Cover-Bild Elefanten
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Angela Stöger

Elefanten

Ihre Weisheit, ihre Sprache und ihr soziales Miteinander
Sie sind uns verblüffend ähnlich und doch so anders: Elefanten, die größten noch lebenden Säugetiere der Erde, faszinieren uns aufgrund ihrer Intelligenz, ihrer Emotionen und ihres fürsorglichen Soziallebens. Die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel zu erkennen, ihr sprichwörtliches Elefantengedächtnis, ihr Charisma, ihre individuellen Charaktere und Talente oder ihr Umgang mit Verstorbenen: Wir haben viel mehr mit ihnen gemein, als dass es der Körperbau der Elefanten vermuten ließe.
Zugleich leben die Dickhäuter mit den großen Ohren und riesigen Stoßzähnen in einer vollkommen anderen Sinneswelt: Mit ihrem gigantischen Rüssel können sie nicht nur fühlen, sie haben auch den besten Geruchssinn unter allen Säugetieren. Geräusche und Schwingungen, die sie wahrnehmen und aussenden, bleiben uns Menschen großteils verborgen.
Die international renommierte Elefantenforscherin Angela Stöger nimmt uns mit auf ihre Entdeckungsreise in die erstaunliche Welt der Afrikanischen und Asiatischen Elefanten und der kaum bekannten Waldelefanten. Wir lernen Abu und Sabi, Bubbles, Valimosa, den Babyelefanten Mongu und viele andere Tiere kennen – und mit ihnen die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen: von zärtlichen Momenten untereinander bis hin zu ihren Kämpfen, ihrem Leben und ihrem Schicksal. Wir erfahren, wie sie kommunizieren, wie sie denken, wie sie fühlen. Dieses Buch hilft uns dank der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auch zu verstehen, wie wir ihre und unsere Intelligenz nutzen können, um das Überleben der Elefanten zu sichern.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Die international renommierte Elefantenforscherin Angela Stöger teilt ihr Wissen rund um die grauen Riesen mit uns

Das aktuelle Sachbuch "Elefanten - Ihre Weisheit, ihre Sprache und ihr soziales Miteinander" der international renommierten Elefantenforscherin Angela Stöger hat es mir persönlich sehr angetan.

Vorausschicken ...

Vorausschicken möchte ich vielleicht, dass ich persönlich absoluter Wildlife- und Naturdoku-Nerd bin und quasi alle Infos aus diesem speziellen Interessensgebiet wie ein Staubsauger in mich aufsauge.

Durch diverse TV-Dokumentationen sowie auch anders geartete Berichte waren mir sehr viele Fakten sicherlich bereits vor dem Buch präsent und auch bekannt. Das Sachbuch von Stöger fasst allerdings meiner Meinung nach das Wesen und die Verhaltensweise der Elefanten sehr gut zusammen und gibt einen ausladenden Rundumblick, um mit den grauen Riesen auf Tuchfühlung zu gehen.

Wer sich vielleicht noch bis dato kaum Gedanken über Elefanten gemacht hat erfährt hier allerlei Wissenswertes, garniert mit zahlreichen Fakten zu den grauen Riesen. In Wort und Bild ist dieses Buch durchweg kurzweilig gestaltet und es macht einfach unheimlichen Spaß auf Elefanten-Safari mit Stöger zu gehen.

Wer also ein Faible für die Natur sowie die darin lebenden Tiere hat, der darf hier bei diesem Buch gerne zugreifen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Interessantes über die grauen Riesen

Angela Stöger ist Verhaltensforschern und Buchautorin, bei einem Vortragsabend kennengelernt.

Von der Evolution dieser sanften Riesen bis hin zu soziales Miteinander, Trauer und Zusammenhalt der Familienbande. Für mich enthält das Buch viele, spannende Informationen. Vor allem denke ich, dass viele davon so aufbereitet worden sind, dass ich sie in Erinnerung behalten werde. Beispielsweise wusste ich vorher zwar, dass Elefantenherden von einer meist recht alten Elefantenkuh angeführt werden, aber über das soziale Gefüge der Elefantenbullen wusste ich vor dem Buch rein gar nichts. Das Sachbuch ist auch für Laien wunderbar geeignet. Die Sprache und das Zusammenleben der Elefanten war interessant und beeindruckend. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Vermittelt viel Wissen über diese beeindruckenden Tiere

Elefanten sind beeindruckende Wesen, sie sind die größten Landlebewesen unserer Zeit, sind sanftmütig, können aber auch gefährlich werden, ihr Lebensraum ist wichtig für sie, sie aber auch für diesen, am beeindruckendsten aber sind wohl ihr Sozialverhalten und ihre Kommunikation.

Angela Stöger erforscht seit über 20 Jahren Elefanten, und vermittelt in diesem Buch sehr viel Wissen über die Tiere, ihre Abstammung und Morphologie, das Zusammenspiel mit ihrem Lebensraum, und ihr Leben miteinander. Das sehr ausgeprägte Sozialverhalten und die Kommunikation untereinander, die nicht nur aus vielfältigen Lauten sondern auch aus Gerüchen und Gesten besteht, zeigt, wie hochentwickelt diese Tiere sind. Tatsächlich könnten sie sogar ein großen Anteil am Schutz des Klimas haben. Leider wird ihr Lebensraum immer kleiner, der Mensch breitet sich aus, und so kommt es immer wieder zu Problemen zwischen Mensch und Tier. Die Autorin zeigt deshalb auch Thesen auf, wie man diese Konflikte lösen bzw. zumindest minimieren, und damit nicht nur die Elefanten schützen könnte.

Hier bekommt man viel Wissen über Elefanten, viele verschiedene Themen werden auf anschauliche Weise angesprochen, illustriert wird das Ganze mit zahlreichen farbigen Fotos. Besonders hervorzuheben sind die QR-Codes, die zu Ton- und Videoaufnahmen führen, die im Buch angesprochene Themen veranschaulichen.

Wer sich für Elefanten interessiert oder sich einfach nur über sie informieren möchte, erhält hier ein auch für Laien gut lesbares und anschaulich gestaltetes Buch, das dennoch viel Wissen vermittelt. Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 11.10.2023

mächtige Giganten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die international renommierte Elefantenforscherin Angela Stöger nimmt uns mit auf ihre Entdeckungsreise in die erstaunliche Welt der Afrikanischen und Asiatischen Elefanten und der kaum bekannten Waldelefanten. Wir lernen Abu und Sabi, Bubbles, Valimosa, den Babyelefanten Mongu und viele andere Tiere kennen – und mit ihnen die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen: von zärtlichen Momenten untereinander bis hin zu ihren Kämpfen, ihrem Leben und ihrem Schicksal. Wir erfahren, wie sie kommunizieren, wie sie denken, wie sie fühlen. Dieses Buch hilft uns dank der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auch zu verstehen, wie sie mit ihren Sinnen die Welt wahrnehmen. Und wie wir hoffentlich ihre und unsere Intelligenz nutzen können, um ihr Überleben zu sichern.

Cover:

Das Cover ist sehr naturnah und beeindruckend. Ein großer und ein kleiner Elefant machen diese Cover aus und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Optisch eine wundervolle und sehr beeindruckende Fotografie.

Ein Einblick in eine faszinierende Welt, der Umgang und die Kommunikation von Elefanten und deren soziales Verhalten. Wer mehr über Elefanten erfahren möchte oder sich einfach für diese Tiere interessiert ist hier genau richtig. Ich fand Elefanten schon immer sehr beeindruckend und konnte hier viele neue und bewundernswerte Eindrücke und Einblicke erlangen.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten, schaut bei Interesse einfach selbst hinein.

Man begleitet Angela Stöger auf ihrer Entdeckungs- und Forschungsreise in die Welt der Elefanten. Man erlebt es aus ihrer Sicht und es wird von ihr in der Ich-Perspektive erzählt. So kann man sich gut in sie und durch ihre Augen auch in die Welt der Elefanten hinein versetzen. Dies sind wirklich sehr besondere und spannende Tiere. Sie geht hier nicht nur auf die Lebensweise und Gewohnheiten ein, sondern auch auf das komplexe Sozialgefüge und die vielen sehr besonderen Fähigkeiten.

Zudem hat mir hier auch die Gliederung und Gestaltung sehr gut gefallen. Es wird toll gegliedert und die vielen kleinen Absätze und Geschichten machen es sehr spannend und interessant.

Toll sind auch die eingebundenen Fotografien und die dazu hinterlegten QR Codes, durch die man weitere Eindrücke erlangt.

Das Buch ist wirklich toll, informativ und nicht nur für Elefanten Fans interessant. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe viel interessantes erfahren und konnte mir dies alles auch sehr gut, aufgrund der bildlichen und detaillierten Beschreibungen, vorstellen.

Fazit:

Informative, interessante und spannende Entdeckungsreise in die Welt der Elefanten.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Wunderbare Elefanten

Ein sehr gutes Buch über die wunderbaren Elefanten, die ich so mag. Ob in Afrika oder Asien, sie haben sich gut an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst und sind mit die sozialsten Tiere der Welt.

In ...

In vielen Dingen sind sie uns ähnlich, oft mehr, als wir glauben. Manches lässt die Leser staunen und aufhorchen.

Ich habe zahlreiche neue Informationen über die verschiedenen Elefanten sowie ihre kuriosen Verwandten erhalten. Einige Details sind wirklich verblüffend.

Dazu gibt es zauberhafte Farbfotos der imposanten Dickhäuter, von der Autorin während ihrer Forschungen gemacht.

Man muss Elefanten einfach mögen und sie schützen, wegen ihrer ganzen Erscheinung, ihres liebenswerten Wesens und überhaupt.

Dieses lesenswerte Buch kann dazu beitragen.