Cover-Bild Kanak Kids
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Anna Dimitrova

Kanak Kids

Halb angepasst und voll dazwischen

Kanak Kids – die Culture-Clash-Comedy zwischen zwei Welten

Die sechzehnjährige Dessi führt ein Doppelleben: Im Münchner Brennpunktviertel Neuperlach gibt sie mit Jogginghose und Alman-Jokes die Assi-Ausländerin, im Innenstadtgymnasium trägt Daisy eine blonde Perücke, blaue Kontaktlinsen und spricht Hochdeutsch. Ihre jeweiligen Freund*innen hält sie voreinander geheim. Lieber versucht sie, überall dazuzugehören, als sich angreifbar zu machen. Die Taktik funktioniert – bis sie eines Tages von Bo bei ihrer Verwandlung erwischt wird. Bo ist nicht nur Dessis Nachbar, sondern auch ihr Mitschüler und damit der Einzige, der ihre beiden Persönlichkeiten kennt. Kann Dessi ihn überzeugen, dichtzuhalten? Oder prallen ihre beiden Welten endgültig aufeinander?

»Ich glaube, wir sehnen uns alle nach einem Ort, wo wir einfach dazugehören, ohne uns verstellen oder anpassen zu müssen. An dem wir so sein können, wie wir wirklich sind. Ich wünsche meinen Leser*innen, diesen Ort mithilfe von Kanak Kids zu finden.« Anna Dimitrova

»Hier im Kartoffelland gibt’s genau zwei Arten von Ausländern: die Angepassten, die ihren Döner, ohne Zwiebeln, ohne scharf‘ essen, und die Kanaks, die sie dafür auslachen. Zu wem du gehören willst, musst du ziemlich früh entscheiden.« Aus »Kanak Kids«

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein Leben - zwei Welten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die sechzehnjährige Dessi führt ein Doppelleben: Im Münchner Brennpunktviertel Neuperlach gibt sie mit Jogginghose und Alman-Jokes die Assi-Ausländerin, im Innenstadtgymnasium trägt sie eine blonde Perücke und spricht Hochdeutsch. Zwei Identitäten, zwei Welten, zwei Freundeskreise - alles streng voneinander getrennt. Bis sie eines Tages bei ihrer täglichen Verwandlung erwischt wird, und zwar ausgerechnet von Bo, der nicht nur Dessis Nachbar, sondern auch ihr neuer Mitschüler ist und damit der Einzige, der ihre beiden Persönlichkeiten kennt. Kann Dessi ihn überzeugen dichtzuhalten, oder werden ihre beiden Welten endgültig aufeinanderprallen?

persönliche Wertung:

Bei dieser Geschichte möchte ich als allererstes auf den Buchtitel eingehen, denn mit diesem habe ich mich echt schwer getan. Das Wort "Kanak" will mir einfach so gar nicht über die Lippen gehen und immer wenn ich es lese verbinde ich damit ein eher mulmiges Gefühl. Rassismus ist in unserer heutigen Zeit leider ein noch immer viel zu großes Thema. Ich persönlich versuche mit allem was ich sage und mache keinem irgendwie ein schlechtes Gefühl zu geben. Ich lerne jeden Tag dazu, ganz besonders in Gesprächen mit Betroffenen, was mich sensibilisiert hat im Umgang mit bestimmten Äußerungen und Begriffen. "Kanak" ist so ein Begriff, welchen ich für mich nicht aussprechen würde. Ich war tatsächlich Zwiegespalten und habe mich nach den Hintergründen zum Titel gefragt. Da ich den Klappentext aber super spannend fand und ich etwas Glück hatte bei der Lovelybooks-Leserunde durfte die Geschichte trotzdem bei mir einziehen. Im Rahmen dieser Leserunde hatte ich die Möglichkeit Autorin Anna Dimitrova zu genau diesem Thema zu befragen:

"... Mir war es wichtig, diesen Titel zu nehmen, auch wenn er kontrovers ist,
weil ich dem Wort eine neue, positive Bedeutung beimessen will.
In unseren migrantischen Kreisen ist es schon lange keine Beleidigung mehr
und ich würde mich freuen, wenn das überall so wäre."
Zitat: Anna Dimitrova

Eine ausführliche Erklärung der Autorin findet ihr dazu auch nochmal auf ihrem Autoreninstagramkanal.

So nun aber zur Geschichte. Ich bin super gut gestartet und habe mich gleich mit der Story und
dem Schreibstil super wohl gefühlt. Es hat keine fünf Seiten gedauert um mich mitten in die Geschichte zu katapultieren. Die beiden Welten, zwischen denen Dessi hin und her springt, sind super beschrieben. Vor allem die Unterschiede kommen richtig gut rüber. Man lernt viel über die osteuropäische Kultur und die kulturellen Unterschiede zu dem, was wir hier in Deutschland kennen und wie wir aufwachsen und leben. Die Entscheidung beide Welten voneinander zu trennen wurde mir absolut nachvollziehbar erläutert. Auch wenn ich es persönlich vielleicht anders gehandhabt hätte, so kann ich nachvollziehen warum Dessi genauso gehandelt hat. Und wie man selbst in dieser Situation gehandelt hätte, kann man ja eigentlich auch nicht wirklich sagen, wenn man nicht selbst einer solchen Situation ausgesetzt ist.
Dessi ist eine tolle junge Frau. Ich mochte sie von Anfang an sehr gern, beide ihrer Persönlichkeiten sind super spannend. In die angepasste Schul-Dessi konnte ich mich etwas besser hineinversetzten, da ihre Gedanken, Gefühle, Probleme und Erlebnisse einfach so viel näher an mir und meiner eigenen Jugend sind. Dafür fand ich die Neuperlach-Dessi super spannend. Einen Einblick in eine fremde Kultur zu bekommen, empfinde ich immer als äußerst interessant und bereichernd.
Ganz besonders toll fand ich Bo, vom ersten Aufeinandertreffen mit Dessi, über sämtliche Dialoge, bis hin zum Ende habe ich einfach jede Zeile geliebt in der beide gemeinsam agieren. Die Kommunikation der beiden hat einfach so viel Humor, eine sich entwickelnde Tiefgründigkeit und lässt mich immer wieder schmunzeln. Beide Charaktere sind und die beschriebene Verbindung zwischen ihnen ist echt perfekt. Ich habe alles daran geliebt.
Auch Dessis Freunde, sowohl die der einen, als auch die der anderen Welt sind toll. Sie hat wirklich Glück so tolle Menschen um sich herum zu haben. Das war auch ein Grund warum ich mich dann doch gefragt habe, warum sie nicht zu sich steht so wie sie ist, als Teil beider Welten...
Dessis innere Konflikte und ihr Weg mit ihnen fertig zu werden sind super beschrieben. Man ist mit dem Herzen richtig dabei, fiebert mit ihr mit und kann nicht schnell genug erfahren wie es weiter geht.
Das Ende der Geschichte ist für mein Empfinden auch super umgesetzt. Ich finde toll, dass die Geschichte nicht nur seichte Unterhaltung beinhaltet, sondern sich auch mit kritischen Themen auseinander setzt. Das Buch regt zum Nachdenken an, lässt einen viele Dinge verstehen, zu denen man bis dato eventuell nur Vorurteile hatte und beleuchtet die Themen Freundschaft und auch Liebe auf so viele unterschiedliche, wundervolle Weisen. Dieses Buch hat mich definitiv nachhaltig beeindruckt.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte mit so vielen unterschiedlichen Wahrheiten. Ein Buch, welches eine kulturelle Verbindung aufbaut, viele unterschiedliche, sehr wichtige Themen bespricht und einen ganz besonderen Humor verbreitet. Tolle Protagonisten, fesselnde Story, besondere Freundschaften und die unterschiedlichsten Seiten der Liebe. Mich hat das Buch absolut in seinen Bann gezogen und ich kann es euch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Absolutes Highlight im Jugendbuchsektor! Wo bin ich Zuhause?

Anna Dimitrova schafft einen hervorragenden Spagat das richtige Maß an Ernsthaftigkeit, welches das Thema erfordert, und der perfekten Art von Humor zu kombinieren.

Dessi wohnt im Münchner Brennpunktvirtel ...

Dessi wohnt im Münchner Brennpunktvirtel Neuperlach. Die Wochenden und Nachmittage verbringt die taffe "Assi-Ausländerin" mit ihrer Clique aus der Hood. Zur Schule geht sie jedoch mit blonder Perücke und blauen Kontaktlinsen als Daisy ins Innenstadtgymnasium. Auf beiden Seiten hat der Teenager Freunde, doch ihre beiden Leben hält sie strickt getrennt. Bis eines Tages ein neuer Nachbar einzieht und sich als Mitschüler ausgerechnet auf ihrer Schule herausstellt. Bo steht ihr bei, doch lange kann das Versteckspiel einfach nicht mehr gut gehen. Ihre Leben kollidieren mit einem großen Knall und stürzt Dessi in die Frage wer bin ich? und wo bin ich Zuhause?

Die Autorin bringt beeindruckend ihre Erfahrungen als Ausländer - in Deutschland geboren und aufgewachsen - in die Erzählung ein. Man spürt förmlich die Zerrissenheit Dessis, einerseits ihrer bulgarischen Herkunft, ihrem ausländischen Freundeskreis und den deutschen Freunden aus der Schule gerecht zu werden und dabei völlig sich selbst zu vergessen. Dessi macht im Laufe der Handlung eine tolle Entwicklung durch. Nebenbei werden noch weitere wichtige Themen wie das stehen zu eigenen Sexualität oder der Umgang mit einer gescheiterten Ehe behandelt und zeigen Möglichkeiten sich damit auf verschiedenen Weisen auseinanderzusetzen. Wir lernen auch was für eine wichtige Rolle die kulturellen Hintergründe unserer Familie für uns haben und wie wir lernen müssen anders und trotzdem gut zu sein, wie wir sind.

Ich finde das Buch behandelt so wichtige Themen auf intelligente Weise und bietet viel Potential zum Reden. Daher kann ich mir dieses Buch wunderbar als Schullektüre vorstellen um den Horizont seiner Leser ein bisschen zu erweitern.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Jugendbuch mit Tiefe

Klappentext / Inhalt:

Kanak Kids – die Culture-Clash-Comedy zwischen zwei Welten

Klappentext / Inhalt:

Kanak Kids – die Culture-Clash-Comedy zwischen zwei Welten
Die sechzehnjährige Dessi führt ein Doppelleben: Im Münchner Brennpunktviertel Neuperlach gibt sie mit Jogginghose und Alman-Jokes die Assi-Ausländerin, im Innenstadtgymnasium trägt Daisy eine blonde Perücke, blaue Kontaktlinsen und spricht Hochdeutsch. Ihre jeweiligen Freundinnen hält sie voreinander geheim. Lieber versucht sie, überall dazuzugehören, als sich angreifbar zu machen. Die Taktik funktioniert – bis sie eines Tages von Bo bei ihrer Verwandlung erwischt wird. Bo ist nicht nur Dessis Nachbar, sondern auch ihr Mitschüler und damit der Einzige, der ihre beiden Persönlichkeiten kennt. Kann Dessi ihn überzeugen, dichtzuhalten? Oder prallen ihre beiden Welten endgültig aufeinander?
innen, diesen Ort mithilfe von Kanak Kids zu finden.« Anna Dimitrova

Cover:

Das Cover zeigt direkt den Zwiespalt und die verschiedenen Welten und Unterschiede. Es ist direkt in der Mitte des Charakters gespalten. Auf der einen Hälfte erkennt man ein Mädchen mit lockigen dunklen Haaren und Hochhausbauten im Hintergrund und auf der andren Seite ist ein Mädchen mit langen glatten blonden Haaren erkennbar. Im Hintergrund sind Altbauten erkennbar. Man merkt die Unterschiede und auch kulturell verschiedenen Hintergründe. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und das Cover macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

Ein emotionales, ergreifendes und tiefgründiges Buch. Dessi erschafft zwei Versionen ihrer selbst, denn sie führt eine Art Doppelleben. Daheim mit ihrer Familie in Neuperlach und dann in der Schule im schicken München mit ihren Freunden. Sie möchte einfach nur überall dazugehören und so passt sie sich jeweils entsprechend auch optisch und charakterlich an. Bis sie auffliegt.

Doch zu viel möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich. So kann man sich alles sehr gut vorstellen und findet sich zudem sehr gut und schnell in alles hinein. Durch die Ich-Perspektive von Dessi kommt man besonders ihr und ihren Gedanken und Emotionen sehr nah. Man kann sie gut verstehen und sich in sie hineinversetzen. Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Zudem ermöglicht diese einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar.

In die Charaktere und auch in ihre zwei verschiedenen Welten findet man sich schnell hinein. Es zeigt sehr gut den inneren Zwiespalt und auch, dass das Leben nicht immer leicht ist. Ein tolles und sehr interessantes Jugendbuch. Emotionen und auch Tiefgründigkeit ist hier sehr gut vorhanden.

Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gefallen. Die Geschichte überzeugt und unterhält zugleich sehr gut. Ein tolles Buch, welches man gern weiterempfiehlt.

Fazit:

Eine emotionale, ergreifende und tiefgründige Geschichte, die zeigt, dass das Leben nicht immer leicht ist. Ein tolles Jugendbuch mit Tiefe.

Veröffentlicht am 11.03.2024

halb angepasst und voll dazwischen

Dessi wächst in einer osteuropäischen Familie im Multi-Kulti Viertel auf und geht auf eine klassische deutsche Schule - da prallen zwei Welten aufeinander. So entspinnt sich ein Spagat zwischen beiden Kulturen. Wird sie ihren eigenen Weg finden?

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Die Autorin meistert gekonnt den Spagat zwischen Jugendsprache und Anspruch. Dessis Art ist dabei einzigartig und herzerfrischend: sie ist selbstkritisch, redegewandt, schüchtern und unheimlich witzig. Mir hat es viel Spaß gemacht ihren Identitätsfindungsprozess zu begleiten. Hierbei habe ich auch noch sehr viel mitgenommen, was respektvoller Umgang miteinander heißt - in beide Richtungen. Die Vorbehalte der Kanak Kids gegenüber Deutschen und natürlich umgekehrt werden hier alle aufgegriffen und sorgen für manche lustige Situation. Auch die Eigenheiten der jeweiligen Kulturen und welche Herausforderungen diese gerade für Heranwachsende mit sich bringen, werden auf einmalig humorvolle und doch ernste Art dargestellt. Das fand ich wirklich grandios und beim Lesen entwickelte sich bei mir eine ganze Bandbreite an Gefühlen. Ich habe richtig mit Dessi mitgefiebert, gelitten oder gejubelt. Niemand hat es leicht sich selbst zu finden und immer wieder mal müssen wir suchen - genau dieses ernste Thema wird hier auf eine sehr humorvolle Weise umgesetzt. Eine wirklich tolle und wichtige Geschichte nicht nur für Jugendliche, die sich auch gut als Schullektüre eignen würde. Ich kann euch das Buch nur sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Schullektüren Potential ♥

Aus meiner blonden Mähne werden dunkle Locken, meine Jeans verwandelt sich in eine Jogginghose und das Blau in meinen Augen wird durch ein helles Braun ersetzt. Einzig meine weißen Sneaker lasse ich nicht zurück – schließlich braucht der Prinz keine Spur, um mich wiederzufinden. Wir sehen uns nächste Woche in Chemie.
Seite 84

Dessi ist 16 und sie führt ein Doppeleben – Zuhause im Münchner Brennpunktviertel Neuperlach ist sie Dessi, Jogginghose und Alman-Jokes, die bulgarische Ausländerin in ihrer Hood. Doch in der Schule, auf dem schicken Gymnasium trägt sie eine Perücke und Kontaktlinsen und ist Daisy.
Zwei Leben, zwei Freundeskreise – Dessi versucht in beiden Welten dazuzugehören, aber wie lange kann das gutgehen? Besonders als Bo, ihr neuer Nachbar und Klassenkamerad Dessi bei einer Verwandlung erwischt. Bo ist Teil ihrer beider Welten – kann er dicht halten? Oder fliegt Dessi bald auf?

„Wie sollen wir gute Ausländer sein, wenn es davon zwei ganz verschiedene Definitionen gibt?“
Seite 103

Der Schreibstill ist nüchtern, nicht groß verschachtelt und schnelllebig. Die Seiten fliegen ziemlich nur so dahin und ich mag die Kapiteleinteilungen. Die Handlung fügt sich super zusammen, man kommt schnell rein, hat aber gleichzeitig den Eindruck einen guten Überblick zu haben. Mit den wichtigsten Namen kam ich gut klar, obwohl es wirklich viele Figuren sind. Aber sie alle haben auch etwas Besonderes und ich hab mich super schnell in der Geschichte wohl gefühlt ♥

Ich hatte nach dem Klappentext eine kleine bisschen Angst, Dessi als falsch oder unehrlich zu empfinden, aber das ist gar nicht so, ich kann total verstehen was sie da tut und und sie verstellt sich zwar, aber nicht auf so eine falsche Art. Sie hat halt zwei Seiten mit denen sie in beiden Welten zu überleben versucht und hält das so klein wie möglich. Sie kann schwer nein sagen, versucht es vielen Recht zu machen und niemanden zu verletzten, aber sie macht auch eine coole Entwicklung durch in dem Buch 

Jeder High School Film braucht einen Love Interest. Und wer passt da besser, als der mysteriöse Neuankömmling?
Seite 41

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, weil es nicht "nur" Unterhaltung ist, sondern über wichtige Dinge spricht, aus dem Alltag, Dinge die vielleicht helfen Menschen besser zu sehen. In der Unterhaltung mit Bo und Dessi z.B. bezüglich was ihre Familien von ihnen erwarten und was die Gesellschaft von ihnen erwartet, das hat mich schon sehr angesprochen. Und ich hab mir schon einige coole Stellen markiert, besonders über die Anspielungen auf Filme musste ich sehr schmunzeln ^^

SO ein schönes Buch ♥ Ich weiß nicht, irgendwo hat schon wer geschrieben und ich stimme auf jeden Fall zu: ich wünschte, dieses Buch würde an Schulen gelesen werden! Das hätte mir so viel mehr gebracht als der blöde Törleß und Dantons Tod ^^
Mir hat der Verlauf der Geschichte gut gefallen, es hat sich super zusammengefügt und wurde noch richtig spannend, als es sich immer weiter zugespitzt hat. Ich hätte mir ja die Augen zugehalten, wenn ich gekonnt hätte! =D

Chrissi und ich exen unseren Kaffee, was bei uns beiden einen Würgereiz auslöst (…) Wer schön sein will muss leiden oder so? Tja wer in einem Highschool Film leben will, muss würden.
Seite 19

Auf jeden Fall hab ich dieses Buch sehr sehr gerne gelesen und Dessi auf ihrer Reise begleitet, ich bin auch froh, wie es ausgegangen ist und sollte es noch einmal eine Geschichten aus diesem Universum geben - bin dabei! ♥