Cover-Bild Das Weihnachtsversprechen
  • Verlag: Gütersloher Verlagshaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Alison Mitchell

Das Weihnachtsversprechen

Catalina Echeverri (Illustrator)

Modern und überraschend anders!

Mit bezaubernd-modernen Illustrationen hat Catalina Echeverri die Weihnachtsgeschichte zusammen mit dem Text von Alison Mitchell für Kinder in die heutige Zeit „übersetzt“.

Gott hat in Jesus sein Versprechen, einen neuen König und Retter zu senden, wahr gemacht. In witzig-frechen Bildern wird mit einer erstaunt-freudigen Maria und einem geduldigen Josef das Geburtsereignis als "Event" inszeniert. Die Engel sind coole Nachrichtenüberbringer, die Hirten feiern eine wilde Geburts(tags)party und das kleine Jesuskind erschrickt in seiner Stoffwindel gerade-laufen-lernend über die Huldigung der drei Könige.

Ein wirklich besonderes Buch!

Ausstattung: durchgehend 4-farbig gestaltet

Veröffentlicht am 17.12.2021

Weihnachten – die Geburt Jesu

In diesem wirklich toll illustrierten Buch wird die Geschichte rund um Weihnachten für Kinder sehr ansprechend erzählt – in teilweise gekürzter Variante, aber dennoch wirklich wunderbar.

Gerade die Geschichte, ...

Gerade die Geschichte, warum wir Weihnachten feiern, sollte man Kindern auch absolut ehrlich erzählen, finde ich. Nachdem ich dieses Buch gesehen habe, war ich definitiv gespannt darauf, wie die Geschichte nun im Detail wiedergegeben wird.

Die optische Aufmachung gefällt mir sehr gut – mit tollen Bildern, sehr farbenprächtig und imposant wird die Weihnachtsgeschichte erzählt. Dennoch ist auch klar zu erkennen, was hier gerade erzählt wird, obwohl es natürlich noch Text dazu gibt.

Die Texte beschreiben in drei bis sechs Zeilen je Seite was hier genau passiert ist. Dies passiert in klaren und verständlichen Worten, so dass es Kinder durchaus schon nachvollziehen können. Dennoch sind es eindrucksvolle Begriffe – vom neuen, rettenden und ewigen König beispielsweise. Durchaus religiös eben.

Mir gefällt die Art und Weise wie hier die Weihnachtsgeschichte erzählt wird richtig gut. Die Bilder sind wirklich toll und passend, durchaus auch mal amüsant. Die jeweiligen Texte beschreiben die Szene passend, abgekürzt und dennoch absolut ausreichend. Von mir gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Moderne Weihnachtsgeschichte

Was für ein niedliches Cover, das kleine eingewickelte Jesus-Baby in Vordergrund und auch farblich ist das Cover sehr gut abgestimmt. Dieses schöne Bilderbuch spricht die Kinder sofort an und auch mich als vorlesende Mutter. Ein Blick in das Buch zeigt witzige Illustrationen und kurze Texte, die sprachlich gut zu verstehen sind für Kinder ab 3 Jahren. Ein tolles Buch mit einer witzigen modernen Weihnachtsgeschichte, die Geburt von Jesus, coole Engel und eine wilde Geburtstagsparty. Dieses Bilderbuch mit dieser Weihnachtsgeschichte ist genau das Richtige für die kommende Adventszeit und die Weihnachtstage und natürlich auch für andere Vorlesetage. Lesen und eintauchen in diese wunderbare Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Tolles Kinderbuch - liebevoll illustriert und modern angehaucht

Das Weihnachtsversprechen von Alison Mitchell ist ein Kinderbuch ab 3 Jahren, welches die Weihnachtsgeschichte rund um Jesus modern aufgehübscht und doch kindgerecht erzählt.

Das Buch wurde für Kinder ...

Das Buch wurde für Kinder der heutigen Zeit geschrieben, es kommt ein Fernseher vor und die Engel feiern im Himmel, was dem Buch einen unterhaltsamen Wert verleiht.
Meine Befürchtungen, bei modernen Neu-Erzählungen, die Sprache könnte in die Jugendsprache abtriften, wurden zum Glück nicht erfüllt. Trotz des modernen Anstrichs, ist die Bibelgeschichte seriös und kindgerecht erzählt.
Ein tolles Vorlesebuch, da es mit 36 Seiten nicht zu lang ist, das Wesentliche enthält und liebevoll mit vielen kindergetreuen Zeichnungen karikiert ist. Die Geschichte wird kurz und knapp zusammengefasst und ufert nicht zu sehr aus, was mir sehr gefallen hat, da Kinder in diesem Alter eine nicht zu lange Aufmerksamkeitsspanne haben.

Meinem Sohn haben die Bilder sehr gut gefallen, das Buch wurde nicht mehr weggelegt und mehrfach in Anspruch genommen!
Ich selbst bin nicht sehr gläubig, möchte aber meinem Sohn die bekannten Traditionen rund um das Weihnachtsfest, wozu auch die Weihnachtsgeschichte gehört, mitgeben.
Insofern hat mich das Buch begeistert, da es nicht alteingestaubt ist und auch für die Vorleser (die die Geschichte schon sehr oft gehört haben) unterhaltsam und einfach mal etwas anderes ist.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, welches auch für Nicht-Gläubige eine Leserunde wert ist.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eine moderne Neuerzählung

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸
"Das Weihnachtsversprechen" erzählt die Geschichte von Jesu Geburt, und ist für Kinder ab 3 Jahren.
In kurzen und knappen, auch sehr witzigen ...

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸
In kurzen und knappen, auch sehr witzigen Texten wird die Geschichte von Jesu Geburt erzählt. Die Texte sind so niedergeschrieben worden, als würde ein Kind die Geschichte erzählen, zb "..., aber Bethlehem war rammel voll..". Durch diese Erzählweise können die Kinder die Geschichte besser verfolgen, wirkt aber durch auch moderner. Was ich Ansicht nicht schlecht finde, nur dieses ständige "huii" hat mich genervt, sodass ich es mit der Zeit weglassen habe. Dies ist aber jedem selbst überlassen.
Dieses Bilderbuch ist sehr schön, mit vielen verschiedenen bunten Farben, illustriert und veranschaulicht.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass jede Person, auch die Tiere, entsprechende Mimik und Gesten haben.
Ich kann euch dieses Bilderbuch sehr empfehlen, da es sehr kindgerecht die biblische Geschichte erzählt.
Wer jedoch sich schwer macht, dass die Geburt Jesu moderner erzählt wird, der sollte dann lieber die Finger davon lassen.
Meinen Kindergartenkinder haben es sehr gemocht und waren danach sehr neugierig auf weitere Geschichten rund um Jesus.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2020

modern, kindgerecht ...

Klappentext:

Klappentext:

Vor sehr, sehr langer Zeit - man kann sich gar nicht vorstellen, wie lange das schon her ist - versprach Gott, einen neuen König zu schicken. Das sollte kein normaler König sein wie die, die wir im Fernsehen sehen oder aus Büchern kennen. er würde anders sein. Er würde eine NEUER KÖNIG sein, ein RETTER, ein KÖNIG FÜR IMMER. Schließe dich Maria und Josef, einer Gruppe Hirten, einigen weisen Männern und vielen, vielen Engeln an ud finde heraus, wie Gott sein Weihnachtsversprechen gehalten hat.

Cover:

Das Cover zeigt ein niedliches Baby eingepackt in Windeln, umgeben von Stroh mit einer kleinen Krone auf dem Kopf. Farblich in rot, gelb auch sehr schön gestaltet und passend. Ein sehr niedliches und schönes Cover.

Mit kurzen knappen Sätzen und Texten, wird hier die Weihnachtsgeschichte und die Geburt von Jesus erzählt. Von Gott, der sein Versprechen gab einen rettenden König auf die Welt zu schicken.

Die Geschichte wird sehr schön veranschaulicht. Die Bilder und Illustrationen sind sehr schemenhaft, fast schon eher skizzenhaft gezeichnet. Bekommen aber durch die farbliche Gestaltung eine sehr schöne kindliche Wirkung.

Die Texte sind kurz, aber altersentsprend und passend gewählt. man kann diesen sehr gut folgen. es wirkt alles sehr modern, und auf eine sehr fröhliche und harmonische Weise.

Die Bibelgeschichte auf sehr modern und mal anders, als bisher gekannt. es wirkt sehr frisch und modern und auch die Engel werden hier ganz eigen interpretiert. ein durchaus sehr niedliche Idee, die bei jüngeren Kindern sicherlich sehr gut ankommt.

Es ist niedlich gestaltet, aber an manchen Stellen, mir ein wenig zu modern, doch dies ist durchaus Ansichtssache.

Die biblische Geschichte in neuem Glanz und sehr modern, mit kindgerechten Texten und niedlichen Illustrationen. Ein tolle Geschenkidee und Geschichte für die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, zumal die Geschichte an sich bekannt sein sollte und man den erst einfach selbst lesen bzw. Vorlesen sollte.

Fazit: