Cover-Bild Dein Weg, meine Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Alizée Korte

Dein Weg, meine Liebe

Vika braucht Abstand, viel Abstand. Im zehntausend Kilometer entfernten Japan will sie über ihr Leben nachdenken - unbehelligt von Eltern, Freunden und ihrem Heidelberger Studentenalltag, der nach dem Tod ihrer großen Liebe aus den Fugen geraten ist. Ja, Daniel ist tot. Sein bester Freund hingegen lebt. Welche Rolle Hartmut künftig in Vikas Leben spielen soll, will gut überlegt sein. Im fernen Osten wähnt sie sich vor Einmischung sicher. Dumm nur, dass sie sich dort nicht auskennt. Den Empfehlungen eines ihr unbekannten Karatelehrers folgend, entdeckt sie Japan - und die Vergangenheit eben jenes Etienne Jeancour, einschließlich der Lüge, mit der er vor Jahren mit dem Land und seinen Bewohnern abgeschlossen hat.
Für Vika ist klar: Dem nur vermeintlich charmanten Halbfranzosen möchte sie nach ihrer Rückkehr nach Heidelberg lieber nicht begegnen. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihnen.

Qindie steht für qualitativ hochwertige Indie-Publikationen. Achten Sie also künftig auf das Qindie-
Siegel! Für weitere Informationen, News und Veranstaltungen besuchen Sie unsere Website:

Blogstimmen:
"Mein Lieblingsbuch für dieses Jahr!" Manzana
"Die Geschichte von Etienne und Vika sollte gehört werden. Von allen." Miss Captain Book
"Ich habe jetzt schon mehrfach den Vergleich mit Jojo Moyes gelesen und ich muss sagen, dass Leser von Jojo definitiv auch hier auf ihre Kosten kommen werden, denn Alizeé hat eine ebenbürtige Liebesgeschichte erschaffen." Schlunzenbuecher.de
"Bereits nach wenigen Seiten war ich verliebt." Janas-Lesehimmel.de
"Eine zauberhafte Liebesgeschichte. Tiefgehend und dramatisch." Books - The Essence of Life

Veröffentlicht am 10.02.2019

Emotionaler Roman

Vika hat nach einer dreimonatigen Beziehung ihren Freund bei einem tödlichen Autounfall verloren. Um wieder zu sich selbst zu finden und dem von Trauer geprägten Alltag zu entfliehen, bucht sie einen Flug nach Japan. Allerdings kennt sie sich dort gar nicht aus und bekommt durch eine Freundin die Telefonnummer von Etienne. Der hat in der Vergangenheit einige Zeit in Japan gelebt und gibt ihr Reisetipps. Dabei ahnt er nicht, wie akribisch Vika jeden seiner Tipps verfolgt und die einzelnen Stationen bereist. Dabei kommt sie seinem Geheimnis näher, als er will. Nach Vikas Rückkehr lernt sie Etienne eher zufällig kennen und innerhalb kürzester Zeit steht die Welt der beiden auf dem Kopf. Es stellt sich die Frage, ob und wie sie zueinander finden können.

Alizée Korte hat mit "Dein Weg, meine Liebe" ein emotionales und berührendes Debüt geschaffen. Dabei verbindet sie zwei starke Persönlichkeiten, die jeweils mit ihrem Päckchen das Leben bestreiten: Vika hat ihren Liebsten verloren und Etienne sitzt im Rollstuhl.
Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist auf eine eigene Art berührend und ausgeglichen. Der Perspektivwechsel von Vika und Etienne ermöglicht die Wahrnehmung und beider Seiten kennenzulernen. So wird für den Leser ersichtlich, mit welchen Dingen beide zu kämpfen haben, welche Bedeutungen es für sie gibt und was ihnen wichtig ist.
Abgesehen von dem tollen Schreibstil und der zarten Liebesgeschichte, die sich zweischen Etienne und Vika anbahnt, sind die Inhalte sehr gut recherchiert. Dabei sind sowohl die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Städte in Japan, als auch Trauerprozesse und Querschnittslähmung/Leben im Rollstuhl inbegriffen.

Ich kann den Roman all jenen empfehlen, die Lust auf eine tiefgreifende, bewegende Geschichte haben!

Veröffentlicht am 13.01.2018

Ein wundervoller Debütroman

"Vika Kreutzberg plant ihre neue Zukunft.
Etienne Jeancour will mit der Vergangenheit abschließen.
In der Gegenwart treffen sich ihre Wege."

INHALT:

Vikas große Liebe Daniel ist bei einem Autounfall ...

"Vika Kreutzberg plant ihre neue Zukunft.
Etienne Jeancour will mit der Vergangenheit abschließen.
In der Gegenwart treffen sich ihre Wege."

INHALT:

Vikas große Liebe Daniel ist bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Ein Leben ohne Daniel? Für Vika unvorstellbar.

In Japan, weit weg vom Alltag und den Erinnerungen, möchte sie darüber nachdenken, wie ihr Leben zukünftig weitergehen soll und welche Rolle Daniels Freund Hartmut dabei spielt. Damit ihre Freunde beruhigt sind, lässt sie sich von dem unbekannten Etienne Reisetipps geben. Vika merkt schnell, dass sie in Japan seinen Erinnerungen folgt. Doch Etienne hat Japan mit einer großen Lüge verlassen, in die sie nun hineingezogen wird.

Etienne hat nach seinem schweren Autounfall mit seinem Schicksal abgeschlossen und macht das Beste daraus. Aber ein Leben ohne sein geliebtes Karate? Für ihn Unvorstellbar! Als er eines Nachts von der unbekannten Vika angerufen wird, weckt sie Erinnerungen in ihm, wo er dachte, er hätte damit abgeschlossen. Als Vika seine Lüge aufgedeckt hat, droht ihn die Vergangenheit einzuholen.

Beide haben durch die Reise einen Entschluss gefasst:
Vika will diesen Lügner niemals kennenlernen!
Etienne ist neugierig auf die Frau, die seine Erinnerungen kennt, und möchte sie unbedingt treffen.

Doch was sagt das Schicksal dazu ...

Die außergewöhnliche Liebesgeschichte von Vika und Etienne führt über Japan nach Heidelberg und direkt ins Herz der Leserinnen. Ein mitreißendes und berührendes Debüt.

MEINUNG:

Alizée Korte hat mich mit ihrem Debütroman wirklich überzeugt. Die Geschichte von Vika und Etienne fand ich einfach nur toll. Beide müssen mit ihrer Vergangenheit abschließen und an ihre Zukunft denken.

Das Vika einfach mal so nach Japan reist, um ihre Gedanken zu sortieren fand ich wirklich beeindruckend. Das war ein großer Schritt, aber für Vika genau das richtige. Das sie dort die Reisetipps einem Fremden folgt, fand ich auch sehr mutig. Sie wusste nie, was sie erwartet und wo der nächste Schritt sie hinführt. Als dann auch noch die Lüge von Etienne aufgeflogen ist, war es für sie natürlich noch einmal schwieriger. Sie kennt Etienne ja nur durch ein Telefonat und kommt dann bei seinen Freunden in Erklärungsnot. Ich wäre auch ziemlich sauer auf ihn gewesen.

Etienne war mir sofort sympathisch. Ich liebe Karate und konnte ihn da wirklich verstehen. Wenn ich gesundheitlich wieder diesen tollen Sport betreiben dürfte, würde man mich sehr oft im Dojo sehen. Wie Etienne mit seinem Schicksal umgegangen ist und das er auch im Rollstuhl noch Karate betreibt, fand ich bewundernswert. Auch wie er mit seiner Querschnittslähmung umgeht, fand ich toll. Etienne hat immer den passenden Spruch auf Lager und nimmt vieles mit Humor.

Hartmut dagegen war mir sehr unsympathisch. Ich wurde einfach nicht mit ihm warm und konnte Vika da auch oft nicht verstehen.

Der Roman hat mich von der ersten Seite an total gefesselt. Vika und Etienne sind zwei ganz starke Persönlichkeiten, die sich von ihren Schicksalsschlägen nicht entmutigen lassen. Man konnte mit ihnen Lachen oder auch traurig sein, hat mit ihnen mitgelitten oder sich gefreut.

Ich kann diesen Roman wirklich nur empfehlen. Berührend, mitreißend und mit einer großen Botschaft: „Egal wie gemein das Schicksal zu dir ist, gebe niemals auf, denn es geht immer irgendwie weiter!“

FAZIT:

Ein wirklich gelungener Debütroman, der seine 5 Sterne einfach verdient hat. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 14.12.2017

"Du bist wie ich, nur so schön anders"

Dein Weg, meine Liebe – Autorin Alizée Korte , erschienen 08. Dezember 2017, beim Verlag: Books on Demand, als Taschenbuch oder eBook

Bei diesem Buch handelt es sich um das berührende Debüt „Dein Weg, ...

Bei diesem Buch handelt es sich um das berührende Debüt „Dein Weg, meine Liebe“ der Autorin Alizée Korte und schildert eine außergewöhnliche Liebesgeschichte und führt über Japan nach Heidelberg und direkt ins Herz. Andererseits geht es auch um Verlust, Trauer, Behinderung und Einschränkungen, falsche Freundschaften, den Umgang mit derlei Schicksalsschlägen und um die Frage, wie weit Selbstbestimmung gehen soll/darf.

„Sie plant ihre neue Zukunft.
Er will mit der Vergangenheit abschließen.
In der Gegenwart treffen sich ihre Wege.“

Zum Inhalt: Wochen nach dem plötzlichen Tod ihres Freundes Daniel Artopé beschließt Viktoria (Vika, 24) Kreutzberg, nach Japan zu reisen und über ihre Zukunft nachzudenken. Über den Sinn ihres restlichen Lebens, das ohne den Mann stattfinden wird, für den sie bestimmt war. Und der für sie bestimmt war. Durch die Vermittlung von Freunden kommt ein Telefonat mit Etienne Jeancour zustande, der ihr Stunden vor ihrem Abflug noch mit dringend benötigten Tipps zu Unterkünften und Sehenswürdigkeiten aushilft. So charmant Vika den ihr bis dahin unbekannten Halbfranzosen in dem Gespräch findet, so schockiert ist sie, als sich ihr in Japan sein dunkles Geheimnis offenbart. Etienne dagegen ärgert sich zutiefst, dass eine Wildfremde in einem Kapitel seines Lebens schnüffelt, das er hinter sich lassen will. Als Vika wieder in Deutschland ist, hat sie kein Interesse daran, wieder Kontakt mit Etienne aufzunehmen. Doch drei Dinge ahnt sie nicht: dass auch Daniel ein Geheimnis hütete. Dass Etienne von diesem Geheimnis weiß. Und dass man keinen Einfluss darauf hat, für wen man bestimmt ist …

„Und würde der Weg zu Dir noch tausend Kilometer so weitergehen, ich würde mich ohne Zögern aufmachen.“

Die gesamte Geschichte ist sehr authentisch, einfühlsam, gefühlvoll, amüsant, auch philosophisch, kraftvoll und sehr fesselnd durch eine fortwährenden Spannungslauf.
Ich konnte der Handlung sofort folgen und während des Lesens durfte ich schmunzeln und lachen, mitfühlen, mitleiden und mitfiebern, aber auch Tränchen kullern lassen.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher und der tolle Umgang mit Wörtern und ihrer Wahrnehmung einfach wunderbar. So liest man sich locker, flüssig, leicht und spritzig durch die einzelnen Kapitel, welche hier mit kleinen Überschriften benannt werden. Die Thematik dahinter sehr dramatisch und gefühlsaufreibend dargestellt. Auch tolle lebendige landschaftliche Beschreibungen sind enthalten.
Da sich die Geschichte um die Leben von Vika und Etienne handeln, wird abwechselnd aus beiden Sichten die Geschichte wiedergegeben.

Vika ist eine Person, die zum einen anderen sehr schnell vertraut und dadurch in manchen Situationen naiv wirkt, auf der anderen Seiten manchmal sehr tollpatschig und unsicher ist und dennoch wieder ein grenzenloser Mensch ohne Vorurteile ist. Vika ist einfach liebenswert und muss sich in einigen Lebenslagen einfach zurechtfinden und ihren Weg noch finden. Sie scheut sich aber nicht fremde Hilfe anzunehmen und geht mit Mut voran. Trotz Niederschläge lässt sie sich nicht kleinkriegen und hat sich immer wieder dazu besinnt aufzustehen und ihr Leben, auch in kleinen Schritten zu leben.

Etienne war schon immer ein starker Kämpfer und angesehen von allen. Nach seinen Unfall lernt er wieder neue Kraft zu schöpfen und beginnt erneut mit dem Überleben und beweist es auch allen Zweiflern. Auch wenn Fehler macht, beweist er das eine Behinderung ihn nicht aufhalten kann und auch er berechtigter Teil der Gesellschaft ist. Mit seinem natürlichen Charme und seiner Selbstironie spielt er sich schnell in andere Herzen. Aber auch für scheint nicht immer nur die Sonne und er sieht sich nicht so, wie andere ihn sehen.

Das Cover ist sehr farbenfroh und passt hervorragend zur Storyline.

„Erkenne zuerst dich selbst, dann den anderen.“

Mein Fazit: Ein liebevoller Roman der mich durchweg überzeugen konnte, mit seinem Tiefgang begeistert und einen berührt mit einem lachenden und einen weinenden Auge zurück lässt. Eine besondere Geschichte für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Dein Weg, Unser Weg

"Dein Weg, meine Liebe" von Alizée Korte,

"Dein Weg, meine Liebe" von Alizée Korte,

ist ein Buch zwischen Hier, Jetzt und der Vergangenheit. Die Autorin lässt uns hier in zwei verschiedene und doch sehr nahe Lebenswege Blicken. Die Protagonisten Etienne und Vika lernen sich durch einen Zufallen kennen und müssen erfahren, dass sie sich schon lange näher waren als sie es für möglich gehalten haben. Auf eine Reise zwischen Heidelberg und Japan, wird der Leser mitgenommen, in ein Rollstuhl geprägtes und in ein Leben mit schwerem Verlust. Mit einem sehr einfühlsamen und fließenden Schreibstil, hat die Autorin dem Buch etwas besonderes verliehen. Es hat sich wirklich sehr locker lesen lassen. Auch die Übergänge von Etienne zu Vika oder von Vika zu Etienne, sind sehr gelungen. Alle Gedankengänge konnte man gut verstehen, auch wenn man sie aus eigener Sicht nicht nachvollziehen konnte und anders reagiert hätte.

Sehr gut finde ich, wie hier mit dem Thema Querschnittlähmung umgegangen wird. Wir als Leser dürfen sehr genau erfahren, wie es Etienne als betroffener auffasst, wenn er Beispielsweise angeschaut wird. Wir dürfen erfahren mit welchen sorgen und Ängsten er durch seinen Alltag geht und mit welchen Alltäglichen Problemen er sich, alleine durch "uns Fußgänger", quälen muss.
Außerdem ist es schön zu sehen, wie Vika mit ihrer Trauer umgeht, jeder hat seine Art, doch ihre hat mir sehr gut gefallen. Sie begibt sich auf eine Reise durch Japan, diese hätte gerne noch etwas bildlicher sein dürfen, jedoch waren die Bilder schon sehr faszinierend beschrieben.

Alles in allem, ein wirklich sehr gutes Buch, mit vielen Spannenden Situationen und Entscheidungen. Auch viele unerwartete Wendungen und Veränderungen, haben einen Tollen Platz gefunden. Dazu ein rührendes Ende. Ein sehr gutes Buch mit viel Liebe!

Zum Inhalt:

Vika versucht den Tot ihres Partners Daniel zu verarbeiten, als sie sich auf eine Reise durch Japan begeben will. Kurz vor ihrer Abreise bekommt sie, unbekannter weise, von Etienne, viele Tipps und einige Adressen, die ihr in Japan weiter helfen. Als sich die zwei kurz nach Vikas Rückkehr plötzlich durch einen Zufall persönlich kennenlernen, dreht sich für beide die Welt auf den Kopf. Gerade erst kommen sie sich näher und lernen einander kennen, da ist auch schon wieder alles anders. Doch haben sie überhaupt eine Chance?

Veröffentlicht am 30.08.2020

Dein Weg meine liebe

Aufgrund einer Empfehlung und einer lieben Empfehlung bin ich auf das Buch aufmerksam geworden.

Der Klappentext hat mich absolut neugierig gemacht auf die Story. Ich war ganz gespannt, wie Vica ihren Weg gehen wird und mit welchen Gegebenheiten sie sich auseinander setzen muss. Wir geht man damit um mit dem Tod?

Vica ist eine Protagonistin mit der ich mich manchmal etwas schwer getan habe. Vor allem am Anfang kam sie mir manchmal doch arg naiv rüber. Sie ist in ihrer Trauer gefangen, aber ich bewundere sie für ihren Mut einfach nach Japan zu reisen. Nur finde ich man müsste sich da vorher echt mehr Gedanken machen. Zum Glück bekommt sie einen guten Rat, welchen sie auch befolgt. Diese 4 wöchige Auszeit möchte sie sich nehmen nach allen Ereignissen um zu sich zu finden.
Ich muss gestehen, dass ich mit ihren Eltern am Anfang echt nicht warm wurde. Dadurch fiel mir der Einstieg ins Buch etwas schwieriger als ich erwartet habe. Was sich aber definitiv änderte von Seite zu Seite.
Etienne ist ein wahres Vorbild. Er hat einiges erlebt und ich muss sagen, nicht viele hätten seinen Lebensmut, seine Frohnatur und seinen Willen. Er ist für mich ein echtes Vorbild. Er steht einer jungen Frau zur Seite, welche eine spontane Reise nach Japan unternimmt. Er gibt Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Übernachtungen. Er schickt sie auf eine Reise zu Orten mit denen er unglaublich viel verbindet.
Vicas Neugierde, wer der junge Mann ist , wird riesig. Aber hat sie mit dem gerechnet was sie dann erwartet?
Auch Etienne hat ein Geheimnis!

Man lernt die Protagonisten unglaublich gut kennen. Ich konnte mich emotional definitiv gut in beide hineinversetzen. Die Gedankengänge der beiden sind absolut schlüssig und authentisch.

Die Thematik ist absolut aktuell! Es ist kein Liebesroman auf die klassische Art und Weise. Hier steht eine Thematik im Vordergrund, über die man doch viel nachdenkt und die auch zum Nachdenken anregen soll. Furcht, Angst, was denken anderer über mich, wie werde ich gesehen, werde ich verachtet, werde ich ausgelacht, wie sieht die Gesellschaft mich!

Menschen im Rollstuhl sind doch nicht anders als du und ich. Ich empfinde es in der heutigen Gesellschaft absolut nicht schlimm und vor allem nichts was man verachten muss. Ein Rollstuhlfahrer kann genauso arbeiten, leben und Spaß haben wie jeder andere auch.
Man könnte meinen hier wird eine wahre Geschichte erzählt, da es absolut authentisch und nah beim mir als Leserin ankommt.
Dies liegt natürlich auch an dem tollen Schreibstil der Autorin. Ich konnte mich absolut gut in der Handlung einfinden.

Der Start in die Story ist mir leider etwas schwer gefallen, hat aber das Buch im Ganzen nachher echt wieder weg gemacht. Die Story ist perfekt und hat einen tollen Verlauf. Einen Hintergrund, der wichtig ist und der zum nachdenken anregt.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne