Cover-Bild Heute schlaf ich anderswo
Annette Langen

Heute schlaf ich anderswo

Annette Swoboda (Illustrator)

Im Kindergarten geht plötzlich eine Frage um: „Willst du bei mir schlafen?“
Oh-oh, Jojo hat doch noch nie irgendwo alleine ohne seine Eltern übernachtet. Wie soll das nur gehen?
Zum Glück verrät ihm die kleine Ida einen Geheimtrick: ein Kuscheltuch mit Mamageruch. Und das funktioniert wirklich prima!

Eine Geschichte für alle Kinder, die einen großen Schritt wagen

• Dieses Buch befindet sich bei YaBiaLina in einem Regal.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ein Kinderbuch zum gegenseitigen unterstützen

Cover:
Das Cover hat uns sehr gefallen es zeigt die beiden Hauptprotagonisten um die es um Buch geht und durch die kleinen Details, kann man schon erahnen worüber es im Buch geht.

Eigentlich ...

Cover:

Eigentlich waren meine beiden nie die kompliziertesten Kinder. Sie schliefen, da wo sie drauf Lust hatten und das auch egal zu welcher Uhrzeit. Aber es gab auch eine Zeit, wo es bei meinem Jüngsten ganz anders war, plötzlich ging nichts mehr ohne Mama. In diesem Buch geht es genau darum. Mal woanders schlafen ohne die Eltern und das, dass nicht so einfach ist wissen viele.

Ich finde das ist ein wichtiges Thema was sie hier sehr gut aufgegriffen hat. Alles rund um das Thema Schlafen bei Freunden/Verwandten etc.

Den Kindern soll so spielerisch beim Vorlesen die Ängste und Sorgen genommen werden. Es wird gezeigt das es gar nicht schlimm ist, wenn man Angst hat und das ruhig sagen kann. Mit vielen bunten Illustrationen und leicht verständlichen Texten zeigt sie, das es auch anders geht. Die Schrift ist groß gehalten und die Texte pro Seite kann man schnell lesen. Umso mehr Platz bleibt für die tollen bunten Illustrationen, die mehr als tausend Worte aussagen. Was der Fantasie nochmal einen Denkanstoß gibt.

Ich habe das Buch meinen beiden Söhnen vorgelesen, wobei das nicht mehr so ganz was für meinen großen war. Der aber gespannt zugehört hat und das ganze mit seiner Sichtweise kommentiert hat. Beide fanden es sehr toll und fanden die Tricks toll die JoJo gezeigt wurden, um seine Ängste zu verlieren.

Fazit:
Mit Heute schlafe ich anderswo hat Annette Langen ein tolles Buch geschrieben. Die Thematik war wundervoll erklärt und dazu die wunderschönen bunten Illustrationen. Zauberhaft. Ich finde ihre Bücher klasse. Eine Leseempfehlung von mir und 5 von 5 Sterne !

Veröffentlicht am 15.06.2018

Interessantes Thema und sehr schön illustriert

Dies ist ein schönes Kinderbuch zu einem Thema, was vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt ein wichtiges Thema ist. Aber jeder der Kinder hat, weiß, dass manchmal ein bisher unwichtiges Thema für die Kleinen lebenswichtig wird. So auch bei meiner 5 jährigen Tochter, bei der es plötzlich sehr wichtig ist, auch mal bei Freunden zu übernachten. Sie traut sich aber nicht und möchte nur, dass die Freunde zu ihr kommen.
Da passte das Buch über Jojo, dem es genauso geht gerade perfekt. Jojo ist ein selbstbewusster Junge, der im Kindergarten Freunde hat und auch gerne im Mittelpunkt steht. Nur als ihn seine Freundin Ida fragt, ob er bei ihr übernachten will, traut er sich nicht und sagt mit einer Ausrede ab. Jojo schwankt zwischen der Angst ohne seine Eltern die Nacht verbringen zu müssen und der Aussicht eine spannende Nacht mit seiner Freundin zu verbringen. Aber als ihm Ida ihren Geheimtrick zeigt, ein Kuscheltuch mit Mamageruch, kann er sich eine Nacht ohne Eltern sehr gut vorstellen.
Dieses Buch gefiel meiner Tochter und mir gleichermaßen. Jojo ist ein sympathischer Junge, der seine Angst nicht zeigen will, aber dann doch über seinen Schatten springt. Seine Gefühle sind kindgerecht und nachvollziehbar beschrieben. Ich glaube, meine Tochter konnte sich gut in ihn hinein versetzen.
Dazu passen auch sehr gut die schönen Illustrationen, die farbenfroh, aber eher in gedeckten Farben sind. Dadurch sticht es aus der großen Masse an Kinderbüchern heraus, die oft aus hellen Farben mit weißen Flächen bestehen. Das ist vielleicht ungewöhnlich, aber uns hat es gefallen. Ein großes Plus für mich ist, dass es nicht in den typischen geschlechterspezifischen Farben gestaltet ist. Auch bei den Protagonisten wird nicht, wie so oft, in diese typisch Mädchen, typisch Junge Falle.
Für meine Tochter und mich ein Kinderbuch, was alles hat, ein Thema, was Kinder im Kindergartenalter sehr beschäftigt, ansprechende Illustrationen und natürlich eine spannende Geschichte mit realistischen Charakteren.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Tolles Bilderbuch

Dieses tolle Bilderbuch handelt von Heimweh und der damit verbundenen Angst, einmal woanders zu schlafen.

Meinen Jungs und mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem meinem Jüngsten war es wie auf dem Leib geschneidert.
Das wichtigste: selbst nach mehrmaligen Vorlesen hat es immer noch Spass gemacht. Für mich als Mama besonders wichtig. Die Farbgestaltung und Illustration ist schön aufeinander abgestimmt und ist sehr ansprechend. In diesem Buch ist es auch selbstverständlich, dass der Junge Angst hat woanders zu schlafen. Ida ist dafür die Starke, die Jo-Jo ihren Trick verrät - dieser ist übrigens ganz einfach nachzumachen und wurde von meinem Sohn sofort etwas abgewandelt aufgegriffen. Daraufhin hat er gleich eine Übernachtung bei seiner Freundin geplant. Somit hat das Buch sein Ziel erreicht: ihm etwas die Angst zu nehmen.
Absolute Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Heute schlaf ich anderswo

Jojo hielt sich bislang für sehr mutig und clever. Doch als Ida ihn im Kindergarten fragt, ob er bei ihr übernachten möchte, bekommt er  Angst. Er hat noch nie woanders übernachtet und alleine die Vorstellung ohne seine Eltern zu sein macht ihm ordentlich Angst. Das Thema lässt ihm jedoch keine Ruhe und so holt er sich von Ida Tipps, wie sie es schafft, woanders zu übernachten.

Das Kinderbuch "Heute schlaf ich anderswo" ist von Annette Langen und Annette Swoboda. Die Altersempfehlung ist von 3 bis 6 Jahren. Es gibt viele tolle bunte Illustrationen, die dazu einladen, Jojo dabei zu begleiten, seine Angst zu überwinden. Die Schrift ist angenehm groß und der Text je Seite kurz gehalten. Eine tolle länge für eine gute Nacht Geschichte. Umso mehr gibt es an Bildern zu entdecken. Das Buch thematisiert das Thema Angst beim auswärts schlafen bzw. die Trennung über Nacht von den Eltern. Es erklärt den Kindern, mit welchem Trick sie was gegen ihre Angst tun können. Ich fand es kindlich super erklärt. Die Sprache liest sich sehr leicht und kindgerecht. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und empfehlen es gerne weiter. 5 Sterne von uns.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Gute Nacht

Uns gefällt dieses passend bebilderte Kinderbuch in hochwertiger Ausführung sehr gut. Die Illustrationen zur Geschichte sind kindgerecht und bunt. Die Kinder können leicht erkennen, worum es in dem Buch geht.
Das Thema ist für viele Eltern mit kleinen Kindern relevant, denn oft bekommen sie, gerade abends, doch Heimweh, wenn sie außerhalb übernachten. Hier werden ein paar kleine Tricks gezeigt, wie die Kleinen es einfach überwinden können.
Ein prima Ratgeber für Eltern mit kleineren Kindern und eine schöne Gutenachtgeschichte für alle.