Cover-Bild Engelsschmerz
  • Ersterscheinung: 28.04.2016
  • ISBN: 9783958199040
Anna Martens

Thriller

Eigener Kopf, großes Herz und messerscharfer Verstand: Kommissarin Annette Kirchgessner ist eine tolle neue Heldin!

Ein atemberaubender Psychothriller für die Leserinnen von Chevy Stevens und Michael Robotham

Jule ist spurlos verschwunden. Die Studentin ist nicht verreist, nicht durchgebrannt. Sie ist in Gefahr! Davon ist ihre Mutter überzeugt, die alarmiert nach München reist und die Wohnung ihrer Tochter verwaist vorfindet. Doch die Polizei nimmt ihre Bedenken nicht ernst – außer Kommissarin Annette Kirchgessner, die schon immer einen Riecher für besondere Fälle hatte. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Georg „Gigi“ Gruber ermittelt sie auf eigene Faust. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Werden sie Jule rechtzeitig finden?

Leserstimmen:

"Ein sehr spannendes, fesselndes und kurzweiliges Lesevergnügen!" LiebesLenchen, lovelybooks.de

"Keine unnötigen Schnörkel und überschaubares Personal lassen die Handlung zielgerichtet ihren Verlauf nehmen ohne sich mit Längen und Nebenkriegsschauplätzen aufzuhalten. Für mich eine runde, gelungene Sache." – miss_mesmerized, lovelybooks.de

"... eine wirklich mitreißende Geschichte aus Spannung, Sympathien und Antipathien, mit wechselnden Zeiten und Perspektiven, die ich in einem Schwung lesen musste und das Buch einfach nicht weglegen konnte. Sehr empfehlenswert!" – Fabella, Buchzeiten

Von Anna Martens sind bei Midnight erschienen:
Identität unbekannt
Blinde Schatten

Veröffentlicht am 28.07.2017

guter Thrill

Der neue Thriller „Engelsschmerz“ von Anna Martens ist sehr packend geschrieben. Er erzählt die Geschichte vom Verschwinden von Jule und der Suche ihrer Mutter nach ihr. Die Autorin hat es geschafft, dass ich 1 Stunde weniger geschlafen und dafür lieber gelesen habe. 

Jule lebt und studiert in München. Nachdem sie sich mehrere Wochen nicht bei ihren Eltern gemeldet hat, gerät ihre Mutter Ulrike in Panik und vermutet gleich das Schlimmste. Wo ist Jule? Ist ihr etwas zugestoßen?
Sie wendet sich an die Polizei, die ihr jedoch erst mal nicht weiterhilft, da sie von keinem Verbrechen ausgeht, sondern der Meinung ist, Jule gönnt sich wahrscheinlich eine Auszeit. Ulrike sucht daraufhin Jules Ex-Freund Tim auf und dann ist da noch Martin, der Nachbar ihrer Tochter – ob die beiden ihr weiter helfen können?
In dem Buch geht es auch um die Polizistin Annette Kirchgessner. Sie läuft Ulrike Ziegler auf deren Suche nach ihrer Tochter zufällig über den Weg und nimmt sich der ganzen Sache an, obwohl dies eigentlich nicht in ihr Aufgabengebiet fällt. Schaffen die beiden es noch rechtzeitig Jule zu finden?

Fazit:
Das Buch erzählt die Gegenwart, in der Ulrike alles unternimmt, um Jule zu finden. Gleichzeitig wird auch geschildert, was sich ein paar Wochen zuvor ereignet hat, als Jule verschwunden ist.
Die Geschichte wird durch mehrere Beteiligte erzählt, aus der Sicht von Jule, ihrer Mutter, durch Annette und auch der Täter darf sich zu Wort melden. Diesen Erzählstil finde ich persönlich sehr gut, da er eine gewisse Spannung aufrecht erhält.

Veröffentlicht am 19.01.2017

„Hier regierten Dreck, Verzweiflung und Hunger.“

Eine Frau sitzt gefesselt auf einem Küchenboden. Es ist kalt, es ist nichts zum Essen da – und dann der Gestank. Das Blut. „Hier regierten Dreck, Verzweiflung und Hunger.“ S. 10

Das ist wahrlich keine ...

Das ist wahrlich keine gute Situation – aber ein perfekter Ausgangspunkt für einen spannenden Thriller. Hätte die 23jährige Jule, Studentin in München, doch bloß auf ihre Mutter in der fernen Heimat Münster gehört. Doch da die Mutter durchaus große Teile ihres Lebens eher auf Jule ausgerichtet hatte, warf sie ihr lieber vor, zu sehr „Glucke“ zu sein. Doch jetzt ist die Mutter diejenige, auf die sie zählt.

Ulrike Ziegler sucht in München nach ihrer Tochter. Sie weiß, dass diese nicht so einfach verschwunden wäre – und auch bei ihrem Job ist sie so lange nicht mehr aufgetaucht, dass sie entlassen wurde. Da gibt es ihren Freund Tim. Und ihre Freundin Lena. Und ihren Nachbarn Martin. Ulrike muss sich sehr bemühen, bei der Polizei einen Ansprechpartner zu finden, der ihr Glauben schenkt – zu oft hat sie sonst ihren Mann vorgeschickt. Sie ist keine Kämpferin – und auch eher kein Mensch, der mit Schwierigkeiten gut klar kommt. Zwischendurch erleben wir Jule in ihrer Angst. „Sie brach erneut in Tränen aus. Sollte das wirklich alles gewesen sein? Ihr ganzes Leben? Diese wenigen Jahre? Trauer überwältigte sie. Darum, vielleicht nie mehr die Chance zu bekommen, zu leben, zu lieben, etwas anders, besser zu machen, ihr Leben in die Hand zu nehmen.“ S. 145

Was wirklich geschickt ist: ab einem gewissen Zeitpunkt weiß der Leser mehr. Aber die Zusammenhänge fehlen und damit bleibt die Spannung, abgesehen von der inzwischen immer weiter um Unterstützung suchenden Mutter. Und dann dreht Autorin Martens noch damit auf, wozu Menschen fähig sein können, Täter wie Opfer, ungewöhnlich in der letzten Konsequenz. Ein harter Thriller, bei dem noch draufgelegt wird, wenn man schon denkt, dass kann nicht noch heftiger werden. Nicht geeignet für Leser, die empfindlich reagieren bei jeglicher Art von Sadismus.

Engelsschmerz ist einzeln erhältlich oder als Bestandteil des ebooks „Midnight Thrill“ zusammen mit 2 weiteren Thrillern von anderen Autoren. Ich habe letzteres gelesen, rezensiere aus Fairness gegenüber den Autoren jedoch einzeln und verlinke unter „Midnight Thrill“.

Wohltuend wieder bei Anna Martens (dieses ist meine „Folgetat“, nachdem ich von „Blinde Schatten“ doch sehr angetan war): die Protagonisten haben „normale“ Namen, ihrem Alter entsprechend. Jule Ziegler, Tim Kruse – die Mutter heißt Ulrike. Es gibt Handlungsorte – niemand wird im luftleeren Raum krimininell – aber nicht dieses „Regionalkrimi-Gehabe“. Und das Lektorat ist, was mir sonst gerne bei Selfpublishing missfällt, recht sorgfältig. Meine absoluten Favoriten sind in dem Buch allerdings Annette Kirchgessner und Dr. Carter!

Veröffentlicht am 15.10.2017

Was geschah mit Jule? - Ein rätselhaftes Verschwinden einer jungen Frau

"Engelsschmerz" ist der Debüt-Thriller von Anna Martens, wobei dies ein Pseudonym der Autorin Anna Schneider ist. Dabei wird das Verschwinden einer jungen Frau in zwei Handlungssträngen dargestellt. Einmal aus der Sicht der Mutter und der Ermittler, die nach ihr suchen und zum anderen aus Sicht des Täters und Opfers. Dabei nähern sich diese beiden Stränge auch zeitlich immer mehr an, bis sie letztendlich zusammenführen. Als Leser wird man dabei immer mehr von der Handlung aufgesogen. Zum einen die Verzweiflung der Mutter, die sich sicher ist dass ihrer Tochter etwas zugestoßen sein musste - zum anderen die Ängste von Jule, was der Täter wohl mit ihr machen wird. Speziell der Strang um Jule gewinnt immer mehr an spannender Tiefe, die einen als Leser fesselt. Wird sie ihrem Peiniger entkommen, diese Frage stellt man sich dabei ständig. Einzig hätte ich gern noch mehr über den Täter und seine Beweggründe erfahren - Was veranlasste ihn zu diesem Handeln? "Engelsschmerz" ist aber ein gelungener Thriller mit Abgründen und spätestens nach dem Fall "Natascha Kampusch" auch realistische Vorstellung.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Aus der Inhaltsangabe:

Aus der Inhaltsangabe:
Jule ist spurlos verschwunden. Die Studentin ist nicht verreist, nicht durchgebrannt. Sie ist in Gefahr! Davon ist ihre Mutter überzeugt, die alarmiert nach München reist und die Wohnung ihrer Tochter verwaist vorfindet. Doch die Polizei nimmt ihre Bedenken nicht ernst - außer Kommissarin Annette Kirchgessner, die schon immer einen Riecher für besondere Fälle hatte. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Georg "Gigi" Gruber ermittelt sie auf eigene Faust. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...
Was, wenn die Polizei die Sorgen der Mutter nicht ernst nimmt? Glücklicherweise gibt es noch ein fähiges Ermittlerduo, die sich der Suche nach Jule annehmen.
Wer hat da nur seine Finger im Spiel? Es gibt genug Verdächtige. Jule hat sich von ihrem Freund getrennt, da er sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat. Im Internet lernt sie Bernd kennen, der mit seinen Nachrichten zu einer gewissen Verliebtheit führt, aber doch ein merkwürdiger Kerl ist. Kurzerhand macht sie sich zu ihm auf den Weg. Einmal werden die Ereignisse vor Jules Verschwinden geschildert - aus ihrer Sicht und aus der des Entführers. Dazu die Ereignisse seit ihrem Verschwinden. Nicht zu lange Kapitel, die gut datiert sind, um sich jederzeit zurechtzufinden.
Teilweise sehr furchtbare Szenen, die detailgenau beschrieben sind - nichts für schwache Nerven.
Der Schreibstil sehr packend, wie man es von einem guten Thriller erwartet. Die Autorin hat sich vom Fall "Natascha Kampusch" inspirieren lassen.
4 Sterne von mir dazu.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Engelsschmerz

Es fängt sehr spannend an, so das man weiter lesen muß.

Es fängt sehr spannend an, so das man weiter lesen muß.

Es handelt sich um eine Studentin, Jule, die plötzlich verschwunden ist. Ihre Mutter macht sich große Sorgen und ihr Instinkt sagt das da etwas nicht in Ordnung ist. Aber die Polizei glaubt ihr nicht und belächelt sie sogar. Ich sage typisch Polizei, wie in wahren Leben, erst muß was gravierendes passieren.

Aber die Kommissarin Kirchgessner hat bedenken, sie ist die einzige die auf die Suche geht.........

Es wird abwechselnd einmal aus der Sicht von Jule, das Opfer erzählt, des Täters, der Mutter und der Kommissarin. Ein Buch was von der ersten Seite bis zu letzten sehr spannend dadurch wird.

Manchmal hat mich das echte grauen gepackt, das ein Mensch für so was fähig ist. Abscheuungswürdig und ekelhaft. Es gibt eigentlich keine Worte dazu, um nicht auszufallen.

Man konnte sich in dem Opfer hinein versetzen und litt förmlich mit. Das muß sehr erniedrigend sein, hilflos da zu liegen, ausgeliefert den Blicken des Täters. Dein ganz persönliches wird beobachtet und von Tag zu Tag diese Hoffnungslosigkeit. Dein innerer Willen wird immer mehr gebrochen und vor Angst kriecht man zu Kreuze. Einfach furchtbar.

Also ich kann für Fans dieses Genres das Buch sehr empfehlen!

Für mich persönlich war es ein bisschen zu hart. Zwar ist das wirkliche Leben auch manchmal kein Zucker schlecken und es gibt genug Gewalt auf dieser Welt. Aber lesen kann ich so was nicht mehr und für diese Gewalt bin ich nicht und kann es sehr schlecht verarbeiten.