Cover-Bild Ich bleib immer bei dir
  • Verlag: Kampenwand
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.05.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Andrea Schütze

Ich bleib immer bei dir

Ein wunderschönes Bilderbuch über die Liebe
Tina Nagel (Illustrator)

Der kleine Elefant möchte wissen, wie lange er noch bei seiner Mama bleiben darf.
"Das dauert noch lang", antwortet Mama Elefant.
Der kleine Elefant ist eine Weile still. Dann fragt er: "Ja, aber wie lange ist eigentlich lang?"
Und dafür hat Mama Elefant eine Menge Beispiele auf Lager. Aber nichts davon ist dem kleinen Elefanten lang genug. Bis Mama Elefant das Allerlängste von allem einfällt. Und das ist wirklich sehr, sehr lang ...

Veröffentlicht am 22.02.2024

Was ist das Allerlängste?

Eines Tages fragt der kleine Elefant seine Mama, wie lange er noch bei ihr bleiben darf. „Ganz lange“ meint Mama Elefant daraufhin nur. Doch wie lange ist „ganz lange“? Mama Elefant macht viele anschauliche Beispiele, wie lange „ganz lang“ ist. Aber was ist wohl das Allerlängste?

Fazit:
Sehr toll finde ich erstmal die Vorstellung der Tiere auf der ersten Seite, welche im Buch auftauchen. Viele Kinder zeigen beim Vorlesen doch mal auf ein Tier und wollen wissen, was das ist. Da kann man als Erwachsener zum Glück mit Buschhörnchen und Co. antworten.
In dem Buch sind witzige Tierszenen enthalten z.B. ein Krokodil mit Schwimmreifen. Auch die Längenvergleiche sind sehr phantasievoll und total außergewöhnlich, was mir gut gefällt.
Insgesamt ein echt süßes Kinderbuch mit toller Botschaft!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Zuckersüß und wertvoll

Ein so süßes und schönes Buch zum Vorlesen und Verschenken.

Wunderschön gestaltet und die Zeichnungen sind einfach traumhaft.
Die Botschaft ist wichtig und wertvoll.

Wir Haben sehr viel Spaß beim Lesen.

Ein so süßes und schönes Buch zum Vorlesen und Verschenken.

Wunderschön gestaltet und die Zeichnungen sind einfach traumhaft.
Die Botschaft ist wichtig und wertvoll.

Wir Haben sehr viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Liebe auf den ersten Blick

"Ich bleib immer bei dir" ist ein wahrer Schatz unter den Kinderbüchern. Wir kommen aus dem Schwärmen kaum heraus!

Die Geschichte selbst holt schon kleinere Leser ab: es geht um einen kleinen Elefanten, der wissen will, wie lang er eigentlich noch bei seiner Mama bleiben kann. Diese findet lauter Situationen, die ewig dauern würden (z.B. So lange, wie die Schnecke braucht um ein Mal um die Welt zu kriechen), doch der Elefant will mehr. Schließlich findet die Mutter die absolut perfekte Lösung für den Elefanten und er schläft zufrieden ein.

Ergänzt wird der Text von wunderschönen Zeichnungen, die hauptsächlich in warmen Farben gehalten sind und zum Träumen einladen. Sie bieten zusätzlich einen tollen Sprechanlass und Möglichkeit, Dinge zu entdecken.

Unsere Tochter LIEBTE dieses Buch von dem Moment an, als wir es auspacken und will es immer noch ständig lesen. Ganz klare Lese- und Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Witzig / tolle Illustrationen / schöne Message / Tier zum Identifizieren / liebevolle Worte

Wie lange ist denn eigentlich lange?... und wie beschreibt man es am besten kindgerecht? Hier wurde sich der Frage angenommen, wie lange das kleine Elefantenjunge bei der Mama bleiben darf und die Elefantendame liefert einige Beispiele. Ob das dem kleinen Jungen genug ist?
Ein Buch voller Liebe und amüsanter Erklärungen.

Wir finden es toll, dass man hier in die afrikanische Steppe versetzt wird und eben einmal nicht die typischen Tiere unserer Umgebung vor der Nase hat. Hierbei sind einige Tiere für einige Lacher gut, denn bei einem Krokodil mit auffälligem Schwimmring kann wohl niemand ernst bleiben.

Genau das macht das Buch auch irgendwie aus: es dreht sich um ein ernstes und grundlegendes Thema und gleichzeitig wird auch mal flapsig damit umgegangen. Genau diese Art verstehen Kinder sehr gut.

Die großartigen Illustrationen erstrecken sich immer über zwei Seiten und zeigen immer wieder andere Details, die zum Suchen einladen. Den dicken Nilpferdhintern kann man natürlich nicht übersehen und die Ameisen mit Astronautenhelmen lösten bei meinem Sohn ein intensives Kopfschütteln und Schmunzeln aus.

Ein Buch das alles hat, was Kinder zwischen 3 und 6 Jahren brauchen: amüsanten Witz, eine Person oder ein Tier zum Identifizieren, liebevolle Ansprache, wunderschöne Illustrationen und eine tolle Message.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ich bleib immer bei dir

Rezension
[Genre :Kinderbuch]

F:Wie würdest du deinen Kind erklären, wie lange du bei ihm bleibst?

In diesem Buch,, Ich bleib immer bei dir" von Andrea Schütze geschrieben und von Tina Nagel gezeichnet. ...

Rezension
[Genre :Kinderbuch]

F:Wie würdest du deinen Kind erklären, wie lange du bei ihm bleibst?

Geht es um den kleinen Elefanten, der seine Mama fragt, wie lange diese bei ihm bleibt. Es ist schön zu lesen das der kleine Elefant die Dinge anders wahrnimmt, als Mama Elefant und dazu passend in den schönen Illustrationen eingefangen.

Aber irgendwie macht das Buch mich traurig. Da die Zeit nicht messbar ist. Wenn ich das Thema irgendwann bei meinen Kindern anschneide, dann werde ich es sagen. Ich hoffe, dass ich für eine lange Zeit da bleibe, aber die Zeit kann auch kurz sein. Man lebt nicht für immer.

Ein wunderschönes Kinderbuch für die Kleinen. Von 3 bis 6 Jahre geeignet!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Nova MD.

Alles Gute, eure Jassy!