Cover-Bild Brigid – Café Hannah Kurzroman
Band 2 der Reihe "Café Hannah Kurzromane"
  • Verlag: 26|books
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Ann E. Hacker

Brigid – Café Hannah Kurzroman

Die Café Hannah Kurzromane sind besondere Schmankerl für Fans der Café Hannah Reihe, die mehr über Hannahs Freundinnen erfahren wollen.

Brigid O’Connor wächst in einem kleinen Ort im County Galway im Westen Irlands auf. Ihr Weg scheint vorgegeben, auch wenn sie als Büchernärrin deutlich aus der Reihe der Familie tanzt. Als sie ein Stipendium für die Universität in Dublin erhält, scheint ihr Traum, Schriftstellerin zu werden, in greifbare Nähe zu rücken. Aber zwei Kommilitoninnen machen ihr einen dicken Strich durch die Rechnung. Brigid muss schnell einen Job finden, um in Dublin bleiben zu können.

Dank ihrer Freundin Corinna taucht sie ein ins literarische Leben Dublins und beginnt selbst zu schreiben. Doch erst durch die Bekanntschaft mit Hannah Jensen, einer gestandenen Bankerin, wagt sie den entscheidenden Schritt und schickt ihr Manuskript an eine Agentur.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Brigid – Café Hannah

In diesem Teil lernen wir Brigid kennen, die auch in Hannahs Cafe schon aufgetreten ist. Man lernt sie jetzt kennen wie sie ihren heiß ersehnten Traum als Schriftstellerin begingt und wie Hannah ihr immer wieder ermutigt.
Auch hier wieder ein flüssiger gut verstehender Schreibstil, das man ohne zu stocken diese Kurzgeschichte in einem Rutsch lesen konnte. Der Autorin ist es sehr gut gelungen Brigid zu beschreiben. Wieder liebenswerte Charaktere und gut nachvollziehbare Szenen.
In allem eine gut erzählte Geschichte die man verstand. Eine klare Leseempfehlung, für Leser/innen die solche Art von Geschichte mögen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Tolle Hintergrundgeschichte

Meinung: Die bisher erschienenen Teile der Cafe Hannah Reihe habe ich alle sehr gerne gelesen, darum freue ich mich, dass es nun den zweiten Kurzroman zu einer der Figuren daraus gibt. Hier geht es um Bridig, die man über die Bücher schon ein bisschen kennen lernt. Dort ist sie eine bekannte Autorin. Doch hier bekommt man wirklich von Anfang an ihr Leben erzählt.
In ihrer Familie ist sie ein Außenseiter, sie bekommt ein Stipendium in Dublin doch das verliert sie nach einiger Zeit wieder. Dann beginnt ihre Karriere bei einer Bank, bis sie, vor allem durch Freundinnen, zum Schreiben findet. Wie genau das alles abläuft wird mit angenehmer Sprache mit bildhaften Beschreibungen erzählt. Sie hat es nicht leicht und muss sich oft durchkämpfen, wobei ich absolut mit ihr mitfühlen konnte.

Fazit: Ein schöner Kurzroman, der sich leicht lesen lässt. Man lernt Brigid genau kennen und kann verstehen, wie sie zu dieser tollen Frau geworden ist, die man aus der Cafe Hannah Reihe kennt.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Schöne Kurzgeschichte

„...Ich war schon immer der Sonderling der Familie gewesen: Nicht nur las ich viel, ich hatte auch die Empfehlung meiner Schule für ein Studium...“

So beschreibt Brigid sich selbst. Sie wächst in einem ...

So beschreibt Brigid sich selbst. Sie wächst in einem kleinen irischen Ort zusammen mit 7 Geschwistern auf. Zum Studium geht sie nach Dublin. Dort wohnt sie bei der Familie ihres älteren Bruders Finn, bevor sie zu Corinna ins Haus zieht.
Brigid träumt von einer Karriere als Schriftstellerin, fällt aber erst einmal in ein tiefes Loch, als sie durch eine Intrige ihr Stipendium verliert.
In ihrem Kurzroman stellt die Autorin eine Protagonistin ihrer Serie „Cafè Hannah“ näher vor. Der Schriftstil lässt sich gut lesen.
Sehr detailliert lerne ich Brigids Mitbewohner kennen.
Als Brigid auf der Straße mit einem Mann zusammenstößt, bietet sich ihr eine neue Chance. Sie bekommt eine Anstellung bei der Bank. Dort lernt sie Hannah kennen. Zwischen beiden entwickelt sich ein tiefe Freundschaft.
Und Hannah ist die treibende Kraft, die Brigid immer wieder ermutigt, ihre Gedanken zu Papier zu bringen und zu veröffentlichen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Kurz aber viele Einblicke

Wieder einen Charakter, den man näher kennen lernen darf. Ann E. Hacker stellt neben dem Hauptroman "Cafe Hannah" immer wieder einzelne Charaktäre näher vor. Dieses Mal durfte ich Brigid, die Leseratte und Schriftstellerin näher kennen lernen. Sie hatte es in ihrem Leben nicht einfach, das Stipenrium wurde ihr von falschen Freundinen streitig gemacht, in Sachen Männer stehen die Fahnen auch eher auf Halbmast und mit der Schriftstellerei, da lief es auch erst nicht so gut. Aber sie hat dank Hannah und ihren Freunden das Beste daraus gemacht und das kommt sehr gut in diesem kurzen Roman rüber.

Für jeden Liebhaber von "Cafe Hannah" ein Muss. Ich hoffe, es werden noch weitere Charaktäre näher vorgestellt.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Brigid

Dies ist der zweite Kurzroman aus meiner beliebten Buchreihe "Café Hannah". Alleine das Cover ist schon wieder super gelungen und macht mir Lust auf einen guten Kaffee mit vergnüglichen Lesestunden.
In ...

In diesem Kurzroman geht es um Brigid. Wir erfahren mehr über den Lebensweg der Büchernärrin. Sie ist in ihrer Familie eher der Außenseiter und kommt durch ein Stipendium nach Dublin. Doch erst durch die Hilfe ihrer Freundin Corinna beginnt sie wieder zu schreiben... und durch die Freundschaft mit Hannah traut sie sich endlich ihr Manuskript an einen Verlag zu schicken.

Es ist sehr schön, in diesen Kurzromanen mehr über die einzelnen Protagonisten zu erfahren. Dadurch wachsen sie mir noch mehr ans Herz.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und mitreisend. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ich freue mich sehr auf mehr Kurzromane und natürlich auf den langersehnten Band 5 der Reihe.