Cover-Bild Zodiac Love: Starlight in Our Dreams
Band 1 der Reihe "Zodiac Love"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Andreas Dutter

Zodiac Love: Starlight in Our Dreams

Die Liebe steht in den Sternen ... In dem queeren New-Adult-Roman »Zodiac Love: Starlight in Our Dreams« schließen der von Astrologie begeisterte Felix und Medizin-Student Owen, der den Sternen skeptisch gegenübersteht, eine Sternzeichen-Wette ab, die ihrer beider Leben für immer verändert. Der wunderschöne Auftakt der Zodiac-Love-Reihe von Own-Voice-Autor Andreas Dutter!

Der 19-jährige Österreicher Felix Novak ist Sternzeichen Fische und liebt Astrologie. Ganz untypisch für sein schüchternes Fische-Wesen hat er sich getraut, ein Auslandsstudium in Irland, am University College Cork, anzutreten. Er ist sofort angetan vom Dark-Academia-Charme des College. Auch sein Nebenjob bei einem Herrenausstatter beginnt vielversprechend – jedenfalls bis zum Besuch seines ersten Kunden Owen O'Hickey. Mit dessen abweisender und schroffer Art kommt Felix einfach nicht klar. Hat er etwas zu verbergen?

Umso überraschter ist Felix, als er Owen einige Tage später über den Weg läuft und er gar nicht so übel ist. Als er von Felix' Liebe für Astrologie mitbekommt, macht der Medizin-Student jedoch unmissverständlich klar, dass er davon überhaupt nichts hält. Spontan fordert Felix ihn zu einer Wette heraus: Owen soll verschiedene Sternzeichen daten, und Felix wird vorhersagen, wie die Dates laufen. Die Einsätze sind hoch, doch die Wette gilt – und hält die eine oder andere Überraschung für Owen und Felix bereit ...

Own-Voice-Autor Andreas Dutter erzählt in seiner Male-Male-Romance eine zum Träumen schöne Liebesgeschichte von den kleinen und großen Hindernissen auf dem Weg zum perfect match. Das Trendthema Astrologie fasziniert ihn schon lange, und daher zieht es sich wie ein rotes Band durch die queeren Liebesgeschichten der New-Adult-Reihe. Im zweiten Band, »Zodiac Love: Hope in Our Universe«, braucht der pansexuelle Quinn die Hilfe der Sterne ...

Veröffentlicht am 10.07.2023

Das Buch hat mein Herz!

Die New-Adult Geschichte um Felix und Owen hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Die Hauptcharaktere, ebenso wie die Nebencharaktere, waren sehr realistisch beschrieben, sodass ich mich total in sie hineinversetzen konnte, vor allem in Felix. Felix ist ein sehr introvertierter Typ, der im Laufe des Buches eine krasse charakterliche Wandlung hinlegt, sich selbst aber trotzdem treu bleibt.

Die Handlung war durchgehend spannend und baute viele meiner Lieblings-Tropes ein:
– enemies-to-lovers
– Grumpy vs Sunshine
– Dark Academy
– forced proximity
Außerdem waren die Perspektivenwechsel zwischen Felix & Owen immer gut durchdacht aufgebaut, und somit flüssig zu lesen.

Obwohl ich mich mit dem Thema Sternzeichen & Co. noch nie stark auseinandergesetzt habe, stieg mein Interesse für dieses Thema beim Lesen immer mehr und ich habe viele Informationen aus dem Buch mitnehmen können.

Der Schreibstil von Andreas Dutter hat einfache und moderne Sätze die leicht zu lesen sind. Die Kapitel sind auch recht kurz, was für mich immer ein enormer Pluspunkt ist.

Ich kann „Zodiac Love – Starlight in our dreams“ wirklich jedem empfehlen, der auf New Adult und queere Romance-Bücher steht.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Wenn die Sterne es so wollen!

Titel: Zodiac Love: Starlight in our Dreams
Autor: Andreas Dutter
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 14,00€
Seitenanzahl: 432 Seiten

Der 19-jährige Österreicher Felix Novak ist Sternzeichen Fische ...

Titel: Zodiac Love: Starlight in our Dreams
Autor: Andreas Dutter
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 14,00€
Seitenanzahl: 432 Seiten

Das Cover des Buches finde ich so unglaublich schön. Ich mag die astrologischen Elemente, mit den Sternen und Sternzeichen und auch die goldene Veredlung des Titels. Doch vor allem liebe ich die Zeichnung von Owen und Felix, wie sie über einen bunten Bürgersteig gehen, während über ihnen die Sterne leuchten. Einfach nur ein absoluter Traum!

Das ganze Thema rund um Astrologie und wie man anhand der Sternzeichen zeigen kann, welcher Partner wirklich zu einem passt, fand ich absolut spannend. Ich denke, gerade weil ich so wenig über das Thema gewusst habe und hier sehr viel darüber lernen konnte, war es gerade deswegen so schwierig gewesen, das Buch aus der Hand zu legen.

Felix hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und der Tatsache, dass seine Familie seine Homosexualität nicht akzeptiert, was ihn verständlicherweise sehr belastet. In meinen Augen waren seine Gefühle immer sehr gut nachvollziehbar dargestellt, so dass ich einfach mit ihm mitgefühlt habe. Er war für mich ein großartiger und vor allem sympathischer Charakter, von dem ich unglaublich gerne gelesen habe. Alles in allem kann man nämlich nur sagen, dass man ihn mögen muss. Zudem hat er mich an eine Freundin erinnert, die ein genauso tollpatschiger, aber herzensguter Mensch ist, wie Felix selbst auch.

Mit Owen hatte ich am Anfang leichte Schwierigkeit, er kam mir immer so unnahbar rüber, doch gleichzeitig hat mich das natürlich auch neugierig gemacht mehr über ihn herauszufinden. Er ist sehr auf seine Karriere fokussiert und lässt Menschen eher weniger an sich ran. So hat man aber sehen können, wie er eine sehr schöne Entwicklung im Buch durchmacht und er wurde mir trotz anfänglicher Schwierigkeiten schnell sympathisch.

Die Nebencharaktere waren für mich auch etwas ganz besonderes im Buch. Felix findet hier unglaublich tolle Freunde, die ihn so nehmen wie er ist und vor allem auch immer für ihn da sind. So lernen wir hier auch bereits Quinn kennen, der mir sehr sympathisch war und der der Hauptcharakter des nächsten Buchs der Reihe sein wird.

Die Handlung fand ich insgesamt sehr spannend. Da ich mich selbst überhaupt nicht mit Astrologie auskenne, aber schon immer mehr darüber erfahren wollte, fand ich die gesamte Thematik einfach unglaublich interessant.
Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Felix und Owen war etwas, dass mich regelrecht an den Seiten hat kleben lassen. Ich habe schnell gemerkt, wie gut die beiden eigentlich zusammen passen und habe ihnen so auch einfach gewünscht, dass sie ihren Weg zueinander finden. Allerdings stand einfach auch einiges zwischen ihnen, weswegen die Liebesgeschichte sich eher langsam entwickelt hat. Dies hat aber einfach perfekt zu den Beiden gepasst, weswegen es das Buch für mich nur umso besser gemacht hat.
Auch hat Andreas Dutter hier einige schwere Themen mit ins Buch einfließen lassen, welche dafür gesorgt haben, dass auch wenn die Geschichte eher auf der ruhigen Seite angelegt war, es doch voller Emotionen und Tiefe gesteckt hat.

Auch das Setting von Cork war etwas, das ich sehr am Buch geliebt habe. Ich fand die Beschreibungen so toll, dass ich jedes Mal das Gefühl hatte, selbst mit Owen und Felix dort zu sein. Es ist generell ein Ort den ich unbedingt noch einmal in echt sehen möchte, weswegen ich es unglaublich schön fand mit den Charakteren nun dort hin zu reisen. Aus diesem Grund freue ich mich auch schon sehr im nächsten Buch zurückzukehren.

Der Schreibstil von Andreas Dutter hat mir sehr gefallen. Ich kam wirklich leicht in die Geschichte rein und war vor allem wegen den großartigen Beschreibungen, sowohl des Settings, als auch der Gefühle der Charaktere so begeistert von der Geschichte, dass hätte ich mehr Zeit gehabt es sicherlich direkt hintereinander weg gelesen hätte. Es ist mein erstes Buch des Autors und wird allein schon wegen dem zweiten und dritten Band der Reihe nicht mein Letztes von ihm gewesen sein. Vor allem freue ich mich aber bereits unglaublich auf Band Zwei um dort dann die Geschichte von Quinn und Takeru zu lesen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Berührende Slow-Burn-Romance mit wichtigen, sensiblen Themen

Das hier wird mal eine etwas andere Rezension. Denn da ich nicht spoilern möchte, würde meine Rezension zu dem Inhalt nur eine andere Formulierung des Klappentextes werden.
Was aber auf keinen Fall negativ ...

Was aber auf keinen Fall negativ ist, denn ich bin wirklich in das Buch eingetaucht und habe sogar Interesse daran gefunden, mich mal etwas in die Astrologie einzulesen. Ich musste mir mit dem Buch aber Zeit geben, weil das Astro Thema sehr groß ist und mich am Anfang etwas verwirrt hat. Doch das hat nicht lange angehalten.

Zodiac Love ist eine wundervolle Geschichte, die einem nicht nur die Sternzeichen und die ganze Astrologie näherbringt, sondern uns auch wieder zeigt, mit was für Anfeindungen queere Menschen klarkommen müssen. In dem Buch scheint es, als wären die Menschen in Österreich und Wien grundverschieden, denn was Felix in seiner Heimat erlebt hat, begegnet ihm in Irland nicht ein einziges Mal. Was einen aber einfach nur freut. Denn er kann lernen, das Erlebte zu verarbeiten, findet Freunde in seinen Arbeitskolleg*innen Quinn und Nala, die auch queer sind, und findet am Ende in Owen seine Liebe.
Andreas Dutter hat die ganzen Themen sehr sensibel angesprochen und behandelt und ich hoffe, dass dieses Buch anderen Menschen, egal ob jung oder alt, Mut macht, zu dem zu stehen, der man ist. Egal wen und wie man liebt. Man sollte sich nicht verstellen und auf sein Herz hören. Und wenn man professionelle Hilfe braucht, sollte man sich diese suchen und nicht dafür schämen müssen. Denn das ist ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche. Das sollte jedem bewusst sein.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Die Buchwelt braucht mehr davon!

Dieses Buch ist für alle, die eine schöne, romantische, queere Slowburnstory suchen. Das Buch war einfach großartig, so real und echt, da es aus eigener Stimme geschrieben wurde.

“Starlight in our Dreams” ...

“Starlight in our Dreams” ist die Art von Buch, die die Buchwelt noch mehr braucht. Ich würde es mir auf alle Fälle wünschen, mehrere queere Bücher in den gängigen Verlagen zu sehen.

Der Schreibstil ist toll. Das Buch liest sich flüssig, leicht und auch das Astrologie Thema hat mir persönlich sehr gefallen. Auch wenn ich schon einiges wusste, lernt man noch einmal dazu. Sehr interessant.

Owen und Felix sind auch zwei tolle Protagonisten, die zur Geschichte perfekt gepasst haben. Owen, der eher grumpy wirkt, hinter dem aber so viel steckt. Felix, der total auf die Astrologie abfährt und auch schon einiges durchmachen musste. Die beiden sind einfach perfekt. Vor allem der Plot am Schluss hat das ganze noch einmal aufgewertet. Ich hätte das nicht gedacht.

Das Datingthema, das im Klappentext erwähnt wird, ging mir ein bisschen zu kurz und war keinesfalls Hauptthema. Jedoch hat der Rest der Geschichte so gut gepasst, dass ich keinen Stern abziehen konnte/wollte. Es war wirklich toll.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Die Sterne lügen nicht

Ich bin einfach total geflasht von dieser Geschichte. Felix ist zwar ziemlich kompliziert und nicht einfach aber sein Glaube an die Astrologie, seine Liebe zu seiner Oma und seine Tollpatschigkeit sind einfach zu niedlich und Owen ist hingegen seiner anfänglichen Misseptrigkeit zwar verschlossener aber es heißt zu Recht: Stille Wasser sind tief und so entdecken wir gemeinsam mit Felix das Owen ein Typ ist der einen einfach nur umhaut.

Was mir auch gefallen hat ist dieser Zwiespalt und die Engstirnigkeit die hier über das Comingout beschrieben werden und somit bin ich schon total gespannt auf den Folgeband.