Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 02.10.2021
Anne Freytag

Reality Show

Hochspannung zur Primetime
Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 16.02.2022

Spannung mit Tiefgang

Deutschland in einer nicht all zu fernen Zukunft: während in den USA wieder Präsident Trump regiert trägt der neue Bundeskanzler Krawatten mit Dackeln und seine Partei nennt sich „Der rechte Weg“. In dieser Situation entwickeln drei Freunde einen Plan, um die Ungerechtigkeiten im Land zu beenden. An Heiligabend zur Prime Time startet die „Reality Show“, in der 10 der reichsten und mächtigsten Menschen des Landes, denen, die wirklich regieren, der öffentliche Prozess gemacht wird. Und wir, die Fernsehzuschauer, sind die Richter, die über Schuld und Strafe entscheiden sollen. Natürlich nicht, ohne dabei auch zu gewinnen…

In kurzen Kapiteln zeigt Anne Freytag in ständigen Perspektiv- und Zeitwechseln die Vorbereitung der Show, lässt uns in die Gedanken- und Gefühlswelt der Angeklagten blicken ebenso wie in die Gedanken der Fernsehzuschauer, die zunächst zögernd, dann mit immer mehr Begeisterung an dem Projekt teilnehmen. Und sie hält uns selber den Spiegel vor, wenn es z.B. um Themen wie Fast Fashion oder den sorglosen Umgang mit Apps geht. Das ist spannende, fesselnde Unterhaltung, die zum Nachdenken bringt. Ich könnte noch so vieles mehr über dieses tolle Buch schreiben, aber das muss man einfach selber lesen!

Mein Fazit: Spannung mit Tiefgang, von der ersten bis zu letzten Seite. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Von Kapitalismus, Konsum und Konsorten

Dieser Roman entpuppte sich für mich als echter Pageturner: Ich war mit so hohen Erwartungen an die vielversprechend klingende Handlung herangegangen, dass ich im Vorfeld bereits damit rechnete, dass diese nicht erfüllt werden würden können. Doch: konnten sie. Und wurden sie.
Dabei wechselt in „Reality Show“, abgesehen davon, dass der Roman achronologisch erzählt wird und immer wieder eingeschoben wird, wie die titelgebende Reality Show überhaupt vorbereitet wurde, quasi Kapitel um Kapitel die Perspektive und hier wird sich nicht nur auf die Leute hinter und die (unfreiwillig) Teilnehmenden der Show beschränkt, sondern es werden auch Zuschauerinnen vor den Bildschirmen beleuchtet.
Letztere werden an Heiligabend plötzlich mit einer auf allen Kanälen laufenden Live-Show konfrontiert, in der eine Auswahl der Reichsten der Reichen präsentiert wird, deren häufig zwar legalen, aber moralisch doch zumindest zweifelhaften und oft auch unethischen, Vorgehensweisen vorgeführt werden, woraufhin die Zuschauer
innen per Voting über Schuld/Unschuld dieser Personen und sogar über ihre Strafen abstimmen dürfen. Generell fallen die Geiseln wohl unter die Kategorie „schwerreiche Lobbyisten“, die die Politik zu ihren Gunsten steuern, und die ganze Sendung könnte statt „Reality Show“ auch „Eat the Rich“ heißen.

Was mir dabei gut gefallen hat, ist, dass besagte Geiseln durchaus Gelegenheit erhielten, zu „gestehen“ bzw. sich zu verteidigen und letztlich auch die „Normalos“ vor den Bildschirmen gezwungen waren, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren, wenn es z.B. darum geht, dass darauf hingewiesen wird, dass auch ihnen längst klar sein müsste, dass die T-Shirts, für die sie nicht mehr als 5€ ausgeben, nicht aus Bio-Baumwolle unter Fairtrade-Bedingungen von gutbezahltem Fachpersonal handgenäht werden. Neben der Kapitalismuskritik kommt hier also durchaus auch Konsumkritik vor.

Wie erwähnt, wechselt hier ständig die Perspektive und nach den ersten vier Kapiteln war ich definitiv kurz besorgt, ob ich die Figuren weiterhin differenzieren würde können, zumal ich durch das Inhaltsverzeichnis bereits wusste, dass hier im weiteren Verlauf noch mehr Personen fokussiert werden würden; ebenso wie ich überlegte, ob die Geschichte letztlich überhaupt rund und nicht doch eher fragmentarisch sein würde, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie „Reality Show“ intensiv wirken können sollte, wenn jeder in fünf Sätzen abgefrühstückt wäre. Was dann übrigens niemand war.
Kleinere Schwierigkeiten hatte ich zunächst lediglich damit, die Mitglieder des Teams hinter der ganzen Aktion auseinanderzuhalten, die zudem dann alsbald auch noch Codenamen erhielten ohne dass explizit gesagt wurde, wer jetzt welchen Namen „angenommen“ hatte, so dass man noch auseinanderklamüsern musste, wer da eben nun wie genannt wurde. Allerdings war das Team auch gar nicht so wesentlich; da ging es definitiv mehr um die Aktion der „Reality Show“ und deren Thematik und eben auch absolut nicht darum, sich in irgendeiner Form zu profilieren, von daher passte es ganz gut, dass die Team-Mitglieder als Individuen eher in der Masse untergegangen sind.

Ich habe diesen Roman ungemein gerne gelesen; für mich zählt er zu meinen ganz großen Jahreshighlights, von denen ich 2021 eher wenig hatte; es hat mich auch verblüfft, wie hier so viel Inhalt in einen nicht auffällig langen Roman gepackt werden hatte können und dabei wurde auch sehr deutlich gemacht, dass die titelgebende Live-Show bis ins kleinste Detail hinein durchorchestriert war: Man musste sich nicht groß fragen, wie das kleine Team es geschafft hatte, diese Show aufzuziehen, durch die Rückblenden sowie Blicke hinter die Kulissen während der Übertragung war es nachvollziehbar – so dass man im Nachhall noch überlegen konnte, ob diese Show so auch in unserer Realität durchgeführt werden könnte. Generell gab es aufgrund der angesprochenen Vergehen relativ viel zum (weiteren) Nachdenken und insgesamt war die „Reality Show“ sowohl die im Roman als auch der Freytag-Roman selbst einfach ganz großes Kino!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Regt zum Nachdenken an

Heiligabend 2028:
Ein Weihnachten wie jedes Jahr. Es gibt gutes Essen und anschließend ist Bescherung.
Vielleicht guckst du noch einen guten Film zum Abschluss des Abends?
Aber was ist das? Auf allen ...

Heiligabend 2028:
Vielleicht guckst du noch einen guten Film zum Abschluss des Abends?
Aber was ist das? Auf allen Sendern läuft das gleiche: Eine Reality Show der anderen Art, denn die 42 Gäste der Show nehmen nicht freiwillig teil - sie werden gewaltsam in ihren Häusern festgehalten. Es sind einflussreiche Menschen, die Deutschland im Hintergrund regieren, Millionen verdienen, aber die Gesichter kennt man nicht.
Sie stehen live vor Gericht und du darfst entscheiden was mit ihnen passiert…

Da ist zum Beispiel die Besitzerin der Bekleidungsfirma HAMZAR. Kleider, die aus dem veganen und umweltfreundlichen Stoff Viskose hergestellt werden. Klingt doch gut, oder? Doch wenn man Holz kostengünstig in Kleiderstoffe umwandeln will, braucht man das hochgiftige Lösungsmittel Schwefelkohlenstoff. Eine Substanz, die neurologische Reaktionen zur Folge hat: Seestörungen, Unfruchtbarkeit und Lähmungen, um nur einige davon zu nennen. Fabrikabwässer werden in die umliegenden Flüsse geleitet. 7.000 Fabrikarbeiter:innen, weitere 20.000, die in den Dörfern in Vietnam, Kambodscha und Thailand Flussabwärts leben - einem Fluss, der ihre Brunnen speist. Gesund Menschen werden krank, Babys werden Missgebildet geboren und HAMZAR macht Millionen mit ihrer DIRTY FASHION.
Der Umsatz beträgt 28,65 Milliarden Euro pro Jahr und die Besitzerin ist reich.
Jetzt kommst du: Wie würdest du die Frau richten?

Reality Show
Anne Freytag

Der Sprachstil ist einfach, und mir gefielen die sozialkritischen Aspekte der Geschichte sehr. Das Buch regt zum Nachdenken an.
Leider beginnt die Geschichte erst ab Seite 150 so richtig spannend zu werden.
4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 25.11.2021

wichtige Themen, kritische Betrachtung, konnte mich in der Umsetzung dennoch nicht komplett mitreißen

An Heilig Abend kommen die Familien zusammen, man macht es sich gemütlich, tauscht sich aus, schwelgt in Erinnerungen, isst etwas Leckeres und verteilt hoffentlich passende Geschenke. So oder so ähnlich läuft es wohl bei vielen Familien und selbst bei den reichen und superreichen wird es eine gewisse Weihnachtstradition geben. Und selbst wenn man sich sonst kaum sieht oder nicht mal besonders mag, rückt man eben für die Feiertage zusammen, stellt ein bisschen heiles Familienleben zur Schau, versucht Unstimmigkeiten aus der Welt zu räumen oder die Fehde durch superteure Geschenke zu kaschieren. Dieses Weihnachten ist jedoch alles anders. Showmaster Zachary Wiseman begrüßt das Fernsehpublikum und bringt alle dazu, gebannt vor den TV-Gerätsen sitzen zu bleiben. Die Bevölkerung bekommt die Möglichkeit zu erfahren, was einige der wohlhabendsten Menschen getan haben, um ihren Reichtum anzuhäufen, dass es dabei nicht immer mit rechten Dingen zuging, liegt scheinbar auf der Hand und neben diesen Informationen bekommen die Zuschauer auch noch die Chance mitzubestimmen, wie es weitergehen soll. Dass die Kandidaten Geiseln sind, ahnt zunächst kaum einer vor den Bildschirmen…

Mich hat der Klappentext zu dem Buch direkt angesprochen und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung und Herangehensweise an dieses Thema. Leider hat mich das Buch aber nicht so abgeholt und mitgenommen, wie ich es mir erhofft hatte. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es auch Leser geben wird, die absolut gefesselt und mitgerissen sind, die das Buch zuschlagen werden und denken: oh mein Gott, wie genial! Denn die Geschichte enthält wahnsinnig viel was schockiert, aufrüttelt, zum Nachdenken bringt, clever eingefädelt und kombiniert ist und sehr viel Kritik an verschiedenen Systemen, Entwicklungen und Gegebenheiten. Schon allein das ist mutig und sicher nicht in vielen Büchern in der Form enthalten. Dennoch war es einfach nicht so ganz meins und ich versuche mal zu erläutern, woran das lag.

Die Handlung wird aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven geschildert. Auf der einen Seite hat man dadurch zwar das Gefühl, schnell voranzukommen, weil man nach ein paar Seiten jeweils zum nächsten geht und erfährt, wie dort der aktuelle Stand ist. Auf der anderen Seite taucht man dadurch auch nie sehr intensiv in die einzelnen Handlungsstränge ein, zu vielen der Figuren habe ich kaum Bezug aufbauen können, bei einigen der zahlreichen Namen habe ich auch immer wieder überlegt, wer das genau war- wer Kandidat und wer Geiselnehmer ist, ist dabei stets klar, aber bei der Vielzahl an beteiligten Charakteren, kann man trotzdem mal den Überblick verlieren, wer genau das jetzt war, besonders auf der Seite der unfreiwilligen Kandidaten der Show. Zu wem gehörte welche Familie, welche Rundrumsituation und so weiter. Das komplett im Kopf zu behalten, ist sicher nicht zwingend erforderlich, um der Handlung zu folgen, es sorgt aber zusätzlich für Unruhe. Ein wenig hektisch wirkt die Geschichte ohnehin schon. Ich kann mir vorstellen, dass das zum Teil gewollt ist, weil einfach an sehr vielen Fronten gleichzeitig gearbeitet, agiert und versucht wird, irgendwas gegen diese Show zu tun, die alles infiltriert und übernommen hat. Um einen groben Überblick zu behalten, muss man da schnelle Wechsel einfügen, es erhöht auf jeden Fall auch die Dynamik im Buch und an einigen Stellen auch die Spannung. Mir war es über die Seiten hinweg aber trotzdem zu viel Gewechsel, vor allem weil ich auch den Eindruck hatte, dass einige der Kapitel nicht wirklich nötig waren, um die Handlung voran zu bringen. Einige der angefangenen Stränge wurden dann auch gar nicht wirklich abgeschlossen, obwohl es dort teilweise sehr interessant gewesen wäre zu erleben, wie es weiter gegangen ist. Da wird man ein wenig in der Luft hängen gelassen, genauso wie am Ende. Da fand ich die Handlung leider auch nicht so richtig rund abgeschlossen.

Immer wieder taucht man auch in die Vergangenheit ein und erfährt dort, wie die Idee entstanden ist, wer sich zusammengetan hat, was geplant und vorbereitet wurde und wo ggf. auch Schwierigkeiten lagen. Bei denen, die die Show ins Leben gerufen haben, erfährt man also insgesamt mehr. Nach und nach ergeben sich dabei auch Zusammenhänge und Verbindungen zu den potenziellen Kandidaten, ebenso wie unter den Kandidaten selbst. Besonders in den Vergangenheitspassagen und in den Abschnitten, in denen der Showmaster spricht, wird reichlich Kritik geübt. Viele Aspekte sind wichtige Themen, die viele oder alle betreffen und aufzeigen, dass einiges einfach nicht besonders gut oder gerecht läuft, dass es Dinge gibt, die sich ändern sollten und müssten, dass es daher auch nicht unlogisch ist, dass sich auf der politischen Ebene einiges verschiebt und so weiter. Ich möchte hier nicht zu sehr in die Tiefe gehen, um keinem was vorwegzunehmen. Es sind auf jeden Fall vielfältige Themen integriert, die auf unterschiedlicher Weise angegangen werden. Einige werden etwas ausführlicher eingeflochten, andere eher angerissen, trotzdem reicht es, um sich seine Gedanken darüber zu machen und die Dinge kritisch zu betrachten. Gut gefallen hat mir dabei, dass bei einigen der Punkte, vor allem was die Kandidaten betraf, beide Seiten beleuchtet wurden und es nicht dauerhaft eine einseitige Darstellung blieb. Das gibt die Möglichkeit, sich differenziert damit auseinander zusetzen und zu überlegen, was man mit den erhaltenen Informationen macht und wie man dazu steht.
Schön fand ich auch die Einblicke in die Zuschauerköpfe. Es werden neben denen, die das alles vorbereitet haben und durchführen und den Kandidaten auch Zuschauer begleitet, die die Show vor dem Fernseher betrachten und sich ebenfalls Gedanken darüber machen. Dabei sind die Meinungen unterschiedlich und es wird sich auch an dieser Stelle mal mehr, mal weniger kritisch mit dem Ganzen auseinandergesetzt. Die Meinungen der Familienmitglieder gehen dabei teilweise deutlich auseinander, was für mich widerspiegelte, dass eben nicht alle es auf die gleiche Weise betrachten und das auch nicht sollten. Denn nichts ist einfach nur schwarz und weiß, es gibt so viele Grauzonen, so viele Dinge, die in die Betrachtung mit reinspielen. Gleichzeitig zeigte es für mich zum Teil auch die Schnelllebigkeit der Gesellschaft, dass manche sich sehr schnell mitreißen lassen, ohne zu hinterfragen, ohne sich selbst zu informieren oder sich damit auseinanderzusetzen, was aus einer schnell getroffenen Entscheidung resultieren wird.
Fazit

In diesem Buch steckt viel drin, vieles regt sehr zum Nachdenken, Hinterfragen und zur kritischen Betrachtung an. Leider wurden mir einige Dinge aber auch zu oberflächlich abgehandelt oder weggeblendet. Auch die „Auflösung“ blieb mir zu offen. Mit der Aktion geht mit Sicherheit ein riesen Ruck durch das Land, aber wird sich dadurch wirklich dauerhaft etwas ändern? Werden die Menschen daraus lernen? Werden sie wieder mehr hinterfragen? Oder verschiebt sich damit zwar kurzfristig etwas, vielleicht auch längerfristig und danach geht alles weiter wie bisher?
Mich lässt die Geschichte sehr zwiegespalten zurück. Es stecken viele kluge Gedanken und wirklich reichlich Kritik in diesem Buch. Kritik an der Gesellschaft, an der Verteilung des Vermögens, an der Politik bzw. dort getroffenen Entscheidungen, an gedankenverlorenem Handeln… Man spürt, wie viel Arbeit, Recherche und verschiedene Gedanken in der Handlung stecken. Der gesamte Aufbau ist gut durchdacht, die Showentwickler haben sehr clever und geschickt an verschiedenen Fronten gearbeitet, Fäden gezogen und akribisch vorbereitet. Irgendwie ist es also schon ziemlich genial. Aber mir war es trotzdem an vielen Stellen zu wenig tiefgründig, zu hektisch, auch durch die ganzen Figuren, durch das ständige Wechseln, die extrem kurzen Kapitel und dadurch die fehlende Chance, richtig Bezug aufzubauen. An einigen Strängen verlief die Handlung im Sande, man hat nicht mehr erfahren, was passiert, obwohl dort vorher Spannung aufgebaut wurde. Sowohl am Ende, als auch innerhalb der Entwicklungen habe ich mich zwischendurch gefragt „und nun? Wie soll das jetzt gehen/weitergehen?“. Es passte für mich persönlich nicht alles komplett zusammen und auch der Abschluss blieb mir irgendwie zu offen. Als Gedankenanstoß, vielleicht auch als eine Art Weckruf, dass sich was ändern muss, kann das Buch aber vermutlich trotzdem dienen, auch wenn es mich nicht komplett mitgerissen hat.