Cover-Bild Puppenspiel
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2020
Andreas Aschberg

Puppenspiel

2040. Das Lifenet hat gerade das Internet abgelöst. Harte Zeiten für Rentner wie Egidius Stahl, geboren in einer Zeit, als Telefone noch Wählscheiben hatten. Aber wenn Egidius seine nette, neue Klientin retten will, dann muss der Privatermittler wohl oder übel mitten hinein in die virtuelle Welt des Lifenets. Dabei weiß er noch nicht einmal, wie man einen Plasmatank benutzt. Viel Zeit, es herauszufinden, hat er nicht. Denn während in Potsdam die Vorbereitungen der von vielen argwöhnisch beäugten Euro-Protect Konferenz anlaufen, steht plötzlich nicht mehr nur das Leben seiner Klientin auf dem Spiel, sondern auch das des deutschen Außenministers. Von seinem eigenen ganz zu schweigen.

PUPPENSPIEL +++ DER NEUE ZUKUNFTSTHRILLER VON ANDREAS ASCHBERG

Veröffentlicht am 13.11.2020

Werden wir jemals unsere Stränge los?

Neue Zukunft? Aber alte Bestie Mensch! Sehr fesselnd und in großartigem Tempo geschrieben! Klasse bis zum letzten Wort und Ausrufezeichen!!!

2040. Egidius Stahl, 60 ( also 1980 geboren, als es noch Wählscheiben ...

2040. Egidius Stahl, 60 ( also 1980 geboren, als es noch Wählscheiben gab ) ist pensioniert und noch von der alten Schule. Nun Privatdetektiv. Sein nächster Fall, den er annimmt, wird für ihn und sein Team, bestehend aus Bülent und Lizz ziemlich brisant.

Marion Mannwalter will eine Entführung beobachtet haben. Und es soll noch ein spurenloser Einbruch vorgefallen sein. Es gibt aber Indizien, daß die gute Frau nicht spinnt.

Egidius hat zur modernsten Technik ein eher gespaltenes Verhältnis. Etwas ist definitiv im Busch beim jüngsten Fall. Nicht nur Marion, sondern auch die Schnüffler, sowie der deutsche Außenminister schweben schon bald in tödlicher Gefahr. Aber warum bloß?

Andreas Aschberg hat die Genese der Technik für die nächsten Jahre konsequent weitergedacht und diese seine Vision ist gar nicht einmal so unwahrscheinlich.

Aber unter der Oberfläche von Science Fiction entwickelt sich doch ein schöner old school Krimi, der ironischen und sarkastischen Humor pflegt sowie Bezüge zur Populärkultur aufweist.

Das Buch gefällt mir sehr gut, weil er in sich schlüssig und spannend ist. Wunderbar knurrige, aber sympathische Hauptprotagonisten bevölkern das Buch. Ein Echo an Raymond Chandler wird geweckt.

Der Erzählbogen wird konstant hoch und niveauvoll gehalten. Aber es ist noch weit mehr als ein Krimi, mit Emotionen und fundierter Gesellschaftskritik an verschiedensten Aspekten.

Ein rasantes Tempo und sehr gut lesbar sowie einnehmend flogen die Seiten nur so dahin!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Wer schon immer mal wissen wollte wie es 2040 aussieht

Was wurde aus Stuttgart 21 und wann ist das endgültige Eröffnungsdatum von BER? Wie entwickelt sich die Menschheit bis zum Jahr 2040?

Andreas Aschberg hat einen Zukunftsthriller geschrieben, in dem ...

Andreas Aschberg hat einen Zukunftsthriller geschrieben, in dem er dem Leser seine Ansichten zeigt, wie sich die Menschheit bis 2040 entwickelt. Rein fiktiv natürlich. Über vieles musste ich schmunzeln, nicht alles hat mir gefallen, aber wer sagt denn, dass uns die Zukunft gefallen muss?

Egidius Stahl, ein Mann vom alten Schlag, tut sich noch schwer mit der neuen Technologie des Lifenet. Als Privatdetektiv arbeitet er in einer Welt, die sich rasant verändert hat und in der vieles elektronisch gesteuert und überwacht wird.

Zusammen mit seinem Team, Bülent und Lizzie übernimmt Egidius einen Auftrag, der all sein Können fordert und was nach einem harmlosen Auftrag aussah, entwickelt sich zu einem Abenteuer, in welchem Plasmatanks, Wallküren, ein Halbgott und viele andere seltsame Gestalten auftauchen.

Wird es Egidius und seinem Team gelingen, die Welt zu retten?

Mir hat dieser Ausflug in die Zukunft sehr viel Spaß gemacht und wenn man erst mal die ersten Seiten mit sehr viel Technik überwunden hat, gelingt es dem Leser immer besser in diese neue Welt einzutauchen und auch mal darüber nachzudenken, ob so ein Ausflug in einem Plasmatank nicht auch einem selbst viel Spaß machen würde.

Als Quintessenz habe ich mitgenommen, dass auch in der Zukunft die Dinge am wichtigsten sind, die man nicht kaufen kann: Zusammenhalt, Freunde, Liebe oder wie Bülent gesagt hat: Man ist immer nur so stark wie die Menschen um einen herum.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Puppenspiel

Wer glaubt, in der Zukunft gibts mehr „Ver“nunft, der irrt. Die neueste Technik und die Mittel, die uns erreichen und wie hier gezeigt im Jahr 2040 erwarten, nein Danke.
Eine vermeintliche Entführung, ...

Eine vermeintliche Entführung, an die zunächst keiner glaubt. Eine einzige Zeugin, die aber beharrlich bei dem Gesehenen bleibt und nun selbst in allerhöchste Gefahr gerät. Doch nicht nur ihr Leben steht auf dem Spiel. Eine ganz große Sache läuft
Privatdetektiv Egidius Stahl, dieser Name ist Programm, und sein Team mit Lizz und Bülent, beide sehr talentiert und durchsetzungsbereit, nehmen sich dem Entführungsfall an. Egidius, Jahrgang 1980, ist eher von der alten Schule, eben einer aus der Gegenwart, hat mit jeglicher High Tech nicht viel am Hut. Dadurch gerät er immer wieder in Situationen, die er so nicht will. Ansonsten geht es hier ganz nach meinem Geschmack zu, in „Bruce-Willis-Manier“. Gelungen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Zukunft

Das Buch spielt im Jahr 2040. Egidius Stahl ist 60 Jahre alt und Privatdetektiv. Bülent und Lizz komplettieren sein Team. Es wird eine Entführung und ein Einbruch gemeldet, aber von einer Frau, die man nicht unbedingt ernst nehmen kann. Dennoch beginnt er zu ermitteln und schon bald stellt sich heraus, dass nicht nur die Frau, sondern auch er selbst und sogar der Außenminister in Gefahr sind. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Auf eine schöne humorvolle Weise wird uns ein Spiegel vorgehalten, wohin uns die Technik noch führen wird. Ich fand den Fall spannend, aber auch sehr lustig durch die herrlich skurrilen Figuren mit ihren besonderen Problemen. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover gefällt mir. Ein rundum gelungenes Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 25.07.2020

grüße aus der Zukunft

So sieht also die Zukunft aus, alles voller Technik und voll High Tec, nur der Mensch bleibt, einige bleiben wie sie sind auf ihren alten Stand und einige haben sich voll auf die Zukunft eingelassen und blicken es voll. Egidius hat es nicht so mit der modernen Technik, der Außenminister, die Schnüffler und auch Marion bleib nicht verschont, bald schweben die in tödlicher Gefahr. Egidius und sein Team bestehend aus Bülent und Lizz übernehmen den neuesten Fall, denn Marion Mahnwalter hat angerblich eine Entführung beobachtet die als Spinnerei abgetan wurde aber leider ist es alles andere als eine Spinnerei, die gute Frau spinnt nicht, es wurde vertuscht und die gute Marion schwebt in absolut tödlichster Gefahr alles mit High Tec und etwas Science Fiction, wird daraus ein fesselnder Krimi der super spannend packend und fesselnd zugleich ist, ich konnte das Buch fast gar nicht aus den Händen legen. Es war ein klein wenig abgedreht, aber genau das hat es ausgemacht, der besondere Thriller aus der Zukunft von 2040. Ich möchte auf jedenfall nicht in einem Plasmatank landen und dann versuchen von dort wieder herauszukommen, wenn das die Zukunft ist ganz ehrlich, dann ist das nix für mich. Dann bleibe ich lieber in der Gegenwart.