Cover-Bild Aqua

Aqua

Im Zeichen des Meeres

Veröffentlicht am 21.06.2018

Tolle Fortsetzung

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Band 1 der "Mondvogel" Reihe habe ich schon als E-Book gelesen und deshalb habe ich mich schon sehr auf Band 2 gefreut. Wie der erste Band ist das Cover wieder schlicht aber ansehlich und fällt einem sofort ins Auge. Es hat definitiv ein Wiedererkennungswert. Ich muss noch dazu sagen, das man den ersten Band gelesen haben sollte, bevor man mit diesem Band beginnt. Dadurch das es das letzte Mal etwas rasant voran ging, geht es hier nun etwas ruhiger zu, aber trotzdem noch spannend. Auch hier spielt Analina wieder die Hauptrolle und mit ihr gemeinsam lebt man sich nun in der Akademie des Meeres ein. Doch lange bleibt die Ruhe nicht. Im Laufe der Geschichte passieren immer mal wieder Dinge und dann kommt wieder der große Krieg, weshalb das Buch auch interessant und spannend bleibt.

Analina ist mir auch hier wieder symphatisch. Sie musste ihre alten Freunde zurücklassen und lebt sich, so gut es geht, in ihrer neuen Umgebung ein. Niemand kennt ihre wirkliche Identität und das will sie auch beibehalten. Allerdings muss sie auch noch mit ihrer Pubertät klarkommen und somit verändert sie sich auch etwas im Laufe der Geschichte. Als Leser bekommt man viel von ihrer pubertären Problemen mit, aber das nur nebensächlich. Diese Probleme machen Analina als Protagonistin realer und greifbarer und werden auch nicht nervend. Ich fand es schön abwechslungsreich, auch ihren Alltag in der Schule war nicht zu langweilig. Man konnte sich so auch schön in das Buch einfinden und das Buch auch erstmal entspannt lesen.

In dieser Geschichte spielen aber auch noch einige andere Charakter mit und es kommen neue hinzu, die ihre eigenen Geheimnisse haben und die man langsam kennenlernt. Jeder Charakter hat seine eigene Art und wirken auch nicht zu Oberflächlich. Bei den neuen Charakter ist man sich allerdings noch unsicher, ob man ihnen vertrauen kann oder nicht.

Der Schreibstil der Autorin war auch hier wieder wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Anne Buchberger hat auch hier eine schöne magische Welt erschaffen, in der man eintauchen kann und diese erkunden kann. Ihre beschreibung der Kulissen ist dabei bildlich und man hat das ganze direkt vor Augen. Die Charakter hat sie auch wirklich sehr authentisch geschrieben und ihnen die gewisse Gefühle und Emotionen verleiht. Am liebsten würde ich gerne weiterlesen und gar nicht mehr aufhören damit. Die Sage gehört bei mir als definitive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Kritik und Schwächen werden hier vergeblich gesucht!

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783492704717
Fester Einband 496 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Fantasy zum Träumen: Die 1995 geborene Autorin studiert in München. Seit sie einen Stift halten kann, ist die Studentin passionierte Geschichtenerzählerin. 2017 erfüllte sie sich mit der Veröffentlichung ihres Debütromans „Luna - Im Zeichen des Mondes“ einen großen Traum. Das Jugendbuch erzählt die Geschichte von Analina, der Kronprinzessin von Arden, die sich wegen des bevorstehenden Krieges von der mysteriösen Schwarzmagierin Gwenda an der Akademie des Meeres ausbilden lassen soll. Anne Buchbergers Fans schätzen neben dem wunderbaren Schreibstil vor allem die überzeugenden Charaktere und die verträumte und magische Atmosphäre, in die man bei der Lektüre automatisch versetzt wird. Die Autorin lebt in München.
Quelle: Lovelybooks

Zum Inhalt:
Lia ist endlich angekommen, in der Akademie des Meeres. Sie findet schnell Freunde und lebt sich ein. Aber der strenge Lehrplan und die Lehrer machen es Ihr nicht gerade leicht. Hat Sie genug Unterstützung um durchzuhalten und sich selbst zu finden?

Das Cover ist wie Band eins, schlicht und ergreifend hässlich:) Es gibt wirklich schönere. Aber einen Vorteil hat es, es hat einen großen Wiedererkennungswert.
Da mich Band eins völlig überrascht hat, hatte ich sehr große Ansprüche an Band zwei. Ich muss wirklich ausdrücklich darauf hinweisen, das ich nicht entthäuscht wurde.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Er liest sich flüssig und fesselte mich sehr schnell. Das Buch ist aus der Sich von Lynda und Lia geschrieben. Wenn die Sichtweise sich ändert ist es nicht gekennzeichnet. Ich finde dies zwar prinzipiell immer besser aber hier störte es mich nicht. Die Übergänge zwischen den Sichtweisen waren fließend.
Die Handlung schließt direkt an Band eins an, deswegen sollte dieser zunächst gelesen werden. Es fehlen dem Leser sonst jegliches Hintergrundwissen.
Die Charaktere sind sehr authentisch und ich liebe es das Sie nicht oberflächlich oder gleich wirken. Der Leser lernt Lynda, Lia, Lothian und Lars besser kennen. Neu hinzu kommt zum Beispiel Penny. Sie gibt dem Buch etwas undurchsichtliches. Ich war mir bei ihr nie ganz sicher, auf welcher Seite Sie wirklich steht.
Die Autorin hat wirklich großes Geschick und hat eine wunderbare magische Welt erschaffen. Die Handlungsorte konnte ich mir richtig gut vorstellen. Die Autorin beschreibt alles sehr bildlich und detailiert. Mein Kompliment!
Das Ende war richtig spannend und gut gelöst. Es macht Lust auf mehr und ich hoffe das es wirklich weiter geht und wir noch mehr von Lia lesen dürfen. Potential gibt es genügend.

Kritik oder Schwächen werden hier vergeblich gesucht! Dieses Buch ist jetzt schon definitiv mein Jahreshighlight. Ich vergebe 5 von 5 völlig verdiehnten Sternen!

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ruhigerer zweiter Band

Band 1 rund um Analina hat mir damals gut gefallen, so dass ich auf Aqua sehr gespannt war. Schon in Band 1 reist sie mit ihren Freunden zur Akademie, wo nun auch ein Großteil von Band 2 spielt. Das Erbe ihrer Mutter macht es ihr jedoch ziemlich schwer. Es gibt viele Mitschüler, die Analinas Mutter verehren, aber auch einige, die sie nicht mögen und viele projizieren das nun auf Analina.

Auch die Pubertät und der Stress machen Analina zu schaffen. Dadurch wirkt sie manchmal launisch oder stößt ihre Freunde vor den Kopf.

Die Akademie hat mir an sich gut gefallen und hat einen schönen Rahmen gebildet. Es gab z.B. auch noch ein spannendes Turnier, in welches ich total eingetaucht bin und welches sehr überraschend und spannend dargestellt wurde.

Das Ende hat mich dann noch mal überrascht und ich bin sehr auf das nächste Band gespannt. Insgesamt ist dieses zweite Band auf jeden Fall wesentlich ruhiger als Band 1, aber auch andere Weise auch schön.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Größere Nähe zur Protagonistin, aber leider auch weniger Spannung

Klappentext

Klappentext
„Mit »Aqua – Im Zeichen des Meeres« wird die zauberhafte Fantasyreihe um Prinzessin Analina und ihr magisches Erbe fortgesetzt. Analina ist nach einer gefährlichen Reise endlich auf der berühmten Akademie des Meeres angekommen. Dort, fernab der Heimat, soll Analina in Magie ausgebildet werden, doch es fällt ihr schwer, ihre Rolle an dem Eliteinternat zu finden – zumal sie ihre wahre Identität als Prinzessin von Arden vor ihren Mitschülern verbergen muss. Während sie sich mit alten und neuen Freunden und Feinden, Lehrern, Prüfungen sowie dem Druck zu hoher Erwartungen herumschlägt, zieht sich das Netz der Schwarzmagierin Gwenda immer enger um Analinas Königreich. Bald wird klar: Der Krieg um Hyianda wird nicht mehr lange auf sich warten lassen ...“

Gestaltung
Mit der Kombination der vielen verschiedenen Muster vor verschiedenen Blautönen finde ich das Cover total gelungen. Die schwarzen Umrahmungen lassen das Blau geradezu strahlen und die Muster werden sehr schön hervorgehoben. Trotz all der Muster wirkt das Cover jedoch auch nicht zu überladen, denn alles passt hervorragend zusammen und zum Meeres-Thema dieses Bandes. Auch finde ich es cool, dass über dem Wellenmuster am unteren Bildrand eine hellgelbe Sonne aufgeht und dass die Muster am oberen Bildrand von dieser Sonne wie Strahlen ausgehen.

Nachdem ich vom ersten Band „Luna – Im Zeichen des Mondes“ total begeistert war, stand es außer Frage, dass ich auch die Fortsetzung lesen würde. Sie war für mich eindeutig ein Muss! Allerdings hatte ich auch etwas Angst, dass dieser zweite Band nicht an seinen Vorgänger heranreichen können würde, denn es scheint ein Fluch von zweiten Bänden zu sein, dass sie etwas abflauen. Bei „Aqua – Im Zeichen des Meeres“ war es zum Glück nicht ganz so schlimm, denn mir hat die Fortsetzung gefallen, auch wenn ich den ersten Band noch besser finde.

Anders als in „Luna“ ist Protagonistin Analina nun in „Aqua“ nun in der Akademie des Meeres angelangt, wo sie in Magie ausgebildet werden soll. Statt mit einer beschwerlichen Reise schlägt sie sich nun mit hohen Erwartungen, Anfeindungen und Lernstress auseinander. Dennoch ist der drohende Krieg um Hyianda mit Gwenda allgegenwärtig. Schon der Klappentext ließ mich vermuten, dass die Geschichte in „Aqua“ einen anderen Fokus bekommen würde. Während Analina und ihre Freunde im ersten Band eine gefährliche und spannende Reise durchlebt haben, spielt dieser Band nun in der Akademie. Das Akademieleben wird geschildert und Analinas nahezu alltäglichen Schulprobleme.

Ich mochte die Akademie und das Leben dort, denn es ist etwas, mit dem man sich identifizieren kann trotz der Magie und der Fantasywelt. Schulerfahrungen sind etwas, die jeder gemacht hat und kennt, wodurch ich gut mit Analina mitfühlen und mich in sie hineinversetzen konnte. Was ich jedoch etwas schade fand, war das Fehlen von Action und Tempo. Ich mochte es im ersten Band sehr gerne, dass wir dieses fantastische Setting näher kennen gelernt haben und dass die Charaktere in brenzlige Situationen kamen. In „Aqua“ fehlte mir diesbezüglich etwas die Rasanz und Spannung, da sich doch einige Längen eingeschlichen haben.

Die Atmosphäre an der Akademie des Meeres gefiel mir jedoch sehr, denn es ist eine wortwörtlich zauberhafte Schule, in der sich Magie in jeder Ecke verbirgt. Auch viele der Konflikte und Situationen, in denen sich Analina wiederfindet wie beispielsweise enormer Schulstress und dessen Auswirkungen auf das Leben oder Konflikte mit Freunden und Familie sorgen dafür, dass man sich mit der Protagonistin identifizieren kann, weil einem ihre Situation vertraut ist. So sorgte bei mir das Schulsetting für eine größere Nähe zu Analina.

Das Highlight des Buches war aber wohl das Ende, denn dieses explodiert in einer Überraschung und großer Spannung. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Ereignisse im dritten Band weiterentwickeln werden und wie der Krieg mit Gwenda verlaufen wird. Dabei hoffe ich auf atemlose Spannung, die hier in „Aqua“ am Ende auch schon anklang.

Fazit
Insgesamt hat mir „Aqua – Im Zeichen des Meeres“ gut gefallen, da ich durch den Einblick in das Schulleben von Analina eine größere Nähe zu ihr aufbauen konnte. Sie durchlebt Probleme und Situationen, die mir bekannt sind, wodurch ich sie gut verstehen konnte. Gleichzeitig geht jedoch die von mir geliebte Spannung und Action des ersten Bandes zugunsten dieses Akademielebens etwas verloren. Erst am Ende explodiert die Geschichte wieder in der aus „Luna“ bekannten, fesselnden Spannung, die dafür umso neugieriger auf den dritten Band macht!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Luna – Im Zeichen des Mondes
2. Aqua – Im Zeichen des Meeres
3. ???

Veröffentlicht am 13.07.2018

Gelungen mit Luft nach oben

Ich habe bereits „Luna – Im Zeichen des Mondes“ von Anne Buchberger gelesen und das Ende hat mich mit vielen Fragen zurück gelassen, vor allem aber, wie geht es weiter? Nun, jetzt weiß ich es. Der Schreibstil in „Aqua - Im Zeichen des Meeres“ ist sehr angenehm und lässt sich gut Lesen, der Einstieg ist mir gut gelungen.

Die Protagonisten, vor allem aber Analina, sind jung, mir eigentlich etwas zu jung aber sie verhalten sich etwas reifer. Ich finde Analina sehr gelungen und ich mag sie durchaus. Sie erlebt hier einiges und sie verändert sich bleibt sich aber auch treu und ist sympathisch.

Die Idee gefällt mir sehr gut nur die Umsetzung fand ich etwas schwach. Der Einstieg ist mir zwar gut gelungen aber die Geschichte plätschert über einen Längen nur so dahin. Ich mag die Beschreibungen der Szenen durchaus, sie sind gelungen und ich konnte sie mir gut vorstellen allerdings ließ die Spannung etwas zu wünschen übrig. Als das Turnier startet konnte mich die Geschichte auch wieder packen. Insgesamt haben mir es besonders die Aktionreicheren Szenen angetan. Auch hier fand ich das Ende wieder recht stark und ich habe durchaus eine große Lust zu erfahren wie es weiter geht, erhoffe mir in der Fortsetzung aber auch etwas mehr Dynamik und Handlungen. Es darf gerne etwas mehr geschehen.

Das Cover ist nun wirklich ein Hingucker und ich liebe es, was auch mit an den Farben liegt. Auch der Klappentext ist es durchaus überzeugend.

Fazit:
Der Einstieg in „Aqua - Im Zeichen des Meeres“ ist mir gut gelungen allerdings fand ich hier die Aktionreicheren Szenen und vor allem das Ende am packendsten. Insgesamt ist diese Fortsetzung gelungen hat aber auch noch Luft nach oben. Ich kann „Aqua - Im Zeichen des Meeres“ sehr empfehlen.