Cover-Bild Ach herrje!
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.09.2023
Angelika Godau, Axel Aldenhoven

Ach herrje!

Letzte Ausfahrt Hünxe Ost (mit großer Schrift)
Maggie und Jupp, hochbetagt und nicht mehr in Bestform, brechen mit ihrem alten Porsche zu einer letzten gemeinsamen Reise auf. Schon das Einsteigen wird zur Herausforderung, und einen Führerschein hat er auch schon lange nicht mehr. Kaum losgefahren, verliert er – ausgerechnet in Amsterdam – seine Maggie, die immer vergesslicher wird. Unversehens wird sie zum ungebetenen Gast in einem Auto, das zwei tollpatschigen Drogendealern gehört. Als wäre das nicht schon schlimm genug, bringt sie auch noch ungewollt einen ganzen Bus voller Schweizer Chorsänger dazu, alle Hemmungen und Hüllen fallen zu lassen.
Am Ende haben sie nicht nur die Gangster, sondern auch noch die Polizei und ihre beiden Kinder auf den Fersen und ahnen nichts davon.

»Ach herrje!« ist eine tiefschwarze, bittersüße Komödie.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine turbulente, tiefschwarze und bittersüße Komödie

Das Buch habe ich gelesen und gerade erst hatte ich auch noch das Hörbuch entdeckt und daher musste ich es direkt hören. Beim Schnee schieben habe ich so lachen müssen, dass ich von Passanten schräg angesehen wurde. Sie konnten ja nicht meine Kopfhörer sehen 😂.

Hier erstmal mehr zum Buch:
Maggie und Jupp, hochbetagt und nicht mehr in Bestform, brechen mit ihrem alten Porsche zu einer letzten gemeinsamen Reise auf. Kaum losgefahren, verliert er - ausgerechnet in Amsterdam - seine Maggie, die immer vergesslicher wird.
"Ach herrje!" ist eine tiefschwarze, bittersüße Komödie.

Ich hätte mich wegschmeißen können vor Lachen, als Maggie, eigentlich ja Margarete Schweitzer, versehentlich in den Bus des Schweizer Gesangsvereins einstiegen war.
Zitat auf Seite 70
„Hoi, meine Damen, ich bin der Knut und habe hier was für euch.“…
„Pflümli, hilft gegen alles: Reisekrankheit, Haarausfall, Hühneraugen und vermisste Ehemänner. Zwei trinken, danach kommt einem nichts davon mehr besonders schlimm vor, außerdem schmiert er die Stimmbänder.“

Gerade die Schweitzer Szenen, in ihrem Dialekt hören sich besser an als das sie sich lesen. Richtig klasse.

Das ist ein echtes Highlight für mich gewesen.
Ich war von der Geschichte sehr bewegt, hatte viel zu lachen und zwischendurch hatte es mich auch traurig und nachdenklich gemacht. Eine tolle Mischung wobei mich das Ende ganz besonders berührt hatte.

Mir hatte das heitere und bunte Cover schon so gut gefallen. Auch der Titel und der Klappentext haben nicht zu viel versprochen.

Eine letzte Reise.

Ein Blick auf das Buchcover und den Titel, und sofort schleicht sich ein Lächeln ins Gesicht.

Diese Geschichte macht wirklich neugieirg, alleine schon wegen ihrer beiden Hauptfiguren und dem Thema, welches ihr zugrunde liegt.

Ich habe schon Bücher der Autorin gelesen und weiß um ihre besondere Art, wie sie ihre Figuren in Szene setzt, sie agieren lässt und dabei immer eine authentische Umgebung schafft. Alltägliches Miteinander wird hier zur interessanten Story, das für viel Chaos, Aufregung und Humor sorgt.

Ein hochbetagtes Ehepaar, begibt sich auf eine Reise, die ganz anders verläuft als geplant. Unerwartete Ereignisse, komische Begebenheiten und eine Familie, die sich wieder finden muss. Schwarzer Humor, der alles ein bisschen auf die Schippe nimmt, aber trotzdem den Ernst der Lage nicht vergisst. Das Alter, die Demenz von Maggie, die Krankheit von Jupp und die Teilnahmslosigkeit der erwachsenen Kinder und Enkel sind allgegenwärtig, machen manchmal traurig, aber ziehen einen nicht runter. Ganz im Gegenteil, man bekommt einen ganz neuen Blick auf die Dinge.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen!

Noch ein einziges Mal

Darum geht es:

Darum geht es:

Das hochbetagte Ehepaar Maggie und Jupp sind beide nicht mehr topfit. Kein Wunder in dem hohen Alter. Jupp schnappt sich seine Frau und in ihrem alten Porsche soll es eine letzte Reise werden.
Ausgerechnet in Amsterdam verliert Jupp seine Maggie, die schon sehr vergesslich ist, und so beginnt ein unvorstellbares Chaos. Chaotische Drogendealer, ein strippender Schweizer Chor, undankbare Kinder und auch die Polizei kommen da auch ins Spiel.

Dieses Buch hat bei mir viele verschiedene Emotionen hervorgerufen. Von herzhaften Lachern bis zu tief traurigen Momenten war alles dabei.

Maggie und Jupp sind mir ganz schnell ans Herz gewachsen. Dieses ältere Ehepaar sprüht vor Charme, zeigt die Aufopferungsbereitschaft für seinen geliebten Partner, das älter werden und auch das Leiden, das es mit sich bringt.

Jupp ist selbst gesundheitlich stark gebeutelt und sein 90ster Geburtstag steht vor der Tür. Dennoch tut er alles für seine Maggie. Ihre Vergesslichkeit wird immer schlimmer, viele Verwechslungen geschehen und teilweise ist sie gar nicht richtig da. Und ihr Mann kümmert sich so hingebungsvoll um seine Maggie, dass man manchmal feuchte Augen bekommen könnte.

Aber nichtsdestotrotz ist Maggies Vergesslichkeit und Chaos auch ein großer Grund, dass man beim Lesen immer wieder lachen muss. Was für eine Kettenreaktion aus Chaos sie so in Gang bringt, ist einfach zu amüsant, als dass man dabei ernst bleiben könnte. Die Ernsthaftigkeit geht dadurch dennoch nicht verloren, wie ich finde. Das Autorenduo hat hier eine ganz harmonische Mischung gefunden, dass man das Buch mit einem Schmunzeln genießen kann, es regt aber genauso zum Nachdenken an.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist von Anfang an sehr angenehm und lässt sich wunderbar lesen. Ich war dadurch sofort an die Seiten gefesselt und habe vor allem direkt mit dem Ehepaar mitgefühlt. Eigentlich müsste ich sie Traumpaar nennen, denn die zwei sind etwas ganz Besonderes und man muss sie einfach lieb haben. Auch wenn sie gar nicht perfekt sind.

Ihre Kinder hingegen…ufff…also leicht gemacht haben sie es mir nicht. Meine ersten Gefühle sprühten fast schon bei den unsympathischen Gesellen. Aber je mehr man liest, erfährt man, zumindest teilweise, mehr über ihre Gedanken und Gefühle.

Man fühlt in dieser Geschichte regelrecht wieviel Liebe und Herzblut das Autorenduo hier hineingesteckt haben. Bei mir kam jedes liebevolle Detail an. Ich hatte ständig Bilder im Kopf und habe Maggie und Jupp immer und immer wieder vor Augen gehabt. Ich konnte mir die Zwei so herrlich bildhaft vorstellen.

Fazit:

Bittersüß, dieses eine Wort trifft diese tolle Geschichte einfach auf den Punkt. Ein letzter Roadtrip zweier betagter Menschen, die ich sofort lieb gewonnen habe. Bitte mehr von solch herzerwärmenden, als auch humorvollen Büchern, die einem zum Lachen und zum Weinen bringen können. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Demenz, wenn man sein Leben vergisst

Von Angelika Godau habe ich schon mehrere Bücher gelesen. Das Buch:

Ach herrje!: Letzte Ausfahrt Hünxe Ost

Von Angelika Godau habe ich schon mehrere Bücher gelesen. Das Buch:

Ach herrje!: Letzte Ausfahrt Hünxe Ost

hat sie zusammen mit dem Autor Axel Aldenhoven geschrieben. Und ich muß sagen, dass es ein ganz besonderes Buch geworden ist. Hier wird die Demenz einer hochbetagten Frau in einer Art beschrieben, wo die Krankheit mit einer riesengroßen Portion (schwarzen) Humor gewürzt wurde, ohne ins lächerlich abzurutschen. Die Geschichte wird mit so viel Liebe erzählt, dass die Komik dabei herzerfrischend rüberkommt.

Zum Inhalt:

Jupp, 90 Jahre jung möchte mit seiner Frau Maggie, die 88 Lenze zählt eine Reise mit ihrem 60er Jahre Porsche machen. Da beide nicht mehr die fittesten sind, fällt schon das Einsteigen in den Sportwagen schwer. Doch eine Fahrt nach Amsterdam, um sich legal mit Marihuana zur Schmerzbekämpfung einzudecken, ist die erste, größere Hürde. Bis hierhin läuft alles nach Plan ….. bis Maggie einen Alleingang unternimmt und die Bekanntschaft mit zwei Dealern macht. Doch dass ist erst der Anfang!

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen und es hat mir sehr gefallen. An manchen Stellen konnte ich herzhaft lachen, andere stellen haben mich sprachlos gemacht. Die Geschichte hat in mir einen Nachhall ausgelöst, der nicht so schnell verschwindet.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ach herrje...

Jupp ist kurz vor seinem 90. Geburtstag, hat Probleme mit der Prostata und kümmert sich um seine demenzkranke Frau Maggie. Eigentlich möchte er nicht feiern, sondern lieber mit seiner "Prinzessin" und Maggie eine letzte Reise bestreiten. Somit beginnt er zu packen und gemeinsam fahren sie nach Amsterdam und erleben unglaubliche Abenteuer...

Das Cover ist ein Hingucker. Es ist sehr farbenfroh gestaltet und zeigt ein älteres Paar im Auto. Der Titel sagt schon einiges und als Leser vermutet man, daß einiges schief gehen wird.

Das Buch wird aus Jupps Sicht erzählt und man erfährt somit gut wie es ihn in der Situation geht. Am Ende werden auch die anderen Protagonistensichten dem Leser näher gebracht und man hat eine gute Vorstellung wie alle sich fühlen und mit der Situation umgehen.

Die Protagonisten gefallen mir gut. Jeder für sich ist einzigartig und man muss sie einfach lieb haben.
Toll finde ich, wie Jupp so liebe- und verständnisvoll mit Maggie umgeht und immer beherrscht ist.

Das Thema Demenz ist sehr ernst und wird nicht beschönigt. Das Autorenduo versucht mit ein bisschen Humor das Ganze aufzulockern, was ihnen super gelingt.

Das Buch ist lustig, ernst, traurig und zugleich realistisch. Ich hoffe selber nicht in diese Situation zu kommen und bin froh das alle gesund sind. Das wäre eine sehr große Herausforderung und zieht an den Nerven.
Das Buch regt somit sehr zum Nachdenken und Umdenken an.

Eine sehr tolle und wichtige Lektüre.