Cover-Bild Code Genesis - Sie werden dich finden
Band 1 der Reihe "Code Genesis-Serie"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Andreas Gruber

Code Genesis - Sie werden dich finden

Eine gnadenlose Jagd rund um den Globus

Terry West (14) ist auf den Weltmeeren aufgewachsen, an Bord des Forschungs-U-Boots Kopernikus. Die Crew: Frettchen Charlie, Terrys Onkel Simon, ihr nerdiger Cousin Ethan sowie Simons treuer Assistent, Ex-Sträfling Johann. Ein Zwischenstopp in Miami, bei dem Terry das Haus ihrer Kindheit aufsucht, in dem sie seit dem mysteriösen Tod ihrer Mutter nicht mehr war, endet böse: Plötzlich wird Terry polizeilich gesucht und ihr Onkel des Mordes bezichtigt. Auf der Flucht über New York und die Niagara-Fälle bis ins Bermuda-Dreieck wird ihnen klar, dass sie es mit einem mächtigen Gegner zu tun haben. Jemandem, der sie überall aufspürt – wo immer sie sind …

Veröffentlicht am 07.04.2019

Unfassbar toll geschrieben

Vorab: Andreas Gruber kann wundervolle Jugendbücher schreiben! Dieses hier beweist es. :)

Selten hat mich ein Buch derart von der ersten Seite an begeistert, hier stimmt einfach alles! Der Plot ist grandios, wann liest man schon mal über Jugendliche, die mit ihrem Onkel auf einem U-Boot leben, Forschung betreiben und nebenher Abenteuer erleben?

Die Charaktere sind unglaublich toll dargestellt, vielschichtig, facettenreich und absolut authentisch.
Terry ist mir sofort ans Herz gewachsen. Die Idee, dass auch ein Frettchen mit von der Partie ist finde ich zuckersüß.

Die Geschichte ist rasant erzählt, es passiert immer irgendetwas und ich konnte das Buch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen. Selten hat ein Jugendbuch soviel Action und Adrenalin zu bieten!
Gruber hat einfach einen wahnsinnig guten Schreibstil!

Irgendwie fühlte ich mich während des Lesens an meine Sommerferien vor unsagbar vielen Jahren erinnert, in denen ich am Strand Robinson Crusoe gelesen habe ...

Der Auftakt ist gelungen, ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Die Idee, Forschung und Action mit einem Hauch Thriller und der Idylle der Unterwasserwelten bzw. dem Flair diverser Länder zu vermischen, ist einzigartig.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und bin mir sicher, dass auch die folgenden Bände ähnlich einschlagen werden.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Spannende Abenteuerserie mit U-Boot

Eigentlich ist Terry West ein ganz normaler Teenager, allerdings lebt die Vierzehnjährige mit ihrem Onkel Simon sowie Cousin Ethan auf einem Forschungs-U-Boot und bereist die Weltmeere! Mit dabei: Frettchen Charlie. Terrys Mutter starb vor 10 Jahren unter mysteriösen Umständen, ihren Vater kennt sie nicht. Als Terry das frühere Haus ihrer Mutter besucht, entdeckt sie zufällig deren verstecktes Forschungslabor. Und gerät damit ins Visier einer mächtigen Frau: Valerie de Boes, Inhaberin eines riesigen Pharmakonzerns. Es dauert nicht lang, und Terry und ihr Onkel sind vor gefährlichen Feinden auf der Flucht. Was ist so wichtig an den damaligen Forschungsergebnissen von Amanda West, dass de Boes selbst vor Mord nicht zurück schreckt, um diese in ihre Finger zu bekommen? Um dies heraus zu finden, beschließen Terry und ihr Onkel, selbst nach den Spuren von Amandas Arbeit zu suchen. Ein gefährlicher Wettlauf gegen Valerie de Boes beginnt…
Nachdem ich bereits mehrere Erwachsenenbücher von Andreas Gruber kenne war ich
auf sein neues Jugendbuch gespannt. Das Thema ist gut gewählt, es geht um Forschungsergebnisse einer Biologin, welche irgendwie in Bezug zu „Code Genesis“ stehen und die einer mächtigen Frau sehr wichtig sind. So wichtig, dass Terrys Mutter damals sterben musste? Es gibt also mehrere Rätsel zu lösen: Was geschah wirklich mit Terrys Mutter und woran forschte sie? Und wer ist Terrys Vater? Erschwert wird diese Schnitzeljagd dadurch, dass die Gegnerin über Geld, Technologien und skrupellose Killer verfügt.
Auch die Charaktere gefallen mir. Terry ist ein Teenager frei von Prinzessinnen-Allüren, ihr Cousin ein Technik-Nerd und ihr Onkel ein sympathischer Forscher samt U-Boot. Unterstützt werden sie von Johann, der bereits seit mehreren Generationen für Familie West arbeitet und bei dem man erst so nach und nach herausfindet, was dieser Mann alles für Fähigkeiten hat. Immerhin war er in seiner Jugend mal auf die schiefe Bahn geraten. Seine verborgenen Talente erinnern mich ein wenig an Batmans Butler Alfred. Schmunzeln musste ich bei dem Namen Valerie de Boes, der ist ebenso Programm wie bei Cruella deVille. Und Frettchen Charlie lockert so manche Situation gekonnt auf.
Code Genesis ist ein spannendes Abenteuer, bei welchem die Guten von den Bösen auf der Jagd nach Forschungsergebnissen gnadenlos verfolgt werden. Eine abenteuerliche Jagd nach Antworten, welche Simons U-Boot wohl von Band zu Band um den gesamten Globus führen wird. Mir hat der Einstieg sehr gefallen und ich werde Terry und Co. auf jeden Fall weiter begleiten.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Eine spannendes Abenteuer beginnt

Wenn ich etwas von Andreas Gruber gelesen habe, dann waren es Thriller und keine Jugendbücher. In den Danksagungen schrieb er das er gerne mal ein Jugendbuch schreiben wollte und die Idee dafür schon länger hatte. Und dies hat er nun auch umgesetzt. Ich finde sogar sehr gut.

Terry ist ein aufgewecktes, fröhliches und abenteuerlustiges Mädchen. Sie geht gern auf Erkundungstour und nervt ihren Cousin Ethan. Doch der Nerd lässt sich nicht so leicht von Terry aus der Ruhe bringen und kontert mit ziemlich fiesen Sprüchen. Ich denke so zeigt er ihr, dass er sie lieb hat und sich ein Leben ohne diesen nervigen Zwerg nicht vorstellen könnte.

Ich war von der ersten Seite an voll von der Story gefesselt. Seite um Seite verschlang ich dieses Buch und konnte nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Ich wollte alles von Terry und der Vergangenheit ihrer Mutter erfahren. Was ist so geheimnisvoll, so gefährlich an den Forschungen ihrer Mutter, dass die vier gejagt werden?  Was verheimlicht Terrys Mutter?

Seite um Seite wurde es immer spannender und gefährlicher für Terry und die anderen. Dann kommt der Epilog. Dieser bringt zu den eh schon vorhandenen Fragen noch eine wichtige dazu, auf dessen Antwort ich ungern bis Oktober warten möchte  Ich kann diese Buch zu 100 Prozent empfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Da fängt man ganz locker ein neues Buch an und als ich ins Bett ging, hatte ich es durch. Dieses Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte mir den Klappentext durchgelesen und da ich sehr gern Jugendbücher lese, mich dazu entschieden es anzufragen. Weiter habe ich mich vorher nicht damit beschäftigt. Aber hier handelt es sich um einen Reihenauftakt (Band 2 soll im Herbst 2019 in den Handel kommen), der mich aus dem Stand mitgerissen hat.

Terry ist ein toughes Mädchen, deren Mutter verstarb als sie 4 war. Über ihren Vater weiß sie nichts - ich jetzt übrigens schon :). Sie lebt zusammen mit ihrem Onkel, Cousin, dem Angestellten Johann und Frettchen Charlie auf einem Forschungs-U-Boot. Als die gemischte Combo in Miama anlegt, möchte Terry ihr Elternhaus sehen - es wurde damals verkauft.

Bis dahin war das Buch schon interessant geschrieben, aber ab dann geht es erst richtig los. Andreas Gruber hatte eine Handvoll hervorragender Ideen, die er in die Geschichte eingebaut hat. Dabei schweift er nicht zu sehr in irgendwelche Nichtigkeiten ab, sondern verfolgt stringent dem roten Faden. Das macht dieses Buch zu einem echten Erlebnis muss ich sagen. Wie gesagt, weglegen war nicht. Der Spannungsbogen war schnell auf einem recht hohen Level und hielt sich auch dort. Terry erlebt eine Reihe von teils auch gefährlichen Situationen, die aber zu keinem Zeitpunkt übertrieben erscheinen. In diesem Buch hat alles für mich Hand und Fuß - etwaige besondere Kenntnisse etc. werden erklärt und es ist alles in sich schlüssig.

Die Charaktere wirken ebenfalls gut durchdacht. Ich bin noch sehr gespannt, wie sich eine Person in der Geschichte entwickelt - denn ich habe da eine ganz vage Vermutung. Ohne zu spoilern, kann ich dazu aber nichts sagen. Aber Ihr seht, das Buch ist so dermaßen gut, dass es ausreichend Raum für Spekulationen bietet. Das ist für mich auch immer ein Qualitätsmerkmal.

Die Truppe gerät also teils in sehr stürmische Fahrwasser und hat relativ schnell ein festes Ziel die Klärung folgender Frage vor Augen - was hat es mit der Forschungsarbeit von Terrys Mutter auf sich? Da es sich um einen Reihenauftakt handelt......ja, richtig geraten - das Buch endet und ich bin etwas traurig, dass Band 2 noch nicht zu haben ist. Denn ich bin unglaublich gespannt wie sich alles auflöst. Ein richtiger Cliffhanger ist am Ende nicht, sondern ein verhältnismäßig sauberer Abschluss, bei dem man sich aufgrund einiger Aussagen schon aus Vorfreude auf Band 2 die Hände reiben kann.

Andreas Gruber ist mir aus meinen Krimi/Thriller- Zeiten ein Begriff, ein Jugendbuch hatte ich noch nie von ihm in der Hand. Der Sparte sollte er sich öfter mal widmen, ich glaube für diese Reihe werden sich viele junge Buchwürmer begeistern. Denn außer einer guten Idee hat der Autor noch einen sehr lebendigen und mitreissenden Schreibstil, der mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Andreas Gruber nimmt den Leser mit auf eine rasante Reise zu spannenden Orten. Im Übrigen sei noch erwähnt, dass ich beim Lesen immer den Eindruck einer richtig guten und substantiierten Recherearbeit hatte.

Fazit: Mitreissend, fesselnd und spannend - so müssen Abenteuerbücher geschrieben sein! Ich bin von diesem Buch absolut positiv überrascht und sehr begeistert!

Herzlichen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Rezension zu Code Genesis - Sie werden dich finden

Die 14-jährige Terry West ist an Bord des Forschungs-U-Bootes Kopernikus aufgewachsen. Zusammen mit ihrem Onkel Simon, ihrem Cousin Ethan, Simons Assistenten Johan und ihrem Frettchen Charlie schippern sie über die Weltmeere. Bei einem Zwischenstopp in Miami nutzt Terry die Zeit und sucht das Haus ihrer Mutter auf, in dem sie bis zu ihrem Tod zusammen gelebt haben und das sie seitdem nicht mehr besucht hat. Aber ihr Ausflug in die frühe Kindheit hat ungeahnte folgen, denn plötzlich wird Terry polizeilich gesucht und ihr Onkel des Mordes bezichtigt. Auf ihrer Flucht bis ins Bermuda-Dreieck wird der ganzen Mannschaft klar, dass sie es mit wirklich mächtigen Gegnern zu tun haben, denn sie schaffen es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen sie immer wieder aufzuspüren.

Code Genesis – Sie werden dich finden ist ein Jugendbuch von Andreas Gruber.

Die 14-jährige Terry West ist der Hauptcharakter dieses Buches, der ich eigentlich ganz gerne durch die Geschichte folgte, allerdings zeigte sie oftmals auch ein für eine 14-jährige recht unreifes Verhalten, was mich doch manchmal ein klein wenig nervte. Die anderen Charaktere empfand ich sympathisch blieben aber im Großen und Ganzen ein wenig blass.

Die Geschichte beginnt spannend, denn der Leser wird direkt in eine brenzlige Situation geworfen, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Nach und nach erfährt man wie es zu dieser Situation überhaupt gekommen ist. Die Spannung bleibt über die ganze Geschichte erhalten auch wenn sie vom Ablauf ein wenig vorhersehbar ist. Die Charaktere, vor allem die der Gegner sind mir persönlich ein wenig zu blass und zu stereotypisch „böse“. Das Buch ist locker geschrieben, so dass es sich wirklich flüssig lesen lässt und für mein Empfinden sehr passend für ein Jugendbuch.

Mit Code Genesis hat sich der Thriller-Autor Andreas Gruber den Traum erfüllt ein Jugendbuch zu schreiben. Mir persönlich hat es gut gefallen und ich werde die Abenteuer um Terry West auf jeden Fall weiter verfolgen.