Cover-Bild Letzte Hoffnung Meer
Band 2 der Reihe "Ruth Keiser und Martin Ziegler"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Anja Eichbaum

Letzte Hoffnung Meer

Kriminalroman
Ironie des Schicksals: Marie Hafen glaubt, von ihrer Krebserkrankung geheilt zu sein, als sie ermordet wird. Nicht nur die behandelnde Privatklinik, sondern die gesamte Ostsee-Region ist erschüttert. Passt der Mord in das Schema zweier ähnlicher Fälle? Die Schweriner Mordkommission ist sich uneinig. Gut, dass der neue Ermittler Dr. Ernst Bender auf Polizeipsychologin Ruth Keiser und den Norderneyer Polizisten Martin Ziegler trifft. Gelingt es ihnen gemeinsam, den Fall zu lösen oder geraten die Ermittlungen nun erst recht außer Kontrolle?

Veröffentlicht am 12.07.2019

interessanter Plot und sehr spannend

Bei „ Letzte Hoffnung Meer“ von Anja Eichbaum handelt es sich um einen Ostsee-Krimi.

Ironie des Schicksals. Kurz nachdem Marie Hafen glaubt, von ihrer Krebserkrankung geheilt zu sein, wird sie ermordet. Die behandelnde Privatklinik und die gesamte Ostee-Region ist erschüttert. Der Mord an ihr, passt in das Schema zweier ähnlicher Fälle. Da sich die Schweriner Mordkommission sich uneinig ist, ist es gut, dass der neue Ermittler Dr. Ernst Bender auf die Polizeipsychologin Ruth Keiser und den Norderneyer Polizisten Martin Ziegler trifft. Können sie den Fall gemeinsam lösen oder geraten die Ermittlungen nun erst recht außer Kontrolle?

Auch ohne Kenntnisse des ersten Bandes ist dieses Buch sehr gut lesbar. Dank einer sehr ausführlichen Personenliste, am Anfang des Buches, bekommt man einen sehr guten Überblick über die Protagonisten.

Der sehr bildhafte und flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. So konnte ich mir die Atmosphäre sehr gut vorstellen und fühlte mich beim Lesen, als ob ich vor Ort wäre.
Durch die tolle Ausdrucksform der Autorin fliegen die Seiten nur so dahin und ich konnte nur schwer aufhören mit dem Lesen.

Die Spannung baut sich langsam auf. Gleich zu Anfang geschieht ein Mord und dann werden erst einmal die Protagonisten sehr ausführlich vorgestellt. Durch diese sehr ausführlichen Beschreibungen konnte ich mir alle sehr gut vorstellen und mit ihnen fühlen. Ihre Ängste, Gefühle und Gedanken konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Der Plot ist sehr interessant und authentisch. Die Ermittlungsschritte der Polizei ist plausibel und interessant.

Durch die vielen Wendungen, mögliche Täter, Verstrickungen und Irrwege bleibt es bis zum Schluß spannend. Auf... als Täter , wäre ich nicht gekommen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Brillianter Ostsee-Krimi

Der Tod einer Frau die gerade in der Krebsklinik -ihren Krebst besiegt hat und nun am Strand von Boltenhagen ermordet wird-erschüttert die Region.Dr.Ernst Bender aus Schwerin soll den Fall aufklären.Durch Zufall verbringt die Polizeipsychologin Ruth Kaiser ihren Arbeitsurlaub in dem Ferienpark,um ihr Buch fertig zu schreiben.Und auch der Noderneyer Kollege von Dr,Bender Martin Ziegler mit seiner Lebensgefährtin seinen Urlaub in Boltenhagen im Ferienpark.Was für ein Glück für Dr.Bender….

Die Autorin Anja Eichbaumhat einen spannenden Krimi geschrieben.Sie beschreibt die Ostsee-Region so,das man richtig Lust bekommt dahinzu reisen.An ihrer Seite ermittelt man mit,geht an die Strandbude und trinkt Kaffee.Die Charaktere hat sie sympatisch beschrieben.Und mein Verdacht, der Pfleger Tom der Möder war,damit lag ich falsch.Erst am Schluß erfährt der Leser wer es war.Es hat viel Freude gemacht zu lesen,ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Mord an der schönen Ostsee

MEINE MEINUNG:
Ich durfte den Krimi im Rahmen einer Leserunde lesen.
Das Cover und auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich war sehr neugierig auf diese Geschichte.
Ich bin auch sehr gut ...

MEINE MEINUNG:
Ich durfte den Krimi im Rahmen einer Leserunde lesen.
Ich bin auch sehr gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen und die Autorin schafft Bilder im Kopf des Leser, wodurch man sich das Setting und die Charaktere sehr gut vorstellen kann.
Am Anfang des Buches gibt es auch ein Personenregister, welches wirklich sehr hilfreich ist, da hier sehr viele unterschiedliche Personen eine Rolle spielen. Ich habe es, gerade zu Anfang auch sehr viel genutzt.
Der Spannungsbogen, der zu Beginn geschaffen wird, hält sich bis zur letzten Seite des Krimis. Ständig war ich am Überlegen und miträtseln, wer der Möder sein könnte.
Ich finde auch die Verbindung zu den Rehakliniken sehr interessant gelöst. Diese Thematik mit einzubeziehen war sehr interessant und gab dem Buch noch einmal einen ganz besonderen, authentischen, dramastischen und menschlichen Aspekt. Dadurch wird die Geschichte besonders prikär und hat ein sicherlich sehr aktuelles Thema aufgegriffen.
Mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnete und die Autorin konnte mich mit diesem Ausgang noch einmal überraschen.
Das Buch, gerade auch die Schicksale der Patienten der Rehakliniken werden mir noch lange im Kopf nachhallen, das es doch Schicksale sind, die aus dem Leben gegriffen sind.
FAZIT:
Spannend und fesselnd. Ein schönes Setting und interessante und authentische Schicksale. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Fesselnd

Ein super fesselnder Krimi, der im Ostsee-Gebiet Boltenhagen spielt. Als man die Leiche einer jungen Frau findet, fühlen die Spuren in einer Privatklinik für Krebspatienten. Die Ermittler vom ersten Teil der Reihe sind wieder gefragt. Ich fand das Buch von den ersten Seiten an sehr spannend. Der Schauplatz der Handlung ist einzigartig und man hat immer ein Gefühl von Urlaub. Im krassen Gegensatz dazu steht dann der Mord. Das finde ich spannend und besonders. Die Ermittler sind interessant und haben Klasse und der Mordfall an sich ist spektakulär. Dazu passt der tolle Schreibstil und das wirklich schöne Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Spannender 2. Fall

Klappentext::

Klappentext::

Leseeindruck:

Mit „Letzte Hoffnung Meer“ von Autorin Anja Eichbaum liegt dem Leser ein facettenreicher und fesselnder Ostseekrimi vor. Da ich den Vorgänger-Band „Inselcocktail“ vor kurzem erst gelesen hatte, war ich schnell wieder vertraut mit Inselpolizist Martin Ziegler und Kriminalpsychologin Ruth Keiser an dessen Seite. Der neue Ermittler Dr. Ernst Bender stößt zu diesem Duo ermittelnd hinzu. Den ersten Band muss man aber nicht zwangsläufig gelesen haben, da jeder Krimi ein abgeschlossener für sich ist.

Dieser Krimi startet mit einem Prolog der es insich hat und mir u.a. aus persönlichen Gründen eine Gänsehaut über die Haut jagte. Wir lernen eine krebskranke Frau kennen, deren Prognosen nicht gerade rosig aussehen. Sie schlägt dem Schicksal ein Schnippchen und überlebt diese Prognose. Allerdings stirbt sie dann nicht an Krebs, sondern an Ermordung und schon stehen die Ermittler vor einem Fall, den zu lösen kein einfacher wird…

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Als hilfreich empfand ich das Personenverzeichnis vorneweg, sowie die angenehm kurzen Kapitel. Der Lokalkolorit hat mir ebenso gefallen, wie die Charaktere und die Spannung des Falles ansich. Gerne würde ich weitere Krimis der Autorin lesen. Das Cover hat etwas sehr Schönes, aber auch Beunruhigendes und passt prima zu diesem Fall.

@ esposa1969