Cover-Bild Der Ruhm des Königs
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
André Milewski

Der Ruhm des Königs

New York, 1928:

Mehrere kriminelle Banden kämpfen um die Vorherrschaft über den Alkoholschmuggel in Manhattan, dem Herzen New York Citys. Überfälle und Mord sind an der Tagesordnung. Doch während sich die italienischen und irischen Gangs bekriegen, arbeitet im Hintergrund ein Mann daran, die Kontrolle allein zu übernehmen: Arnold Rothstein, der Zar der Unterwelt.

Unberührt von diesen Konflikten kuratiert Frederick Crichton im Brooklyn-Museum seine erste große Ausstellung über einige der ruhmreichsten ägyptischen Pharaonen. Aber auch in seinem Museum gibt es Ärger, der den Archäologen in Kontakt mit Rothstein und den Verbrechersyndikaten bringt ...

Noir. Blutig. Authentisch.
Der Anfang vom Ende der "Goldenen Zwanziger"!

Mit Illustrationen des Buchkünstlers Robert Nippoldt.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Absolute Leseempfehlung

Eine Fortsetzung vom Feinsten. Band 2 könnte für mich nicht besser sein. André beweist auch mit diesem Werk sein Können als Autor. Durch seine packende Schreibweise, bist du sofort in dem Geschehen der Story und lässt garantiert dieses Buch kaum aus den Händen. Auch hier erkennst du schnell die gut ausgearbeitete und recherchierte Handlungsebene mit seinen Protagonisten. Ich liebe es, echte Persönlichkeiten, die einmal auf dieser Erde wandelten zu erleben. Dabei konnte ich mich gut in das Jahr 1928 hineinversetzen und die damaligen Umstände nachvollziehen. Es ist, als hätte André in dieser Zeit gelebt, so realistisch angehaucht ist das gesamte Setting. Durch die vielen Bilder in dem Buch, wird die gesamte Geschichte noch einmal zusätzlich aufgewertet.
Auch in diesem Band ist Frederick wieder in Dubiositäten verwickelt, die teilweise ausweglos erscheinen. Gleich von Beginn an, wirst du in eine Spannende und blutige Story hineingeworfen. Mafia und andere Verwicklungen die damit einhergehen stehen hier an vorderster Front. Dabei lernst du die Protagonisten näher kennen und lieben. Sie agieren völlig nachvollziehbar und authentisch. Die vielen Handlungsstränge, laufen eine Zeit lang parallel zueinander und werden am Ende zu einem großen ganzen Finale. Nichts ist übertrieben und unlogisch. Einfach eine Top Geschichte, wer Spannung und frühere Geschichte rund um New York in einem haben möchte. Wer mich kennt, weiß dass ich nicht so der Weltengeschichtliche Typ bin, jedoch kann einem diese auch interessant und facettenreich erzählt werden. Kein Kapitel ist langatmig oder uninteressant. Ich fühlte mich durchgehend gut unterhalten. Die Spannungskurven sind wirklich nur minimal ausgeprägt, so dass du ein paar schöne und aufregende Stunden mit diesem Werk haben wirst. Mich hat André vollends überzeugt und ist für mich einer der Besten auf dem Gebiet der Abenteuer mit historischem Hintergrund. Ich bin ein absoluter Fan von Frederick geworden und hoffe auf viel mehr Geschichten und Abenteuer rund um New York und seiner Geliebten. Am Ende werden alle fiktiven und realen Personen noch einmal erläutert, so dass man als Leser sehen kann, wie viel Recherche und Herzblut in seinen Werken steckt.

Wer die Frederick Crichton Reihe bisher noch nicht kennt, sollte dies schnellstens nachholen. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Tolle Fortsetzung

Seit dem Jahre 1920 herrscht in den Vereinigten Staaten von Amerika ein landesweites Verbot zur Herstellung und Verkauf von Alkohol. Dies ruft einige kriminelle Vereinigungen auf den Plan, die erkennen, dass sich mit dem Schmuggel von Alkohol viel Geld verdienen lässt. Es beginnt in Manhattan ein Krieg um die Vorherrschaft, der im Jahre 1928 einen Höhepunkt erreichte. Mord und Überfälle stehen auf der Tagesordnung, aber ein Mann versucht mit viel Verstand und einer notwendigen Kaltblütigkeit die Kontrolle allein zu übernehmen. Der Kurator Frederick Crichton gerät durch Zufall zwischen die Fronten des Bandenkrieges und gerät dabei in Gefahr...

Der Autor Andre Milewski konnte mich schon mit dem Auftaktband der Reihe um den sympathischen Kurator Frederick Crichton aus den 20ern begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer großen Erwartungshaltung in das neue Abenteuer gestartet bin. Milewski erzählt die Geschichte wieder in einem temperamentvollen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mir die Geschehnisse der damaligen Zeit lebendig vor Augen führte. Der Spannungsbogen wird mit den Bandenkämpfen um den Alkoholschmuggel gut aufgebaut und über die gesamte Länge des Buches auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Besonders gut gefällt mir an dieser Reihe die Verknüpfung von Fiktion und Fakten, Milewski bedient sich einiger realer Personen der Vergangenheit, um darum eine spannende fiktive Story aufzubauen, die mit gut recherchierten historischen Informationen gespickt ist. Es entwickelt sich eine fesselnde Story, die bis zum fulminanten Finale gut zu unterhalten weiß. Im Anhang klärt der Autor dann auf, was aus dem Reich der Fantasie stammt und was wirklich geschah.

Insgesamt ist "Der Ruhm des Königs" für mich die gelungene Fortsetzung einer besonderen Reihe, die mit interessanten Protagonisten, einem fesselnden Mix aus Fakten und Fiktion und dem Erzähltalent des Autors zu überzeugen versteht. Ich hoffe auf noch möglichst viele knifflige Fälle für Frederick Crichton, empfehle den Roman sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Auch Band 2 des Geheimakte-Spin-Offs aus dem New York der späten 20er Jahre weiß zu überzeugen

Mit diesem Buch legt der Autor Andre Milewski den zweiten Band seiner Spin-Off-Reihe um Professor Frederick Crichton vor, der in der "Geheimakte"-Reihe als Mentor von Max Falkenburg mitwirkt. Und obwohl das Thema Archäologie dabei durchaus eine Rolle spielt, handelt es sich hier eher um einen historischen Kriminalroman im Stil der klassischen Noir-Filme, den man auch trotz des einen oder anderen Verknüpfungspunktes völlig unabhängig von der Hauptreihe lesen kann. Zudem spielt die Geschichte im Jahr 1928 und ist somit deutlich vor den Geheimakten angesiedelt.

Man braucht hier grundsätzlich auch keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Während sich im New York des Jahres 1928 ein Gangsterkrieg abzeichnet, bei dem Arthur Rothstein, der Zar der Unterwelt, im Hintergrund die Fäden zieht, bereitet Professor Frederick Crichton im Brooklyn-Museum seine erste große Ausstellung über einige der ruhmreichsten ägyptischen Pharaonen vor. Doch dabei kommt es zu einigen Schwierigkeiten, die ihn selbst in Kontakt zu Rothstein bringen. Und so steckt der Professor schnell bis über beide Ohren in dem blutigen Konflikt.

Neben einem lockeren, aber dennoch jederzeit packenden Schreibstil überzeugt das Buch vor allem durch seine historisch genauen Beschreibungen, die von einer sehr sorgfältigen Recherchearbeit zeugen. Dabei werden auch einige historische Figuren und Orte in die Geschichte eingebunden und sorgen so für eine überzeugende Atmosphäre, die das New York der späten 20er-Jahre wiederaufleben lässt. Zudem sind die Charaktere in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen durchgehend überzeugend und vielschichtig gezeichnet. Besonders hervorheben muss man auch die tollen Innenillustrationen des Künstlers Robert Nippoldt, die die Wirkung und Atmosphäre der gut aufgebauten Geschichte ganz wunderbar unterstützen. Abgerundet wird das Buch durch ein Personenregister und ein Nachwort, das zusätzliche Erklärungen darüber liefert, was hier Dichtung und was Wahrheit ist.

Ein packender und atmosphärisch dichter Kriminalroman, der mich auf ganzer Linie überzeugen und bestens unterhalten konnte. Auf den nächsten spannenden Ausflug in die Vergangenheit von Professor Frederick Crichton, der am Ende des Buches bereits angekündigt wird, bin ich daher schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Ein tolles Setting und eine kurzweilige Story

Nachdem mir der erste Band „Die Tränen der Göttin“ schon so gut gefallen hat, habe ich mich auf diesen Band schon sehr gefreut. „Der Ruhm des Königs“ kann unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden und entführt den Leser in das New York um das Jahr 1920, als die Prohibition den Schmuggel von Alkohol forcierte. Der Einstieg ist gleich sehr spannend, als eine illegale Lieferung in den Straßen von New York aufgehalten wird und die Sache blutig endet.
Das Setting hat mir unheimlich gut gefallen, denn der Autor André Milewski beschreibt die Begebenheiten so gut, dass man sich alles direkt bildlich vorstellen kann. Überhaupt ist der Schreibstil sehr angenehm, locker-leicht, kurzweilig und bildhaft. Ich habe mich sehr gut in das New York von 1920 hineinversetzen können.
Frederik Crichton ist nun Kurator im Brooklyn-Museum und bereitet eine ägyptische Ausstellung vor. Als er für einen dunkelhäutigen Museumswärter eintritt, dessen Vorgesetzter nicht viel von ihm hält, beginnen die Probleme, die sich nach und nach immer weiter verzweigen.

Es gibt mehrere Handlungsstränge, die interessant und kurzweilig zu lesen sind. Es geht um den Kampf im Untergrund, da sind verschiedenen Organisationen am Werk, die alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Alkoholschmuggel, Bestechung und Mord sind ebenso wie das Vergnügen und das Glückspiel auf der Tagesordnung. Doch wehe, man fällt unangenehm auf, legt sich mit den falschen Leuten an oder rückt in den Fokus eines Gangsters.

Das Buch hat mich gefesselt. Es gab einige Charaktere, die ich schon aus anderen Büchern des Autors kannte, es gab aber auch für die damalige Zeit bekannte Gangstergrößen. Ich liebe es, wie der Autor immer wieder reale Personen und Vorkommnisse in seine Story einwebt. Deswegen finde ich die Zusammenfassung am Ende, in der seine Recherchen zu den Personen dargestellt werden, besonders interessant.

Fazit:
Ein tolles Setting, eine spannende und unterhaltsame Story mit einen heftigem Showdown, dass einfach nur Spaß macht. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Interessant

Das Buch spielt in New York im Jahr 1928. Im Hintergrund ist Arnold Rothstein einer der ganz Großen, wenn es um Schmuggel mit Alkohol geht. Frederick Crichton kümmert sich derweil um seine eigene Ausstellung. Der Krimi ist sehr spannend und spielt in einer fantastischen Zeit, die mit einem sehr detaillierten und angenehmen Schreibstil wirklich gut beschrieben wird. Auch das Thema und die geschichtlichen Hintergründe fand ich interessant. Die Figuren sind interessant angelegt und wachsen an ihren Aufgaben. Die Spannung wir erst langsam aufgebaut, ist aber am Ende so groß, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Das Cover passt. Ich hatte viel Freude beim Lesen und kann das Buch empfehlen.