Cover-Bild Forever, Ida - Wir oder ihr
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Alex Pohl

Forever, Ida - Wir oder ihr

Band 2 der Reihe "Die Forever-Ida-Reihe"
Eine Schule mit einer glatten Fassade. Ein Mädchen, das dahinter schaut.

Das Leben läuft gut für Adi: Sie ist beliebt an ihrer neuen Schule, hat Freunde gefunden und hofft darauf, ihre Vergangenheit endgültig hinter sich lassen zu können. Doch ihre neue Popularität führt dazu, dass sie wieder in den sozialen Medien auftaucht – und damit auch für ihren Stalker sichtbar wird. Gleichzeitig werden in Sonderberg nachts Autos demoliert und Kris, ein Freund von Adi, gerät immer mehr in den Fokus der Ermittlungen. Auch Adi selbst hegt einen schlimmen Verdacht gegen Kris ...

Veröffentlicht am 21.02.2022

weiterhin spannend

Ich kam wieder super in das Buch rein. Da es die selben Protagonisten sind, hatte es auch direkt einen Anschluss an Band 1.

Es war wieder sehr spannend. Ich dachte erst , dass das Buch sich um ein anderes Thema handelt aber es war trotzdem erstaunlich gut.
Es konnte nicht ganz an Band 1 anschließend aber es war trotzdem sehr gut zu lesen und der Autor schafft es die Kapitel so enden zu lassen, dass man auch weiterlesen will ohne Pause.

Ich finde die Gruppe an Jugendliche einfach genial. Wie clever jeder einzelne ist ist echt erstaunlich und jede Person hat was zur Aufklärung beizutragen. Es ist echt faszinierend mit zu erleben wie die Jugendliche den Job von den Polizisten erledigen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Toller Jugendthriller mit Tiefgang

Adi hat nach den Belastungen als Opfer einer massiven Stalking-Attacke in ihrer neuen Schule wieder Fuß fassen können. Sie genießt die Beliebtheit in ihrem Umkreis und führt ein befreites Leben, bis sie eine erneute mail ihres Stalkers erhält. Gleichzeitig macht sie sich Sorgen um Kris, einem Freund von ihr, denn er gerät in den Fokus, für die Beschädigung mehrerer Fahrzeuge verantwortlich zu sein und ihm droht die der Schulverweis. Ein Umstand, der eigentlich gar nicht zu dem vermeintlichen Muster-Schüler passen will, zudem macht Adi eine Entdeckung, die ihre Sorgen noch verstärken...

Ich habe bereits einige Thriller aus der Feder des Autors Alex Pohl gelesen und war nun sehr gespannt, auf den Genre-Wechsel in den Jugendbereich. Er erzählt die Geschichte in einem an die Zielgruppe gut angepassten und hervorragend zu lesenden Schreibstil, bei dem er mit vielen kurzen Kapiteln arbeitet, die mit den jeweiligen Perspektivwechseln ein zusätzliches Tempo erzeugen. Der Spannungsbogen wird auf mehreren Ebenen aufgebaut und entwickelt sich auf ein hohes Niveau, welches bis zum spannenden Finale und eigentlich auch noch darüber hinaus gehalten werden kann. Sehr gut gefallen hat mir, dass Themen wie Mobbing und Kameradschaft gespielt werden, die für die Zielgruppe auch relevenat und aktuell sind. Es entwickelt sich so eine wirklich fesselnde Geschichte um sympathische Protagonisten, denen es Spaß macht, bei ihren Erlebnissen über die Schulter zu schauen. Das Finale hält einen Cliffhanger bereit, der schon viel Vorfreude auf den Nachfolgeband macht.

Insgesamt konnte mich "Wir oder Ihr" als Jugend-Thriller, abholen, auch wenn ich nicht zur ersten Zielgruppe des Buches zähle. Das Erzähltalent und Einfühlungsvermögen des Autors, sowie sympathische Protagonisten und eine packende Story sorgen für beste Leseunterhaltung, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Forever Ida 2 - Wir oder Ihr

Über das Buch:
-Rezensionsexemplar-
Titel: "Forever Ida – Wir oder Ihr"
Reihe: Die Forever-Ida-Reihe Band 2

Klappentext:
"Eine ...

Über das Buch:
-Rezensionsexemplar-
Titel: "Forever Ida – Wir oder Ihr"
Reihe: Die Forever-Ida-Reihe Band 2
Autor: Alex Pohl
Verlag: cbt
Genre: Young Adult
Seiten: 288
Format: Taschenbuch

Klappentext:
"Eine Schule mit einer glatten Fassade. Ein Mädchen, das dahinter schaut.

„Forever Ida – Wir oder Ihr“ ist die Fortsetzung von „Forever Ida – Und raus bist du“. Doch trotz, dass ich den ersten Band nicht gelesen habe, kam ich sehr gut in die Geschichte rein. Außerdem ist es auch mein erstes Buch von dem Autor und ich war restlos begeistert, nicht nur von der Story selbst, sondern auch von dem unglaublich guten Schreibstil. Sehr gut gefallen, hat mir auch, dass die Kapitel sehr kurz gehalten waren. Außerdem wurde die Geschichte aus der Sicht der Jugendlichen erzählt, sodass ich einen sehr guten Einblick in jeden Charakter erhalten habe. Ich konnte somit die Gefühls- und Gedankenwelt jedes einzelnen sehr gut nachvollziehen. Die Charaktere waren außerdem sehr authentisch. Mit jeder Seite hat mich der Autor mehr in den Bann der Geschichte gezogen und je weiter ich gelesen habe, desto interessanter wurde es. Jetzt bin ich natürlich gespannt auf den ersten Band, denn den werde ich mir definitiv demnächst zur Hand nehmen. Ich hoffe ja auf eine weitere Fortsetzung, dass ich erfahre wie es mit dem Stalker von Adi weitergeht. Mit diesem Jugendthriller ist mir bewusst geworden, dass Erwachsene meist eine andere Wahrnehmung haben als die Jugendlichen. Das hat die Geschichte so richtig interessant gemacht. Sehr gut gefiel mir auch, dass die Teenager am Ende doch zusammengehalten und um Gerechtigkeit gekämpft haben. Durch das schlichte Cover konnte ich mir meine Protagonisten selbst erschaffen und meiner Fantasie freien Lauf lassen. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und die Schriftart des Titels gefällt mir dabei besonders gut.

Fazit:
Ein gelungener zweiter Band und er macht definitiv Lust mehr von Adi und ihren Freunden zu lesen. Ich kann dieses Buch wirklich jeden empfehlen, die Thriller gerne lesen. Herzlichen Dank an Lovelybooks das ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Und auch vielen lieben Dank an den Autor für die wundervollen und spannenden Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Spannende Fortsetzung von Forever, Ida

🍂Story:

Zurück an der Fritz, läuft es für Adi besser. Nach den letzten Ereignissen hat sie endlich Freunde gefunden und ist zudem auch beliebt.
Aber das führt dazu das Adi nun auch wieder in den sozialen ...

🍂Story:

Aber das führt dazu das Adi nun auch wieder in den sozialen Medien auftaucht und sich ihre Vergangenheit bei ihr meldet. Dazu kommt das ihr Freund Kris immer mehr in Vorkommnisse verwickelt ist und Adi aufhorchen lässt.

🍂Meinung:

Auf den zweiten Band war ich sehr gespannt, denn für einen Jugendkrimi/Thriller war es faszinierend die ganzen Vorkommnisse zu enträtseln.
Sozialkritische Themen kommen sehr gut zum Vorschein und nicht immer scheint auf den ersten Blick, alles so wie es scheint.
Adi spielt wieder eine große Rolle und man kann sehen, wie sich ihr Charakter mit all den Geschehnissen weiterentwickelt und immer stärker wird.
Auch werden Themen wie Mobbing, psychischer Druck und Stalking aufgenommen und gut umgesetzt, so das auch ein jüngeres Publikum verstehen kann um was es geht. Ich wünschte in meiner Jugend hätte es solche Bücher gegeben!
Was mir auch wieder gefallen hat war dass es nicht als stumpfer Text herunter gerasselt wurde. Die Mitschnitte, Interviews, Befragungen und Eindrücke der einzelnen Protagonisten wurde wieder aufgegriffen.
Alex Pohl hat definitiv eine vielversprechende Fortsetzung geschrieben und das macht auch Vorfreude auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein spannender und lebendiger Jugendkrimi!

"Forever, Ida - Wir oder ihr" ist der zweite Band der Forever-Ida-Reihe von Alex Pohl, der am 11. Oktober 2021 im cbt-Verlag erschienen ist. Auf diesen Jugendkrimi haben meine Tochter und ich hingefiebert, da uns der erste Band "Forever, Ida – Und raus bist du" schon unheimlich gut gefallen hat. Dass es in der Reihe noch einen dritten Band geben wird, der am 9. Mai 2022 erscheint, freut uns riesig, denn Adi und ihre Freunde haben uns erneut wahnsinnig gut unterhalten. Diese Geschichte enthält spannende Krimielemente, die für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet sind.

Adi (Adriana) kommt ursprünglich aus Bremen und ist mitten im Schuljahr nach Sonderberg gezogen, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Nachdem sie im ersten Band gezeigt hat, was in ihr steckt, indem sie kriminalistisches Gespür gezeigt hat, ist sie an ihrer neuen Schule richtig beliebt. Sie kämpft für Gerechtigkeit und geht Dingen auf den Grund, die sie einfach nicht ignorieren kann. Außerdem hat sie Freunde gefunden, ist beliebt und sie blickt positiv in die Zukunft. Doch als sie plötzlich wieder seltsame Nachrichten von ihrem Stalker auf ihrem Smartphone erhält, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Gleichzeitig läuft nachts ein Randalierer in Sonderberg herum, der Autos demoliert. Durch unüberlegtes Handeln gerät Kris in Verdacht, im Endeffekt ist die ganze Schule von seiner Schuld überzeugt. Denn in seinem Schulspind macht der Direktor eine Entdeckung, die keine Zweifel mehr übrig lassen und Kris in keinem guten Licht dastehen lässt. Doch was der wahre Grund für sein Geheimnis ist, kommt nach und nach ans Licht. Adi erfährt Dinge, die sie nicht zulassen kann. Deshalb beweist sie erneut ihr kriminalistisches Gespür, um eine schreckliche Sache aufzuklären.

In diesem Band erfuhr ich mehr über Ida. Was sie für Adi bedeutet und wie sie ihr in schwierigen Situationen geholfen hat. Deshalb schreibt Adi regelmäßig Briefe an Ida, weil es ihr hilft, das Geschehen aus der Vergangenheit zu verarbeiten. Denn als sie in Bremen auf schlimme Weise gemobbt wurde, war Ida ihr Fels in der Brandung. Adi ist ein unheimlich sympathisches Mädchen, dessen Charakter unheimlich stark ist. Ich mag ihre Art, denn sie ist freundlich und hilfsbereit. Für ihre Freunde ist sie immer da und bereit, alles zu tun, was ich auch in dieser Geschichte sehr stark gemerkt habe. Kris ist ein schüchterner Außenseiter in der Schule, der das Haus nie ohne seine digitale Kamera verlässt und als Nerd abgestempelt wird. Er sammelt Geheimnisse, die er heimlich fotografiert und archiviert. Doch dass er diesmal in den Fokus der Ermittlungen gerät, hat viel zur Spannung beigetragen. Denn Kris lüftet ein Geheimnis, worüber ich sehr schockiert war. Wie sich nach und nach ein riesengroßes Missverständnis aufklärt hat mir gut gefallen, denn die Handlung ist gut durchdacht und geschickt aufgebaut.

Der moderne Schreibstil ist vielfältig, locker, unterhaltsam, authentisch und für die heutige Jugend perfekt getroffen. Es wird wieder aus verschiedenen Ich-Erzählperspektive der Schüler geschrieben, sodass ich die Protagonisten gut verstehen und dessen Gedanken und Handlungen nachvollziehen konnte. Verschiedene, kurze Gesprächsprotokolle wurden zwischendurch eingeblendet, wo Schüler zu den Vorkommnissen befragt wurden. Langweile kennt die Geschichte überhaupt nicht, denn es gibt keine langatmigen Stellen. Die Handlung ist rasant, die leichte Spannung sorgt für einen schnellen Lesefluss. Die kurzen Kapitel sind leicht und verständlich zu lesen, die Protagonisten sind unheimlich gut ausgearbeitet. Sie werden mit ihren Ecken und Kanten sehr authentisch rübergebracht.

Wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind, wurde sehr deutlich. Vorurteile und Mobbing sind ebenfalls Themen, die gut eingearbeitet wurden und vor Augen halten, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Freunde, denen man vertrauen kann, egal in welcher Situation man steckt. Denn dieser Zusammenhalt ist wichtig, um gemeinsam zu wachsen. Wir oder ihr - diese Aussage des Titels wurde sehr deutlich und zeigt, dass auch Erwachsene sich nicht immer korrekt benehmen und durch falsche Gerüchte/Verdächtigungen viel zerstören können. Natürlich endet die Geschichte wie im Vorgängerband mit einem fiesen Cliffhanger, was die Vorfreude auf das Finale steigern lässt. Am Ende gibt es noch wichtige Anmerkungen vom Autor, denn dort sind wichtige Telefonnummern und Adressen aufgelistet, falls seine Leser/innen anonym über Probleme sprechen möchten. Diese unkomplizierte und anonyme Hilfe für Jugendliche in Krisensituationen finde ich sehr nützlich und eine super Idee, dies am Ende ausdrücklich zu erwähnen. Denn in diesem Jugendroman wird klar erläutert und aufgegriffen, was Mobbing anstellen kann. Dieses aktuelle Thema wurde super in eine spannende Handlung eingebaut, von mir wieder eine klare Leseempfehlung!