätselhafter Thriller – ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Die Vision der Sünde - Oder: Was es bedeutet, ein Mensch zu sein

'Die verschwundenen Studentinnen' ist ein Thriller des Autors Alex Michaelides.
Das Cover sticht sofort ins Auge, ich finde es interessant gestaltet und es gefällt mir gut.

Unter 'Über dieses Buch' kann ...

'Die verschwundenen Studentinnen' ist ein Thriller des Autors Alex Michaelides.

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um die Trauma-Therapeutin Mariana und ihre Nichte am Cambridge College holen. Die Geschichte umfasst einen Prolog, sechs Teile mit insgesamt 83 Kapiteln sowie einen Epilog.

Hauptsächlich begleiten wir Mariana auf ihrer Suche nach dem Mörder, aber zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel aus Sicht des Mörders selbst. Diese Abwechslung finde ich gut gelungen und bringt Abwechslung in die Geschichte. Ich fand die Story spannend und gut überlegt. Ich habe vom Anfang bis zum Ende mit geraten und gerätselt wer der Mörder sein könnte. Bei den Figuren bin ich mir nicht zu 100% sicher, weswegen ich auch einen Stern abziehe. Das Ende bzw. die Auflösung fand ich im ersten Moment zu heftig aber mit etwas mehr Abstand und nachdem ich es sickern lassen konnte fand ich es gut und stimmig.

Enden möchte ich mit einem Zitat aus dem Buch: Angetrunkener Mut ist besser als gar keiner.

Fazit: Ein empfehlenswerter und gelungener Thriller!