Cover-Bild Valentins Wunderbaum
(6)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Edition Pastorplatz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 34
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
  • ISBN: 9783943833478
  • Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
Anna Schindler

Valentins Wunderbaum

Eine magische Traumgeschichte, was man mit Träumen machen kann.
Katrin Dageför (Illustrator)

Valentin träumt.
Er erwacht und der Traum ist noch da. Was geschieht, wenn er ihn einfängt und einpflanzt? Aus der kleinen Traumbohne wächst ein riesengroßer Baum, in dem sich ein Aufzug befindet.
Valentin steigt ein.
Was er im Wunderbaum alles erlebt, davon erzählt diese Geschichte. Für Kinder ab 5 Jahren.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

Traum wird Realität

0

Ein Wunderbaum? Direkt vor der Türe? Das klingt ja toll! Valentin träumt, dann wacht er auf und der Traum hängt noch wie eine kleine Wolke über seinem Bett. Kurzentschlossen schnappt sich der Junge den ...

Ein Wunderbaum? Direkt vor der Türe? Das klingt ja toll! Valentin träumt, dann wacht er auf und der Traum hängt noch wie eine kleine Wolke über seinem Bett. Kurzentschlossen schnappt sich der Junge den Traum, der in seiner Hand dann wie eine Bohne aussieht. Aus Langweile pflanzt er sie ein und schwupps, schon wächst ein riesiger Baum. Diesen wunderbaren und geheimnisvollen Baum wird Valentin nun entdecken...

Das Buch über Valentin und seinen Wunderbaum hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Geschichte, die die kleinen Leser und Zuhörer in fantastische Welten entführt. Die Baumhörnchen, die strickende Eule und den Wolkenbäcker mochte ich am liebsten. Sehr schön finde ich auch die liebevollen und großflächigen Illustrationen, die das Geschriebene noch weiter ausschmücken und den Kindern viele Möglichkeiten zum Entdecken, Schauen und Miterzählen geben. Die Ideen sind wirklich sagenhaft und muten an wie ein schöner Traum.

Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass die einzelnen Erlebnisse im Baum nicht so recht zusammenpassen – meiner Meinung nach. Aber wahrscheinlich ist das in einem Traum auch nicht wichtig und Kinder stört es vermutlich eh nicht. Mein Patenkind zumindest hat nichts gesagt und sie ist mit 5,5 Jahren genau im richtigen Alter für dieses Buch.

Insgesamt ein schönes Buch, das mir und auch der Kleinen gut gefällt. Ich denke, es wird noch öfter durchgeblättert, gelesen und bestaunt werden.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein wunderbares Kinderbuch

0

Als Valentin morgens aufwacht ist sein Traum noch da. In seiner Hand sieht er aus wie eine Bohne.Valentin gräbt sie im Garten ein und gießt die Bohne und daraus wird sehr bald ein großer Baum. In dem Stamm ...

Als Valentin morgens aufwacht ist sein Traum noch da. In seiner Hand sieht er aus wie eine Bohne.Valentin gräbt sie im Garten ein und gießt die Bohne und daraus wird sehr bald ein großer Baum. In dem Stamm entdeckt Valentin eine Tür mit einem blinkenden Knopf.Was sich wohl hinter dieser Tür versteckt?Valentin drückt auf den gelben Knopf...

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen so dass auch jüngere Kinder gut mitkommen.Die Spannung erhöht sich stetig bis zum Ende.Die Protagonisten sind sympathisch und liebenswert dargestellt.

Fazit:Die bunten Bilder in diesem Buch sind großzügig gehalten und es gibt immer etwas zu entdecken.Die Schrift ist größer gehalten und für Leseanfänger genau richtig. In diesem Wunderbaum gibt es sehr viel zu entdecken da Valentin praktisch auf jeder Seite ein neues Abenteuer erlebt. Da gibt es z.B.die strickende Eule Frau Schnur die die Blätter für diesen Baum strickt.Ich finde es ist ein tolles Kinderbuch das Spaß macht zu lesen.Zudem ist es hochwertig verarbeitet.Das Ende kam mir allerdings etwas zu abrupt.Da hätte ich mir noch ein paar Sätze mehr gewünscht.Aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt.Die Geschichte regt in meinen Augen die Fantasie an und animiert das Kind über seine eigenen Träume nachzudenken.Dieses Kinderbuch eignet sich für kleine Entdecker und Träumer ab fünf Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2021

Und wovon träumst du?

0

Ein wunderschönes Kinderbuch mit detaillreichen Illustrationen. Und ein schöner Aufhänger für Fragen zum Thema: was ist uns wichtig? Wovon wollen wir noch mehr im Leben? Denn Träume kann man schliesslich ...

Ein wunderschönes Kinderbuch mit detaillreichen Illustrationen. Und ein schöner Aufhänger für Fragen zum Thema: was ist uns wichtig? Wovon wollen wir noch mehr im Leben? Denn Träume kann man schliesslich auch zum Leben erwecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2021

Wenn Träume in den Himmel wachsen

0

Valentin ist gerade erst wach geworden und kann sich noch lebhaft an seinen Traum erinnern. Damit er nicht verloren geht, fängt er ihn ein und aus seiner bunten Traumbohne wächst ein unglaublich großer ...

Valentin ist gerade erst wach geworden und kann sich noch lebhaft an seinen Traum erinnern. Damit er nicht verloren geht, fängt er ihn ein und aus seiner bunten Traumbohne wächst ein unglaublich großer Baum - geradezu in den Himmel. Ein Aufzug im Baum weckt Valentins Neugier und das Abenteuer kann beginnen...


"Valentins Wunderbaum" ist eine bezaubernde Geschichte, die die Fantasie der Kinder anregt, sie von ihren eigenen Träumen erzählen lässt und für aufmerksames Lausche sorgt.

Die kleinen Abenteuer von Valentin sind in einer altersgerechten Sprache formuliert und mit sehr detailreichen Zeichnungen versehen, sodass es unglaublich viel zu entdecken gibt (der kleine Pirat ist auf jeder Seite zu finden und führt wie ein Lotse durch die Geschichte). Zartrosa Blüten, frisch gebackene Wolken oder die dunkle Spielhölle unter der Erde untermalen den Inhalt der Texte perfekt und ermöglichen so dem Kind, gemeinsam mit Valentin durch den Traum zu fliegen.

Wunderschön wird auch die Botschaft vermittelt, dass die Träume der Kinder wie Bäume in den Himmel wachsen. Ein bezauberndes Vorlese-Bilderbuch, das schnell einen festen Platz im Herzen der Kinder findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2021

Dieses Buch lädt zum träumen ein

0

Valentin fängt morgens einen Traum auf und hält in den Händen eine Bohne. Diese Traumbohne steckt Valentin in den Boden und gießt sie mit Wasser und ganz schnell wächst ein riesiger Baum.
Im Baumstamm ...

Valentin fängt morgens einen Traum auf und hält in den Händen eine Bohne. Diese Traumbohne steckt Valentin in den Boden und gießt sie mit Wasser und ganz schnell wächst ein riesiger Baum.
Im Baumstamm befindet sich ein Aufzug mit dem Valentin auf verschieden Ebenen des Baumes gelangen kann. Zuerst geht es abwärts, dort lernt Valentin die Ratten kennen. Dort findet ein Glücksspiel statt bei dem er einen Schüssel gewinnt. Dann geht es mit dem Aufzug weiter nach Boden, nun begegnet Valentin eine Eule die Blätter fü den nackten Baum strickt. Valentin verteilt die Blätter , kurz darauf kommen die Baumhörnchen und schon wieder passiert etwas unglaubliches überall wo die Blätter aufgehängt wurden wachsen in windeseile goldbraune Nüsse.
Diese lassen sich Valentin und die Baumhörnchen schmecken. Danach geht es eine Strickleiter hoch und oben angekommen steht ein Baumhaus. Dieses ist verschlossen, aber Valentin hat ja einen Schlüssel und genau dieser passt.Im Haus steht ein Bett in dem er schlafen kann. Als der Junge am nächsten morgen erwacht, entdeckt er eine riesige Frau auf dem Dach und sie schläft. Darüber hängt ein Faultier, das meint er solle bloß leise sein um die stürmische Sabine nicht zu wecken….

Und so erlebt Valentin viele kleine Abenteuer, der Baum hat noch einiges zu bieten. Aber ich möchte nicht alles verraten.

Dieses Buch lädt zum träumen ein und nimmt einen mit in die fantastische Welt der Träume und Wunder. Wirklich alles ist möglich :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere