Cover-Bild Todesurteil
Band 2 der Reihe "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.02.2015
Andreas Gruber

Todesurteil

Thriller
Sneijder und Nemez ermitteln wieder.In Wien verschwindet die zehnjährige Clara. Ein Jahr später taucht sie völlig verstört am nahen Waldrand wieder auf. Ihr gesamter Rücken ist mit Motiven aus Dantes "Inferno" tätowiert – und sie spricht kein Wort. Indessen nimmt der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder an der Akademie des BKA für hochbegabten Nachwuchs mit seinen Studenten ungelöste Mordfälle durch. Seine beste Schülerin Sabine Nemez entdeckt einen Zusammenhang zwischen mehreren Fällen – aber das Werk des raffinierten Killers ist noch lange nicht beendet. Seine Spur führt nach Wien – wo Clara die einzige ist, die den Mörder je zu Gesicht bekommen hat … Der zweite Fall für Sneijder und Nemez.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Genialer Thriller

In Wien wird ein verstörtes, misshandeltes 11-jähriges Mädchen aufgefunden, dessen Rücken mit Motiven tätowiert ist. Es ist Clara, die 11-jährige Tochter von Staatsanwältin Melanie Dietz ehemaliger Freundin Ingrid. Als dann noch eine Kinderleiche im Wienerwald gefunden wird, nimmt Melanie die Ermittlungen auf.

Zeitgleich wird Sabine Nemez an der Akademie des BKA angenommen und wird von Maarten S.Sneijder unterrichtet. Dieser nimmt ungelöste Fälle mit seinen Schülern durch. Sabine stürzt sich gleich in die Fälle und beginnt Zusammenhänge zu anderen Morden zu sehen. Außerdem erfährt sie, dass auf ihren Exfreund Erik, der ebenfalls beim BKA arbeitet, ein Anschlag verübt wurde. Sabine entdeckt dann Gemeinsamkeiten an denen wohl auch Ihr Exfreund gearbeitet hat. Sieht Maarten S.Sneijder dass nicht?

Ich muss mich ja immer überwinden ein Buch mit über 500 Seiten zu lesen 🙈 Aber ich bin so froh es jetzt endlich auf die Reihe gekriegt zu haben und ich werde auch noch schnell die anderen der Reihe lesen, damit ich am 21. September den neuen Sneijder genießen kann 😍 Es war wieder einfach genial, die Schreibweise und die Spannungsgeladene Geschichte lassen einen nicht los. Maarten ist wieder voll in seinem Element und ich kann jetzt noch, über einige Szenen, herzhaft lachen 😂
Überraschende Wendungen, Dramatik, grausame Morde bei denen man wieder miträtseln und sich auf die falsche Fährte lenken lassen kann. Es kommt einfach zu keiner Langenweile auf. Es ist derart kurzweilig geschrieben, dass ich es sprichwörtlich "verschlungen" habe. Es sind wieder Starke, aber auch sehr menschliche Charaktere mit ihren Eigenheiten dabei. Ein Thriller wie er sein soll!

Fazit:
Wieder ein rasanter Thriller, der durch seine komplexe Handlung einen begeistert. Toll geschrieben und mit dem typischen Sneijder Humor, der einfach genial ist. Für Gruber Fans ein Muss 😃👍❤️

Veröffentlicht am 14.04.2020

Nemez & Sneijder - ein Ermittlerduo zum Verlieben

Worum geht`s:

Worum geht`s:

Ein Jahr nach ihrem ersten Zusammentreffen mit Maarten S. Sneijder erfüllt sich endlich Sabine Nemez langersehnter beruflicher Traum: Sie darf beim Wiesbadener BKA einen 2 jährigen Kurs für hochbegabten Nachwuchs besuchen. Einer ihrer Dozenten ist kein geringerer als Maarten S. Sneijder. Sabine hält sich allerdings nicht für begabt genug und vermutet daher, dass Sneijder ihr diesen Weg geebnet hat. Die beiden kennen sich aus einem früheren Fall. Sneijder nimmt mit seinen Studenten in seinem Kurs ungelöste Mordfälle durch. Dabei konzentriert er sich auf drei ganz besondere Fälle, die ihm einfach keine Ruhe lassen - denn er konnte sie damals nicht lösen. Zeitgleich taucht an einem Waldrand bei Wien das vor einem Jahr spurlos verschwundene elfjährige Mädchen Clara auf. Clara ist halb nackt, völlig verwahrlost und auf ihrem gesamten Rücken ist Dantes Inferno tätowiert. Sie hat keinerlei Erinnerung an die vergangenen zwölf Monate - und schweigt beharrlich. Alle drei hochbrisanten ungelösten Fälle des BKA Wiesbaden sowie das entführte Mädchen in Wien haben augenscheinlich nichts miteinander zu tun - bis Sabine Nemez einen Zusammenhang entdeckt und das Ermitlerduo Sneijder und Nemez am eigenen Leib zu spüren bekommen, dass sie dem Rätsel schon sehr nahe gekommen sind....

"Todesurteil" ist nach "Todesfrist" der 2. Band des deutschen Thrillerautors Andreas Gruber und ich konnte es kaum abwarten, diesen zu lesen. Band 1 "Todesfrist" hatte mich schon fasziniert und ich war so happy, einen für mich neuen Thrillerautor entdeckt zu haben. Doch dieser 2. Band hat mich regelrecht umgehauen. Chapeau Andreas Gruber für so viel Fantasie!

Der österreichische Erfolgsautor hat mit Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder ein Ermittlerduo erschaffen, welches mir so in noch keinem Thriller/Krimi untergekommen ist. Nemez, die etwas schüchterne, blutjunge Münchner Kripobeamtin und der hölländische, dauerkiffende, eigenbrödlerische und undurchschaubare Fallanalytiker Sneijder. Trotz der doch sehr unterschiedlichen Art und Weisen in ihren Ermittlungen, könnte man behaupten, die beiden haben sich, beruflich gesehen, gesucht und gefunden. Sneijder arbeitet sehr fokussiert und genau während Nemez eher intuitiv aggiert. Das lässt sie oftmals inkompetent erscheinen und man schlägt beim Lesen in einigen Szenen die Hände über dem Kopf zusammen. Bis dann der Aha-Moment eintritt und man denkt - schlaues Mädchen.

In Band 2 "Todesurteil" liegt das Hauptaugenmerk der Story bei Sabine Nemez. Sie freut sich darauf, endlich wieder mehr Zeit mit ihrer Jugendliebe Erik Dorfer verbringen zu können. Erik arbeitet auch beim BKA und die beiden hatten im letzten Jahr eine Fernbeziehung geführt, die Sabine aufgrund der Distanz schweren Herzens beenden musste. Zum Ermittlerduo Sneijder und Nemez gesellt sich diesesmal die Staatsanwältin Melanie Dietz aus Wien. Auch Dietz wird von Andreas Gruber sehr authentisch dargestellt. Die vielen ausgeklügelten Kriminalfälle, die parallel aufgedeckt werden müssen, sind schon eine Herausforderung für den Leser. Doch die gemeinsamen Ermittlungen des Trios sind wahnsinnig spannungsgeladen und bereiten größtes Lesevergnügen. Da stört es auch überhaupt nicht die realitätsferne Darstellung der einzelnen Fälle.

Fazit:

Seinen großen Erfolg hat "Todesurteil" nicht nur seinem einzigartigen Ermittlerduo Nemez und Sneijder zu verdanken, sondern auch seiner brillanten und psychologisch sehr ausgefeilten Story, die den Leser zum Nachdenken anregt. Zu keinem Zeitpunkt wollte ich das Buch aus der Hand legen, so sehr hat es mich fasziniert. "Todesurteil" einer der besten Thriller, die ich bisher gelesen habe und ich frage mich, ob da Band 3 "Todesmärchen" überhaupt mithalten kann?! Chapeau Andreas Gruber für so viel Fantasie !!!