Cover-Bild Rabenfrauen
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2018

»Doch das Allerschlimmste war der Verrat.«

Jahrhundertsommer 1959 in Grösitz: Die Freundinnen Ruth und Christa genießen die letzten Ferien vor dem Abitur. Eines Abends lernen sie beim Baden im nahe gelegenen Bach Erich kennen, der zu einer Gruppe freikirchlicher Christen gehört, die dort ihre Zelte aufgeschlagen hat. Eine willkommene Abwechslung für die Mädchen, die fortan viel Zeit im Zeltlager verbringen. Aber dann verlieben sich alle beide in Erich. Und das Schicksal der Freundinnen ändert sich für immer – auf dramatische Weise.

Kennen Sie bereits die weiteren Romane von Anja Jonuleit bei dtv?
»Der Apfelsammler«
»Das letzte Bild«

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ganz toll!

Anja Jonuleit

anjajonuleit ist definitiv eine meiner lieblingsautorin. rabenfrauen war das erste Buch das ich von ihr gelesen habe. Sie hat einen ganz eigenen Schreibstil, der sich wunderbar ...

Anja Jonuleit

anjajonuleit ist definitiv eine meiner

lieblingsautorin.

rabenfrauen war das erste Buch das ich von ihr gelesen habe. Sie hat einen ganz eigenen Schreibstil, der sich wunderbar liest. Die Geschichte wird von 3 verschiedenen Personen erzählt und später fügen sich die Geschichten zusammen. Der Autorin gelingt es, die fiktive Geschichte ihrer Hauptperson brilliant mit der haarsträubenden Fakten der

coloniadignidad , von der ich nur wenig wußte, zu verweben

5+/ 5

Veröffentlicht am 30.05.2018

Lesenswertes Buch

Rabenfrauen wird aus drei Perspektiven erzählt. Anne, in der Gegenwart, Christa und Ruth jeweils aus verschiedenen Zeiten in der Vergangenheit. Christa und Ruth waren sehr gut befreundet. Als in den 50er Jahren eine christliche Gemeinde in der Nähe zeltet, verlieben sich beide in Erich. Doch wie weit gehst du, um den Mann deiner Träume zu bekommen? Hätte man den Lebensweg der Freundin verändern können?

Das Buch hat einen sehr ernsten Hintergrund und man muss als Leser schon manches mal durchschnaufen ob der Grausamkeit der Menschen. Die Charaktere sind sehr spannend und man fragt sich schnell, wie das ausgehen wird. Ich fand das Ende nicht ganz überzeugend, aber das Buch hat mich gefesselt.

Leider bleibt einiges offen und ich hätte gerne mehr über Horst und Renate erfahren. Es handelt sich dabei um Nebenfiguren, aber gerade deren Geschichte hätte mich am meisten interessiert.

Fazit: Wieder mal ist es der Autorin gelungen mich zu überraschen und ein ernstes Thema lesenswert zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Das Ergebnis von Abhängigkeit in einer Sekte

Die Geschichte im Buch Rabenfrauen beruht auf Tatsachen. Es geht um die Sekte Colonia Dignidad. Hier wird beschrieben, was Menschen dazu veranlasst, alles aufzugeben und dem Anführer einer Sekte zu folgen. Was in Deutschland begann, endet irgendwann wieder hier. Chile spielt eine große Rolle, weil der Anführer alle Mitglieder dorthin brachte.
Beim Lesen des Buches kam mir oft der Gedanke, was ich in der Situation getan hätte. Zu bedenken ist dabei, dass die Hauptperson Flüchtling und im Ort eh schon nicht so gut angesehen war. Und mal ganz ehrlich, ist es nicht immer mal wieder so, dass die vermeintlich große Liebe die Betroffenen zu Aktionen verführt, die im Nachhinein nicht nachvollziehbar sind. Wie immer leiden die Kinder am meisten. Die Autorin hat den Stoff recht gut verarbeitet, allerdings zeigt das Buch einige Längen und die Berichte gehen für meinen Geschmack zu oft hin und her.
Was für mich absolut ungerecht war, die Entscheidung des Gerichtes in diesem Jahr. Der Boss wurde in Chile schuldig gesprochen, muss hier aber nicht ins Gefängnis.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein gut rechetchierter Roman

Ein gutes Buch, dass die Grausamkeiten und die Auswirkungen der Colonia Dignidad auf ihre Mitglieder und deren Angegörige sehr detailliert thematisiert hat.
Dennoch fehlte mir an einigen Stellen die Emotionalität. ...

Dennoch fehlte mir an einigen Stellen die Emotionalität. Alles war sehr gut recherchiert, aber die Charaktere konnten mich nicht so ganz erreichen, was vermutlich an den häufigen Perspektivwechseln lag. Ich habe normalerweise kein Problem mit vielen Perspektiven, da es Geschichten dynamischer macht, aber hier blieb dadurch leider der Bezug zu den Protagonistinnen etwas auf der Strecke.
Nichtsdestotrotz ein lesenswerter Roman