Cover-Bild Winzerschuld
Band der Reihe "Kurt-Otto Hattemer"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.10.2020
Andreas Wagner

Winzerschuld

Kriminalroman
Wein, Mord und Fassenacht.

Alle feiern Fassenacht. Die große Sitzung ist in vollem Gange, bis in die Morgenstunden wird bei Wein und Sekt getanzt. Als am nächsten Tag eine der Bedienungen tot aufgefunden wird und der Till spurlos verschwunden ist, wird schnell klar, dass in diesem Jahr einiges aus dem Ruder gelaufen ist. Kurt-Otto Hattemer versucht Licht ins Dunkel zu bringen. Eine fieberhafte Suche beginnt, die schnell offenbart, dass Schuld niemals verjährt.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Mord in der Fassenacht

Das Cover führt uns richtig. Es geht in eine Weingegend und um das Leben der Winzer.

Dieser Regionalkrimi mit einem Mord am Anfang, gleich auf der Fassnachtsparty. Es gibt schnell einige Verdächtige. Aber es gibt auch Kurt-Otto Hattemer, ein Winzer mit detektivischen Ambitionen. Er mischt sich gern in die Aufklärung des Mordes an der jungen Frau ein. Hier kann er punkten, zu Hause hat er wohl nicht so viel zu sagen, seine Frau schleppt ihn nicht nur zum Winzerjoga sondern droht nun auch noch mit 40 Fastentagen, so muss er schnell noch genug von seiner lebenswichtigen Dosenwurst in ein sicheres Versteck bringen.
Aber weiter zum Fall. Der Till, sozusagen die Hauptfigur der Fassenacht, Georg Winternheimer ist seit der Nacht verschwunden, ist das schon ein Eingeständnis des Täters oder liegen die Zusammenhänge hier anders? Kurt-Otto kennt die Winzer und die Familien recht gut und forscht nach Tatmotiven. Auch die Vergangenheit, die letzten Kriegsjahre spielen eine große Rolle. Die Winzer der Gegend sind sich untereinander nicht gerade freundlich und freundschaftlich gestimmt.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Wer mordet denn hier in der Fassenacht

MEINE MEINUNG
Der Start ist hier sofort turbulent und man liest von so einigen Geschehnissen, die dann auch die Spannung vorantreiben.
Als alle ausgelassen Fassenacht feiern bis in die frühen Morgenstunden, ...

MEINE MEINUNG
Als alle ausgelassen Fassenacht feiern bis in die frühen Morgenstunden, denkt keiner an etwas anderes als an die große Sitzung.
Am nächsten Tag ist dann jedoch eine der Bedienungen tot und Till, der Georg Winternheimer, ist verschwunden.
Die Winzerei von ihm ist sehr erfolgreich und sein Sohn ist sehr ehrgeizig. Doch familiär liegt hier so einiges im Argen.

Der Schreibstil ist hier sehr turbulent und aufregend. Das der Autor selbst Winzer ist, ist hier bestimmt von Vorteil und man spürt das beim lesen auch. Es ist hier sehr viel über die Winzerei zu lesen und da ist das Fachwissen deutlich zu spüren. Aber man spürt beim lesen auch die Liebe und die enge Verbindung zur Winzerei.

Man erfährt hier sehr viel interessantes und das macht es dann auch noch sehr informativ. Schön, wenn man auch in einem Krimi fundiertes Fachwissen zu lesen bekommt.
Das macht den Krimi dann sehr viel harmonischer und es wirkt nicht so abgedroschen.
Zu der Spannung gesellt sich hier auch noch die Emotion und auch das zwischenmenschliche und das erhöht dann ja auch die Aufregung.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich dann doch am Schluß auch noch sehr überrascht war, als man den wahren Täter erkennt.
Super gut gemacht, das hält die Spannung dann auch bis zum bitteren Ende.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 12.11.2020

Sehr spannend

Der Regional-Krimi ist sehr spannend und unterhaltsam und spielt, wie der Tite schon verrät, im Winzer-Milieu. Kurt-Otto Hattemer steht im Mittelpunkt der Handlung. Er ist Winzer, hat aber auch eine gute Spürnase, die er gerne als Hobby-Ermittler einsetzt. So auch bei diesem Fall. Das Buch ist ingesamt eine gelungene Mischung, aus Spannung auf der einen Seite, aber auch Witz und Humor auf der anderen. Die Spannung ist von Anfang an da und lässt auch durch einige überraschenden Wendungen bis zum Ende hin nicht nach. Als Leser erfährt man viel Wissenswertes über den Weinanbau, was mir besonders gefallen hat. Der Schreibstil ist angenehm und die Figuren herrlich skurril und eigen. Auch das Cover finde ich sehr schön. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Gelungene Mischung aus Spannung und Humor

Es ist wieder Fassenacht und alle feiern, tanzen und trinken ausgelassen. Doch am nächsten Morgen wird eine der Bedienungen tot aufgefunden und der Winzer Georg Winternheimer ist verschwunden. Gibt es einen Zusammenhang? Kurt-Otto Hattemer will es herausfinden.

Das dunkel und edel gehaltene Cover hat mich neugierig gemacht. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war klar, dass ich diesen Krimi lesen möchte.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war leicht zu verstehen, so dass ich prima folgen und mir alles bestens vorstellen konnte. Hervorragend gefallen hat mir auch der Humor, der passend eingestreut wurde und durch den die witzigen Szenen real wirkten.
Die Charaktere wurden lebendig und authentisch beschrieben. Ich hatte gute Bilder von ihnen vor Augen. Besonders Kurt-Otto als Hauptprotagonist hat mir super gefallen. Ich fand ihn sehr sympathisch und als Hobby-Ermittler hat er sich super gemacht. Ich möchte unbedingt mehr von ihm lesen.
Der Plot war interessant gestaltet und gut durchdacht. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf und konnte toll miträtseln. Spannend und bewegend war der Blick in die Vergangenheit ins Jahr 1944. Doch welche Verbindung gab es zwischen den beiden Zeitebenen und den Personen? Die Spannung wurde zu einem guten Level aufgebaut und gehalten. Ich war sehr gespannt, wie am Ende alles zusammenhängt und wie sich alles auflösen wird.
Das Ende war teils zwar keine allzu große Überraschung mehr, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Alles war schlüssig und nachvollziehbar.

Ein toller Krimi mit einer guten Portion Humor. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Mord zur Fassenacht!

Der Winzer und Hobby-Detektiv Kurt-Otto Hattemer hält so gar nix von der Feierei zur Fassenacht - ganz im Gegensatz zu seiner Frau Gemahlin. Sie hat für jedes Ereignis und für jeden Tag schon das passende Kostüm für ihn parat, in dem er sich aber nicht sonderlich wohl fühlt. Am Tag nach der großen Sitzung in seinem Heimatort sucht er nach seiner verlorenen Kopfbedeckung und macht dabei eine äußerst unerfreuliche Entdeckung. Natürlich sollte er die Polizei ihre Arbeit machen lassen, aber er kann das heimliche Ermitteln nun mal nicht lassen. Zudem auch noch ein bedeutender Winzer nach seinem Auftritt als Till, bei dem er etliche Leute verärgert hat, spurlos verschwunden ist.

Man merkt gleich, dass der Autor vom Fach ist - an der genauen Beschreibung der Weine und der Hanglagen mit ihren charakteristischen Eigenschaften usw. Dieser Krimi aus dem Wein-Milieu ist sehr unterhaltsam und humorvoll geschrieben. Besonders erheiternd fand ich Kurt-Ottos Bemühungen, seine Bratwurst-Dosen in einem sicheren Versteck zu bunkern, da er Angst hatte, dass er verhungern könnte, da die Fastenzeit naht. Auch das Winzer-Yoga ließ mich schmunzeln - auf diese Idee muss man erstmal kommen! Ein wunderbarer Krimi, den ich nur weiter empfehlen kann!