Cover-Bild Samson und Nadjeschda
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Andrej Kurkow

Samson und Nadjeschda

Sabine Grebing (Übersetzer), Johanna Marx (Übersetzer), Jurij Nikitin (Illustrator)

Kiew, 1919: In den Wirren nach der Russischen Revolution stößt der junge Samson, gerade zur Vollwaise geworden, beinahe durch Zufall zur neuen sowjetischen Polizei. Sein erster Fall ist gleich äußerst mysteriös: Ein abgeschnittenes Ohr, ein Knochen aus reinem Silber und ein Anzug aus feinem englischem Tuch geben ihm Rätsel auf. Doch die Zeiten sind gefährlich und halten jeden Tag neue Überraschungen bereit. Zum Glück lernt Samson die patente Nadjeschda kennen, die ihm bei den Ermittlungen hilft und an die er schon bald sein Herz verliert.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Spannend

Samson kommt nach Ende der russischen Revolution zur Polizei nach Kiew. Doch hat er es gleich mit einem mysteriösen Fall zu tun, den er mit Hilfe von Nadjeschda löst. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und entführt uns in ein Land, über das ich noch nicht sehr viel weiß. Auch die geschichtlichen Hintergründe jener Zeit haben mich interessiert. Die Figuren sind sympathisch und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Auch den Schreibstil fan dich gut. Das Cover passt. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ukrainischer Schelmenroman

Ein Kriminalroman? Nein, eher ein Schelmenroman mit Samson in der Rolle des naiven Schelmes.

Man schreibt das Jahr 1919 in einem Kiew, in dem es drunter und drüber geht. Es herrscht Korruption und fast schon etwas wie Anarchie, weil verschiedenste Gruppierungen um die Vorherrschaft kämpfen. Bei einem Überfall verliert Samson erst seinen Vater, dann sein Ohr, das im Lauf der Geschichte ein interessantes Eigenleben entwickelt.
Per Zufall landet Samson bei der Polizei, wo er für Ordnung sorgen soll. Ein merkwürdiger Knochenfund, ein Oberschenkelknochen aus purem Silber, fasziniert ihn, und er widmet der Angelegenheit besondere Aufmerksamkeit. Wirklich eine verzwickte Geschichte, doch die Auflösung ist weit von einem Kriminalfall entfernt.
Wie gesagt, eher ein Schelmenstück.
Die Sprache ist umständlich, langatmig und sehr auf winzige Details fokussiert. Man muss es mögen, ansonsten fängt man am besten gar nicht erst mit dem Lesen an. Ich denke, ein besonderes Augenmerk richtet der Autor auch auf die sehr spezielle Situation, die damals in Kiew herrschte. Die Leute waren arm. Es gab noch eine (wechselnde?) Obrigkeit, die unkontrolliert Macht ausüben konnte. Bezahlt wurde in Gutscheinen, die man vielleicht einlösen konnte, vielleicht auch nicht. Kurz eine Situation, die man sich heute nicht mehr vorstellen kann.
Mir hat das Buch sehr gefallen, deswegen 5 Lesesterne, aber es ist auch sehr, sehr speziell.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein großartiges Buch! Absolut lesenswert..

Wow.. "Samson und Nadjeschda" war mein erstgelesener Roman des ukrainischen Autors Andrej Kurkow und ich kann nur sagen, dass mich dieses Buch von Anfang bis Ende absolut begeistert hat! Sprachlich ist der selbsttitelnde „Kriminalroman" sehr eingängig und durchweg gut lesbar, trotz all der (für mich) fremdsprachlichen (ukrainisch- / russischsprachigen) Straßenbezeichnungen und Namen (etc.). Die Charaktere, allen voran Samson, wirkten dabei durchgehend authentisch - selbst wenn die ein oder andere Fügung, die sich im Verlauf der Geschichte ergibt, der reinen erzählerischen Phantasie entspringt und dem teilweise auch etwas „märchenhaftes“ anhaftet - mehr sei nicht verraten. Dabei beginnt der Roman direkt mit einem äußerst markanten und tiefgreifenden Szenario, welches im Grunde die Basis für alle weiteren Geschehnisse, Verläufe und Entwicklungen darstellt. Ich fand die Story, die sich sachte entwickelt unglaublich packend und spannend. Andrej Kurkow spielt sehr scharfsinnig mit Sprache, Wortwahl und historischem Kontext und gibt der Geschichte so den (wie ich finde) ein oder anderen Sowjet-kritischen und fundamental entlarvenden Anstrich, ohne dabei jedoch von seinem atmosphärischen und einfühlsamen Erzählstil abzuweichen. Diese sprachlichen Raffinessen gefielen mir persönlich schon sehr. Ich habe zudem ehrlich gesagt aufgrund manch mangelnder Kenntnis und aufkeimender Neugier doch häufiger im Internet nach den beschriebenen Hintergründen und Begrifflichkeiten gesucht und war häufig über die Gesamtbedeutung und den Kontext verblüfft. Die Geschichte von Samson & Co ist sehr vielschichtig und weitaus mehr als ein „Kriminalroman“. Das Buch hat mich dadurch ziemlich gut beschäftigt und war die Zeit, die ich mir dafür genommen habe, mehr als wert. Ein großartiger Roman von einem herausragenden Erzähler.. Ich kann dieses Buch nur absolut weiterempfehlen! Deshalb volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Empfehlung!

Erster Eindruck: Das Cover finde ich genial, es spielt auf die Zeit um 1919 an, in der der Krimi/ Roman spielt.

Es ist das erste Buch von Andrej Kurkow, das ich lese. Er ist ein genialer Schriftsteller, der es versteht, mit seinen genauen Beschreibungen und Skizzierungen der Charaktere, sowie der Geschichte, den Leser in den Bann zu nehmen.

Gut gewählt finde ich die Zeit, denn somit versteht man die geschichtlichen Zusammenhänge bis heute, aber eigentlich noch mehr, es entsteht ein Gefühl dafür, wie sich das Leben zu dieser Zeit zugetragen hat. Teils düster und trist beschrieben, aber auch mit gewissem Staunen verfolgt man die Handlung von Samson, der gleich zu Anfang des Buchs in einen Fall verwickelt wird und ein Teil seines Ohrs verliert.

Es geht - leider wie so oft - um die Gewalt der Stärkeren und über den Überlebenskampf derer, die darunter leiden müssen. Es herrschen widrige Bedingungen für Samson. Fraglich auch, wieviel Autorbiografisches der Autor in dieses Werk hat fließen lassen.

Es gleicht einem Suchen und Finden in einer Rolle, in der sich Samson ein und aus bewegt - und auf der anderen Seite, die Frage, wie man nach Anhaltspunkten für einen Kriminalfall suchen soll, wenn alles verschwommen wirkt. Nadjeschda bietet dazu gekonnt, das zweite Gegenstück des Romans.

Wirklich spannend ist der historische Hintergrund und der Schauplatz Kiew.

Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein Buch mit einem ganz eigenen Charme

Kiew, 1919: Der junge Samson ist gerade zur Vollwaise geworden und kommt nach den Wirren der Russischen Revolution ganz zufällig zur sowjetischen Polizei. Ohne weitere Vorkenntnisse als einem einmaligen Schießunterricht wird er bei der Aufklärung von Diebstählen und Todesfällen eingesetzt. Auf seine ganz eigene Art und Weise stürzt er sich in die Ermittlungen hinein. Durch die Hausmeisterin seines Hauses lernt er die patente Nadeschdja kennen.

Das Buch gilt als Krimi, doch es dauert eine Weile, bis sich die Geschichte auf das Krimigeschehen einschwenkt. Sehr ausführlich werden die geschichtlichen Ereignisse der damaligen Zeit beschrieben, man kann sich gut hineindenken in ein Kiew, in dem plötzlich so vieles gefährlich geworden ist. Samson versucht sich in dieser veränderten Umgebung zurechtzufinden. Wie er das tut und wie er mit den Veränderungen umgeht, das ist mir manchmal etwas zu holzschnittartig erschienen, einen echten Bezug zu den Personen konnte ich nicht wirklich aufbauen, so sympathisch mir auch einige davon waren. Dafür hat mir das Augenzwinkern gefallen, mit dem die Geschichte erzählt wird, gibt es doch so einige skurrile Details wie ein abgetrenntes Ohr, das überraschende Fähigkeiten verleiht, ein Oberschenkelknochen aus Silber, ein zugeschnittenes Kleidungsstück, das auf eine ganz bestimmte Spur lenkt… Mich hat die Nichtvorhersehbarkeit der Geschichte verblüfft, hat sie doch einige völlig überraschende Wendungen, denen ich mich beim Lesen einfach ergeben musste. Ob die Fortsetzung wohl ähnlich sein wird?

Dieses Buch wird sicher nicht nur Freunde finden, doch es hat seinen ganz eigenen Charme. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.