Cover-Bild Schlauer putzen
Band der Reihe "#machsnachhaltig / Für alle, die jetzt mit dem Weltretten anfangen."
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Anke Schmidt

Schlauer putzen

Die weltbesten Lifehacks und Rezepte von Wastelesshero. #machsnachhaltig
So hast du auch beim Putzen ein reines Gewissen: Influencerin Anke Schmidt alias „Wastelesshero“ gibt in diesem Ratgeber nützliche Tipps & Tricks rund um ökologische Reinigungsmittel und den Spaß beim Wischmob-Schwingen. Welche und wie viele Reinigungsmittel brauchen wir wirklich? Und wie ist es möglich, umweltfreundlicher zu reinigen? Sie erklärt, wie man mit ökologischen Putzmitteln ganz leicht viel Zeit und Geld sparen und mit nur einer Hand voll Zutaten effektive Rezepte einfach selbst herstellen kann. Mit schönen DIY-Ideen für Staubwedel & Co., nützlichen Lifehacks für ein nachhaltigeres Leben und der Fleck-Weg-Tabelle auf einen Blick kannst du ganz einfach schlauer Putzen!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Ein unglaublich tolles Buch rund ums Thema nachhaltiges Putzen!

Mein zweites Buch dieser Reihe und es gefällt mir sehr gut! 😊 Ich putze eigentlich ganz gerne, aber es gibt ein paar Bereiche meiner Wohnung, die ich gerne mal vernachlässige… XD Und ich glaube, das geht nicht nur mir so. 😉 Mit diesem Buch habe ich den perfekten Ratgeber mit einer unglaublich sympathischen Autorin gefunden! Die Autorin vermittelte den Eindruck einer langjährigen Freundin, die ihre Tipps und Ratschläge mit einem teilt. All dieses Wissen und die Informationen in diesem Buch konzentrieren sich nicht nur auf einen Bereich. Nein, die Autorin deckt wirklich alles ab, wo Putzbedarf besteht, und ein paar Dinge hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. XD
Ich bin wirklich unglaublich begeistert von dem Buch und vor allem der Autorin. Sie erzählt nämlich ehrlich und authentisch und zeigt beispielsweise auch die Grenzen von selbsthergestellten Reinigungsmitteln auf. Vor allem sind die Rezepte super einfach herzustellen und die benötigten Zutaten hat man oftmals wirklich schon zu Hause oder sind einfach zu besorgen.
Die Autorin fängt bei ihrem Buch quasi bei Null an und vermittelt das Wissen so, als wäre man ein blutiger Anfänger. Was ich kein bisschen verkehrt finde. Ich habe dabei noch einiges dazugelernt. 😊 Außerdem sind die Tipps und Extra-Informationen der Autorin sehr hilfreich!
Ihre Rezepte sind sehr leicht zu befolgen und haben, neben einer Zutatenliste und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, auch Zeitangaben und Hinweise zur Haltbarkeit und Aufbewahrung. Zudem gibt es in den farbigen Kästen hilfreiche Tipps und Wissenswertes.
Das Buch ist ein wahrer Schatz! Es lässt sich so gut wie alles Wissenswerte zum Thema nachhaltiges Putzen hier drin finden und mit den Rezepten zum Herstellen der eigenen Reinigungsmittel und den Tipps wird das Saubermachen ein Klacks. 😊 Gibt es mehr von der Autorin? 😉

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 27.11.2022

Wieder was dazu gelernt

Schlauer putzen ist eine Sammlung von Tipps und Anregungen rund um Haushalt und Putzen zusammengestellt von der Autorin Anke Schmidt. Die Autorin möchte als Nachhaltigkeitsexpertin anderen helfen umweltfreundlicher zu leben.

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt, in denen man sich gut orientieren kann. Das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches hilft dabei einzelnen Punkte schnell zu finden. Im Buch gibt es etliche Rezepte, in denen es darum geht Putzmittel und Putzhelfer selber herzustellen. Die Tipps und Rezepte sind einfach umsetzbar und ich habe etliches Neues erfahren, mit dem ich mir das Putzleben erleichtern kann. Einiges war mir bekannt es gab aber auch viel Neuland.

Die Tipps sind auch gut geeignet Putzeinsteiger an das Thema heran zuführen. Putzpläne werden vorgestellt und geben ein gutes Beispiel wie man sich organisieren kann, damit alle Arbeiten rund ums Jahr gut verteilt werden.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Verzeichnis der Fußnoten mit dem Verweis auf diverse weiterführende Inhalte. Ein Register ergänzt die Suchhilfe zu einzelnen Themen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Schlauer sauber machen für mehr Nachhaltigkeit

"Schlauer putzen - Die Weltbesten Lifehacks und Rezepte von Wastelesshero" geschrieben von Anke Schmidt, mit nützlichen Tipps, Tricks und Ratschlägen für mehr Nachhaltigkeit im Haushalt.

Ob schöne DIY-Ideen ...

Ob schöne DIY-Ideen für den Staubwedel & Co. nützliche Geheimtipps für ein nachhaltigeres Leben oder die Fleck-Weg-Tabelle auf einen Blick - so kann man ganz einfach schlauer putzen.

Die Influencerin Anke Schmidt, bei ihren Follower besser bekannt als „Wastelesshero“ gibt in diesem Ratgeber nützliche Tips & Tricks rund um ökologische Reinigungsmittel und den Spaß beim Wischmob-Schwingen. Sie nimmt ihre Leser mit in den Haushalt, in die Küche, zeigt wertvolle und nützliche Tipps im Umgang mit Reinigern und zeigt wie man mit wenigen Zutaten selbst Reinigungsmittel herstellen kann.

Im ersten Moment hört sich das tatsächlich zu schön um wahr zu sein an, doch ich muss gestehen dass das Büchlein vielmehr als ein trockenes Sachbuch ist. Auf sehr angenehm, locker fliessend und unterhaltende Weise wird man an die Thematik herangeführt. Denn schon Kleinigkeiten können grosses bewirken. Auch gibt sie einfache und hilfreiche Tipps und Tricks für mehr Nachhaltigkeit beim Hausputz, zeigt wie man Reiniger selbst herstellen kann und deren Vorteile. Besonders die Fleck-weg-Tabelle für ein effizient und nachhaltiges putzen hat mich besonders angesprochen. Denn auch wenn man denkt man müsste schon alles im Umgang mit Flecken und kleinen Haushaltsmittelchen darf man sich dank dieses Büchleins eines besseren Belehren. Sicherlich ist nicht alles neu und das putzen wurde auch nicht neu erfunden und doch und doch gibt der Ratgeber auf angenehm, einfach und unterhaltsame Weise Tipps für mehr Nachhaltigkeit.

Ideal für Jeden der sich mehr Nachhaltigkeit im Haushalt wünscht und offen gegenüber Tips und Tricks ist.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Let´s clean up...!

Gegenwärtig findet - zum Glück - ein großes Umdenken statt, was den Ressourcenverbrauch und Naturschutz angeht.

Da kommt dieses Buch gerade richtig!

Man erhält nachhaltige und einfache Tricks an die ...

Da kommt dieses Buch gerade richtig!

Man erhält nachhaltige und einfache Tricks an die Hand wie man ohne die Chemiekeule trotzdem effektiv und erfolgreich alles auf Hochglanz bringen kann.

Schon allein der Gedanke dahinter verdient großen Respekt.

Die Umsetzung und Zusammenstellung der umweltfreundlichen Lifehacks ist jedoch auch sehr gut gelungen!

Ein gut gegliedertes Inhaltsverzeichnis lässt einen spezielle Dinge schnell finden.

Die Erläuterungen sind klar, prägnant und hilfreich.

Fast alles lässt sich easy umsetzen.

Auf geht´s - let´s clean up!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schlau und nachhaltig putzen

"Schlauer putzen" gehört zu der mittlerweile schon einige Bücher umfassenden #machsnachhaltig-Reihe aus dem Ulmer Verlag. In diesem Buch geht es also darum, wie man es schafft, beim Putzen nachhaltiger zu sein.

Das Buch beginnt mit einem ausführlichen einleitenden Abschnitt, in dem sich diverse Tipps zum Putzen allgemein und natürlich zum Thema nachhaltig putzen finden. Dieser Teil ist wirklich super. Man findet hier zum Beispiel Tabellen mit den richtigen Mittelchen für jede Art von Flecken, Putzpläne und Tipps für mehr Spaß beim Putzen.

Danach geht das Buch genauer auf die verschiedenen zu putzenden Räume bzw. anfallende Arbeiten ein. Jeweils einen eigenen Abschnitt gibt es für Küche, Bad, Wäsche waschen, Wohn-/Schlafzimmer und Outdoor.
Hier gibt es konkrete Tipps für alles, was anfällt und auch Rezepte um verschiedenste Putzmittel selbst herzustellen. Das ist einfacher als gedacht, nachhaltig und auch deutlich günstiger als immer zu kaufen. Es wird allerdings auch auf die Grenzen von selbst hergestellten Putzmitteln eingegangen und Tipps gegeben, falls man doch einmal etwas kaufen muss, wie das möglichst nachhaltig geht. Finde ich super.

Das ganze Buch ist toll gestaltet mit vielen Fotos, übersichtlichen Tabellen und Infokästen. Teilweise gibt es sogar QR-Codes, mit denen man sich Pläne oder Tabellen direkt aufs Handy laden kann, was ich sehr praktisch fand. Bei den Tipps war sehr viel hilfreiches dabei, auch wenn man sich mit dem Thema schon etwas auskennt.
Die Rezepte waren für mich ein besonderes Highlight: Aus wenigen Zutaten kann man sich viele Putzmittel tatsächlich selbst zusammenmischen. Nachhaltiger geht es nicht. Die Anleitungen waren jedenfalls verständlich und so ausführlich, dass keine Fragen offen blieben. Im Anhang kann man sich sogar Etiketten runterladen, um die Putzmittel zu beschriften.

Ich bin von dem Buch begeistert. Ein Muss für jeden, der nachhaltig putzen möchte und überlegt, seine Putzmittel selbst herzustellen.