Cover-Bild Ratte Prinz
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Annette Paul

Ratte Prinz

Krisi Sz.-Pöhls (Illustrator)

Ich bin eine goldfarbene Ratte aus königlichem Geschlecht. Einer alten Prophezeiung nach bin ich ein verwunschener Prinz. Weil ich mich langweile, mache ich mich auf die Suche nach der Prinzessin, die mich erlösen soll. Dabei gerate ich in ein Unwetter und werde in einen Kanal gespült. Da ich an den glatten Wänden nicht hochklettern kann, bin ich kurz vor dem Ertrinken. Zum Glück kommt das kleine Mädchen Raja vorbei und rettet mich. Allerdings erst, nachdem ich ihr versprochen habe, sie zur Prinzessin zu machen. Seitdem lebe ich in dieser verrückten Großfamilie. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, alle zurechtzubiegen und erlöst zu werden.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Schönes Kinderbuch

Das Kinderbuch "Ratte Prinz" handelt von einer goldfarbenen Ratte von königlichem Geschlecht, die sich auf den Weg macht eine menschliche Prinzessin zu finden, die sie aus ihrer Verwünschung befreit. Dabei geht allerdings so einiges schief. Letztendlich landet die kleine Ratte bei Familie Reimer, deren Familienalltag sie gehörig auf den Kopf stellt.

Die Geschichte ist für Kinder sehr ansprechend geschrieben und mit liebevoll und detailreichen Illustrationen versehen. Es macht Spaß als Leser die kleine Ratte Prinz zu begleiten und man schmunzelt so manches Mal über den Schlamassel in den sie sich begibt.

Die Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen oder für ältere Kinder auch schon zum selber Lesen. Ein abenteuerreiches und charmantes Kinderbuch, dem ich guten Gewissens 5 Sterne geben kann!

Veröffentlicht am 14.10.2017

Tolles Kinderbuch

Sehr schönes und ansprechendes Kinderbuch, das sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum selbstlesen eignet. Schön auch die Illustrationen im Buch, das lockert das Ganze für Kinder noch zusätzlich auf. Auch die Länge der einzelnen Kapitel ist für Kinder genau richtig und animiert zum Lesen.

Für mich ein tolles Kinderbuch und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Neues Zuhause?

Diese kleine Geschichte mit dem aufregenden Abenteuern der kleinen Ratte Prinz fanden wir sehr spannend und unterhaltsam. Die Kinder lernen noch etwas über Tiere und den verantwortungsvollen Umgang mit ihnen. Sie erfahren, dass ein Haustier auch ein Freund sein kann. Man muß es gut behandeln und respektieren, genau wie einen menschlichen Freund.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Ein Prinz sucht seine Prinzessin auf Umwegen

Es geht um Ratte Prinz der aus königlichem Hause stammt,der auf der suche nach seiner Prinzessin ist.Er denkt nämlich er sei verwunschen und demnach eigentlich ein menschlicher Prinz.Deswegen läuft er los um sich auf die Suche zumachen. Bei strömenden Regen rutscht er ab und wäre fast ertrunken bis ihn ein Mädchen rettet und von da an beginnt seine aufregende Reise.

Der Schreibstill der Autorin ist sehr flüssig und man kommt schnell ins geschehen rein. Es ist sehr leicht zu lesen und durch die lustigen Illustrationen einfach nur herrlich mit anzusehen. Das Buch hat einzelne kurze Kapitel mit mehreren Illustrationen das lässt das Buch sehr schnell lesen und macht lust drauf noch weiter zu lesen. Das ganze Buch über wird die Geschichte in der „Ich“ Form der Ratte erzählt,was einen teilweise echt schmunzeln lässt.
Im Vordergrund steht klar die Geschichte um die Ratte,aber es wird auch vieles anderes gezeigt wie Liebe und Freundschaft zur Familie und das dieses ganz groß geschrieben wird. Darauf legt die Autorin sehr viel wert. Finde es immer sehr schön wenn ein Buch noch mehr vermittelt als nur das übliche.

Das Büchlein hat ein liebevoll gestaltetes Cover,was einen sofort anregt zum lesen. Ich habe nur ein Kritikpunkt an dieses Buch. Es wird mit sehr vielen Namen um sich geworfen.Wo ich erstmal durch steigen musste. Was eventuell etwas schwer sein könnte.

Fazit:

Trotz des einen Kritikpunktes von mir ist es ein wundervolles und lustiges Kinderbuch. Es ist fantasievoll geschrieben und kann ich nur empfehlen. Kaufempfehlung von mir und bekommt
5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.09.2017

Empfehlenswertes Kinderbuch

Die goldfarbene Ratte stammt aus königlichem Geschlecht. Sie glaubt, dass sie ein verwunschener Prinz ist. Also macht sie sich auf, um die Prinzessin zu suchen, die sie erlösen soll.
Die Autorin hat ein ...

Die Autorin hat ein schönes, inhaltsreiches und humorvolles Kinderbuch geschrieben.
Die Geschichte wird von Ratte Prinz selbst erzählt. Während eines Unwetters gelangt er in einen Kanal. Rechtzeitig erscheint Raja, ein kleines Mädchen, und rettet ihn. Sie ist erstaunt, dass die Ratte sprechen kann. Raja nimmt Ratte Prinz mit in ihre Familie.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Dafür sorgen auch die vielen humorvolle Szenen. Ratte Prinz erkundet sein neues Zuhause und bringt dabei einiges durcheinander. Andererseits ist er ein aufmerksamer Beobachter mit einem feinen Gehör. Dadurch bewahrt er die Familie vor größerem Schaden. Außerdem entlarvt er einen Lügner.
Gut wird dargestellt, welch angenehme Atmosphäre in der Familie herrscht. Auch die Umgebung wird ausreichend beschrieben. Ich könnte mir vorstellen, das auf Ratte Prinz noch manch Erlebnis wartet.
Der Umfang des Buches eignet sich zum Vorlesen, kann aber von Erstlesern auch schon selbst gelesen werden. Die Anspielung auf bekannte Märchen hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Sehr schöne aussagekräftige Illustrationen veranschaulichen die Handlung und wecken die kindliche Phantasie.
Das farbenfrohe Cover mit der Ratte mit Krone ist ein Hingucker.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es spielt im Hier und Jetzt, ist phantasievoll gestaltet und thematisiert Freundschaft und Zusammenhalt.