Profilbild von 13Sarah06

13Sarah06

13Sarah06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 13Sarah06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Toll illustriertes Naturbuch

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Von 13sarah06

Von 13sarah06

Das Buch "Draußen in der Natur" ist durchweg wundervoll gestaltet und man merkt als Leser und Betrachter wie viel Mühe und Liebe in diesem Buch stecken. Schon die Widmung auf einer der ersten Seiten "Für alle, die 2020 drinnen geblieben sind" finde ich sehr schön gewählt.

Das Bilderbuch an sich ist wunderschön illustriert mit kräftigen Farben und stilistischen Bildern aus der Natur. Gerade diese nicht kindliche, verniedlichende Darstellung gefällt mir sehr gut und macht das Anschauen auch für meinen Sohn sehr interessant. Bei manchen Bildern unterhalten wir uns über das Abgebildete und überlegen gemeinsam, was es darstellen soll.
Die Inhalte werden in leicht verständlichen Texten erläutert und mit Bildern gut veranschaulicht. Besonders gelungen ist die Mischung aus Infotexten, Gedichten und Seiten mit kreativen Ideen zum selber machen (wie z.B. die Kresse-Eier).

Dieses Buch ist wirklich eine Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Lernspaß zum Thema "Tiere im Meer"

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Die "Wieso, Weshalb, Warum"-Reihe von Ravensburger Junior ist bei meinen 3-Jährigen Sohn sehr beliebt. Unser Eindruck von dem Buch "Tiere im Meer" ist wie von den anderen Büchern der Reihe gewohnt positiv. Die Seiten sind sehr ansprechend und detailreich illustriert. Dazu gibt es hinter den zahlreichen Klappen viel zu entdecken und die begleitenden Texte sind informativ und altersentsprechend geschrieben. Es werden die unterschiedlichen Lebensräume und Tiere die im Meer leben thematisiert - so zum Beispiel auch die Tiefsee und der Kelpwald. Es gibt auch ein Suchbild auf dem verschiedene Fische und andere Meeresbewohner gesucht werden müssen - das ist eine der Lieblingsbeschäftigung von meinem Sohn und wir müssen die Seite immer mehrmals lesen.
Die enthaltenen Klappen sind leicht zu öffnen und können gut von Kindern in dem Altern selbstständig geöffnet werden. Ein tolles Buch, das wir gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Das Positive in den Mittelpunkt stellen

Good Inside - Das Gute sehen

Schon die ersten Seiten dieses Erziehungsratgebers sind sehr ansprechend und was vor allem wichtig ist - ich kann mich als Elternteil sehr gut mit den Inhalten identifizieren.

Besonders interessant ist ...

Besonders interessant ist der kurze Abschnitt über den Weg, wie Dr. Becky Kennedy zu ihren Grundsätzen und Erziehungsmethode kommen ist.

Die grundlegende Haltung des Buches ist es, das Gute im Kind (und sich selbst) zu sehen - hier kann man als Eltern leicht zu 100 Prozent zustimmen.

Die 10 Grundsätze lassen sich gut in Häppchen lesen, sodass man immer mal wieder das Buch zur Hand nehmen und weiterlesen kann. Gut gefallen haben mir auch die Alltagstipps und Beispiele aus dem Familienleben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir einige davon gut in der eigenen Familie umsetzen können. Ich würde den Erziehungsratgeber allen weiterempfehlen, die auf eine empathische und vertrauensvolle Beziehung zu ihrem Kind setzen!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Tolles Mitmachbuch!

Mein großes Sachen suchen: Tiere der Welt

Die Such- und Wimmelbücher von Ravensburger sind bei uns sehr beliebt. Meinem Sohn (2,5 Jahre) bereitet es große Freude die seitlich abgebildeten Tiere auf dem großen Wimmelbild zu suchen. Das Thema des Buches "Alle Tiere der Welt" gefällt uns sehr gut. Es werden viele verschiedene Lebensräume thematisiert (z.b. in der Wüste, im Dschungel, im Meer und viele mehr). Das Buch regt die Sprachförderung der Kinder an und lässt sie neue Dinge lernen. Die kurzen Texte sind verständlich geschrieben und in der richtigen Länge für kleine Kinder zum aufmerksamen Zuhören. In den Bildern lassen sich viele Details entdecken, über die man sich gemeinsam mit dem Kind unterhalten kann.
Auch bei mehrmaligen Vorlesen und Anschauen entdecken wir immer neue Details auf den Seiten. Wimmelbücher gehören in jedes Kinderzimmer, vor allem wenn sie so schön gestaltet sind wie in der Ravensburger-Reihe.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Toller Urban-Fantasy-Roman

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Silver & Poison ist ein grandioser Auftakt einer Urban-Fantasy-Reihe. Das Setting in New York, das geschaffene Magiesystem und besonders die Charaketere haben mich sofort überzeugt und konnten bis zur letzten Seite die Spannung hochhalten. Die vielen Plot Twists waren teilweise etwas vorhersehbar - einiges habe ich aber auch nicht vorhersehen können und war total überrascht welche Wendung die Handlung nimmt. Avery und Hayes als Hauptcharaketere finde ich sehr sympathisch und absolut stimmig. Ich bin sehr gespannt wie es mit den beiden im nächsten Teil weitergehen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und modern. Passend zur Handlung der Geschichte. Allen Fans von Urban-Fantasy-Geschichten, kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Mein Fazit zu dem Buch ist auf jeden Fall eine eindeutige Lese-Empfehlung.