Cover-Bild Code Genesis - Sie werden dich finden
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Andreas Gruber

Code Genesis - Sie werden dich finden

Band 1 der Reihe "Code Genesis-Serie"
Eine gnadenlose Jagd rund um den Globus

Terry West (14) ist auf den Weltmeeren aufgewachsen, an Bord des Forschungs-U-Boots Kopernikus. Die Crew: Frettchen Charlie, Terrys Onkel Simon, ihr nerdiger Cousin Ethan sowie Simons treuer Assistent, Ex-Sträfling Johann. Ein Zwischenstopp in Miami, bei dem Terry das Haus ihrer Kindheit aufsucht, in dem sie seit dem mysteriösen Tod ihrer Mutter nicht mehr war, endet böse: Plötzlich wird Terry polizeilich gesucht und ihr Onkel des Mordes bezichtigt. Auf der Flucht über New York und die Niagara-Fälle bis ins Bermuda-Dreieck wird ihnen klar, dass sie es mit einem mächtigen Gegner zu tun haben. Jemandem, der sie überall aufspürt – wo immer sie sind …

Veröffentlicht am 19.04.2020

ein wirklich toller Jugendroman (auch für Erwachsene)

Wir haben uns für das Buch von Andreas Gruber entschieden, da es unsere gesamte Familie angesprochen hat. Worum es geht? Da lässt sich wie immer am besten ein Blick in den Klappentext werfen. Dieser hat aber nicht nur unsere Jungs, sondern auch mich angesprochen.

Wer wünscht sich als Jugendlicher nicht mal einfach weit weg, möchte Abenteuer erleben, neue Freunde kennenlernen, was von der Welt sehen, das Leben in vollen Zügen genießen…? Die Liste kann jeder sicherlich noch um einige Wünsche erweitert werden. Der Autor Andreas Gruber, der eigentlich für Erwachsenen-Thriller und -Krimis bekannt ist, hat hier mal einen anderen Adressaten-Kreis gewählt. Und wie es aussieht, hat er da genau ins Schwarze getroffen.

Das Buch ist ein jugendgerechter Thriller, in dem es schon nach einer kurzen Einführung richtig zur Sache geht. Wie ich schon erwähnte, hat mich der Klappentext als Ü50 Leser auch angesprochen und so habe ich das Buch ebenfalls gelesen. Zusammen haben wir uns nachher darüber unterhalten und waren uns am Ende einig, das hier ein spannendes, mitreißendes Buch vor uns liegt. Unsere Jungs gehören zu den "Schnell-Lesern" und hatten das Buch schon nach zwei Abenden durch. Ich habe (berufsbedingt) ein wenig länger gebraucht. Muss aber auch zugeben, dass ich das Buch schlecht zur Seite legen konnte.

Woran das lag? Vor allem am ansprechenden lockeren Schreibstil. Ohne viel "Geschnörkel" oder "umschweifenden Gerede" schafft es Andreas Gruber den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Natürlich gehören dazu auch die "Cliffhanger" zwischen den einzelnen Kapiteln. Das Abenteuer steht hier definitiv im Mittelpunkt und gerade der "ältere" Leser (wobei das Alter immer relativ ist) fühlt sich an Filme wie "Jäger des verlorenen Schatzes", "Stand By Me" oder "Tomb Raider" erinnert.

Der Klappentext hat schon einiges vom Inhalt verraten. Im Mittelpunkt steht hierbei die 14 (einhalb) jährige Terry West und ihre Familie bzw. Freunde. Nach dem Tod ihrer Mutter wächst sie auf dem Forschungs-U-Boot "Kopernikus" bei ihrem Onkel auf.

Viele der Informationen aus der Vergangenheit erfährt der Leser während der Geschichte. Nicht alle Geheimnisse werden in diesem Band aufgelöst. Es ist aber auch kein Geheimnis, das es noch weitere Bände aus der Reihe geben wird. Trotzdem sind es in sich "abgeschlossene" kleine Geschichten und eine Verfolgungsjagd rund um die Welt. Einiges wirkt leicht überzogen, aber mal ehrlich, in welchem anderen Buch oder Film ist es nicht genauso? Hier geht es darum, seine Fantasie spielen zu lassen und da kann man auch mal darüber hinwegsehen, wenn nicht immer alles hochwissenschaftlich erklärbar abläuft.

Für Kinder und Jugendliche ein wirklich tolles Buch, wobei sie auch was über Länder und bestimmte Orte kennenlernen werden. Aber ich kann es durchaus auch jedem jung gebliebenen Erwachsenen empfehlen, der sich auf diese Abenteuer einlässt. Zurzeit lesen wir am zweiten Band, über den wir auch noch berichten werden. Und ja, auch ein dritter Band und ein Prequel steht uns noch bevor.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Spannender abenteuerlicher Jugendroman auf den Spuren von Jules Vern

Terry West (14) ist auf den Weltmeeren aufgewachsen, an Bord des Forschungs-U-Boots Kopernikus. Die Crew: Frettchen Charlie, Terrys Onkel Simon, ihr nerdiger Cousin Ethan sowie Simons treuer Assistent, Ex-Sträfling Johann. Ein Zwischenstopp in Miami, bei dem Terry das Haus ihrer Kindheit aufsucht, in dem sie seit dem mysteriösen Tod ihrer Mutter nicht mehr war, endet böse: Plötzlich wird Terry polizeilich gesucht und ihr Onkel des Mordes bezichtigt. Auf der Flucht über New York und die Niagara-Fälle bis ins Bermuda-Dreieck wird ihnen klar dass sie es mit einem mächtigen Gegner zu tun haben. Jemandem, der sie überall aufspürt – wo immer sie sind …

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und gefällt auch über die Zielgruppe Jugendliche hinaus.

Das Cover zeigt Terry und Ethan, in der Mitte ist die Wreck Island im Meer zu sehen mit einer Kompassrose. Im unteren Teil sieht man das U-Boot Kopernikus im Meer. In großer Schrift ist der Serien Name „Code Genesis“ zu lesen dazwischen kleiner „Sie werden dich finden“. Es setzt damit genau den Inhalt des Romans in Szene.

Der Klappentext macht uns neugierig auf eine neue Abenteuer Serie.

Fazit:
Für mich ist der Roman ein Abenteuer Roman alla 20000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne – man sieht verblüffende Ähnlichkeiten zwischen Kopernikus und Nautilus den U-Booten! Was ich aber nicht weiter schlimm finde da die Hintergrundgeschichte eine andere ist. Mir hat der Roman gefallen rund um Terry und ihre Freunde. Auch wenn es wieder mal um Verschwörungs-Theorie von großen Firmen in der Arzneimittel- und Gen-Forschung geht. Spannend und ein modernes Thema was in Band 1 ja keinen Abschluss findet. Ich möchte gerne wissen wie es weiter gehen wird!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Gelungene und Spannende Jagd um die Welt

Obwohl ich nicht mehr 12 Jahre alt bin, war ich von der Jagd durch die Welt und die Weltmeere von Terry und Ihrer Familie gefesselt. Die Geschichte war zum Glück sehr unvorhersehbar und trotz der Perspektivwechsel in der Erzählung, kann man sich als Leser nur sehr wenig zusammenreimen.
Die Idee über das Leben in einem Uboot ist für mich persönlich zwar zu beklemmend, aber an sich eine gute super Idee und ein passendes Fortbewegungsmittel um die Welt zu entdecken und vor allem um seinen Häschern zu entgehen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, man kann der Geschichte gut folgen und an Spannung fehlt es nicht.

Hätte man mir jedoch am Anfang gesagt, dass es hier noch eine Fortsetzung geben muss, hätte ich es doch nicht gelesen. Da es mit einer, für mich unerwarteten Wendung geendet hat, werden wir nun im Unklaren gelassen, wie es weitergeht. Ich denke aber, dass dieses Buch ein gelungener Auftakt für eine spannende Reihe ist.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Ein wirklich toller Auftakt der noch Luft nach oben hat

Bisher kannte ich nur Kriminalromane und Thriller des Autors,von denen ich ein begeisterter Fan bin.
Nun hab ich mich an sein neues Jugendbuch gewagt und bin einfach nur begeistert.
Andreas Gruber hat ...

Andreas Gruber hat einen sehr leichten und einnehmenden Schreibstil, der mich vollkommen mitgerissen hat.

Bereits die ersten Zeilen zogen mich komplett in den Bann. Zunächst erfährt man eine ziemlich nervenzehrende Begebenheit , die etwas in der Gegenwart liegt und danach erfährt man wie alles begann. .
Im Zentrum des Ganzen steht die 14jährige Terry, die ich unglaublich gern mochte. Ein junges Mädchen mit dem man sich identifizieren kann und das einfach ansteckt mit ihrer Art. Es gab einige Szenen in den ich sehr geschmunzelt habe und die einfach für eine sehr lockere Atmosphäre sorgten.
Das Leben, das sie führt hat mich komplett begeistert. Sie lebt mit mehreren Personen in einem U-Boot und umreist die ganze Welt.
Ihre Mutter war Forscherin und starb unter mysteriösen Umständen. Ihre Leiche wurde nie gefunden und genau das ist der Knackpunkt.

Ein einziger Moment entscheidet darüber, wie dein weiteres Leben verläuft und genauso ergeht es Terry.
Plötzlich gerät ihr ganzes Leben aus den Fugen.
Ihr Leben und das ihrer Lieben ist nicht mehr sicher.
Sie werden buchstäblich gejagt und geraten in eine Intrige höchsten Ausmaßes.
Doch was genau will man von Ihnen?
Es war extrem beängstigend zu beobachten, wie leicht Manipulationen vonstatten gehen können, ohne das überhaupt irgendeine Art von Gegenwehr herrscht. Es gibt kein Hinterfragen. Es ist so wie es ist. Es wird sehr gut aufgezeigt wie weit Macht gehen kann und was sie imstande ist auszulösen.

Die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen.
Ein Abenteuer das sich im Meer als auch an Land abspielt und mittendrin ein Teenager, der in die Schusslinie gerät.
Die Charaktere fand ich sehr toll ausgearbeitet. Terry, Johann, Simon, Pierre und Ethan. Sie haben sich flugs in mein Herz geschlichen. Ganz besonders erwähnenswert ist auch das Frettchen Charlie, das ein Teil davon ist.
Sie alle sind wirklich sehr authentisch und greifbar.
Ich fühlte mit Ihnen. Ich litt mit Ihnen. Ganz besonders mit Terry, die sich durchaus zu wehren weiß.
Auch die Antagonisten fand ich sehr interessant gestaltet und vielschichtig in ihrer Ausarbeitung.
Kühl, distanziert, knallhart.
Sie bieten sehr viel Raum für Geheimnisse und Dunkelheit und es zuckte mir in den Fingern, diesem auf die Spur zu kommen.
Ganz besonders interessant sind hier auch die Hintergründe, die nach und nach gelüftet werden und somit für einige Überraschungen sorgen. Dennoch bleibt hier aber auch noch sehr viel verborgen, das ergründet werden will.

Die Handlung selbst ist sehr abwechslungsreich und vielfältig.
Adrenalin, Action bekommt man zu Genüge serviert. Ein Akt jagt den nächsten und ehe man es sich versieht, versucht man nur noch allem zu entkommen.
Doch wird das reichen?
Der Autor hat hier leichte Thriller Elemente eingebaut, die mal schnell für Herzrasen sorgen. Den Verlauf dessen fand ich leider etwas vorhersehbar, da man von beiden Seiten die Perspektiven erfährt und somit immer auf dem Laufenden ist. Da hätte ich mir mehr gewünscht, das es etwas mehr verborgen bleibt.
Was mir teilweise etwas seltsam erschien,das Terry und ihre Crew manches nicht hinterfragt, sondern einfach hingenommen haben.
Nichtsdestotrotz ist es trotzdem sehr spannungsgeladenen und wendungsreich.
Die Geheimnisse nehmen immer mehr zu und es wird zunehmend gefährlicher und abgründiger.
Die zwischenmenschlichen Aspekte kommen sehr gut zur Geltung und zeigen wie tief die Verbundenheit geht und wie wichtig Vertrauen und Loyalität ist.
Mir hat es enorm gut gefallen, was besonders an dem U-Boot lag. Ich fand das sehr faszinierend und interessant.
Ein Abenteuerroman der mich mit seinen vielen Facetten und dem Actionanteil einfach komplett mitreißen und in Atem halten konnte.
Terry macht dabei eine gewaltige Entwicklung durch, die auch ihr Umfeld verändert.
Es stellt sich zunehmend die Frage wer sie überhaupt ist und vor allem wer ihre Mutter war.
Ich bin schon mega gespannt auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten bis es weitergeht.
Definitiv ist hier noch Luft nach oben und ich bin gespannt, was sich da noch herauskristallisieren wird.
Ein wirklich toller Auftakt der noch Luft nach oben hat.

Fazit
Andreas Gruber entführt uns diesmal in ein sehr actionreichen Abenteuer, das vor allem mit dem malerischen Flair des Wassers besticht.
Forschung, Wissenschaft.
Ein sehr breites Spektrum, das hier die Grundlage bildet.
“Code Genesis” ist der erste Band und ganz besonders für die jüngere Generation geeignet.
Ein komplexer Roman der zwar teilweise etwas vorhersehbar war, mich jedoch komplett begeistern konnte. Die Grundidee ist unglaublich faszinierend und ich bin mega gespannt, wie es weitergeht.
Andreas Gruber kann definitiv auch sehr gute Jugendromane schreiben.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Rasantes und spannendes Abenteuer durch die Weltmeere

Das Cover ist wirklich klasse und passt perfekt zum Buch. Die Story ist wirklich spannend erzählt und schon mit den ersten paar Zeilen ist man mitten in Terry's Abenteuer gefangen. Man liest sich wirklich super schnell ein und fiebert auf jeder neuen Seite mit, durch welche abenteuerlichen Eskapaden Terry und ihre Familie gescheucht werden.
Terry war mir auf Anhieb sympathisch, ein kleiner sturer Wirbelwind mit einem sehr ausgeprägten hang fürs Abenteuer. Bei einem Zwischenstopp in Miami hofft sie, ein paar Antworten in Bezug auf ihre verstorbene Mutter zu finden oder einfach nur ein paar Kindheitserinnerungen wachrufen zu können. Dass sie dabei aber auf ein verborgenes Geheimnis in Bezug auf ihre Mutter stößt, lässt sie sich doch fragen, woran ihre Mutter gearbeitet hat. Zusammen mit ihrem Cousin Ethan, ihrem Onkel Simon und dem guten Freund der Familie, Johann, versucht Terry dem Geheimprojekt ihrer Mutter auf die Spur zu kommen. Mit dabei natürlich auch ihr Frettchen, Charlie.
Allein die Idee, dass die Hauptstory auf einem U-Boot spielt, auf dem Terry und Ethan aufgewachsen sind, einfach nur genial. Da wird man fast neidisch. Was die Forschung von Terry's Mutter angeht und dem großen Pharmakonzern, der die Ergebnisse um jeden Preis haben will, das wirkt teils schon veraltet oder schon mal erlebt. Dennoch finde ich die Umsetzung stellenweise sehr erfrischend, da der Autor immer mal wieder mit ein paar tollen Überraschungen um die Ecke kommt oder ein paar offene Fragen zurück lässt, auf die man unbedingt eine Antwort braucht und haben will. Das Ende hat mich doch etwas überrascht, auch wenn ich schon mit etwas derartigem gerechnet habe. Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird und freu mich auf ein Wiedersehen mit der Crew der Kopernikus.