Cover-Bild Grabesstern
Band 3 der Reihe "Heloise-Kaldan-Serie"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Anne Mette Hancock

Grabesstern

Thriller | Die Nr.-1-Serie aus Dänemark
Karoline Hippe (Übersetzer)

Das Ende wird kommen – nur für wen?
»Die beste Crime-Serie, die ich dieses Jahr gelesen habe. Fesselnd, düster und sympathisch – Kaldan und Schäfer sind mein neues Lieblings-Ermittlerduo.« Harlan Coben

Eigentlich wollte Journalistin Heloise Kaldan nur einen Artikel über Sterbebegleitung schreiben. Doch als sie sich mit dem todkranken Jan Fischhof anfreundet, beginnt ihr die Sache nahezugehen. Jan scheint etwas auf dem Gewissen zu haben. Seine Hinweise führen Heloise nach Jütland, an die Flensburger Förde, zu einem lange zurückliegenden Fall. Heloises guter Freund Kommissar Erik Schäfer ist misstrauisch: Was weiß sie wirklich über Jan Fischhof? Heloise stößt in ein gefährliches Wespennest. Kann sie ihrer Intuition trauen?
Ein schmerzhaft persönlicher Thriller über ein Netz aus Schuld – mit erschütternden Verstrickungen bis zur letzten Seite.
»Unglaublich stark komponiert, man kann es nicht weglegen. Ein Teil der Handlung spielt im südlichen Jütland, der Heimat der Autorin, und man merkt, wie gut sie die Gegend und ihre Bewohner kennt.« KulturXpressen
Der dritte Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer
Die Platz 1-Bestseller-Serie aus Dänemark

Veröffentlicht am 24.07.2023

Grabesstern

Von dieser Autorin habe ich noch kein Buch gelesen. Dieses Buch hat schon länger in meinem Regal verbracht. Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich direkt in diesem Thriller der im südlichen Jütland(Dänemark )spielt, gelandet.
Sie schlägt hier ein sensibles Thema an.
Heloise ist eine Investigativ-Reporterin, das heißt, sie stellt zu ihren geschriebenen Artikeln intensive Nachforschungen an. Ich lerne Heloise als besonnene und aufgeklärte junge Frau kennen. Sie schreibt derzeit einen Artikel über Sterbebegleitung und Heloise wäre nicht Heloise, wenn sie sich nicht knietief in dieses Thema einarbeiten würde.
So fasst sie Vertrauen zu einem Sterbenden und seine leise geflüsterten Worte beschäftigt sie sehr. Sie stellt Nachforschungen an und dabei sticht sie in ein Wespennest und begibt sich in große Gefahr .
Da bin ich ganz nah bei Heloise und ich weiß nicht,wie ich mich in dieser Situation verhalten hätte. Ein wenig habe ich Angst um sie,obwohl ich sie erst kurz kenne.
Nichts ist so wie es scheint und am Ende erwartet den Leser ein gewaltiger Paukenschlag.
Spannende Unterhaltung ist garantiert und eine ganz klare Leseempfehlung von mir. Das wird nicht das letzte Buch der Autoren für mich gewesen sein.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannung bis zum Ende

Es fing alles mit der Recherche über Sterbebegleitung für Heloises` neuesten Zeitungsartikel an. Heloise leistete Beistand dem todkranken Jan Fischhof, deren Vertrauen und Zuneigung sie in der Zeit gewonnen hat. Der an Krebs erkrankte Mann gestand ihr, dass er in seinem Leben vielen Menschen viel Leid angetan hat und jetzt Angst vor dem Tod und der gerechten Strafe hat.
Heloise stellt sofort Nachforschungen an und erfährt über die alten Vermisstenfälle, die bis heute nicht gelöst wurden. Erik Schäfer, den sie über ihre Recherche informiert hat, steht ihr wie immer zur Seite. Trotz der drohenden Lebensgefahr, in der sich Heloise bald befindet, schreckt sie von ihrem Vorhaben nicht zurück.

Unglaublich spannend ist die Suche nach Spuren aus dem Leben von Jan Fischhof und gleichzeitig erschreckend sind die Fakten, die Heloise dabei entdeckt. Es ist schwer zu ertragen, was dem Mann in seinem Leben zugestoßen ist. Kann man denn seinem Geständnis überhaupt Glauben schenken?
Bewegend sind Geschichten über die vermissten Personen, das ganze Leid ihrer Familien, die quälende Ungewissheit und die Hoffnung, die sie bis heute nicht verloren haben.
Gekonnt beschreibt Anne Mette Hancock die bedrohlichen Szenen aus der dunklen Vergangenheit der Protagonisten, meisterhaft vermittelt sie die düstere Atmosphäre der aktuellen Ereignisse. Und auf einmal befindet sich nicht nur Heloise in einer lebensbedrohlichen Lage, auch Erik Schäfer muss um sein Leben fürchten.
Bis zum Schluss hält die Spannung an. Der Thriller endet mit einem Plot Twist, mit dem ich kaum rechnen konnte. „Grabesstern“ ist ein hervorragender Thriller, der fesselt und nicht loslässt!
Unheimlich gerne würde ich eventuelle Fortsetzung der Reihe lesen!

Veröffentlicht am 19.07.2022

Bewegend, erschreckend, unglaublich spannend

Unheimlich gerne würde ich eventuelle Fortsetzung der Reihe lesen!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Geheimnisse der Vergangenheit

Für einen Artikel über Sterbebegleitung, den sie schreiben möchte, lernt die Journalistin Heloise Kaldan den todkranken Jan Fischhof kennen und freundet sich mit ihm an. Als sie bemerkt, dass Jan etwas aus der Vergangenheit belastet, macht sie sich auf die Suche nach den Gründen. Schon bald stösst sie auf einen Fall eines vor Jahrzehnten vermissten Mädchens. Jemand scheint aber dagegen zu sein, dass sie weiternachforscht. Kann ihr ihr guter Freund Kommissar Erik Schäfer helfen?

Im Zentrum des dritten Falls der Journalistin Heloise Kaldan und dem Kommissar Erik Schäfer steht Heloise’ persönliche Recherchearbeit. Diese Herangehensweise fand ich speziell und auch spannend. Es gibt viele Möglichkeiten, was Jan Fischhof in der Vergangenheit passiert sein oder er gemacht haben könnte. Und so baut sich langsam ein Bild zusammen. Bis zum Schluss weiss man nicht, was am Ende wirklich herauskommt.

Mein Fazit: Diese Geschichte ist etwas ruhiger als die Vorgänger und bietet Einblick in die Recherche einer Journalistin. Ein alter Kriminalfall wird aufgerollt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Thriller

Der dritte Band der Reihe ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen gesehen werden. Auch dieses Buch ist sehr spannend. Ich mag nordische Krimis und die Atmosphäre ist hier sehr gut und stimmig eingefangen. Der Fall spielt in Dänemark, ein sehr interessanter Ort der Handlung. Auch die Handlung an sich fand ich originell und sehr, sehr spannend. Es gibt überraschende Wendungen und Figuren mit Tiefe. Das Ermittler-Duo gefällt mir richtig gut. Dazu passt auch das schöne Cover. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.