Cover-Bild Der Fluch der Hexen
Anna-Lena Strauß

Der Fluch der Hexen

Veröffentlicht am 10.11.2019

Jugend-Fantasy Highlight

In ihrem Debütroman hat Anna-Lena Strauß mich vollkommen in ihren Bann gezogen. Sowohl die Handlung, als auch die Charaktere waren so mitreißend, dass die Seiten nur so dahinflogen.

Katelyn ist eine Hexe ...

Katelyn ist eine Hexe – und damit, wie alle weiblichen Hexen, mit einem Fluch belegt. Wird dieser ausgelöst, hat derjenige alle Macht über sie.
Um zu vermeiden, dass jemand den Fluch bei ihr auslöst, läuft Katelyn von Zuhause weg und schlägt sich alleine als Gelegenheitsdiebin durch.
Das funktioniert so lange gut, bis sie auf Dimitri triff, der als Leibwächter drei Geschwister quer durchs Land begleitet.
Prompt löst dieser – wenn auch eher ungewollt – den Fluch bei ihr aus. Und nicht nur das – sondern auch ungewollte Emotionen. Doch das ist nicht Katelyns und Dimitris einziges Problem. Es gibt viele Gefahren, denen sich die Gruppe auf ihrem Weg stellen muss.
Wohin das alles führen wird und ob Katelyn ihre Freiheit zurückerlangt?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und der Handlungsaufbau genial. Zudem muss ich sagen, dass ich das Cover vom ersten Augenblick an geliebt habe – das Bild begleitet beim Lesen, weil es zu vielen Szenen wunderbar passt, bzw. wie aus der Handlung gegriffen aussieht.

Ich hoffe sehr, dass Anna-Lena Strauß noch weitere Fantasy-Romane schreiben wird.

Hierfür gibts eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2019

konnte mich überzeugen

Katelyn ist eine Hexe, aber in ihrer Welt werden Hexen nicht besonders gemacht. Man hält sie für schlecht, also muss Katelyn ihre Gabe immer verstecken und sie ist ständig auf der Flucht. Dann trifft sie auf Dimitri, der sofort herausfindet was sie ist. Durch einen Fehler ihrerseits, muss sie ihm von nun an gehorchen, er hat ihr ihre Freiheit genommen. Diese will sie auf jeden Fall zurück, muss ihn aber erst einmal auf seiner Reise begleiten, was ihr gar nicht behagt.

Dieses Buch ist mir erst einmal durch das unglaublich tolle Cover aufgefallen. Ich mag ja diesen düsteren Touch und die junge Frau in Rot sieh ebenfalls toll aus, das passt sehr gut zusammen. Außerdem lese ich wirklich gerne Bücher mit Hexen.

Hier entführt uns die Autorin in eine mittelalterliche Welt und erzählt die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Katelyn und Dimitri. Dieser Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich und haben unterschiedliche Beweggründe für ihr Handeln. Die beiden treten eine gefährlich Reise an, die sie immer wieder in Gefahr bringt. Die Autorin konzentriert sie bei ihrer Geschichte eher auf Charakterentwicklung anstatt auf die Beschreibung der Umgebung oder der Welt. Manchmal hätte ich mir zur Welt ein paar Informationen mehr gewünscht, aber insgesamt hat es nicht wirklich gestört.

Katelyn ist ein starker Charakter, was ich sehr mochte. Dimitri behandelt sie anfangs gar nicht so nett und man kennt als Leser auch seine Motivationsgründe für sein Handeln erst einmal nicht. Die beiden kommen sich dann im Laufe der Geschichte näher. Der Zeitraum, in der die Handlung spielt, erschreckt sich über mehrere Monate und immer wieder spielen andere Personen eine Rolle in der Geschichte, was ich interessant fand. Die beiden müssen viele Abenteuer bestehen. Insgesamt ist wird die Handlung aber eher ruhiger, aber nicht minder spannend erzählt.

Am Ende sind alle Fragen beantwortet und es scheint sich tatsächlich um einen Einzelband zu handeln. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Was würdest du tun, um dem Fluch zu entgehen?

In dieser Welt leben die Wesen aus den alten Legenden im Verborgenen und geraten so langam in Vergessenheit. Als Dimitri eine junge Diebin davon abhält, ihn zu bestehlen, traut er seinen Augen nicht, denn Katelyn ist nichts anderes als eine Hexe!
Was soll er nun mit ihr machen? Seine Reisegefährten scheinen nicht besonders überzeugt, während Katelyn alles versucht, um wieder frei zu sein.

Prinzipiell ist die Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben: Dimitris und Katys. Das hat natürlich den Vorteil, dass man die Gefühle und deren Beweggründe besser verstehen kann. Gleichzeitig nutzt die Autorin dies aber auch zum Spannungsaufbau, da oft die Handlungen mancher Figuren, zum Teil auch der Protagonisten, nicht geschildert werden, sondern die Beobachtungen der jeweils anderen, sodass Spekulationen angeregt werden.

Während Katy und ihre neugierige Nase Ärger praktisch magnetisch anziehen, bemüht sich Dimitri, die stoische Ruhe in Person, möglichst unbeschadet das Ziel seiner Reise zu erreichen. Doch trotz all seiner Vorurteile den bösartigen Hexen gegenüber, hört er Katy aufmerksam zu und bemüht sich um ein friedliches, fast freundschaftliches Miteinander. Will das Katy überhaupt? Der Fluch und dem Entkommen dessen Folgen haben doch oberste Priorität, oder?

Während ihrer Reise quer durchs Land erlebt man verschiedene Kulturen und Sitten, wenn auch nur kurz und überblicksartig. ich hätte mir auch detailiertere Schilderungen der Fähigkeiten der einzelnen Fabelwesen gewünscht, da nicht zuletzt Katelyns Potential und ihr Wissen darüber eine entscheidende Rolle spielt.

Sprachlich habe ich allerdings nichts auszusetzten. Katys ironische Kommentare lockerten die Stimmung nicht nur einmal auf und zusammen mit Dimitris Ernsthaftigkeit waren sie ein unschlagbares Paar. Letztendlich kann ich den Schreibstil insgesamt nur als locker, fesselnd und sehr anschaulisch bezeichnen. (;

Bewertet habe ich das Buch darum mit 4,5 von 5 Sternen, da ich mir manchmal tiefgründigere Erklärungen bezüglich der Hexenkräfte gewünscht hätte, aber auch das auf mich sprunghafte wirkende Ende etwas ausführlicher hätte sein können. (:

Veröffentlicht am 01.05.2019

Kaum jemand kennt die Wahrheit über Hexen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Hexen vereinen die schlechtesten Eigenschaften in sich: Sie sind selbstsüchtig, verlogen, hinterlistig und immer darauf bedacht, Unheil anzurichten. Eine einfache Handbewegung genügt, um einen Menschen zu verfluchen. Doch was kaum jemand weiß – der eigentliche Fluch liegt auf den Hexen selbst. Jahrelang hat Katelyn es geschafft, diesen Fluch zu umgehen, bis sie Dimitri begegnet und einen schwerwiegenden Fehler begeht. Fortan ist die junge Hexe gezwungen, aufzugeben, was sie sich mehr als alles andere wünscht: Ihre Freiheit.

Meinung

"Der Fluch der Hexen" ist ein High Fantasy Abenteuer von Anna - Lena Strauß. Das Buch ist am 22. April 2019 im Eisermann Verlag erschienen, umfasst 450 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Hierbei handelt es sich um das Debüt der Autorin. Als Hexe wird im Volksglauben eine mit außergewöhnlichen Kräften ausgestattete Frau bezeichnet. In Geschichten brauen Hexen oft Kräutertränke, fliegen auf dem Besen, treffen sich bei Vollmond mit anderen im Wald und halten Rituale ab. Der Begriff wird aber auch als abwertende Bezeichnung für eine bösartige, zänkische, hinterlistige oder hässliche weibliche Person genutzt. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie als böse, selbstsüchtig, niederträchtig und nur auf den eigenen Vorteil bedacht gelten... so ist auch der Ruf den die Hexen in Katelyns Welt haben. Niemand weiß wie viele unschuldige Frauen die Hexenjäger auf den Scheiterhaufen zerren, um Exempel zu statuieren und Sicherheit zu vermitteln. Kaum jemand kennt die Wahrheit über Hexen, über die Bürde die sie tragen und den Fluch der auf ihnen liegt. Katelyn ist auf der Flucht vor diesem Schicksal, doch ein unbedachter Moment zwingt sie an die Seite eines Mannes, der den Hexenfluch kennt und diesen Umstand nutzt um Katelyn bei sich zu behalten.

Freiheit hält Katelyn für ihr oberstes Gut. Das ist auch der Grund warum sie ihre Familie verließ um sich alleine durchzuschlagen. Sie zieht von Dorf zu Dorf, hält sich nirgends lange auf, knüpft keine Kontakte und bleibt unauffällig. Obwohl es kein einfaches Leben ist und ebenso einsam, zieht sie es der Alternative vor. Sie vertraut nur sich selbst und ist misstrauisch und skeptisch. So fällt es ihr schwer, Dimitri an ihrer Seite zu akzeptieren. Er nimmt ihr das Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung. Dimitri verdient sich seinen Lebensunterhalt als Führer. Seine Ausbildung und das Kämpfen im Krieg machen ihn zudem zu einem guten Beschützer. Dimitri kennt Geschichten über Hexen und auch über den Fluch. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, packt er sie beim Schopf. Doch Katelyn bei sich zu haben, bringt auch Probleme mit sich. Die junge Frau will ihre Freiheit zurück erlangen. Dimitri will mehr über die Hexen herausfinden. Ist Katelyn tatsächlich nur darauf aus Schaden anzurichten und Unheil über die Menschen zu bringen? Er scheint dieses Rätsel lösen zu wollen. Katelyn war für mich eine sympathische Protagonistin. Sie ist stark, aber auch irgendwie schwach. Ihr Denken und ihr Tun kann man großteils gut nachvollziehen. Dimitri ist zu Anfang etwas undurchsichtig. Man weiß nicht so recht was man von ihm halten soll und man fragt sich, was er mit Katelyn vorhat. Erst mit der Zeit gewinnt man hier einen besseren Einblick.

Der Einstieg in die Geschichte fiel leicht. Die Autorin entführt den Leser in eine mittelalterlich anmutende Welt. Dabei legt sie weniger wert darauf dem Leser das Setting detailliert näherzubringen, als die Charaktere ihre Entwicklung und ihr Abenteuer in den Vordergrund zu stellen. Trotzdem gibt es immer wieder häppchenweise Informationen zum Weltenentwurf. Die beiden Hauptprotagonisten, die zu Anfang charakterlich und von der Gesinnung her sehr unterschiedlich erscheinen, entwickeln sich weiter und nähern sich einander an. Obwohl es auch romantische Gefühle gibt, meine ich hier ein Entgegenkommen zwischen Mensch und Hexe. Trotz zwischenmenschlicher Veränderungen bleibt Katelyns Freiheitsdrang bestehen. Dies wirkt zumeist rational und glaubhaft. Die Handlung ansich hat mir gut gefallen. Inhaltliche Ansätze und gelegte Schwerpunkte mochte ich gerne. Ein paar kleine Szenen fand ich nicht ganz so realistisch und nachvollziehbar, aber das trübte den Lesespass kaum ein. Manches wurde von der Autorin schnell abgehandelt wo ich vielleicht gerne länger verweilt wäre. Eine neugierig machende Grundspannung ist stets vorhanden. Die Geschichte wird passend und ansprechend ans Ende geführt und ist abgeschlossen.

Erzählt wird abwechselnd von Katelyn und Dimitri. Trotz des Perspektivenwechsels gelingt es der Autorin, Dimitris Absichten zu Anfang zu verschleiern. Mit dem Schreibstil von Frau Strauß kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: " Der Fluch der Hexen" ist ein High Fantasy Roman von Anna - Lena Strauß. Mit der Geschichte rund um Katelyn und Dimitri ist der Autorin ein sehr ansprechendes Debüt gelungen. Ein reizvolles Hexenabenteuer mit interessanten Charakteren und lesenswerter Handlung. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Sie wehrte sich nicht. Weder dagegen, dass ihr nun auch die übrige Kleidung abgenommen wurde, noch gegen die Männer, die sie auf den sorgfältig aufgeschichteten Scheiterhaufen zerrten und an den rauen Holzpfahl fesselten. Ihre Augen waren glasig. Ich hoffte, dass sie einen Weg gefunden hatte, ihre Seele an einen anderen Ort zu bringen."

Veröffentlicht am 28.10.2019

Fluch der Hexen

Hexen 🥰für mich könnten sich weitaus mehr Bücher um diese besondere Gabe bzw diese besonderen Menschen drehen.

Der Schreibstil ist flüssig und relativ einfach gehalten. Somit bietet Fluch der Hexen eine tolle Gelegenheit um zwischendurch in die Welten der düsteren Magie zu entfliehen.

Anfangs hat sich die Story für mich etwas in die Länge gezogen und ein paar Details hätte man vllt. weglassen können. Der zweite Teil jedoch konnte mich begeistern. Es hat sich ab diesen Zeitpunkt angefühlt, als ob die Autorin ihre innere Magie gefunden hat und nun einen Zauber über mich sprechen würde. Ab diesem Moment war ich gefangen in dieser doch besonderen Welt.
Das Setting hat mich an das Mittelalter erinnert. Die beiden Protagonisten, welche die zentrale Rolle spielen kämpfen sich durch alle Facetten der Gefühlswelt von Feinden zu Freunden usw - diese Entwicklung wurde für mich spannend und logisch dargestellt und dieser innere Kampf, den die beiden führten, brachte mich jedoch manchmal innerlich auch zur Verzweiflung.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich aber leider noch das Ende. Für mich als Leser fühlte es sich so an, als ob noch etwas fehlen würde. Im Prinzip war das Ende und die Lösung für das Finale ein Satz; hier hätte ich mir mehr Details gewünscht, die ja zu Beginn etwas zu zahlreich vorhanden waren.

Dennoch wurde ich gut unterhalten und es erwartete mich eine abwechslungsreiche, facettenreiche und fantasievolle Story.

Fazit:
Fluch der Hexen ist ein Roman, der mich ab der zweiten Hälfte einnehmen konnte. Der Anfang war mir an gewissen Punkten leider zu viel, dagegen das Ende etwas zu kurz -hier hätte ich mir etwas mehr Gleichgewicht gewünscht. Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten und wenn man sich auf diese besondere Geschichte der Hexen einlässt entführt uns @Anna-Lena Strauß in eine Welt voller Magie. 3.5 von 5 Sternen ❤