Cover-Bild Das Dünenhaus
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Ann-Kristin Vinterberg

Das Dünenhaus

Vivi Sangild kehrt nach Jahren wieder in das Ferienhaus ihrer Familie in Dänemark zurück. Hinter ihr liegt eine unerreichbare Liebe. Ihr altes Leben in Berlin erscheint ihr sinnlos. Soll sie ihrem Herzen folgen und einen neuen Anfang in Dänemark wagen? Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und die Idylle am Kattegat bekommt Risse. Jemand beobachtet und bedroht Vivian.

Ein spannender und anrührender Frauenroman - über die Abgründe, die in menschlichen Beziehungen lauern und das Wiederfinden der Hoffnung und des Lebensmutes.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Das Dünenhaus

Vivian musste in Ihrem Leben schon einiges mitmachen. Zuletzt hat sie ihren Freund Morten dabei erwischt als er sie betrogen hat. Daraufhin flieht sie in Ihre Heimat nach Dänemark. Allerdings ist auch dort nicht alles gut. Jemand scheint sie zu hassen & möchte sie umbringen.

Der Schreibstil ist ist locker, flüssig & lässt sich sehr gut lesen. Ein wunderbar gefühlvoller Roman bei dem es um Themen wie z.B. Freundschaft, Verrat & überfüllten Kinderwunsch geht. Dazu kommt noch ein Hauch Drama & jede Menge Spannung. Ein Roman der sich langsam aufbaut, der leichte Krimielemente hat. & der mich wirklich sehr begeistern konnte. Mein erstes Buch der Autorin,  ganz gewiss nicht mein letztes!
Lest dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Thriller oder Liebesroman oder beides?

Es fällt mir ein wenig schwer, dieses Buch genau in eine Kategorie einzusortieren. Es hat sowohl Bestandteile eines Krimis als auch eines Liebesromans, wobei für mich der Anteil Liebesroman überwiegt.

Vivian ...

Vivian entdeckt in Berlin, dass ihr Freund Morten sie betrügt. Geradezu klassisch spricht Morten, in flagranti ertappt, die berühmten Worte „es ist nicht wie du denkst“ und ich als Leser denke, sagt das tatsächlich jemand in echt? Von diesem etwas klischeehaften Beginn abgesehen, gefällt mir die Geschichte, die vorrangig in Dänemark spielt, aber richtig gut.

In dem Ferienhaus ihrer Familie entdeckt Vivian, dass ihr Jugendfreund und erste Liebe Gian noch immer lebt. Gian ist Witwer und hat eine Tochter. Sowohl Vivian als auch Gian haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wieso ihre Beziehung damals zuende ging und beide merken schnell, dass zwischen ihnen immer noch eine große Anziehungskraft besteht.

Aber nicht jeder freut sich, dass Vivian wieder zurück ist und an alte Kindheitsbande anknüpfen möchte. Es wird zum Schluss noch richtig spannend und das ist dann der Krimi-Part.

Die Irrungen und Wirrungen der Liebe sind in angenehmen Stil geschildert, das Buch ist ideal für einen schönen Tag am Meer und man bekommt richtig Lust, sich auch einmal ein Ferienhäuschen in Dänemark für einen Sommer lang zu mieten.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Heimkehr ins Dünenhaus

Das ist ein Buch in dem man sich gleich von Beginn an "heimisch" fühlt.

Das ist ein Buch in dem man sich gleich von Beginn an "heimisch" fühlt.

Die Art wie die Autorin diese Geschichte erzählt, macht es einem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Man ist sofort mittendrin in Vivians Leben.

Ihre Flucht nach Dänemark, das Wiedersehen mit alten Freunden, die Begegnung mit ihrer großen Liebe. Vieles hat sich verändert, alle sind erwachsen geworden und führen ihr eigenes Leben.

Soll Vivian einen neuen Anfang in Dänemark wagen? Soll sie Gian eine Chance geben? Oder aus Bequemlichkeit in ihr altes Leben zurückgehen?

Viele Mißverständnisse machen die Entscheidung schwer. Und dann ist da noch die unbekannte Person, die sie bedroht....

Plötzlich überschlagen die die Ereignisse und der Roman bekommt eine spannende Note...mit einem sehr unerwartetem Ende.

So richtig dänisches Feeling wollte bei mir nicht aufgekommen. Vielleicht lag es auch an den Namen. Ich hätte mehr dänische Vornamen erwartet, die dem ganzen den gewissen skandinavischen Touch verleihen. Der einzige deutsche Mann hatte einen...Morton

.Alles in allem ein wunderbarer Roman, den ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine idyllische und zugleich spannungsreiche Liebesgeschichte :)

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei der Buchverlosung von "Das Dünenhaus" von Ann-Kristin Vinterberg gewonnen habe, vielen Dank für das Leseexemplar noch einmal an dieser Stelle :) Die Autorin war mir bislang nicht bekannt, aber die Geschichte klang so spannend und emotional, dass ich sie unbedingt lesen wollte. Auf den Schreibstil und Ideenreichtum von Ann-Kristin Vinterberg war ich sehr gespannt.

Der Anfang des Buches verläuft für die Hauptprotagonistin Vivian nicht gerade schön, sie erwischt ihren Freund Morton dabei, wie er sie mit seiner Geschäftspartnerin betrügt. Sie ist fassungslos und reist darauf hin in das Dünenhaus, einen Ort ihrer Kindheit. In der Nähe lebt auch ihre beste Freundin und sie kann jetzt wirklich eine Auszeit vertragen, muss sie doch erst mal verdauen, was gerade passierte. Sie tendiert sogar dazu, sich dort ein neues Leben aufzubauen. Was sie nicht ahnt, ist, dass der Betrug ihres (Ex-)Freundes nicht das einzige bleibt, was ihr noch widerfährt. Denn auch in den Dünen gibt es Jemanden, der etwas dagegen hat, das Vivian bleibt. Die Geschichte entwickelt sich zu einem kleinen Thriller! Parallel begegnet sie auch ihrer Jugendliebe, bei der das Feuer erneut entfacht. Hoffentlich hat er mit den Drohungen und weiterem nichts zu tun!

Der Leser liest hier aus keiner speziellen Sicht. Immer mal wieder geht es um einen anderen Charakter, von dem aus der 3. Person berichtet wird. So bekommt man einen guten Überblick über die Protagonisten und lernt sie allesamt ein wenig besser kennen. Das war ganz angenehm. Dennoch bin ich mehr der Fan von einer oder lediglich zwei Perspektiven, damit man noch mehr mit den Hauptpersonen vertraut gemacht wird. Da man hier sämtliche Darsteller kennen lernte, wurden sie lediglich angerissen, aber man hatte keinen kompletten Zugang zum Einzelnen.
Lange tappe ich im Dunklen, wer es wirklich gut mit Vivian meint und die Autorin schafft es wirklich mich zu schocken! Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend und ich konnte kaum von ihr ablassen :) Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist flüssig und wortstark.

Das Ende ist zum Glück weitestgehend positiv und überraschend. Nun kann ich zufrieden aufseufzen, dass Vivian noch mal wahnsinniges Glück im Unglück hatte. Und dass sie ihre Liebe gefunden hat <3 Denn auch die Gefühle und das Knistern der Protagonisten kommt in der Geschichte nicht zu kurz.

Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne für dieses Buch *****

Veröffentlicht am 25.02.2020

Wurde unerwartet sehr spannend

Ann Kristin Vinterberg Das Dünenhaus booksondemand 2020

Ann Kristin Vinterberg Das Dünenhaus booksondemand 2020

Vivian lebt mit ihrem Freund Morten in Berlin. Eines Tages möchte sie ihn überraschen und kommt früher zurück. Da erwischt sie ihn mit einer anderen Frau. Sie flieht in ihre alte Heimat nach Dänemark. Wo sie sich in ihren Ex-Freund wieder verliebt. Aber irgendjemand hasst sie und möchte sie umbringen.

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm und flüssig. Einiges war auch sehr bildlich dargestellt, so gut beschrieben, dass mein Kopfkino ansprang. Eigentlich hab ich eine „eher leichte“ Lektüre erwartet. Und am Anfang dachte ich, sie wäre zu leicht. Dann wurde es allerdings krimiartig spannend und es gab einige Highlights und ein Charakter benahm sich sehr unerwartet und überraschend. Also etwas weniger Sex (weil teilweise war das etwas langweilig und hat den Lesefluss gestört) und mehr Krimi und ich wäre total begeistert. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben, auch der Lokalkolorit hat nicht gefehlt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
4,5 Sterne, weil sich das ganze zu meiner Zufriedenheit entwickelt hat. Aus einem Liebesroman wurde ein sehr spannender und total überraschender Krimi. Ich bin sicher, keiner würde das Highlight erwarten, das später so toll beschrieben wurde.